FC Schalke 04

Na wenigstens fallen unsere Spieler jetzt schon vor Saisonbeginn aus:roll:

Ausgerechnet Goretzka, der mich in der Rückrunde richtig überzeugt hat.

Da macht die Verpflichtung von EMCM natürlich erst recht Sinn. Damit dürfte jetzt Sam erste Wahl auf rechts sein.

Freut mich sehr, daß uns die Verpflichtung von EMCM geglückt ist.
Hat zwar in Mainz nicht ganz so viele Tore gemacht, aber hat Potential nach oben.
Bleibt zu hoffen, daß unsere WM-Teilnehmer unverletzt zurückkommen und nach der Regenerationsphase schnell den Anschluß finden und am 22.08.14
fit sind.
Nach dem Auswärtsauftakt bei Hannover gleich am zweiten Spieltag gegen die Buy€ern, am 6. Spieltag gegen den BuyVB.
Bin jetzt schon gespannt, wie wir starten.

Sollte man euch dann die "Knappen (Kassen)" nennen? :ugly:

Wieso? Geld, das wir nicht haben, ist doch immer genügend da...:D

Wenn man sich mal überlegt, was für eine Historie wir jetzt noch hinter uns herschleppen. Vor gar nicht allzu langer Zeit war es üblich, dass auch Geld an Leute geflossen ist, die überhaupt kein Amt beim S04 hatten, sich aber irgendwelche dubiosen Zahlungen in die Verträge haben schreiben lassen. Aber diese alten Zöpfe hat Horst Heldt ja in den letzten Jahren Gott sei Dank nach und nach abgeschnitten. In den letzten Jahren wird weitgehend seriös gewirtschaftet. Es gab in den letzten Jahren auch kaum noch größere Transfers. Der letzte überhaupt zu Nennende war der Teil-Flopp Szalai (8 Mios). Aber für ihn haben wir immerhin auch noch 6,5 Mios wieder bekommen. Der Schaden wurde hier in Grenzen gehalten.

So gesehen bin ich mehr als zufrieden mit der Arbeit von HH und dem Trainerstab. Aber dieser Trend, auf eigene Leute zu setzen, trifft ja nicht nur auf S04 zu. Hier hat Deutschland seit einiger Zeit einen unschätzbaren Vorsprung gegenüber anderen internationalen Teams.

Bin sowieso mal gespannt, ob die Buli in der Transferperiode noch mal groß zuschlägt. Ich glaube nicht, dass es noch viele große und namhafte Transfer geben wird (von den Bauern mal abgesehen, wenn Ersatz für Kroos her muss).

Wieso? Geld, das wir nicht haben, ist doch immer genügend da...:D

Wenn man sich mal überlegt, was für eine Historie wir jetzt noch hinter uns herschleppen. Vor gar nicht allzu langer Zeit war es üblich, dass auch Geld an Leute geflossen ist, die überhaupt kein Amt beim S04 hatten, sich aber irgendwelche dubiosen Zahlungen in die Verträge haben schreiben lassen. Aber diese alten Zöpfe hat Horst Heldt ja in den letzten Jahren Gott sei Dank nach und nach abgeschnitten. In den letzten Jahren wird weitgehend seriös gewirtschaftet. Es gab in den letzten Jahren auch kaum noch größere Transfers. Der letzte überhaupt zu Nennende war der Teil-Flopp Szalai (8 Mios). Aber für ihn haben wir immerhin auch noch 6,5 Mios wieder bekommen. Der Schaden wurde hier in Grenzen gehalten.

So gesehen bin ich mehr als zufrieden mit der Arbeit von HH und dem Trainerstab. Aber dieser Trend, auf eigene Leute zu setzen, trifft ja nicht nur auf S04 zu. Hier hat Deutschland seit einiger Zeit einen unschätzbaren Vorsprung gegenüber anderen internationalen Teams.

Bin sowieso mal gespannt, ob die Buli in der Transferperiode noch mal groß zuschlägt. Ich glaube nicht, dass es noch viele große und namhafte Transfer geben wird (von den Bauern mal abgesehen, wenn Ersatz für Kroos her muss).

