Robin Dutt

Wenn er es schafft die Leistung der ersten HZ zu konservieren und mal konstant abzurufen, dann hätte man für nächste saison ein gesundes Gerüst.

Jepp, dennoch ist eine Saison geprägt von Höhen und Tiefen, so daß diese Leistung keine Konstante sein wird; außerdem muß man berücksichtigen, daß unsere Truppe von Abstiegssorgen befreit unbesschwehrt aufspielen konnte und man sehen muß, wie der Abschied von Hunt kompensiert werden kann. Aber mit einer so geschlossenen Mannschaftsleistung wie heute kann man so manches Defizit kompensieren.

Ich fände es grundsätzlich gut, wenn man mal nicht vom ersten Spieltag an mit der Einstellung: oh Gott, wir werden bestimmt absteigen in die Saison geht. Wir brauchen eine positive Grundeinstellung, vor allem dann , wenn noch 102 Punkte zu vergeben sind.

Zum Abschluss nochmal ein großer Dank von RD an TS im Interview im WK. Und die Aussage belegt auch, welch großartiger Mensch TS ist. Vielleicht kann man es einfach dabei belassen:

Das erste Jahr unter Robin Dutt war auch das erste ohne Thomas Schaaf. Wie war das?

Ich bin die Aufgabe mit sehr großem Respekt und einer großen Vorspannung angegangen. Wichtig für mich war das erste Telefonat mit Thomas.

Weil er was gesagt hat?

Er hat mir sehr persönlich seine Beurteilung der Situation geschildert. Wir waren dann sehr schnell im Werder-Thema. Und da hat er mir ein paar Tipps gegeben. Sehr geholfen hat mir auch, dass Thomas nicht der Typ ist, der jede Woche ein Interview gegeben hat.

Er hat mir sehr persönlich seine Beurteilung der Situation geschildert. Wir waren dann sehr schnell im Werder-Thema. Und da hat er mir ein paar Tipps gegeben. Sehr geholfen hat mir auch, dass Thomas nicht der Typ ist, der jede Woche ein Interview gegeben hat.

Dann ist ja endlich geklärt, warum Dutt so lange gebraucht hat, um die Mannschaft einigermaßen in die Spur zu bringen: Die miesen Tipps von Schaaf waren schuld! :lol:

Was manche hier an mehr oder minder versteckten persönlichen Angriffen auf RD vom Stapel lassen, ist stellenweise nicht nur grenzwertig, sondern geradezu niederträchtig. RD hat sich, seit er hier arbeitet, imho sehr sehr anständig verhalten, insbesondere gegenüber TS, den ich nach wie vor überaus schätze. Manche scheinen RD geradezu als Projektionsfläche für ihre persönliche Ungeduld, Unzufriedenheit, Wut mit der Gesamtsituation des SV Werder herzunehmen und machen es sich dabei reichlich einfach: Mannschaft schlecht=Trainer schlecht=raus. Wenn es doch nur so einfach wäre......

Was manche hier an mehr oder minder versteckten persönlichen Angriffen auf RD vom Stapel lassen, ist stellenweise nicht nur grenzwertig, sondern geradezu niederträchtig. RD hat sich, seit er hier arbeitet, imho sehr sehr anständig verhalten, insbesondere gegenüber TS, den ich nach wie vor überaus schätze. Manche scheinen RD geradezu als Projektionsfläche für ihre persönliche Ungeduld, Unzufriedenheit, Wut mit der Gesamtsituation des SV Werder herzunehmen und machen es sich dabei reichlich einfach: Mannschaft schlecht=Trainer schlecht=raus. Wenn es doch nur so einfach wäre......

tjoa, diejenigen die das gefordert haben als es kritisch war, haben ja auch den jetzigen HSV trainer gefordert.
Ich denke hätte man dies damals getan, wäre werder jetzt da wo Hamburg heute ist.

:tnx:
Weil manche hier seit mind. drei Jahren im Dauerschlaf sind. Sonst haetten Sie kapiert das Dutt von einem Kader wie zu Werders CL-Zeiten nur traeumen darf.

Habe RD über die Saison lange verteidigt und es gab dann für mich aber einen Moment, wo ich ernsthaft am überlegen war, ob eine Trennung nicht einen gewissen positiven Effekt hätte bringen können. Umso besser, dass er die Mannschaft auch so wieder auf Kurs bekommen hat.

