Robin Dutt

Das merkwürdige ist doch eher, das es hier in den letzten jahren User gab die immer gegen den Umgang mit den Talenten geschossen haben.

Da war dann unter anderem TS der Böse, der Yildirim vergrault weil er ihn nicht so oft einsetzt. Ein Jahr später, ist es hingegen völlig verständlich das die Spieler nicht eingesetzt werden (übrigens auch Yildirim) , weil sie eben nicht gut genug sind. Muss man das verstehen?

Deswegen sollte man doch, wenn man über die Jugendproblematik bei Werder Bremen spricht, vor allem eines sein: Ehrlich.
Wenn das Gegenargument lautet "Du hast was gegen Dutt" ist das irgendwie ziemlich dünn.

Und da muss man eben sagen, das sich da außer Lippenbekenntnissen, besonders auf die Einsatzzeiten bezogen, nichts zum Positiven verändert hat. Auch Harnik und Kruse machten übrigens in der 3. Liga nicht den Eindruck unterfordert zu sein. Besonders ersterer fiel dort ja zeitweise eher durch schlechte Leistungen auf. Die Aussage mit der Unterforderung sehe ich daher auch kritisch.

Genauso muss man aber auch klar sagen, dass der Betrachtungszeitraum derzeit gerade ein mal ein Jahr ist und man natürlich nicht vorschnell abschließend urteilen sollte. Ich hoffe also mal darauf das RD hier einen Plan verfolgt und es in der nächsten Saison hier kleine Fortschritte gibt.

Kleine Fortschritte, die man übrigens gegen Ende der Saison auch im Spiel der Mannschaft beobachten konnte. Ich hoffe dieser Trend hält an.

Tja, nur worüber sagt das etwas aus? doch wohl nur darüber, dass die vorhandenen Talente sich hier nicht so entwickeln konnten (und können), dass sie hier das Rüstzeug zum Bundesligaspieler erhalten und dies bei Werder Bremen auch umsetzen können. Spieler wie Harnik, Kruse und Diekmeier konnten dies aber dennoch schaffen, nur eben anderswo. Leute wie Trinks und Trybull sind auf einem Weg dorthin. Das sind Spieler, die zumindest mal eine gewisse Zeit hier gespielt haben. Johannes Wurtz könnte den Weg ebenfalls machen und auch Niclas Füllkrug könnte das schaffen. Die Frage ist doch, und darüber diskutieren wir hier, warum diese Spieler das leider nicht zum Nutzen von Werder Bremen schaffen und warum sie erst wechseln müssen, um Bundesligaspieler zu werden.

Und da sind wir dann beim Thema einsatzzeiten. Denn wenn man glaubt, dass es sehr talentierten Spielern reicht, in der 4. Liga zu bleiben, dann irrt man sich. Es muss spielpraxis auf höherem Niveau her und deswegen muss man sich fragen, ob Spieler, die eben keine Götzes sind, hier oft genug spielen, um diesen Schritt zum Bundesligaspieler zu machen. Und da konstatiere ich eben, dass mich die einsatzzeiten von Yildirim, Aycicek oder Kobylanski eben enttäuschen und dass die aussagen von Dutt da leider ins Bild passen.

Der Weg vom Jugendspieler rauf in den Erwachsenenbereich ist mE "immer" mit Hemmnissen/ Schwierigkeiten verbunden. Selbst hochtalentierte Spieler wie Thy etc. sind an dieser Schwelle gescheitert.

Man kann diesen Bogen auch weiter spannen, selbst in den unteren Klassen sind diese Schwierigkeiten vorhanden. Die Frage, die hier diskutiert wird beschäftigt sich mE damit, wie man diesen Hemmnissen/ Schwierigkeiten begegnen kann um den Jugendspielern diesen Weg so gut wie möglich zu ebnen.

Wir konnten mE bspw. an Zander/ den Steffis etc. sehen, dass allein die physischen Beanspruchungen enorme sind selbst wenn die psychischen (Willen, Motivation, Durchsetzungsfähigkeit, Flexibilität, Kreativität, Intellekt, etc. ) gegeben sind.

Statuswechsel/ -passagen stellen mMn enorme Kraftanstrengungen dar und ich hege Zweifel ob eine Mehrberücksichtigung im Bundesligakader das geeignete Mittel darstellt den Sprung in die erste Bundesliga zu schaffen.