Wie kommst Du denn darauf?
Wir holen noch James Rodriguez.:cool:

(....)

:tnx:

BVB hat mit Immobile & Ramos bereits zugeschlagen. Hakan C. vom HSV zu Bayer als großer (oder zumindest größerer) Transfer ist auch schon durch.
Neben Bayern dürfte von den finanziell potenten Vereinen einzig Wolfsburg noch was mit absoluter Strahlkraft aus dem Hut zaubern dürfen.

:tnx:

BVB hat mit Immobile & Ramos bereits zugeschlagen. Hakan C. vom HSV zu Bayer als großer (oder zumindest größerer) Transfer ist auch schon durch.
Neben Bayern dürfte von den finanziell potenten Vereinen einzig Wolfsburg noch was mit absoluter Strahlkraft aus dem Hut zaubern dürfen.

Das sind aber auch nur vom Finanzvolumen her große Transfers...

Was Schalke indes mit Chancentod Choupo - Moting will... naja, Heldt wirds wissen. Um international voran zu kommen, sind mMn beide für Schalke qualitativ eigentlich zu schlecht, wobei ich Szalai sogar noch für den besseren der beiden halte.

CM ist deutlich stärker und kompletter als Szalai. Aber der beste Transfer der Schalker ist Sidney Sam. Finde den Jungen bärenstark und bin gespannt wie er sich bei den Schalkern macht. Wo wird er eigtl eingeplant, spielt doch die selbe Position wie Farfan?

Auf jeden Fall hat man da einen super Kader zusammen, fehlt nur noch ein guter Trainer.

CM ist deutlich stärker und kompletter als Szalai. Aber der beste Transfer der Schalker ist Sidney Sam. Finde den Jungen bärenstark und bin gespannt wie er sich bei den Schalkern macht. Wo wird er eigtl eingeplant, spielt doch die selbe Position wie Farfan?

Auf jeden Fall hat man da einen super Kader zusammen, fehlt nur noch ein guter Trainer.

Ja, zu dem Transfer kann man S04 gratulieren.
Hatte aber auch damals bei Barnetta große Erwartungshaltung und dachte vorab, es würde passen mit S04.
Von daher guter Hinweis das man erst gespannt sein darf, wie er sich machen wird.

Farfan ist nicht das Problem, Sam kommt in der Regel über links. Als sich Meyer in die Startelf gespielt hat, war das Draxlers Position. Da auch Choupo-Moting über den linken Flügel kommen kann (wenngleich er nicht an diese Position gebunden ist), deutet sich für mich ein sehr bewegliches Verschiebungsspiel im offensiven Mittelfeld an.

Farfan ist nicht das Problem, Sam kommt in der Regel über links. Als sich Meyer in die Startelf gespielt hat, war das Draxlers Position. Da auch Choupo-Moting über den linken Flügel kommen kann (wenngleich er nicht an diese Position gebunden ist), deutet sich für mich ein sehr bewegliches Verschiebungsspiel im offensiven Mittelfeld an.

Hoffentlich kriegt unser Trainer mal ein richtiges System hin. Nicht nur, daß Siege über die individuelle Klasse einzelner Spieler eingefahren werden.
Nochmal gelingt es Schalke nicht, sich so für die CL zu qualifizieren bzw. es wird noch schwerer.
Die Konkurrenz aus Leverkusen, Wolfsburg und Gladbach schläft nicht.

Mir fehlt immer noch der Stabilisator in der Abwehr. Momentan bleibt nur zu hoffen, daß Fährmann die gute Form der Rückrunde konservieren kann.
Höwedes wird nach der WM platt sein und die jungen Kerle, die sonst derzeit hinten noch zur Verfügung stehen sind alle noch nicht ganz soweit,
um konstant eine Saison überdurchschnittliche Leistungen abzurufen.
Bei Matip meine ich sogar, daß der Leistungszenit schon erreicht ist.

