Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Dann hat er wenig Vertrauen in sich selbst, sorry. Anhand der Position, aus der er wieder zurückgelaufen ist MUSS ich von einem Buli-Torwart erwarten, dass er den Ball vor dem Berliner erreicht, und das traue ich auch Wolf zu, dass er das geschafft hätte.

du verstehst mich falsch..ich bin bei dir ;) und mein beitrag zu Wolf war jetzt nicht wirklich ernst gemeint...
es war aber mMn richtig seinen versuch abzubrechen, weil er einfach viel zu spät reagiert hat oder von vornherein falsch stand...sprich er so oder so mitschuld am gegentreffer hat...

Es wäre auch keine Hilfe gewesen auf der Linie stehen zu bleiben, dann hätte sich Luki die Ecke aussuchen können. Die Chance, etwas zu verhindern, war größer, indem er rausgekommen ist. Darum ging es mir. Dass er den Fehler letztendlich macht, wofür man ihn auch zu kritisieren hat, ist sonnenklar.

wie gesagt, dass er eingreift statt auf der linie stehen zu bleiben, ist komplett richtig! nur hätte er in dem moment einen anderes "eingreifen" tätigen müssen, um die chance zu haben der mannschaft zu helfen...
dadurch das er aber die falsche entscheidung ausgesucht hat, hat er der mannschaft gar nicht geholfen, da er mit seinem handeln erst gar keine chance hatte das tor zu verhindern... da wäre evtl. sogar auf der linie kleben die weniger schlechte wahl gewesen... besser wäre das handeln welches ich in meinem vorherigen beitrag beschrieben habe...

Zitat von WilderSüden;3005299:
Stimmt...
...da sitzen ja nur auserwählte "Idioten", die den ganzen Tag nichts anderes tun, als sich mit Fußball zu beschäftigen. :roll:

Idioten ist genau das richtige Wort. Und obwohl sie sich scheinbar den ganzen Tag mit Fussball beschäftigen kommt nichts dabei rum.

Ich bin weg von der romantischen unrealistischen Ansicht dass Sportzeitschriften über Fussball fachlich informieren wollen. Ich denke, die unschöne Ansicht dass solche Blätter mit Schlagzeilen Kohle machen wollen, viel realistischer.

Ebenso wie die Werte der Spieler im großen und ganzen im Transfermarkt.
Ob man einen Spieler für diesen Wert dann an den Mann bringt, ist dann immer noch eine ganz andere Frage...

Woher kennst du denn genaue Werte eines Spielers? Von Transfermarkt.de, wo die Zahlen von drei Admins ausgewürfelt werden?

Dass sich nun aber die kompletten Medien bei Wolf irren, ihn, wie z.B. gestern in einem Bericht, teilweise zu den Stützen der Mannschaft zählen (Dutt ebenso, Wolf steht z.Zt. nicht zur Disposition),

Klar steht Wolf nicht zur Disposition. Dieses Dilemma hat man sich ja selbst eingebrockt in dem man keinen ernsthaften Konkurrenten geholt hat, sondern einen hoffnungsvollen Nachwuchskeeper. Und weil Wolf eben keinen direkten Anlaß zur Kritik gibt weil er eben keine Fehler macht, bzw alles dafür tut, diese zu vermeiden.

Kraft ist von Luhukay öffentlich ordentlich zusammengefaltet worden, und der "eigennützige" Wolf hat feige im Backround agiert?

Von "feige" hat niemand was gesagt. "Fehlervermeidend" triffts besser.

du verstehst mich falsch..ich bin bei dir ;) und mein beitrag zu Wolf war jetzt nicht wirklich ernst gemeint...
es war aber mMn richtig seinen versuch abzubrechen, weil er einfach viel zu spät reagiert hat oder von vornherein falsch stand...sprich er so oder so mitschuld am gegentreffer hat...

Sorry, das habe ich so nicht verstanden. :tnx: Aber ich fand, dass er gut stand. Er stand vor dem 5er und hätte im Sprint den Ball durchaus erreicht.
Bei dem Pass dachte ich "Komm raus", beim Kameraumschwenk war ich überrascht wie weit vorne Wolf stand und dass der Weg nicht so weit war... als er dann die Rückwärtsbewegung angetreten ist wusste ich schon, was passiert.

wie gesagt, dass er eingreift statt auf der linie stehen zu bleiben, ist komplett richtig! nur hätte er in dem moment einen anderes "eingreifen" tätigen müssen, um die chance zu haben der mannschaft zu helfen...

