Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

Nenene. Es hat nur einfach nichts mit verpennen zu tun. Aber hier alles kleinlich zu zerrupfen führt am Thema vorbei. Auch Schaaf hat einiges dazu beigetragen, dass es bergab ging. Es gab viele Mosaiksteinchen, die dazu geführt haben, zumal Schaaf selbst bei den Transfers beteiligt war. Aber wie gesagt, das hat alles nichts mit "Verpennen des modernen Fußballs" zu tun. An Schaafs Spielweise war nix falsch. Genauso war an den Transfers grundsätzlich nix falsch. Sie haben nur eben nicht eingeschlagen aus den verschiedensten Gründen.

Bitte???
Während die gesamte Liga einen defensiveren Fußball spielte, meinte Herr Schaaf, dass er mit seinem Hurrastil durchkommen würde. Werder stellt seit Jahren den schwächsten Abwehrverbund und das teilweise mit Spielern wie Mertesacker oder Naldo in der IV. Wir durften Eishockeyergebnisse in Serie hier erleben. Seit Jahren sind wir auswärts nur noch Freiwild. Unter Dutt sieht es oft dagegen grausig aus, aber man hat zumindest den Eindruck, dass man versucht defensiv konzentrierter zu stehen. Da greifen dann leider individuelle Fehlleistungen en mass.
Manche Transfers waren in der Tat Risikotransfers wie MA, Elia usw. Bei Borowski lacht man heute noch in München, dass sie einen quasi Sportinvaliden losgeworden sind. Die Gesamtkonzeption war auf Eventfußball gepolt; nur leider war es zumeist ein Event für unsere Gegner bei 0:5 oder 0:6 zB.
Der Fußball ist zunehmend defensiver mit einem starken D6 geworden. Oftmals wird mit zwei D6er und deren drei gespielt. KATS waren diesbezüglich anderer Ansicht. Ihre Antwort war Bargfrede als "Kevin allein zuhaus".
Komisch? In WOB hat besagter Allofs gleich mal fast 20 Mio€ für einen Gustavo investiert.
Man kann sehr wohl einen offensiven Fußball spielen. Dazu benötigt man dann aber eine hohe individuelle Qualität, die mit Abnahme der Einnahmen zwangsläufig eingetreten ist. Werder war immer ein Verein, der seine Besten ziehen lassen musste. Das wird sich aufgrund der fehlenden Zusatzeinnahmen auch nicht ändern.

Bitte???
Während die gesamte Liga einen defensiveren Fußball spielte, meinte Herr Schaaf, dass er mit seinem Hurrastil durchkommen würde. Werder stellt seit Jahren den schwächsten Abwehrverbund und das teilweise mit Spielern wie Mertesacker oder Naldo in der IV. Wir durften Eishockeyergebnisse in Serie hier erleben. Seit Jahren sind wir auswärts nur noch Freiwild. Unter Dutt sieht es oft dagegen grausig aus, aber man hat zumindest den Eindruck, dass man versucht defensiv konzentrierter zu stehen. Da greifen dann leider individuelle Fehlleistungen en mass.
Manche Transfers waren in der Tat Risikotransfers wie MA, Elia usw. Bei Borowski lacht man heute noch in München, dass sie einen quasi Sportinvaliden losgeworden sind. Die Gesamtkonzeption war auf Eventfußball gepolt; nur leider war es zumeist ein Event für unsere Gegner bei 0:5 oder 0:6 zB.
Der Fußball ist zunehmend defensiver mit einem starken D6 geworden. Oftmals wird mit zwei D6er und deren drei gespielt. KATS waren diesbezüglich anderer Ansicht. Ihre Antwort war Bargfrede als "Kevin allein zuhaus".
Komisch? In WOB hat besagter Allofs gleich mal fast 20 Mio€ für einen Gustavo investiert.
Man kann sehr wohl einen offensiven Fußball spielen. Dazu benötigt man dann aber eine hohe individuelle Qualität, die mit Abnahme der Einnahmen zwangsläufig eingetreten ist. Werder war immer ein Verein, der seine Besten ziehen lassen musste. Das wird sich aufgrund der fehlenden Zusatzeinnahmen auch nicht ändern.