Mir fehlt immer noch der Stabilisator in der Abwehr. Momentan bleibt nur zu hoffen, daß Fährmann die gute Form der Rückrunde konservieren kann.
Höwedes wird nach der WM platt sein und die jungen Kerle, die sonst derzeit hinten noch zur Verfügung stehen sind alle noch nicht ganz soweit,
um konstant eine Saison überdurchschnittliche Leistungen abzurufen.
Bei Matip meine ich sogar, daß der Leistungszenit schon erreicht ist.

Und bei Papadopoulos wird der Genesungsprozess abzuwarten sein. Dennoch sehe ich aktuell keinen Bedarf für die IV - im Gegenteil eher das Risiko einer Überbesetzung, die erst recht bei einem weiteren Neuzugang da wäre. Ich würde mich an eurer Stelle nach einem weiteren Rechtsverteidiger umsehen und dafür dann Höwedes fest als Innenverteidiger und Abwehrchef einplanen, statt ihn gelegentlich auf die Flügel zu beordern. Zudem sollte die Vereinführung hinterfragen, wer Huntelaars Back-Up sein soll und dort entsprechend nachrüsten (CM ist kein Mittelstürmer, sondern profitiert davon, etwas zurückgezogen aufgeboten zu werden).

Schon jetzt, aber erst recht nach diesen beiden Transfers, wäre euer Kader richtig gut besetzt und auch in der Breite sehr stark. Es werden höchstens noch Trennungen von manchen Spielern notwendig. Letztlich ist auch Teil eurer Philosophie, dass Einsätze für junge Spieler möglich sind und euer Nachwuchs auch stark genug, das zu wuppen, so dass auch für diese Spieler unbedingt Raum bleiben sollte.

Als Abgänge sehe ich Obasi, Barnetta und Clemens (letzterer als Leihe). Fuchs ist bei Kolasinac und Aogo eigentlich auch über, kommt aber grade aus einer schweren Verletzung zurück. Auch ein Abgang Santanas oder Matips (wahrscheinlich eher erstgenannter) wäre zu verkraften.

Matip würde ich nicht abgeben.Der ist meiner Meinung nach techn. der stärkte in der 4er Kette. Ausserdem hat er eine geniale Spieleröffnung drauf. Fuchs und Santana würde ich abgeben, bei Clemens wäre ein Leihgeschäft überlegenswert. Ein starker RV wäre für mich ein Traum.

Das mit dem Hunter Backup ist schon richtig, aber das wird IMHO ein teurer Spass.

Matip würde ich nicht abgeben.Der ist meiner Meinung nach techn. der stärkte in der 4er Kette. Ausserdem hat er eine geniale Spieleröffnung drauf. Fuchs und Santana würde ich abgeben, bei Clemens wäre ein Leihgeschäft überlegenswert. Ein starker RV wäre für mich ein Traum.

Das mit dem Hunter Backup ist schon richtig, aber das wird IMHO ein teurer Spass.

Derjenige Stürmer wird zu Spielbeginn auch draußen sitzen, weswegen es gar kein allzu teurer Spaß werden dürfte. Der Back-Up für Huntelaar soll schließlich Back-Up sein, kein ebenbürtiger Ersatz - es sei denn, er ist flexibler einsetzbar als der Hunter es ist.
MMn empfiehlt es sich, eher einen Nachwuchsstürmer zu verpflichten oder neben Avdijaj aufzubauen. Insofern hätte es Sinn gemacht, Hofmann noch zu halten. Ein zweiter Stürmer vom Format Huntelaars ist einerseits nicht bezahlbar, das stimmt, aber andererseits für Schalke auch noch nicht sinnvoll.

Und bei Papadopoulos wird der Genesungsprozess abzuwarten sein. Dennoch sehe ich aktuell keinen Bedarf für die IV - im Gegenteil eher das Risiko einer Überbesetzung, die erst recht bei einem weiteren Neuzugang da wäre. Ich würde mich an eurer Stelle nach einem weiteren Rechtsverteidiger umsehen und dafür dann Höwedes fest als Innenverteidiger und Abwehrchef einplanen, statt ihn gelegentlich auf die Flügel zu beordern. Zudem sollte die Vereinführung hinterfragen, wer Huntelaars Back-Up sein soll und dort entsprechend nachrüsten (CM ist kein Mittelstürmer, sondern profitiert davon, etwas zurückgezogen aufgeboten zu werden).

