Robin Dutt

Dass insbesondere unser derzeitiger Trainer nicht nur in Leverkusen sehr kritisch beäugt wird, wird ganz offensichtlich nur von einer bestimmten User-Fraktion dieses Forums ignoriert.

Moment, moment. Natürlich wird Dutt kritisch beäugt, das ist ja gar keine Frage.

Aber es gibt dennoch einen Unterschied zwischen "kritisch beäugt werden" und Dutt bereits als gescheiterter "Übergangstrainer" abstempeln. Der Unterschied liegt nämlich darin, dass ein kritisches Beschäftigen mit dem Trainer Dutt ein Prozess ist, und das Abstempeln bereits ein Ergebnis.

Und das Ergebnis kann ich zumindest nicht bestätigen. Dutt hat erstmal die Klasse gehalten, er hat die Punkte verbessert. Er hat eine Moral in der Mannschaft entwickelt, die kein Spiel aufgibt oder abschenkt, sondern kämpft bis zur 94. Minute. Insbesondere in der zweiten Hälfte der Rückrunde hatte man permanent das Gefühl, auch ein Spiel in Rückstand noch reißen zu können. Diese Moral hat sich in die neue Saison bereits gerettet.

Natürlich muss auch langsam der spielerische Fortschritt, gemessen an den Möglichkeiten des Kaders, Einzug halten, keine Frage.

Aber Dutt als "Übergangstrainer" abzustempeln, oder Eichin als "nicht passend zu Werder" (was passt denn zu Werder? Ein dicker Manager, der sich verpisst und ein "bestelltes Feld" (Minenacker) hinterlässt) bezeichnen... sorry, das ist platt und unsachlich.

Moment, moment. Natürlich wird Dutt kritisch beäugt, das ist ja gar keine Frage.

Aber es gibt dennoch einen Unterschied zwischen "kritisch beäugt werden" und Dutt bereits als gescheiterter "Übergangstrainer" abstempeln. Der Unterschied liegt nämlich darin, dass ein kritisches Beschäftigen mit dem Trainer Dutt ein Prozess ist, und das Abstempeln bereits ein Ergebnis.

Und das Ergebnis kann ich zumindest nicht bestätigen. Dutt hat erstmal die Klasse gehalten, er hat die Punkte verbessert. Er hat eine Moral in der Mannschaft entwickelt, die kein Spiel aufgibt oder abschenkt, sondern kämpft bis zur 94. Minute. Insbesondere in der zweiten Hälfte der Rückrunde hatte man permanent das Gefühl, auch ein Spiel in Rückstand noch reißen zu können. Diese Moral hat sich in die neue Saison bereits gerettet.

Natürlich muss auch langsam der spielerische Fortschritt, gemessen an den Möglichkeiten des Kaders, Einzug halten, keine Frage.

Aber Dutt als "Übergangstrainer" abzustempeln, oder Eichin als "nicht passend zu Werder" (was passt denn zu Werder? Ein dicker Manager, der sich verpisst und ein "bestelltes Feld" (Minenacker) hinterlässt) bezeichnen... sorry, das ist platt und unsachlich.

:tnx: super zusammengefasst, besser kann man es nicht beschreiben. Genau meine Meinung.

:tnx::tnx::tnx:

Ich möchte noch kurz hin zu setzen:

K.A./ T.S. konnten jahrelang aus dem Vollen schöpfen, nach ihrem unglaublichen Anfangserfolg und dem Double-Märchen gab es keinerlei Einschränkungen und der Absturz setzte sich Jahr für Jahr fort bis endlich die Reißleine gezogen wurde. Gezogen wurde? Nein,. unser AR hätte beide noch bis zum St. Nimmerleinstag weitermachen lassen!

T.E. beerbte K.A. und musste erst einmal die finanzielle Struktur wieder herrichten. Ich erinnere mich an die Aufschreie als unsere "Leistungsträger" den Verein verließen. "Abstieg, das wird nichts usw."

T.S. wurde erlöst, denn er hatte schon lange nur noch ein Team welches als Mannschaft nicht funktionierte. Die eigentliche "Werderfamilie" gab es schon lange nicht mehr. es darf gemeckert werden, aber schon Womé übte die ersten deutlichen Worte.

R.D. formt gerade wieder eine Mannschaft, die augenscheinlich auch als solche funktioniert. Die Fußballfeinkostler kommen dabei zu kurz, aber das Team funktioniert!