Sagen wir mal so... hätte er anders eingegriffen hätte er die Chance zusätzlich erhöht. Durch das Rauskommen hat er zumindest Luki schon mal verunsichert, sonst hätte der kraftvoll und platziert mit der Stirn geköpft, so war der Treffer ja fast schon Zufall.

Aber du hast recht... nachdem er sich zuerst richtig Entschieden hat (rauskommen oder stehenbleiben) war die zweite Entscheidung (durchziehen oder Hampelmann) letztendlich falsch. Deswegen auch die berechtigte Kritk.

ich wüsste auch nicht, weshalb irgendwelche leute, die für den kicker arbeiten per se mehr von fußball verstehen sollten als alle anderen nicht journalistisch ausgebildeten menschen, die sich ebenfalls intensiv mit fußball beschäftigen.
alleine wenn ich sehe, dass özil im wm-finale vom kicker die note 4,5 bekommt, dann ist das nen armutszeugnis für eine fußballfachzeitschrift und zeigt mir, dasy beim kicker ebenfalls ne menge weniger kompetente leute am werk sind. bzw. leute, deren priorität nicht in kompetenter berichterstattung liegt. dazu später mehr. um zuers beim thema özil zu bleiben: in englischen fachzeitschriften hat er zum teil für seine leistung im wm-finale sehr gute bewertungen bekommen. wie kann sowas sein, wenn doch fachzeitschriften definitiv immer nur "richtige" bewertungen vergeben? das müsste quasi zwangsläufig dazu führen, dass der jeweilige spieler in allen voneinander unabhängigen fachzeitschriften in etwa die selbe note bekommt.
davon abgesehen kommt es mir beim kicker aber manchmal auch so vor als wolle man vorallem für die allgemeinheit nachvollziehbare noten vergeben. wolf hat in den augen der meisten am samstag alles richtig gemacht und özil war in den augen der meisten zu unauffällig im wm-finale. also orientiert man sich auch ein wenig daran, denn jede zeitschrift ist auch davon abhängig vom leser verstanden zu werden. sonst wird sie nicht verkauft. und da arbeiten profis, die geld verdienen wollen und nicht den leuten aus spaß an der freude über ihr hobby berichten.

was die note von wolf betrifft. da bin ich, was den samstag betrifft, gar nicht so weit weg vom kicker. gab ja auch 2 richtig gute reaktionen. hätte wohl die note 3 oder 3,5 vergeben.
zum thema kicker und benotung von torhütern fällt mir übrigens immer rensing ein in der abstiegssaison von köln. köln war da schießbude der liga und ein grund dafür waren rensings stellungsfehler bei abschlüssen des gegners und seiner sehr schwachen technik bei 1 gg 1 situationen. alles fehler, die der allgemeinheit nicht auffallen. da dann ab und an spektakuläre paraden hinzu kamen war rensing plötzlich sogar "die ärmste sau", welche torhüter komischerweise inflationär oft sind. der kicker ist da voll mitgezogen und hat rensing regelmäßig lächerlich gute noten gegeben.

was die note von wolf betrifft. da bin ich, was den samstag betrifft, gar nicht so weit weg vom kicker. gab ja auch 2 richtig gute reaktionen. hätte wohl die note 3 oder 3,5 vergeben.
zum thema kicker und benotung von torhütern fällt mir übrigens immer rensing ein in der abstiegssaison von köln. köln war da schießbude der liga und ein grund dafür waren rensings stellungsfehler bei abschlüssen des gegners und seiner sehr schwachen technik bei 1 gg 1 situationen. alles fehler, die der allgemeinheit nicht auffallen. da dann ab und an spektakuläre paraden hinzu kamen war rensing plötzlich sogar "die ärmste sau", welche torhüter komischerweise inflationär oft sind. der kicker ist da voll mitgezogen und hat rensing regelmäßig lächerlich gute noten gegeben.

:tnx::tnx::tnx:

Wie ich sagte: Spektakuläre Paraden werden eben benotet. Hätte Wolf den abgefälschten Kopfball gehalten, hätte man sich mit Lobeshymnen überschlagen. Wäre er aber aus dem Tor gestürmt, den Ball nicht richtig getroffen und der wäre weit ins Aus geflogen, hätte man was von "Unsicherheit" gelesen, obwohl er die Situation eher bereinigt hätte, als durch eine Parade beim Kopfball mit ungefährlicherem Ausgang (Einwurf statt Eckball).

