Guter Beitrag, denn du sprichst genau das richtige an. Natürlich gibt es zwischen einzelnen Nationen eine gewisse Rivalität. Beispielsweise zwischen uns und den Niederlanden. Dennoch ist es so, dass es sich bei den meisten aufs sportliche konzentriert und das ist vollkommen in Ordnung. Gerade der Fussball wäre doch ohne diese besonderen Duelle nur halb so interessant.
Die Nationalsymbolik halte ich nicht mal ansatzweise für gefährlich. Vielleicht liegt es ein wenig daran, dass mein Vater kein Deutscher ist. Sowohl meine Großeletern als auch meine Eltern haben mir ein gesundes Verhältnis zu meinen Wurzeln beigebracht. Eben auch zu Deutschland. Es war für mich schon sehr früh selbstverständlich auch mit Schwarz-Rot-Gold einen unverkrampften Umgang zu pflegen. Eine Tante in Jordanien hatte mir mal einen Pullover gestrickt auf dem auf der einen Seite eine Deutschlandflagge und auf der anderen Seite eine jordanische Flagge abgebildet war. Als ich ihn - ich muss gerade auf die Orientierungstufe also 5./6. Klasse gewesen sein - in der Schule an hatte, wurde ich von irgendwelchen Antifas aus der RS oder Gym deswegen als "Nazi" beschimpft. Was schon den ganzen Irrsinn zeigt.
Für mich sind diese Farben übrigens - gerde im historischen Kontext - Symbole für das Streben nach Freiheit und Demokratie. Denn sie sind ein, wenn nicht sogar DAS, Symbol des "Hambacher Festes" von 1832. Und nach dem diese Revolution der bürgerlichen Opposition gescheitert war, bleiben sie immer ds Zeichen für Demokratie auf dem deutschem Boden. Daher kann ich mit der Kritik genau an diesen Farben unserer Nation überhaupt nichts anfangen.
Es kommt nicht von ungefähr, dass die Rechten sich bis heute diesen Farben verweigern und sich mit den Farben des Kaiserreiches zeigen. Das Linke ebenfalls das Schwarz-Rot-Gold ablehnen verwundert mich dabei ebenso wenig.