Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Ich verstehe Syker so, dass er meint, wir hätten nach 2004 unsere sportliche Pole-Position nicht gut genug ausgenutzt, um auch finanziell und durch strategische Investoren (die bei sportlichen Erfolg ja viel leichter zu überzuegen sind) langfristig weiter nach oben zu kommen. Ob das jetzt leichtfertig war oder nicht, dass kann man diskutieren, aber es ist schon ziemlich eindeutig, dass aus den doch recht langen Jahren des Erfolgs relativ wenig hängen geblieben ist.
Ich wüsste jetzt auch nicht, was man damals hätte anders machen können, außer...
1. ...mehr Risiko eingehen, sprich mehr Geld für Transfers
2. ...weniger Totalverluste einkaufen
Ich verstehe Syker so, dass er meint, wir hätten nach 2004 unsere sportliche Pole-Position nicht gut genug ausgenutzt, um auch finanziell und durch strategische Investoren (die bei sportlichen Erfolg ja viel leichter zu überzuegen sind) langfristig weiter nach oben zu kommen. Ob das jetzt leichtfertig war oder nicht, dass kann man diskutieren, aber es ist schon ziemlich eindeutig, dass aus den doch recht langen Jahren des Erfolgs relativ wenig hängen geblieben ist.

Wenn wir Ekici und Akpala noch loswerden, siehts doch gar nicht so finster aus. Das Problem ist ja auch, dass wir immer wieder gezwungen sind, Geld auszugeben. Wir kriegen z.B. durch Sokratis Geld rein, müssen aber eigentlich alles wieder reinvestieren. Die Mannschaft muss mal 1-2 Jahre konstant zusammenbleiben ohne große Zu- und Abgänge. Dann läufts sportlich besser und auch finanziell. Ich bin daher auch der Meinung, dass uns Leute wie z.B. de Bruyne deutlich mehr geschadet haben als genutzt.

Noch mal: vor der Saison wurde ein Minus von ca 4 Mio avisiert. Jetzt ist es wohl bei 8-9 Mio gelandet. Bald haben sie kein Eigenkapital mehr und dann werden Auflagen von .
In der kommenden Saison müssen die Finanzen klar in Richtung Ausgeglichenheit geregelt werden. Wenn sie damit dann Platz 15 erreichen, können wir hier alle drei Kreuze machen.
Mit dem aktuellen Kader sollte aber der Klassenerhalt locker drin sein, so schwach sehe ich uns auch nicht. Defensiv sind wir sogar recht stark aufgestellt eine Vierekette mit Caldirola (Fritz)- Prödl- Galvez (Luki)- Garcia klingt sogar ordentlich. Davor ein besser gewordener Makiadi und Bargfrede- in meinen Augen okay. Wenn di Santo die RR- Form hält und Obraniak ankommt fehlt uns eigentlich nur noch ein Tor gefährlicher OM und Werder sollte mit dem Abstieg nichts zu tun bekommen. Nur sollte man jetzt tunlichst keine Stammspieler mehr abgeben, sondern eher Gehaltfresser wie Ekici und Schmitz. Schaafs Gehalt spart man ja nun auch ein. Bei Elia bin ich mir nicht sicher, der könnte noch eine Rolle spielen, obwohl er sicher auch ein zu hohes Salär erhält.
Ketzerisch gesagt: wenn man keinen Star hat, dann wird gerne die Mannschaft als Star verkauft. Man braucht aber im täglichen Spielbetrieb, Spieler die den Unterschied zwischen Sieg oder Niederlage ausmachen.
Werder ist doch mittlerweile ein Team der Namenlosen. Das wäre mir noch egal, aber ich sehe Teams wie Mainz, Augsburg oder Freiburg, die mit weniger Mitteln Substanz auf den Platz bringen. Werder haut kolportierte 35 Mio für seinen Kader raus und die Frage nach dem sportlichen Gegenwert ist schon berechtigt.

Jetzt aber unter dem Eindruck eines Defizits von ca. 8-9 Mio muss der Rotstift angesetzt werden. Da kann ich nur hoffen, dass ein Lemke Herrn Eichin klar macht, dass er verkaufen muss, was zu verkaufen geht!
Werder fehlen geschätzte 10 Mio/Saison. Wo sollen die denn herkommen?
Externe Geldgeber sind nicht in Sicht und der Stadionname wird das nicht erwirtschaften.

Da kann man als Verein wenig machen. Dass Ekici seinen Vertrag im Zweifel aussitzen wird, wenn er nicht woanders eine ähnliche Summe verdient, ist doch schon lange bekannt.
Werder hat ihm damals (wir haben ja auch 5 Mio Ablöse bezahlt) ein viel zu gutes Angebot gemacht. Das hat auch fast jeder gewusst und wurde ja auch kritisiert. Aber zu dem Zeitpunkt war ja Kritik in Richtung KA (auch in Richtung TS) ja hier Majestätsbeleidigung.

Was man versuchen kann ist mit Auflösungsverträgen zu arbeiten. Allerdings würde so etwas Präzedenzfälle schaffen.
Bei Schmitz sehe ich die Chance deutlich besser, dass er auf ein paar Euro verzichtet um wieder zu spielen. Ist eben auch nen Typfrage!
Klingt erstmal vernünftig.Aber dann hätten wir vier Mittelstürmer im Kader.Hoffentlich plant Dutt nicht wieder irgendwelche Experimente mit Di Santo oder Petersen auf den Außen.
Ich wüsste auch schon wen... :cool:...und einer aus dem Trio Petersen, di Santo und Füllkrug noch abgegeben werden. Ansonsten hätten wir zuviele Spieler für eine Position...
:face:
Heutzutage wird man hier nicht mehr großartig gegensteuern können, denn Werder ist sportlich mittlerweile wieder eine graue Maus und somit für potentielle Geldgeber bei weitem nicht mehr so interessant, wie in den Jahren 2004 bis 2011.
Weil eine renommierte Marke allein nicht den den Automatismus Erfolg beinhaltet,...
...denn dieser Erfolg ist nach wie vor von den handelnden Protagonisten abhängig....
...sowie vom Budget, von der Konkurrenz, den Rahmenbedingungen, dem Verletzungspech und vielen weiteren Parametern, wie nicht zuletzt dem Glück.
...Im Falle von Werder bedeutet dies, daß in den letzten Jahren die Leistungen von der Mannschaft und der für sie Verantwortlichen der Strahlkraft der Marke Werder Bremen hinterherhinken.
....dass die Marke Werder durch die zuletzt verantwortlichen
Personen einen enormen, internationalen Aufschwung zu verzeichnen hatte, der für einen zu hohen Preis erkauft wurde, den man jetzt bezahlen muss.
Sollten die jetzt handelnden Personen einigermaßen erfolgreich arbeiten, wird es der "Marke" Werder Bremen nicht abträglich sein.