Nein, ich denke dass das eine Einstellungssache ist.

Und ich wollte anhand des Beispiels erklären, warum ich Kicker-Noten oder generell Noten von solchen Massenmedien wie Kicker, SportBild und anderen Käseblätter für Null und Nichtig halte.
Du machst dir die Welt aber auch wie sie dir gefaellt. Wenn Wolf diese Fehler gemacht haette und nicht Kraft, wuerdest Du hier wieder ein GANZ dickes Fass aufmachen in Bezug auf Wolfs (Un)faehigkeiten. Ein bischen Objektivitaet waere angebracht, auch wenn Du eine offensichtliche Abneigung gegenueber Wolf zu hegen scheinst. Fakt ist, das Wolf gut gehalten hat, ansonsten haetten wir zur Halbzeit schon mit drei Toren hintengelegen. Merke, ein Torwart hilft der Mannschaft dann, wenn er die Anzahl der Tore durch Fremd-und Eigenverschulden minimiert! Das hat Wolf am Samstag unter Betrachtung seiner Faehigkeiten gut gemacht.

Wenn Wolf diese Fehler gemacht haette und nicht Kraft, wuerdest Du hier wieder ein GANZ dickes Fass aufmachen in Bezug auf Wolfs (Un)faehigkeiten.

Natürlich hätte ich ihn dann auch für diesen Fehler kritisiert. Aber ich hätte auch anerkannt, dass er endlich mal Verantwortung übernimmt, und zumindest eine Möglichkeit gewählt hat, die erfolgsversprechender ist.

Ein bischen Objektivitaet waere angebracht, auch wenn Du eine offensichtliche Abneigung gegenueber Wolf zu hegen scheinst.

Warum sollte ich? Was bringt mir das? Was hat Wolf mir getan?
Ich habe zu keinem Spieler eine Beziehung, ich beobachte Leistung, lobe und kritisiere diese wenn ich es für angebracht halte.

Fakt ist, das Wolf gut gehalten hat, ansonsten haetten wir zur Halbzeit schon mit drei Toren hintengelegen.

Zweimal hat Wolf gut gehalten, richtig. Das habe ich auch erwähnt. Ändert nichts daran, dass er beim ersten Gegentor schlecht, defensiv und in erster Linie auf Vermeidung eigener Fehler agiert.

Merke, ein Torwart hilft der Mannschaft dann, wenn er die Anzahl der Tore durch Fremd-und Eigenverschulden minimiert! Das hat Wolf am Samstag unter Betrachtung seiner Faehigkeiten gut gemacht.

Nein, denn dann wäre er vor dem ersten Gegentreffer rausgekommen und hätte den Ball abgelaufen. DANN hätte er die Anzahl der Tore durch Fremdverschulden (Fehler der Abwehr vorher) minimiert.

Du machst dir die Welt aber auch wie sie dir gefaellt. Wenn Wolf diese Fehler gemacht haette und nicht Kraft, wuerdest Du hier wieder ein GANZ dickes Fass aufmachen in Bezug auf Wolfs (Un)faehigkeiten. Ein bischen Objektivitaet waere angebracht, auch wenn Du eine offensichtliche Abneigung gegenueber Wolf zu hegen scheinst. Fakt ist, das Wolf gut gehalten hat, ansonsten haetten wir zur Halbzeit schon mit drei Toren hintengelegen. Merke, ein Torwart hilft der Mannschaft dann, wenn er die Anzahl der Tore durch Fremd-und Eigenverschulden minimiert! Das hat Wolf am Samstag unter Betrachtung seiner Faehigkeiten gut gemacht.

Lass gut sein, hier ist kein Krieg zu gewinnen...

Hier ist es mittlerweile wirklich schon so weit, dass Kraft für einen kapitalen Bock mit welchem er ein Tor verschuldet noch gelobt wird ("übernimmt in der Situation Verantwortung", "stellt sich in den Dienst der Mannschaft"), während Wolf für ein mehr oder weniger fehlerfreies Spiel (denn ein wirklicher FEHLER war es nicht) hier zerrissen wird ("weist alle Verantwortung von sich", "stellt sich und seine eigene Fehlerminimierung über die Mannschaft" etc.).

Das ist nur noch der blanke Wahnsinn und ich habe nicht mal mehr Bock auf solch einer Basis überhaupt noch in irgendeiner Weise zu diskutieren!

Ich lehne mich nur zurück und warte auf nächsten Samstag, wenn es wieder heisst...