Wie gesagt, es war grundsätzlich nichts falsch an Schaafs Spielweise. Dafür braucht es dann aber die richtigen Spieler, die wir nicht hatten. Man hätte entweder die richtigen Spieler holen müssen oder eben ein anderes System versuchen. Da man aber bei Transfers nur noch ins Klos gegriffen hat, hat nix mehr funktioniert. Man könnte mit Schaafs Spielweise aber auch heute durchaus noch super erfolgreich sein. So sehr verändert hat sich der Fußball auch nicht. Was sich geändert hat sind die Preise der Spieler, weswegen Schaafs Spielweise immer schwieriger umzusetzen war. Das Spielermaterial dafür war einfach zu teuer. Das hat man bei Werder auch gecheckt und musste Risiken eingehen und "günstigere" Problemspieler wie Alberto oder Arnautovic und Elia holen. Das ging nur auch in die Hose. Nen gescheiten Spielmacher hat man dann ja auch nicht mehr gefunden.

Mich nervt das Gerede um "Man muss mit zwei Sechsern spielen" und bla. Da gibt es keine Patentlösung. Das ändert sich alle paar Jahre, je nachdem wer gerade mit seiner Taktik Erfolg hat. Die andern kupfern dann nach und nach ab, bis die nächste tolle Idee kommt. Ist ja nicht so als hätte Schaaf hier mit Libero spielen lassen.
Das gleiche Ding sieht man ja derzeit auch damit, dass nach Spaniens Erfolgen alle meinten, der Trend ginge weg vom Stürmer. Nun gehts plötzlich wieder in die andere Richtung.

Wie gesagt, es war grundsätzlich nichts falsch an Schaafs Spielweise. Dafür braucht es dann aber die richtigen Spieler, die wir nicht hatten. Man hätte entweder die richtigen Spieler holen müssen oder eben ein anderes System versuchen. Da man aber bei Transfers nur noch ins Klos gegriffen hat, hat nix mehr funktioniert. Man könnte mit Schaafs Spielweise aber auch heute durchaus noch super erfolgreich sein. So sehr verändert hat sich der Fußball auch nicht. Was sich geändert hat sind die Preise der Spieler, weswegen Schaafs Spielweise immer schwieriger umzusetzen war. Das Spielermaterial dafür war einfach zu teuer. Das hat man bei Werder auch gecheckt und musste Risiken eingehen und "günstigere" Problemspieler wie Alberto oder Arnautovic und Elia holen. Das ging nur auch in die Hose. Nen gescheiten Spielmacher hat man dann ja auch nicht mehr gefunden.

Mich nervt das Gerede um "Man muss mit zwei Sechsern spielen" und bla. Da gibt es keine Patentlösung. Das ändert sich alle paar Jahre, je nachdem wer gerade mit seiner Taktik Erfolg hat. Die andern kupfern dann nach und nach ab, bis die nächste tolle Idee kommt. Ist ja nicht so als hätte Schaaf hier mit Libero spielen lassen.
Das gleiche Ding sieht man ja derzeit auch damit, dass nach Spaniens Erfolgen alle meinten, der Trend ginge weg vom Stürmer. Nun gehts plötzlich wieder in die andere Richtung.

Es geht doch in erster Linie nicht darum ob man mit einem oder zwei Sechsern spielt.
Es geht um die kleinen taktischen Dinge die Werder ignoriert hat. Mannschaftliche Geschlossenheit, Gegenpressing und die Bedeutung der Sechser im modernen Fußball. Während die ganze Welt spielstarke Sechser gesucht hat, war doch Werder noch auf der Suche nach einem Zehner.

Mit Spielern wie Mertesacker und Naldo hätte man nie so hoch in der Abwehr stehen dürfen. Der Gegner musste doch nach einem Ballgewinn nur noch den Ball in den Rücken von Werders Abwehr spielen. Im Zweikampf und im Stellungsspiel waren das super Spieler, aber die schnellsten waren sie nie.

das ist nun doch unsinn Eisbär, wie kann man den bitte für einen MA damals knapp 7 mio zahlen der 1 tolles jahr in Holland hatte und dann in Italien gurke war. CA war pech ja, konnte man nicht erahnen den werdegang nach seiner zeit bei Porto.

Aber ebenso Ekici 5 mio für einen spieler mit einer überdurchschnittlichen Saison. 5 mio für einen Elia. (ich mag elia aber für 5 mio und dem gehalt?)

Einen Borowski zurückgeholt...

natürlich war es hauptsächlich die schuld von KA aber TS ist halt in dem Punkt jemand der das meiste so einfach hinnimmt, anstatt einfach mal zu sagen, ne auf der und der position brauch ich richtigen Ersatz und keine Wundertüten.