Schon jetzt, aber erst recht nach diesen beiden Transfers, wäre euer Kader richtig gut besetzt und auch in der Breite sehr stark. Es werden höchstens noch Trennungen von manchen Spielern notwendig. Letztlich ist auch Teil eurer Philosophie, dass Einsätze für junge Spieler möglich sind und euer Nachwuchs auch stark genug, das zu wuppen, so dass auch für diese Spieler unbedingt Raum bleiben sollte.

Als Abgänge sehe ich Obasi, Barnetta und Clemens (letzterer als Leihe). Fuchs ist bei Kolasinac und Aogo eigentlich auch über, kommt aber grade aus einer schweren Verletzung zurück. Auch ein Abgang Santanas oder Matips (wahrscheinlich eher erstgenannter) wäre zu verkraften.

Ja, natürlich haben wir IV gerade genug. Aber die meisten (noch) nicht auf dem erforderlichen Niveau. Vor allem wenn ich mich an vergangene Vorrunde
erinnere. Papa ist nach wie vor mit ? zu versehen, haste recht.
Höwedes ist bereits IV und Abwehrchef. Könnte mich nicht daran erinnern, daß dies seit dem Abgang von Bordon jemand anders war. Er war wie Du erwähnst, nur gelegentlich auf AV-Position, weil es nicht anders ging.
Back-up für Hunter wäre wichtig. Auch da die Erinnerung an die Vorrunde letztes Jahr als er komplett ausgegefallen ist - und Szalai meistens auf dem Platz ein Ausfall war. Nur 1:1 -Ersatz für HUnter scheint aus finanziellen Gründen fast schon nicht möglich.

Bei Neu-Verpflichtungen auf die eigenen jungen Rücksicht zu nehmen ist unabdingbar, sonst macht die gute Jugendarbeit und die Investitionen darin,
keinen Sinn.
Bleibt zu hoffen, daß wir aus unserer Jugend auch mal nen guten AV rausbringen, anstatt nur IV und offensive Leute.
Vielleicht ist ja der Marvin Friedrich so einer, glaube aber er braucht noch nen bisle. Oder Ayhaan mal als AV probieren?

Bei den Abgängen sind wir einer Meinung. Bis auf Matip - den würde ich versuchen im defensiven Mittelfeld zu platzieren.

Ja, insgesamt sind wir in der Breite mittlerweile qualitativ besser aufgestellt als unter Magath mit seinen 40 Leuten.

Aber ich sagte schon - die Konkurrenz schläft auch nicht.

Matip: Ich würde den mal im defensiven Mittelfeld probieren. Abgeben ohne Not auf keinen Fall. siehe oben

Derjenige Stürmer wird zu Spielbeginn auch draußen sitzen, weswegen es gar kein allzu teurer Spaß werden dürfte. Der Back-Up für Huntelaar soll schließlich Back-Up sein, kein ebenbürtiger Ersatz - es sei denn, er ist flexibler einsetzbar als der Hunter es ist.
MMn empfiehlt es sich, eher einen Nachwuchsstürmer zu verpflichten oder neben Avdijaj aufzubauen. Insofern hätte es Sinn gemacht, Hofmann noch zu halten. Ein zweiter Stürmer vom Format Huntelaars ist einerseits nicht bezahlbar, das stimmt, aber andererseits für Schalke auch noch nicht sinnvoll.

Richtig. Einen vollwertigen Ersatz für den Hunter zu holen, macht nicht nur finanziell überhaupt keinen Sinn. Solange der Hunter fit ist, ist er 1. Wahl. Also muss man zwangsläufig schon mit Nachwuchsleuten (Avdijaj) als backup arbeiten. Ich gehe aber auch davon aus, dass Keller notgedrungen auch mit einer "halben falschen Neun" (Choupo) spielen lassen würde. Durch die Ausfälle von Farfan und Goretzka könnte Sam auf die rechte Außenbahn gehen. Fänd ich richtig gut, zumal man ihn ja jetzt schon in der Vorbereitung als Stammspieler aufbauen kann.

