Übrige Spielethread

Was mir heute jedenfalls richtig krass aufgefallen ist...
...die Bayern schmeißen zu so einem wichtigen Spiel einen 18-jährigen Hojbjerg ins Wasser und wir??

Wir lassen einen 20jährigen Aycicek keine 20 Minuten in der Saison ran. :wild:
Punkt!
Da bin ich scho bedient.
Einen Koby, Selke...hat man ja auch so gut wie nie eingesetzt.
So baut man halt bei uns auf die Jugend... :(

Grundsätzlich gebe ich dir Recht. Ich hasse diese Fallerei. Aber der BVB steht mit leeren Händen da und der FCB lässt sich feiern.

Ja, das ist leider das Ekelhafte daran.
Wenn meine Mannschaft so spielen würde, könnte ich das gar nicht groß feiern, sondern würde beschämt über die dreckige Spielweise zur Kenntnis nehmen, dass wir gewonnen haben.
Wie fühlt sich denn so ein Sieg an?

Das muss jeder für sich beurteilen.
Der gemeine Bayern-Fan findet das wahrscheinlich sogar toll, weil er das für professionelles Verhalten hält. Der meint, dass sowas dazu gehört und dass seine Bayern das besonders perfekt machen.

Wenn meine Mannschaft so spielen würde, könnte ich das gar nicht groß feiern, sondern würde beschämt über die dreckige Spielweise zur Kenntnis nehmen, dass wir gewonnen haben.

Das muss jeder für sich beurteilen.
Der gemeine Bayern-Fan findet das wahrscheinlich sogar toll, weil er das für professionelles Verhalten hält. Der meint, dass sowas dazu gehört und dass seine Bayern das besonders perfekt machen.

So sehen die das auch. Wenn man Spieler wie Robben, Ribery und Müller in seinen Reihen hat dann kann man halt öfters Schwalben "bewundern". Da schaut sich nun mal das 18-jährige Talent einiges ab.

Besser als eine Niederlage.

Ich feier einen Sieg im Elfmeterschießen genauso wie einen regulären, sportlich verdienten Sieg. Wahrscheinlich sogar mehr, wegen der Dramaturgie und Anspannung. Ich feier einen Sieg mit Unterstützung einer Papierkugel genauso, wie einen gewöhnlichen Sieg - wahrscheinlich sogar mehr, weil man sowas halt in Erinnerung behält. Und ich feier ebenso einen Sieg, wenn der Schiri Bockmist zu unseren Gunsten baut. Ist auch schon vorgekommen. Und dann denke ich mir: Jep, haben wir verdient. Mal verliert man wegen so einer Scheiße und dann gewinnt man wieder. Hat's alles in jede Richtung schon gegeben.

Dortmund hätte letzte Saison nicht einmal das CL-Halbfinale erreicht ohne das irreguläre Tor von Santana. Jetzt hat's halt Dortmund zweimal übel erwischt. Heute war ganz mies, weil Kroos vom Platz gehört, das Tor zählen sollte und Bayern schon viel früher Gelbe Karten hätte sehen müssen (z.B. Robben...). Hat mich auch geärgert, letztes Jahr wie heute.

Aber dass Bayern immer bevorteiligt wird, ist Quatsch. Das ist die subjektive Meinung, weil a) Bayern viele wichtige Spiele hat, die einem in Erinnerung bleiben und b) behält man auch die negativen Fälle eher in Erinnerung als die Positiven.

Ich feier einen Sieg im Elfmeterschießen genauso wie einen regulären, sportlich verdienten Sieg. Wahrscheinlich sogar mehr, wegen der Dramaturgie und Anspannung.

Ein Sieg im Elfmeterschießen ist doch nicht irregulär, der ist ok.
Da haben zwei Mannschaften über 120 keinen Sieger gefunden und ein Elfmeterschießen ist besser als ein Münzwurf.

Ich feier einen Sieg mit Unterstützung einer Papierkugel genauso, wie einen gewöhnlichen Sieg - wahrscheinlich sogar mehr, weil man sowas halt in Erinnerung behält.

Ok, da stimme ich zu.

Und ich feier ebenso einen Sieg, wenn der Schiri Bockmist zu unseren Gunsten baut. Ist auch schon vorgekommen. Und dann denke ich mir: Jep, haben wir verdient. Mal verliert man wegen so einer Scheiße und dann gewinnt man wieder. Hat's alles in jede Richtung schon gegeben.

Das ist etwas anderes. Auch da muss ich sagen, dass mir ein Sieg mit einem klaren Abseitstor nicht genau so gut schmeckt wie ein Sieg, bei dem man nicht auf Hilfe der Unparteiischen angewiesen war.

Es geht mir auch nicht um Dortmund.
Was heute extrem eklig war, war die Spielweise der Bayern. Man hofft doch dann, dass der Fußballgott das bestraft, tut er aber nicht.