Ich meine damals wurde überall nach günstigen aber guten Spielern gesucht und auch gefunden. TE macht das jetzt wieder so nur das er da noch günstiger schauen muss und doch für das geld prima spieler holt, bzw ablösefrei.

Ich meine zu der zeit von KATS hatten wir noch nen hervorragenden Ruf international, haben wir zwar immernoch ein klein bischen aber nicht so wie vor 3-6 jahren. Und da schafften sie es nicht die Spieler zu überreden zu Bremen zu kommen.

das ist nun doch unsinn Eisbär, wie kann man den bitte für einen MA damals knapp 7 mio zahlen der 1 tolles jahr in Holland hatte und dann in Italien gurke war. CA war pech ja, konnte man nicht erahnen den werdegang nach seiner zeit bei Porto.

Aber ebenso Ekici 5 mio für einen spieler mit einer überdurchschnittlichen Saison. 5 mio für einen Elia. (ich mag elia aber für 5 mio und dem gehalt?)

Einen Borowski zurückgeholt...

natürlich war es hauptsächlich die schuld von KA aber TS ist halt in dem Punkt jemand der das meiste so einfach hinnimmt, anstatt einfach mal zu sagen, ne auf der und der position brauch ich richtigen Ersatz und keine Wundertüten.

Ich meine damals wurde überall nach günstigen aber guten Spielern gesucht und auch gefunden. TE macht das jetzt wieder so nur das er da noch günstiger schauen muss und doch für das geld prima spieler holt, bzw ablösefrei.

Ich meine zu der zeit von KATS hatten wir noch nen hervorragenden Ruf international, haben wir zwar immernoch ein klein bischen aber nicht so wie vor 3-6 jahren. Und da schafften sie es nicht die Spieler zu überreden zu Bremen zu kommen.

Für jeden Transfer ist die sportliche Leitung zusammen verantwortlich. Hör doch mal hier auf hier zu erzählen, dass KA die Spieler gekauft hat und Schaaf nur zugeschaut hat was er bekommt. Das ist Stuss.
Lies das Eichin Interview, dort ist zu lesen, dass der Cheftrainer der wichtigste Mann im Verein ist. Glaubt hier wirklich ernsthaft jemand dass ein Cheftrainer bei einem Transfer übergangen wird. Der Cheftrainer hat doch im Enddeffekt die letzte Entscheidung zu treffen, weil er mit dem Spieler arbeiten muss.

Die schlechten Transfers waren die Schuld von KATS plus Scoutingabteilung. Da gibt es keinen alleinigen schuldigen.

Es geht doch in erster Linie nicht darum ob man mit einem oder zwei Sechsern spielt.
Es geht um die kleinen taktischen Dinge die Werder ignoriert hat. Mannschaftliche Geschlossenheit, Gegenpressing und die Bedeutung der Sechser im modernen Fußball. Während die ganze Welt spielstarke Sechser gesucht hat, war doch Werder noch auf der Suche nach einem Zehner.

Eben, vor allem hat man erst gewartet, bis Baumann weg war, dann war Frings an der Reihe und in der Zwischenzeit hätte man normalerweise genügend Zeit gehabt, einen vernünftigen 6er zu verpflichten... Das hat man komplett verschlafen. Stattdessen wurde hier ein Borowski zurückgeholt, der dasselbe!!! Gehalt bekommen hat, das ihm vorher zur Verlängerung angeboten worden war und das obwohl er bei den Bayern in der meisten Zeit nur eingewechselt wurde. :ugly: Dass nicht alle Spieler einschlagen, ist logisch, aber dann auch so Spieler wie Silvestre (der vorher eigentlich nur auf der Bank saß und das völlig zu Recht) zu verpflichten, die auch nicht gerade wenig hier verdient haben, da fehlen einem noch heute die Worte. Was man hier alleine in Spielergehälter reingebuttert hat ohne wirkliche Gegenleistung bei Einigen, da kommt ne Menge zusammen...

Wären die Einnahmen aus Cl und Spielertransfers auch wieder in Richtung der Spieler geflossen, würden wir heute nicht vor dem Scherbenhaufen stehen!

Stattdessen haben wir nen Stadionumbau finanziert, der über 80 Mille verschlungen hat - und mindestens 50% davon hat Werder zahlen müssen. Andere Vereine wären bei so ner Scheisse insolvent gewesen!!!!

Man stelle sich mal vor, das Geld hätte man in Spieler investieren dürfen - dann hätte es so manchen Risiko-Transfer einfach nicht gegeben und KATS würden heute in einem besseren Licht dastehen !!

p.s. der Dank dafür geht an den Willi - der sich schön im Hintergrund verdeckt gehalten hat und andere seine Prügel kassieren lässt! RAUS!

