Ich muss sagen, was den Einbau von Talenten angeht, so sehe ich auch noch längst nicht so schwarz wie viele Andere hier...
Erstens mal verstehe ich nicht, wieso die Personalie Felix Kroos hier so gar keine Beachtung findet?
Der Junge kommt ebenfalls aus der U23 und natürlich hatte er schon in der vorletzten Saison einige Einsätze, jedoch ohne größeren Stellenwert in der Mannschaft... und wenn wir ehrlich sind war der Junge am Ende derselbigen Saison auf Grund von Perspektivlosigkeit (wie man zumindest vernehmen konnte) schon mit eineinhalb Beinen weg. Eichin (und Dutt?) ist es zu verdanken, dass der Junge überhaupt noch hier ist und wenn ich ihn mir heute anschaue, dann sehe ich einen reif wirkenden jungen Mann, der nicht allzu weit weg vom Stamm ist und von der Persönlichkeit her fast als eine der Säulen dieser Mannschaft zu wirken scheint. Das ist jetzt um Gottes Willen kein Seitenhieb gegen KATS und andererseits an sich natürlich noch kein Meisterwerk der Durchlässigkeit zwischen U23 und Profis von TERD, dennoch wird mir das hier viel zu sehr unter den Tisch gekehrt...
Zweitens denke ich, dass viele hier auf Grund der gefühlt ewig währenden Durststrecke im Bereich Talenteinbau, diesbezüglich womöglich etwas überzogene Erwartungen haben...
Ich habe mal ein Interview mit einem Bundesliga-Trainer gelesen (hab vergessen wer es war?!) der sinngemäß sagte: "wenn man es schafft pro Saison ein Talent dauerhaft bei den Profis einzubauen, dann ist das ein guter Wert - zwei sind überragend."
Letzte Saison lief es diesbezüglich wirklich etwas holprig an, das gebe ich zu... bis auf Kroos, der ja nicht WIRKLICH als Talent durchgeht, schien da in der Tat vieles wie ausgewürfelt... aber ganz ehrlich, wer hätte für den derzeitigen Status quo wirklich was Anderes erwartet? Es war Dutts erste Saison hier, für ihn persönlich sogar die Erste nach Jahren abseits des Tagesgeschäfts, der Verein war am Boden und es war klar, dass hier von Anfang an bis Ende nichts Anderes als der blanke Überlebenskampf angesagt sein würde! In so einer Situation auch noch Talente heranzuführen (die womöglich nicht mal da sind?!) wäre zwar natürlich perfekt, aber leider äusserst unrealistisch...
In dieser, seiner zweiten, Saison sieht vieles Anders aus und die Erwartungshaltung muss natürlich eine andere sein... aber was diese Erwartung angeht, so kann ich den Pessimismus hier nicht teilen?!
- Miele wurde verkauft, kein Ersatz verpflichtet, um seinen Platz als Ersatzkeeper streiten sich nun zwei blutjunge Talente.
- Zander sollte gemäß Dutt in dieser Saison den Backup für Fritz geben... dieser hat sich nun leider (wie viel zu viele andere auch) verletzt, den Platz nimmt nun erstmal Busch ein, der sich bis jetzt gut macht.
- Selke wird rangeführt, macht bislang einen guten Eindruck, mit Vertragsgesprächen sieht es dem Vernehmen nach auch nicht schlecht aus.
- Wolter wurde ENDLICH gegangen und von Skrippo ersetzt, seitdem läuft es in der U23 auch deutlich besser. Zudem wurde Nouri als Bindeglied installiert.
- Talente werden verliehen um Spielpraxis zu sammeln... ein Modell, welches bei uns bis jetzt nahezu nicht existiert hat. Bis jetzt hat uns das zugegebenermaßen nicht viel gebracht, dennoch halte ich das für den absolut richtigen Weg! Für Lücke besteht zudem eine RKK.
- etc.
Ich will jetzt hier nicht alles rosig malen, ich weiss auch nicht wie es am Ende aussehen wird... aber die Indizien betrachtet, habe ich schon das Gefühl, dass das Thema Jugendarbeit wieder einen hohen Stellenwert geniesst und im GESAMTEN Verein mehr ernst genommen wird!
Sollten natürlich wider Erwarten Busch und Selke wieder wortlos in der U23 verschwinden und wöchentlich wechselnde Spieler nach Losverfahren für 10 Minuten reingeschmissen werden um danach wieder zu verschwinden (a la Lorenzen, Selke damals, Koby etc.), dann werde auch ich Mistgabel und Fackel rausholen, das könnt ihr mir glauben!
Aber bis dahin lehn ich mich erstmal zurück und blicke mal vorsichtig optimistisch in die Zukunft!