Wenn ich Fußballgott wäre, dann wäre jeder Spieler, der eine Schwalbe macht oder eine Verletzung vortäuscht, erstmal vier Wochen richtig verletzt und bei jedem Wiederholungsfall würde sich diese Dauer verdoppeln.
Wenn ich Fußballgott wäre, würde es weniger Atheisten geben.

Ich feier einen Sieg im Elfmeterschießen genauso wie einen regulären, sportlich verdienten Sieg. Wahrscheinlich sogar mehr, wegen der Dramaturgie und Anspannung. Ich feier einen Sieg mit Unterstützung einer Papierkugel genauso, wie einen gewöhnlichen Sieg - wahrscheinlich sogar mehr, weil man sowas halt in Erinnerung behält. Und ich feier ebenso einen Sieg, wenn der Schiri Bockmist zu unseren Gunsten baut. Ist auch schon vorgekommen. Und dann denke ich mir: Jep, haben wir verdient. Mal verliert man wegen so einer Scheiße und dann gewinnt man wieder. Hat's alles in jede Richtung schon gegeben.

Dortmund hätte letzte Saison nicht einmal das CL-Halbfinale erreicht ohne das irreguläre Tor von Santana. Jetzt hat's halt Dortmund zweimal übel erwischt. Heute war ganz mies, weil Kroos vom Platz gehört, das Tor zählen sollte und Bayern schon viel früher Gelbe Karten hätte sehen müssen (z.B. Robben...). Hat mich auch geärgert, letztes Jahr wie heute.

Aber dass Bayern immer bevorteiligt wird, ist Quatsch. Das ist die subjektive Meinung, weil a) Bayern viele wichtige Spiele hat, die einem in Erinnerung bleiben und b) behält man auch die negativen Fälle eher in Erinnerung als die Positiven.

Nur zu Info. Beim Spiel Dortmund gegen Malaga hat auch der FC Malaga ein Abseitstor geschossen das zählte. Es hat sich somit ausgeglichen.
Und das Bayern in den beiden Finals gegen den BVB bevorzugt wurde ist doch nun mal ein Fakt.

Solche Spiele dürfen nicht von den Schiedsrichter entschieden werden. Die Torlinientechnik muss kommen.
(...)

Dann darfst du bei der Torlinientechnik aber nicht halt machen. Es muss - und da bin ich ja schon lange dafür - endlich der Videobeweis kommen. Erschreckend übrigens auch welche Auswirkungen Fehlentscheidungen so haben, wenn man sich die "Wahretabelle" dieser Saison wieder anschaut. Für Schalke gäbe es keine CL-Millionen, der HSV wäre direkt abgestiegen und Nürnberg würde die Relegation spielen. Es ist eine absolute Mär, dass sich Schirifehlentscheidungen immer ausgleichen.

Dann darfst du bei der Torlinientechnik aber nicht halt machen. Es muss - und da bin ich ja schon lange dafür - endlich der Videobeweis kommen. Erschreckend übrigens auch welche Auswirkungen Fehlentscheidungen so haben, wenn man sich die "Wahretabelle" dieser Saison wieder anschaut. Für Schalke gäbe es keine CL-Millionen, der HSV wäre direkt abgestiegen und Nürnberg würde die Relegation spielen. Es ist eine absolute Mär, dass sich Schirifehlentscheidungen immer ausgleichen.

Volle Zustimmung.

Im gestrigen Spiel hät's aber auch gut sein können, dass er sich das von den Herren Reus und Sahin abgeschaut hat ;)

Ich kann mich bei Reus bzw. Sahin an die Szene nicht erinnern. Nur im Gegensatz zu Robben hat Reus nicht versucht einen Elfer zu schinden. Oder gab es da eine bestimmte Szene.

Der Freistoß vor dem 1:0 für Dortmund kam ja noch da durch zustanden dass sich das 18-jährige Talent der Bayern hat fallen lassen.

Dafür aber zig Freistöße und versucht ein paar gelbe Karten zu provozieren/fordern.
Wird man ja auch mal sagen dürfen, dass die armen Dortmunder in dem Punkt auch keine unbeschriebenen Blätter sind.

Wenn man Spieler wie Müller, Robben und Ribery in seinen eigenen Reihen hat dann sollte man sich nicht über Schwalben von anderen Mannschaften aufregen. Guckst euch das hier an. Klopp hat einfach nur Recht.

http://www.bild.de/sport/fussball/j...tor-klau-mit-bild-reporter-36024428.bild.html

Wenn man Spieler wie Müller, Robben und Ribery in seinen eigenen Reihen hat dann sollte man sich nicht über Schwalben von anderen Mannschaften aufregen.

Gilt das andersrum eigentlich auch? :D

Hat das irgendwer bestritten? :confused:

Es ist aber auch ein Märchen, dass diese Tabelle - auch nur ansatzweise - eine gerechtere Tabelle darstellt, als die tatsächliche Bundesliga-Tabelle. Die Betreiber verwursten die Tabelle mMn noch mehr.