Auch wenn man die Uraschen für eine Situation nicht außer Acht lassen darf, driftet die Diskussion, so interessant sie auch ist, zu sehr vom Thema deses Thread ab.

Bitte lenkt die Debatte wieder in Richtung Thomas Eichin.

Danke

Bremen
Moderatorenteam

Ich glaub du hast mich nicht richtig verstanden. Meine Aussage war nicht, dass die Transfers so sinnig waren. Ich sagte, dass man sich die teuren Leute nicht leisten konnte und deswegen nach Leuten gesucht hat, die Potenzial haben, aber schwierig sind, weswegen sie günstiger waren. Nur hat man diese Leute dann auch nicht in den Griff bekommen.

Ich sagte, dass man sich die teuren Leute nicht leisten konnte und deswegen nach Leuten gesucht hat, die Potenzial haben, aber schwierig sind, weswegen sie günstiger waren. Nur hat man diese Leute dann auch nicht in den Griff bekommen.

Das stimmt nicht. Man wollte sie sich nicht leisten. Eichin, der kann sich heute keine Spieler mehr leisten. Bedenke: Trotz des Stadionumbaus und trotz der hohen Gehälter und trotz der hohen Transfersummen hat Werder einen Überschuss von ca. 40mio € angehäuft (Geld das nun in drei Jahren auf nahezu null reduziert wurde). Die Behauptung (geht jetzt nicht an dich) Werder habe sich gewisse Spieler nicht leisten können ist für mich daher eine glatte Lüge. Man hat sich eben in der Rolle gefallen Spieler günstig zu holen und teuer zu verkaufen, einem Mantra gleich, man wollte die Rolle -selbst nach so vielen Jahren- ein deutscher Spitzenklub zu sein nie akzeptieren (im Gegensatz zu Schalke) und hat sich dementsprechend weiter so verhalten wie der kleine Verein aus der Provinz. Eben das was wir jetzt wieder sind. Ausbaden darf es Eichin.

Ok, man konnte sie sich mit den selbst auferlegten Grenzen nicht leisten. Ist aber ja nicht verkehrt gewesen. Man hätte ja auch noch heftiger auf die Fresse fliegen können.

Aber hallo war das verkehrt! Günstig waren unsere "schwierigen" Spieler allesamt nicht, auf die Fresse geflogen sind wir weil nicht mehr in die Substanz der Mannschaft investiert wurde sondern in Wetten auf die Zukunft. Wenn man so eine Wette gewinnt ist man natürlich der strahlende Held. Aber wir haben diese Wette nicht gewonnen. Seriöse Arbeit sieht anders aus, ein Totalversagen angefangen bei der Geschäftsführung bis zum Aufsichtsrat.

Deswegen kann gar nichts besseres passieren als das Eichin diesen verkrusteten Laden auseinander nimmt, auf dem Transfermarkt muss er ein wenig so agieren wie Allofs in den Tagen als er noch kein Geld zur Verfügung hatte. Bleibt nur zu hoffen das wir bessere Tage erleben und das Eichin (und sein Team) sich dann nicht als so desaströs erweist wie Allofs (und sein Team).

Gott sei Dank hat man diesen Spieler durch diesen günstigen Umstand bekommen. Bei der Finanzlage wäre Hunt sonst wohl gar nicht ersetzt worden. Klar ist Izet noch lange kein Hunt, aber die Hoffnung besteht ja, dass er zumindest eine echte Alternative ist.

Gott sei Dank hat man diesen Spieler durch diesen günstigen Umstand bekommen. Bei der Finanzlage wäre Hunt sonst wohl gar nicht ersetzt worden. Klar ist Izet noch lange kein Hunt, aber die Hoffnung besteht ja, dass er zumindest eine echte Alternative ist.

Man könnte mit Hajrovic und Elia eine nette Flügelzange etablieren, wenn dann noch Aycicek zünden sollte hätten wir eine durchaus vorzeigbare Offensive die nicht um den Abstieg kämpfen sollte. Ich hoffe da vor allem auf eine gewisse Torgefährlichkeit von Hajrovic aus der zweiten Reihe. Die Hoffnung hatte ich schon bei Arnautovic denn der hat im Prinzip eine gute Schusstechnik, weiß sie nur nicht einzusetzen (jedenfalls bei uns, keine Ahnung wie das in England aussieht).

Back