Die Neueinkäufe -und ich lasse Petersen bewusst außen vor, denn obwohl T.E. ihn gekauft hat ist er ein Überbleibsel alter Zeit und T.E. konnte gar nicht anders handeln - sind finanziell im Rahmen geblieben. Maciadi sticht finanziell heraus und ist seine Leistung noch schuldig. Obraniak ging daneben, aber alle anderen sind vom Preis-Leistungsverhältnis mehr als ein Treffer.

R.D. baut inzwischen die Jugend mit ein, das gefällt mir. Ich sehe eine Ähnlichkeit zu den Anfangszeiten von T.S. und denke, wir sollten T.E./R.D. ein wenig Zeit lassen, es sieht gut aus. Erfolge sind relativ, mit diesem finanziellen Background sollte unser Ziel lauten:
1. Mannschaftliche Geschlossenheit fördern
2. den einstelligen Tabellenplatz anstreben
3. unsere Jugend einbauen
4. den Einen oder Anderen "Schnäppchenkauf" zu schaffen.

Aber es gibt dennoch einen Unterschied zwischen "kritisch beäugt werden" und Dutt bereits als gescheiterter "Übergangstrainer" abstempeln.
Also - das Wort "gescheitert" würde ich so nicht verwenden. Ich sehe ihn eben als Übergangstrainer. In der Preislage wie seinerzeit z.B. Sidka. Da haben die Jungs z.T. auch ganz gut gespielt und trotzdem war mir seinerzeit ebenso klar, dass man da längerfristig keinen Erfolg / keine Entwicklung wird erwarten können.

Und was heißt "abstempeln" ? Natürlich ist jede Meinung immer eine Meinung zum Zeitpunkt des Schreibens. Tatsächlich traue ich Robin Dutt - Stand heute - keine mittel- oder langfristige positive Entwicklung eines Teams in Bremen (mehr) zu. Und der (hier auch noch oft gepriesene) Umgang mit dem eigenen Nachwuchs gefällt mir definitiv auch nicht. Was Eichin und Dutt da in Sachen talentiere Leute vom Hof schicken und statt dessen mittelprächtigen Ersatz für ein paar schlanke Mios an Bord holen, veranstalten, begeistert mich keineswegs. Die Leute ein zwei Mal ein paar Minuten bringen und sie dann wieder in der Versenkung verschwinden lassen bzw. zu verleihen/verkaufen ? Mich begeistert das nicht.

Sollte es gleichwohl tatsächlich in dieser zweiten kompletten Dutt-Saison (wenn sie denn komplett wird) eine positive Entwicklung zu sehen geben, wäre ich darüber natürlich ganz bestimmt nicht traurig.

Definiere Übergangstrainer ? Wenn das ein Trainer ist, der nicht 14 Jahre im Verein bleibt, dann stimme ich dir zu @PaulTergat.

Ansonsten finde ich es eher merkwürdig als Argument gegen die von dir ungeliebten Dutt und Eichin, Gespräche mit irgendwelchen Fußballinteressierten anzubringen. Was soll das denn bitte bringen? :confused:

Ich habe auch viele Fußballinteressierte im Freundeskreis. Von denen halten Einige Dutt für fähig und Andere für unfähig. Eichin halten dagegen fast alle für einen fähigen Mann. Macht das deren Arbeit besser oder schlechter ? Nein.

Immerhin bringt so ein Beitrag, der eigentlich null Aussage beeinhaltet hier wieder ein bisschen Leben rein :D

zu Dutt: ich habe auch starke Zweifel, ob er aus Werder wieder ein Team formen kann, bei man sich absolut sicher ist, dass es die Liga erhält und recht ansehnlichen Fußball spielt. Auch finde ich, dass er manchmal Dinge ausspricht, die er besser für sich behalten würde. Aber in beiden Bereichen sehe ich da eine Entwicklung. Zum Einen stimmen mich die Auftritte der Mannschaft seit Ende der letzten Saison optimistischer und zum Anderen finde ich, dass Dutt sich persönlich immer besser an das Bremer Umfeld anpasst. Im Moment traue ich ihm sowohl zu, dass er in der Winterpause wegen Ererolgslosigkeit entlassen wird, als auch, dass er hier noch ein echter Glücksgriff wird. Es bleibt spannend.

Definiere Übergangstrainer ? Wenn das ein Trainer ist, der nicht 14 Jahre im Verein bleibt, dann stimme ich dir zu @PaulTergat.