Ansonsten macht RD hier vor dem Hintergrund der Möglichkeiten einen ganz ordentlichen Job. Fehlerlos ist er dabei nicht. Seine Fehler - beispielsweise in der Hinrunde zu früh die grundsätzliche Defensivausrichtung aufzugeben - wurden hier ja ausführlist diskutiert. Ich denke auch, dass RD eher zu dem Typ Trainer zu zählen ist, der sich selbst immer wieder hinterfragt und damit eben sehr selbstkritisch ist. Das hört man auch durchaus aus seinen Interviews heraus. Er ist sich eben auch nicht zu schade Fehler zuzugeben oder auch zu sagen, wenn er bestimmte Dinge nicht erklären kann. Damit macht er sich zwar immer wieder angreifbar, aber mir ist ein solche Verhalten durchaus sympathisch.

Nächste Saison muss mehr kommen. Da sind sich denke ich auch alle einig. Die Neuzugänge dieser Saison werden dann alle funktionieren (müssen). Auch ein Obraniak muss dann in Tritt kommen, aber das hat ja TE auch schon gegenüber der KZ deutlich gemacht.

Warten wir mal einfach ab, was für nen Kader wir nächste Saison haben und wie wir in die Saison kommen. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass es bei den richtigen Verstärkungen ein wenig entspannter zugehen könnte als in der abgelaufenen Saison

Zum Abschluss nochmal ein großer Dank von RD an TS im Interview im WK. Und die Aussage belegt auch, welch großartiger Mensch TS ist. Vielleicht kann man es einfach dabei belassen:

Das erste Jahr unter Robin Dutt war auch das erste ohne Thomas Schaaf. Wie war das?

Ich bin die Aufgabe mit sehr großem Respekt und einer großen Vorspannung angegangen. Wichtig für mich war das erste Telefonat mit Thomas.

Weil er was gesagt hat?

:tnx:

Ein sehr lesenswertes und authentisches Interview.

In der Beurteilung des Werdegangs des Vereins, im Umgang mit Schaaf, in Punkto Dialog mit den Fans war Dutt nie etwas vorzuwerfen. Er hat sich vom ersten Tag an unglaublich respektvoll dem Verein, den Fans, seinem Vorgänger gegenüber verhalten. Das hat er hervorragend gemacht, was man ihm hoch anrechnen muss. Der Umgang Dutts im Zusammenhang mit der Fan-Choreographie für seinen Vorgäner Schaaf, aber auch im Umgang mit dem Wiese-Abschiedsspiel waren völlig tadellos. Ich vermute, dass kaum ein anderer Nachfolger so unprätentiös, so generös mit dieser Situation umgegangen wäre. Dafür gebührt Robin Dutt ein riesiger Respekt.

Was ich ihm vorgeworfen habe, ist diese katastrophal defensive und destrukive Spielweise über zwei Drittel der Saison und das öffentliche "Kleinreden" der Mannschaft und der Saisonziele. Da hat er meiner Meinung nach große Fehler begangen, die er scheinbar eingesehen und seit Mitte der Rückrunde hoffentlich abgestellt hat.

Ändert nichts daran das die Panik Fraktion daben lag :P. Auch wenn sie noch soviel Zustimmung hier bekommen hatte.
Der HSV ist das beispiel was rauskommt wenn man auf die Panikfraktion hört.
Bloß weil ein Coach bei Verein A + B gescheitert ist bzw. scheitert, impliziert es ja noch lange nicht, daß er bei Verein C automatisch auch gescheitert wäre. Ein Otto Rehhagel z.B. wurde vor seinem 2. Engagement bei Werder bei 5 verschiedenen Clubs geschasst.

Von einem "daneben legen der Panikfraktion" kann keine Rede sein, denn solche in welche auch immer gehenden Thesen sind reiner Spekulatius.

...Was ich ihm vorgeworfen habe, ist diese katastrophal defensive und destrukive Spielweise über zwei Drittel der Saison und das öffentliche "Kleinreden" der Mannschaft und der Saisonziele. Da hat er meiner Meinung nach große Fehler begangen, die er scheinbar eingesehen und seit Mitte der Rückrunde hoffentlich abgestellt hat.
Was allerdings passiert, wenn man eine Mannschaft mit ähnlichem Potential wie Werder großredet, sehen wir aktuell beim HSV *fg* :D

Back