Allerdings würde ich die Formulierung "Überlebenskampf" vermeiden und den Sachverhalt weniger drastisch ausdrücken. Wenn Werder, wie seit Jahren, weiter kontinuierlich seine Vereinsphilosophie verfolgt, sie den Gegebenheiten langsam, sukzessive anpasst, müssten wir mindestens im Mittelfeld der Liga mitspielen können. Wenn Du den Begriff "Überlebenskampf" finanziell interpretierst, stimme ich Dir zu!
Wir sind nah beieinander. Werder hat leider nicht mehr den Kader, der einen Klassenerhalt obligat macht. Wenn Verletzungen, Formkrisen etc. der wenigen richtig guten Spieler auftreten, kommt Werder in schwere See.
Finanziell haben wir doch längst eine Mehrteilung der Liga. Die Bayern thronen über allem, DO könnte dauerhaft denen Paroli bieten, wobei das schon in den 90er gründlich schief gegangen ist. In die unmittelbare Verfolgergruppe würde ich S04 und Bayer eingliedern, die sportlich und wirtschaftlich auf Augenhöhe mit DO sein können und teilweise sind.
Danach kommen dann Best of the Rest und zu denen gehört auch Werder. Dementsprechend kann es für Werder um Platz 5 und 6 bis runter zur Abstiegszone gehen. Zurzeit sehe ich den Kader aufgrund der vielen Neuerungen und bei der doch übersichtlichen Qualität im Kader in den unteren Tabellenregionen. Insofern bleibt es beim Überlebenskampf dann schon.