Kurzfristig sehe ich ehrlich gesagt keinen Bedarf, neue Spieler von außen zu kaufen. Klar, unser Kader ist an vielen Stellen noch optimierbar. Aber der "Grenznutzen" ist hier doch sehr gering, wenn man den finanziellen Aspekt mit einbezieht.

Ayhan oder auch Höger könnte ich mir auch vorübergehend als rechten Verteidiger vorstellen. Mittelfristig brauchen wir auf der Position aber vermutlich doch einen guten Spieler, der auch Geld kosten darf.

Gut ist aber, dass wir mittlerweile sehr viele Spieler im Kader haben, die man in die IV/AV, aber auch ins defensive MF stecken kann.

Ihr habt ein Transferplus plus Championsleagueeinnahmen und könntet durchaus einen kleineren Millionenbetrag investieren. Habt ihr nicht (wie die halbe Liga) bei Jung mitgeboten? Der wäre optimal gewesen. Ansonsten würde ich an eurer Stelle mal in Freiburg anklopfen und wegen Sorg verhandeln. Der könnte realisierbar sein, da Freiburg mit Riether schon potentiellen Ersatz geholt hat. Dass andere Vereine Interessenten an Sorg dran sind, ist sehr realistisch. Je nachdem, was Freiburg möchte und ob sie sich in ihren Verhandlungen ähnlich konsequent verhalten wie bei Ginter, dessen Preis sie hochgetrieben haben und notfalls zum Verbleib verpflichten würden zu bleiben, ist bei Sorg ggf. was möglich.

Ihr habt ein Transferplus plus Championsleagueeinnahmen und könntet durchaus einen kleineren Millionenbetrag investieren. Habt ihr nicht (wie die halbe Liga) bei Jung mitgeboten? Der wäre optimal gewesen. Ansonsten würde ich an eurer Stelle mal in Freiburg anklopfen und wegen Sorg verhandeln. Der könnte realisierbar sein, da Freiburg mit Riether schon potentiellen Ersatz geholt hat. Dass andere Vereine Interessenten an Sorg dran sind, ist sehr realistisch. Je nachdem, was Freiburg möchte und ob sie sich in ihren Verhandlungen ähnlich konsequent verhalten wie bei Ginter, dessen Preis sie hochgetrieben haben und notfalls zum Verbleib verpflichten würden zu bleiben, ist bei Sorg ggf. was möglich.

Vor gar nicht allzu langer Zeit gab es noch den "Schalke-Aufschlag", wenn wir einen Spieler verpflichten wollen. Gott sei Dank sind die Zeiten erst einmal vorbei. Sinnigerweise sollte man sich jetzt schon nach Spielern umschauen, die in ein oder zwei Jahren ablösefrei zu bekommen wären, anstatt den Poker mit den abgebenden Vereinen mitzumachen. Wobei auch das schon schwierig genug werden dürfte. Es darf aber nicht mehr passieren, dass man "Notkäufe" tätigen muss und sich dann in einer äußerst schlechten Verhandlungsposition befindet. Deshalb versucht Hotte jetzt ja auch, den Hunter an den Verein zu binden. Liverpool ist ja angeblich an ihm dran. Und das nutzt der Hunter natürlich aus (würde ich auch tun) und stellt wohl völlig absurde Gehälter in den Raum. Er kann vllt. noch zwei oder drei Jahre auf gutem Niveau spielen, aber danach ist dann auch Ende Gelände. Da muss man echt vorsichtig sein, was Verlängerungen mit völlig überzogenen Gehältern angeht. Auf der anderen Seite muss für so einen Hochkaräter am Ende dann auch tief in die Tasche gegriffen werden, wenn er uns verlassen sollte.

Back