... wie hat Wolf sich die Schuhe zugebunden und inwiefern hat der Doppelknoten der Mannschaft im Vergleich zum normalen Knoten geschadet? *jingle*

statistisch gesehen folgt hier wohl in etwa in 1 von 10 fällen auf den satzbeginn "fakt ist..." ein fakt.

Hier ist auch kein Krieg, sondern ein Meinungsaustausch.

Hier ist es mittlerweile wirklich schon so weit, dass Kraft für einen kapitalen Bock mit welchem er ein Tor verschuldet noch gelobt wird ("übernimmt in der Situation Verantwortung", "stellt sich in den Dienst der Mannschaft"), während Wolf für ein mehr oder weniger fehlerfreies Spiel (denn ein wirklicher FEHLER war es nicht) hier zerrissen wird ("weist alle Verantwortung von sich", "stellt sich und seine eigene Fehlerminimierung über die Mannschaft" etc.).

Weder wurde Kraft für den Bock selbst gelobt, noch wurde Wolf zerissen für ein fehlerfreies Spiel zerissen.

Bei Kraft wurde lediglich erwähnt, dass er versucht hat, aktiv ins Spiel einzugreifen und dabei ein eigenes Fehlverhalten in Kauf nimmt. Sowas muss man eigentlich nicht loben, sondern das ist Grundvoraussetzung für einen Fussballer bzw einen Torwart.
Und bei Wolf wurde lediglich erwähnt, dass er beim Gegentor die sicherere Variante vorzieht um selbst keinen Fehler zu machen, statt in erster Linie das Gegentor selbst zu verhindern.

Nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiß gar nicht was ihr euch so aufregt!

Wolf ist ein guter Keeper. Bin froh, dass er bei uns zwischen den Pfosten steht.

Das sehe ich völlig anders. Wolf ist aus meiner Sicht ein -bestenfalls- mittelmäßiger Torwart ohne Ausstrahlung, ohne Selbstsicherheit, ohne nennenswertes Entwicklungspotential und mit einigen Defiziten in der Strafraumbeherrschung und in der Antizipation. Es gibt natürlich Leute, die immer noch die rosarote Brille aufbehalten wollen......

Das sehe ich völlig anders. Wolf ist aus meiner Sicht ein -bestenfalls- mittelmäßiger Torwart ohne Ausstrahlung, ohne Selbstsicherheit, ohne nennenswertes Entwicklungspotential und mit einigen Defiziten in der Strafraumbeherrschung und in der Antizipation. Es gibt natürlich Leute, die immer noch die rosarote Brille aufbehalten wollen......
:tnx:leider hast Du recht,aber irgendwelche nicht bekannten Talente muss er ja haben. Wo auch immer, aber mangels Alternativen spielen solche Leute.....

Die Meinungen zur Qualität des Torwartspiels gehen natürlich immer genau so weit auseinander, wie die jeweiligen persönlichen Wünsche an das grundsätzlich Torwartspiel. Es gibt natürlich auch Leute, die es einfach geil finden, wenn der Torwart "alter Schule" auf der Linie auf die mega-Parade wartet - und die dann auch öfter mal hinbekommt (weil er starke Reflexe hat). Genauso gibt es Leute , die es viel geiler finden, wenn ein Torwart den GESAMTEN 16m Raum als SEIN "Hoheitsgebiet" betrachtet (und sowohl gegnerische als auch eigene Feldspieler, die sich ihm da bei seinen "Herauslauf-Paraden" in den Weg stellen, gnadenlos weghauen) - die am besten auch regelmäßig noch Steilpässe "riechen" und die zwischen Mittellinie und 16er locker klären.

Das wird am Ende wohl ein wenig Geschmackssache bleiben. Und über Geschmack lässt sich nicht gut streiten.

In dieser Diskussion bin ich allerdings ganz klar bei Campino. Solch ein - extrem defensives - Torwartspiel gefällt mir nicht. Das nimmt der Abwehr bzw. überhaupt dem Spiel nach vorn einfach zu viele Optionen. Wenn man immer bedenken muss, dass der Torwart sich maximal bis zum 5er raus"wagt", kann man natürlich kaum mal bis zur Mittellinie vorrücken, da man ansonsten im Falle des Ballverlustes ja sofort den "tödlichen" Steilpass schlucken würde.

So arrogant wie Neuer braucht es nun gerade auch nicht auszusehen (bei eigenem Angriff im Mittelkreis herumlungern ...) - aber solch ein Hosensch... Torwartspiel wie aktuell muss es denn auch nicht sein.