Ansonsten finde ich es eher merkwürdig als Argument gegen die von dir ungeliebten Dutt und Eichin, Gespräche mit irgendwelchen Fußballinteressierten anzubringen. Was soll das denn bitte bringen? :confused:

Ich habe auch viele Fußballinteressierte im Freundeskreis. Von denen halten Einige Dutt für fähig und Andere für unfähig. Eichin halten dagegen fast alle für einen fähigen Mann. Macht das deren Arbeit besser oder schlechter ? Nein.

Immerhin bringt so ein Beitrag, der eigentlich null Aussage beeinhaltet hier wieder ein bisschen Leben rein :D

zu Dutt: ich habe auch starke Zweifel, ob er aus Werder wieder ein Team formen kann, bei man sich absolut sicher ist, dass es die Liga erhält und recht ansehnlichen Fußball spielt. Auch finde ich, dass er manchmal Dinge ausspricht, die er besser für sich behalten würde. Aber in beiden Bereichen sehe ich da eine Entwicklung. Zum Einen stimmen mich die Auftritte der Mannschaft seit Ende der letzten Saison optimistischer und zum Anderen finde ich, dass Dutt sich persönlich immer besser an das Bremer Umfeld anpasst. Im Moment traue ich ihm sowohl zu, dass er in der Winterpause wegen Ererolgslosigkeit entlassen wird, als auch, dass er hier noch ein echter Glücksgriff wird. Es bleibt spannend.

Aber gerade ein Team hat er ja geformt. Denn als Mannschaft tritt Werder schon auf, auch wenn fußballerisch noch genügend Luft noch oben ist. Denn nicht umsonst hat Werder unter Dutt schon öfters einen Rückstand aufgeholt.

Viel mehr ist aber mit den beschränkten Möglichkeiten auch nicht drin. Man darf nie vergessen, dass Werder mit Paderborn am wenigsten in dieser Saison in neue Spieler investiert hat.

btw: wenn Dutt gemeinsam mit der Mannschaft den Übergang vom Abtiegskandidaten zum gesichterten Mittelfeldteam schafft und dann geht in 2 Jahren oder so, bin ich mit ihm als Übergangstrainer sehr zufrieden.

Und wenn TE dafür ein Team zusammgestellt hat, dass man auch bezahlen kann, dann bin ich mit ihm auch zufrieden.

Und wenn dann beide weg sein sollten, haben sie natürlich kein bestelltes Feld für ihre Nachfolger hinterlassen, aber immerhin ne solide Basis.

...zu Dutt: ich habe auch starke Zweifel, ob er aus Werder wieder ein Team formen kann, bei man sich absolut sicher ist, dass es die Liga erhält und recht ansehnlichen Fußball spielt. ... Zum Einen stimmen mich die Auftritte der Mannschaft seit Ende der letzten Saison optimistischer,...

Optimistischer als zu Beginn der letzten Saison?! Ja, das kann man sagen! ;) Das war aber auch unbedingt notwendig!

Sehe ich auch so. Für andere User und Fans ist die Situation schon ein wenig eindeutiger.

So what?

Sowohl für die User und Fans der einen als auch der anderen Seite. :tnx:

Na dann,...! :beer:

Dann kann man ja demnächst von der "anderen Seite" auch noch ähnliche Beiträge wie diese....

Selten so nen geistigen Dünnpfiff gelesen @Paul tergat

Selten so nen wahren Satz gelesen @Tyson81

:lol::lol::lol:
Komisch, du trifft immer Leute die deine "Meinung" teilen. Und es waren sogar Fußball-Interessierte zugegen. Unglaublich. Läufer, selbst in diesem Beitrag bringst du null Argumente.

...erwarten, oder? :zweifeln:

Oder sollten wir uns der Meinung des Users Manolo anschließen und sagen....?
....
Dann haben wirs hier wohl, Thread kann zu...

Am besten wundern wir uns einfach darüber, dass im Forum immer weniger los ist und fragen uns, warum....

Sorry ich hätte natürlich auch ne langversion schreiben können so in etwa:

Ich habe mit hunderten ach tausenden Sportanhängern, und auch welchen die keine Ahnung vom Fussball haben, gesprochen. und alle hatten die selbe Meinung (meine hatte ich natürlich nicht preisgegeben) und die Ära KATS hätte schon vor Jahren beendet werden müssen.Hätte man viel Aktionismus und etliche Millionen gespart und wir hätten Eigenkapital und würden weiter um die CL spielen.