Wenn man Fehlentscheidungen quantitativ und gerecht bewerten wollte, dann muss man die Effekte dieser Entscheidungen berücksichten. Man müsste alle Fehlentscheidungen berücksichten. Wenn Mannschaft A ein reguläres Tor aberkannt wird, der Spieler aber evtl. schon vorher vom Platz geflogen wäre, berücksichtigt das "Wahretabelle" ja nicht.

Selbst wenn nur Tor-relevante Fehlentscheidungen berücksichtigt werden, muss man zwingend bewerten (mindestens):

- Wieviele Spieler hätten noch eingreifen können? (z.B. Abseitsentscheidung, bei der der Stürmer allein vor dem Torwart steht vs. Abseitsentscheidung, bei der der Verteidiger noch ins Kopfballduell gehen kann)
- Wie viele Meter liegt die Fehlentscheidung noch vom Tor entfernt?
- Wie viel Zeit ist noch auf der Uhr?

Vor allem Letzteres kann man doch gut messen. Deshalb hat sich Santanas Treffer letzte Saison eben nicht mit dem irregulären Tor von Malaga ausgeglichen. Dortmund hatte noch bequem Zeit, um nachzulegen. Dortmund wurde durch das Abseitstor des Gegners nur verwundet - Malaga wurde ins Herz gestochen.

Das alles fehlt bei "Wahretabelle". Deshalb ist das mMn nur populistischer Blödsinn.

Stochastik ist hingegen real. Wenn man also nicht von absichtlichen Unregelmäßigkeiten ausgeht, sondern von sowas wie Glück&Pech bzw. "Bayern-Dusel" - dann gleicht sich das irgendwann aus.* Sicher nicht über ein Spiel. Vielleicht auch in einigen Fällen nicht über eine Saison. Aber so ist das nun einmal. Man braucht auch Glück, um die Titel am Ende zu holen. Ist ja nicht so, dass wir 2004 vom Glück verschont gewesen wären.

* Ein anderer Effekt ist, dass Abstiegskandidaten das Pech häufig an den Hacken klebt, während die Top-Teams häufiger Glück haben. Andi Brehme hatte das ja sehr schön zusammengefasst. Dieser Effekt ist mMn real und auch realistisch. Das hat dann auch etwas mit Körpersprache zu tun und für den Schiedsrichter ist (im Unterbewusstsein) vermutlich auch der gepfiffene Elfmeter auf Seiten der "besseren Mannschaft" ein Stückchen "verdienter" als auf der anderen Seite. Lässt sich vermutlich nicht ganz vermeiden. Von daher ist dieses "gleicht sich aus" eher auf die Tabellennachbarn zu beziehen. Ganz sicher hat der Meister mehr Glück als der Absteiger. Bei einem Duell Bayern vs. Dortmund sollte das aber keine Rolle spielen.

Die "Wahretabelle" ist zumindest ein Versuch ein wenig aufzuzeigen, welche Auswirkungen die Fehler von Schiedsrichtern haben können. Dass da unendlich mehr zu berücksichtigen ist, ist mir auch klar.
Aber wäre nur diese dort berücksichtigten Entscheidungen anders - richtig - getroffen worden, dann wäre die Tabelle eben eine deutlich andere. Mit Auswirkungen in Millionenhöhe für Schalke, Leverkusen, Wolfsburg, Nürnberg und Hamburg. Und da verstehe ich einfach nicht wieso wir nicht längst den Videobeweis haben. Das geht heute alles in sekundenschnelle. Auch den Missbrauch des ganzen könnte man eindämmen, wenn man das ganze ein wenig am American Football orientiert oder eben am Tennis, wo die Überprüfungsmöglichkeiten halt begrenzt sind.
Persönlich würde sogar Entscheidungen, ob eine Karte gezeigt wird und wenn ja welche von der Überprüfung ausnehmen, weil das doch eben auch im Gefühl des Schiris liegt und ein guter Schiri - davon gibt es in Deutschland eigentlich kaum noch einen - da seine eigene Linie hat und diese auch durchzieht.

Wenn man Spieler wie Müller, Robben und Ribery in seinen eigenen Reihen hat dann sollte man sich nicht über Schwalben von anderen Mannschaften aufregen. Guckst euch das hier an. Klopp hat einfach nur Recht.

http://www.bild.de/sport/fussball/j...tor-klau-mit-bild-reporter-36024428.bild.html

Stimmt es eigentlich, was im Video einer der Journalisten gegenüber Klopp behauptet: Der Linienrichter hätte schon auf Tor entschieden (und per Fahne angezeigt), wurde aber von Schiedsrichter Meyer überstimmt. Ich habe das zumindest bei der Übertragung nicht so wahrgenommen. Ist es jemandem von Euch aufgefallen?

Das wäre aus meiner Sicht dann allerdings ein kleiner Hammer, denn der Linienrichter dürfte wesentlich bessere Sicht gehabt haben...

Back