Fehlendes Entwicklungspotenzial und einigen Defiziten in der Strafraumbeherrschung kann ich ja noch akzeptieren, aber ohne Ausstrahlung, ohne Selbstsicherheit? Seitdem er Mielitz ersetzt hat, war direkt spürbar mehr Sicherheit in der ganzen Defensivreihe. Das war im ganzen Stadion zu spüren! Keiner hat mehr Angst vor dicken Patzern, weil diese nicht mehr vorkommen. Wolf ist für mich nicht überragend, aber durchaus ordentlich mit etlichen Glanzreflexen.

Fehlendes Entwicklungspotenzial und einigen Defiziten in der Strafraumbeherrschung kann ich ja noch akzeptieren, aber ohne Ausstrahlung, ohne Selbstsicherheit? Seitdem er Mielitz ersetzt hat, war direkt spürbar mehr Sicherheit in der ganzen Defensivreihe. Das war im ganzen Stadion zu spüren! Keiner hat mehr Angst vor dicken Patzern, weil diese nicht mehr vorkommen. Wolf ist für mich nicht überragend, aber durchaus ordentlich mit etlichen Glanzreflexen.

Aha, deswegen also die Pfiffe gegen Wolf:p

Das ist nur noch der blanke Wahnsinn und ich habe nicht mal mehr Bock auf solch einer Basis überhaupt noch in irgendeiner Weise zu diskutieren!

Ich lehne mich nur zurück und warte auf nächsten Samstag, wenn es wieder heisst...

... wie hat Wolf sich die Schuhe zugebunden und inwiefern hat der Doppelknoten der Mannschaft im Vergleich zum normalen Knoten geschadet? *jingle*
Ich verstehe es auch nicht, speziell weil die echten Experten den Mann zur Nr.1 gemacht haben. Wahrscheinlich wird als naechstes sein Haarschnitt kritisiert, nicht aerodynamisch genug beim Harakirisprint bis zur Mittellinie... :)

Natürlich hätte ich ihn dann auch für diesen Fehler kritisiert. Aber ich hätte auch anerkannt, dass er endlich mal Verantwortung übernimmt, und zumindest eine Möglichkeit gewählt hat, die erfolgsversprechender ist.
Wer es glaubt wird seelig. Du bist schon viel zu sehr in Deinem Anti-Wolf Trott, als das ich Dir das abnehmen koennte. Um ehrlich zu sein halte ich es fuer absoluten Unfug dem Mann fehlendes Verantwortungsbewusstsein vorzuwerfen. Dann stuende er naemlich nicht auf dem Platz.

Warum sollte ich? Was bringt mir das? Was hat Wolf mir getan?
Ich habe zu keinem Spieler eine Beziehung, ich beobachte Leistung, lobe und kritisiere diese wenn ich es für angebracht halte.
Woher soll ich denn wissen warum Du so ziemlich jede Aktion von ihm zum Fehler stilisierst? Das macht man fuer gewoehnlich nur wenn man ein wie auch immer geartetes Problem mit der Person zu haben scheint. Ist mir auch schnuppe. Wenn es Dich gluecklich macht, so sei es.

Zweimal hat Wolf gut gehalten, richtig. Das habe ich auch erwähnt. Ändert nichts daran, dass er beim ersten Gegentor schlecht, defensiv und in erster Linie auf Vermeidung eigener Fehler agiert.
Beim ersten Gegentor sah er nach DEINER Meinung schlecht aus. Es gibt genuegend andere die ihm in dieser Situation keinen Vorwurf machen wuerden, aus logischen Gruenden. Im uebrigen erwarte ich es von einem Torwart Fehler zu vermeiden bzw. die Fehlerquote zu minimieren. :lol:

Nein, denn dann wäre er vor dem ersten Gegentreffer rausgekommen und hätte den Ball abgelaufen. DANN hätte er die Anzahl der Tore durch Fremdverschulden (Fehler der Abwehr vorher) minimiert.
Wie ich bereits sagte, es bestand keine Notwendigkeit dieses Risiko einzugehen. Der Fehler ist bei der Abstimmung der Laufwege zwischen Garcia und Caldi geschehen. Trotzdem werde ich jetzt nicht in den Garcia thread gehen und den Jungen zerreissen. Fehler wie diese passieren, leider. Wolf selber hat sich meines Erachtens nichts vorzuwerfen beim ersten Gegentor.

Back