Zurück zu dem Beitrag von PT: Keinerlei Fakten, kein Ross und kein Reiter. Das hat nichts mit Argumentieren oder diskutieren zu tun sondern einfach nur gekränkter Stolz weil KATS nicht mehr hier. Dann sollen die Leute in den Schaaf/Wolfsburg/Frankfurt Thread gehen. Wat auch immer. Ich diskutier hier gerne über die beiden Spiele, Taktik, warum wohl ein Makiadi spielt usw. GERNE!
Aber immer und immer wieder über vergangene Zöpfe zu schreiben, langweilt mich. :zzz:

Sorry ich hätte natürlich auch ne langversion schreiben können so in etwa:

Ich habe mit hunderten ach tausenden Sportanhängern, und auch welchen die keine Ahnung vom Fussball haben, gesprochen. und alle hatten die selbe Meinung (meine hatte ich natürlich nicht preisgegeben) und die Ära KATS hätte schon vor Jahren beendet werden müssen.Hätte man viel Aktionismus und etliche Millionen gespart und wir hätten Eigenkapital und würden weiter um die CL spielen.

Zurück zu dem Beitrag von PT: Keinerlei Fakten, kein Ross und kein Reiter. Das hat nichts mit Argumentieren oder diskutieren zu tun sondern einfach nur gekränkter Stolz weil KATS nicht mehr hier. Dann sollen die Leute in den Schaaf/Wolfsburg/Frankfurt Thread gehen. Wat auch immer. Ich diskutier hier gerne über die beiden Spiele, Taktik, warum wohl ein Makiadi spielt usw. GERNE!
Aber immer und immer wieder über vergangene Zöpfe zu schreiben, langweilt mich. :zzz:

War nicht eigentlich unter Rehhagel alles viel besser? Zwei Meisterschaften, ein Europapokal....

Na dann,...! :beer:

Dann kann man ja demnächst von der "anderen Seite" auch noch ähnliche Beiträge wie diese....

...erwarten, oder? :zweifeln:

Oder sollten wir uns der Meinung des Users Manolo anschließen und sagen....?
....

Am besten wundern wir uns einfach darüber, dass im Forum immer weniger los ist und fragen uns, warum....

Möglich.

Ich finde nur die beiden Extreme hier nur noch nervig. Die einen sehen in Dutt vorab ausschliesslich den Übergangstrainer, und ein Übergangstrainer ist für mich zum Scheitern verurteilt. Und die andere Seite sieht Dutt als unantastbar weil er das Nonplusultra ist und das Maximum aus dem KATS-Trümmerhaufen rausholt.

Ich kann beiden Seiten nichts abgewinnen. Ich lobe die guten Sachen von Dutt (Geschlossenheit, Kampfeswille, Motivation) und kritisiere die Mängel (wenig spielerische Kultur, ausbaufähige Jugendarbeit).
Du siehst es als spannend an, wie es weitergeht... Das ist sehr neutral, und ich stimme dir da voll zu.

Das ist so aber auch Schmarrn. Ob wir ohne KATS besser gefahren wären, werden wir nie erfahren. Persönlich glaube ich, dass KA am Ende ein größeres Problem war als Schaaf. Zumindest sehe ich keinen großen Unterschied zwischen Dutt und Schaaf. Nur der Druck auf Schaaf wurde immer größer, was natürlich nochmal zusätzliche Unruhe brachte.
Der Knackpunkt warum es bei uns zumindest ein wenig Hoffnung auf Besserung gibt, ist Eichin. Wobei da abzuwarten ist, wie sich das entwickelt mit ihm und dem AR.
Fakt ist, dass die Fehler damals nicht alleine von KATS verursacht worden sind, sondern von allen Verantwortlichen. Es hat viel zu lange gedauert, bis man gecheckt hat, dass man anders arbeiten muss. Der sportliche Abstieg war für mich unvermeidbar. Auf lange Sicht können wir da oben nicht mitspielen, weil irgendwann die Kosten einfach nicht mehr tragbar sind. Aber man hätte den Aufprall abfedern können auf z.B. die EL. Abstiegskampf war unnötig. Und ich denke, da spielte Schaaf eher eine untergeordnete Rolle. Das wäre mit nem anderen Trainer vermutlich genauso passiert. Ja, Schaaf hatte seine Fehler, die hatte er aber schon immer. Hat ihn nicht am Erfolg gehindert und wird ihn auch in Frankfurt nicht hindern. Geschäftsführung und AR hätten viel früher die Notbremse ziehen müssen, was die Ausgaben angeht. Dann wären wir vielleicht nicht mehr in der CL, aber mit TS in ungefährdeten Tabellenregionen, bzw. in der EL. KA wäre eh gegangen.

Kann man denn mehr erwarten als den Klassenerhalt? Mit diesen finanziellen Möglichkeiten. Bleibt mal bei den Fakten. Werder hat mit Paderborn am wenigsten investiert. Selbst Augsburg kann sich mittlerweile die 3-4 Mio im Gegensatz zu Werder leisten.
Wenn Werder nicht so schnell wie möglich neue Einnahme-Quellen findet darf man sich nicht wundern wenn es dann halt mal die zweite Liga wird. Egal wer auf der Trainerbank sitzt.

Und die andere Seite sieht Dutt als unantastbar weil er das Nonplusultra ist und das Maximum aus dem KATS-Trümmerhaufen rausholt.

Diese Seite lese ich hier allerdings kaum noch, muss ich ehrlich sagen. Denn die "Schonfrist" für Dutt sollte jetzt mMn vorbei sein. Letzte Saison konnte man dieser Argumentation ja noch einigermaßen folgen, sofern sie nicht zu übertrieben dargestellt war. Jetzt muss man aber mMn sagen: Das ist jetzt Dutts Kader und er selbst steht jetzt in der Pflicht, was daraus zu machen. Er hatte drei Transferperioden Zeit, den Kader anzupassen. Und wenn er Spieler, die schon vor seiner Zeit hier gewesen sind, in die Stammelf einbaut, dann ist das auch seine Entscheidung und hat nichts mehr mit "Altlasten" zu tun. Es sieht ja so aus, dass er in Kroos, Prödl, Bargfrede (wenn fit), Juno und Fritz durchaus etwas sieht, weswegen er weiter mit denen arbeiten möchte. Sicherlich kann man noch sagen "Aufgrund der Vertragssituation konnte er die nicht loswerden". Möglich. Aber aufstellen muss er sie trotzdem nicht zwingend alle. Von daher sollte man diese Saison wenigstens erwarten können (und das tue ich auch), dass sich sichtbar etwas entwickelt.

Lediglich bezüglich des Einbaus von Jugendspielern bin ich da noch etwas vorsichtiger. Das hat hier über Jahre hinweg nicht sauber funktioniert und der U23- bzw. Jugendbereich wurde bis zuletzt sukzessive umgebaut. Dass diese Änderungen Früchte tragen, wird sicherlich noch etwas dauern. Ich würde mich schon freuen, wenn Selke und Busch nicht so schnell wieder aus dem Kader verschwinden und wenn sich vielleicht Zander und Aycicek ranarbeiten können.

Kann man denn mehr erwarten als den Klassenerhalt? Mit diesen finanziellen Möglichkeiten. Bleibt mal bei den Fakten. Werder hat mit Paderborn am wenigsten investiert. Selbst Augsburg kann sich mittlerweile die 3-4 Mio im Gegensatz zu Werder leisten.
Wenn Werder nicht so schnell wie möglich neue Einnahme-Quellen findet darf man sich nicht wundern wenn es dann halt mal die zweite Liga wird. Egal wer auf der Trainerbank sitzt.

Sorry, aber dem stimme ich nicht zu. Man kann absolut mehr erwarten als "nur" den Klassenerhalt, wir haben nämlich eine Mannschaft auf dem Papier die gut und gerne nen einstelligen Tabellenplatz erreichen kann auch ohne Mega-Investition.

Diese Seite lese ich hier allerdings kaum noch, muss ich ehrlich sagen. Denn die "Schonfrist" für Dutt sollte jetzt mMn vorbei sein. Letzte Saison konnte man dieser Argumentation ja noch einigermaßen folgen, sofern sie nicht zu übertrieben dargestellt war. Jetzt muss man aber mMn sagen: Das ist jetzt Dutts Kader und er selbst steht jetzt in der Pflicht, was daraus zu machen. Er hatte drei Transferperioden Zeit, den Kader anzupassen. Und wenn er Spieler, die schon vor seiner Zeit hier gewesen sind, in die Stammelf einbaut, dann ist das auch seine Entscheidung und hat nichts mehr mit "Altlasten" zu tun. Es sieht ja so aus, dass er in Kroos, Prödl, Bargfrede (wenn fit), Juno und Fritz durchaus etwas sieht, weswegen er weiter mit denen arbeiten möchte. Sicherlich kann man noch sagen "Aufgrund der Vertragssituation konnte er die nicht loswerden". Möglich. Aber aufstellen muss er sie trotzdem nicht zwingend alle. Von daher sollte man diese Saison wenigstens erwarten können (und das tue ich auch), dass sich sichtbar etwas entwickelt.

:tnx:

Du betrachtest das falsch. Werder kann sich sehr wohl 3-4 Mio. leisten. Sie tun es nur nicht, weil man erstmal ein stabiles Niveau wieder erreichen muss, das auch ohne EL/CL überlebt. Augsburg etc. kommen von unten, die waren nie oben mit dem Niveau. Vergleich das mal mit nem Auto. Vereine wie Augsburg fahren mit gleichbleibendem Tempo auf der Autobahn und beschleunigen oder bremsen zwischenzeitlich ein wenig. Werder ist jahrelang mit dem Lamborghini an diesen Vereinen auf der linken Spur vorbeigesaust und muss nun kräftig auf die Bremse drücken, um in der Spur zu bleiben. Man muss sich erst wieder einpendeln.

Ich stimme Campino in allem was auf den letzten zwei Seiten geschrieben wurde vollumfänglich zu! :tnx::daumen:

Ich kann ebenfalls beide Sichtweisen nachvollziehen und bin mir auch noch unschlüssig wohin die Reise gehen wird, jedoch halte ich endgültige Urteile a la "Übergangstrainer vs. richtiger Mann" noch für ins Blaue geschossen.

Was ich bis jetzt gesehen habe, beurteile ich im Rahmen der Möglichkeiten als gelernt solides Handwerk, (noch) ohne die ganz große Phantasie nach oben bzw. für größeres.

Momentan kann das Pendel m.M.n. noch zu beiden Seiten ausschlagen...

Sollte man vermehrt an die zweite HZ gegen Hoffenheim anknüpfen, in der stark gepresst, schnell umgeschalten und der Ball zuweilen gut laufen gelassen wurde, dann kann ich da einen Plan erkennen, der durchaus die Phantasie anregen kann. Wenn man das konservieren und ggf. verfeinern kann, dann könnte das womöglich das neue spielerische Gesicht von Werder werden?!

Genau so ist es aber natürlich möglich, dass Rückschläge kommen werden, wir in einen Negativ Sog geraten und wir wieder ein Gewürge und Gebolze sehen werden, dass der reinen, hässlichen Fratze des Überlebenskampf entsprechen wird?!

Momentan ist da in meinen Augen noch alles drin, aber ich bin für diese Saison auf jeden Fall mal vorsichtig optimistisch...

ABER, der Anspruch den man an Dutt im nun zweiten Jahr stellen darf, kann und muss ein Anderer sein, auch das sollte klar sein.

Ich stimme Campino in allem was auf den letzten zwei Seiten geschrieben wurde vollumfänglich zu! :tnx::daumen:

Ich kann ebenfalls beide Sichtweisen nachvollziehen und bin mir auch noch unschlüssig wohin die Reise gehen wird, jedoch halte ich endgültige Urteile a la "Übergangstrainer vs. richtiger Mann" noch für ins Blaue geschossen.

Was ich bis jetzt gesehen habe, beurteile ich im Rahmen der Möglichkeiten als gelernt solides Handwerk, (noch) ohne die ganz große Phantasie nach oben bzw. für größeres.

Momentan kann das Pendel m.M.n. noch zu beiden Seiten ausschlagen...

Sollte man vermehrt an die zweite HZ gegen Hoffenheim anknüpfen, in der stark gepresst, schnell umgeschalten und der Ball zuweilen gut laufen gelassen wurde, dann kann ich da einen Plan erkennen, der durchaus die Phantasie anregen kann. Wenn man das konservieren und ggf. verfeinern kann, dann könnte das womöglich das neue spielerische Gesicht von Werder werden?!

Genau so ist es aber natürlich möglich, dass Rückschläge kommen werden, wir in einen Negativ Sog geraten und wir wieder ein Gewürge und Gebolze sehen werden, dass der reinen, hässlichen Fratze des Überlebenskampf entsprechen wird?!

Momentan ist da in meinen Augen noch alles drin, aber ich bin für diese Saison auf jeden Fall mal vorsichtig optimistisch...

ABER, der Anspruch den man an Dutt im nun zweiten Jahr stellen darf, kann und muss ein Anderer sein, auch das sollte klar sein.

Mal sehen, wie die Diskussion hier läuft, wenn es bei Leverkusen richtig was auf die Mütze gibt...

Back