Wir sprechen hier ja mMn von einem Sprung in die Elite und nach wie vor kann ich dem hier von Dutt/ und Eichin eingeschlagenem Weg eine Menge abgewinnen, weil der Übergang der Jungprofis mE nicht kurzfristig, sondern eher langfristig angelegt ist.

Zunächst einmal gilt es mE das Bundesligateam zu festigen und etablieren ohne auf die Fähigkeiten/ Fertigkeiten der Jungprofis zu setzen. Wäre sicher auch ein Weg, den ich aber eher als holpriger empfinde vor dem Hintergrund der aktuellen Saison. Ich mag mir nicht vorstellen was in dieser Saison hier abgegangen wäre, hätte man fest auf die Jugendspieler gebaut. Ich stelle mir vor, dass das Konstrukt in der Bundesliga noch weitaus fragiler gewesen wäre, als es schon jetzt der Fall ist.

Zunächst gilt es mit dem Bundesligakader ein tragfähiges "Korsett" auf den Platz zu bringen, um danach den Jungprofis eine Basis zu bieten die diesen eine bestmögliche Integration ermöglicht.

Bislang bietet mE das Bundesligateam nicht die Voraussetzungen die es zur optimalen Integration für die Jungprofis bedarf. Deshalb finde ich es sinnig, zunächst an dieser Voraussetzung zu arbeiten und möglichen Kandidaten auf der einen Seite "Schnuppermomente" zu bieten, auf der anderen Seite mit Ihnen daran zu arbeiten den Aufstieg zu schaffen.

Die Heranführung an die Elite sollte mE einem mehrjährigen Prozess unterliegen, weil man so dieses Statuswechsel überhaupt positiv begleiten kann. Ein JvH hat sich gut entwickelt, die Verletzung zeigt mE aber auch auf, dass er physisch damit zunächst vollkommen ausgelastet ist. Die physische/ psychische Belastung ist für diese herausragenden Talente ohnehin schon in diesen Jahren eine sehr große - daran übt Dutt ja auch Kritik - und diese sollte man nicht unbedingt auch noch erhöhen sondern gut dosiert über einen mehrjährigen Zeitraum Schritt für Schritt auf Bundesliganiveau erhöhen.

Ich halte wenig bis garnichts davon, kurzfristig auf die Jugend zu setzen sondern halte mehr davon dies eher langfristig und planvoll anzugehen und dazu gehört auch mindest ein- bis zwei Spielzeiten in der U23 zu absolvieren und sich dort durchzusetzen.

Schön wäre es, wenn der Aufstieg geschafft werden würde, weil die Liga 3 in dieser Hinsicht den Belastungen der Bundesliga eher entgegenkommt aber für den jungen Kader ist Liga 4 scheinbar ein Geschenk gewesen. Die Jungs sind erfolgreich und Skrippo/ Frings machen mit dem Team mE einen überaus guten Job.

Das merkwürdige ist doch eher, das es hier in den letzten jahren User gab die immer gegen den Umgang mit den Talenten geschossen haben.

;)

Da war dann unter anderem TS der Böse, der Yildirim vergrault weil er ihn nicht so oft einsetzt. Ein Jahr später, ist es hingegen völlig verständlich das die Spieler nicht eingesetzt werden (übrigens auch Yildirim) , weil sie eben nicht gut genug sind.

:tnx: :zweifeln:

Nein! ;)

Deswegen sollte man doch, wenn man über die Jugendproblematik bei Werder Bremen spricht, vor allem eines sein: Ehrlich.

:tnx:

Und da muss man eben sagen, das sich da außer Lippenbekenntnissen, besonders auf die Einsatzzeiten bezogen, nichts zum Positiven verändert hat. Auch Harnik und Kruse machten übrigens in der 3. Liga nicht den Eindruck unterfordert zu sein. Besonders ersterer fiel dort ja zeitweise eher durch schlechte Leistungen auf. Die Aussage mit der Unterforderung sehe ich daher auch kritisch.

Letztendlich aber ist in dieser einen Saison noch nicht viel passiert. Dutt ist in jeder Beziehung erstmal auf "Nummer Sicher" gegangen (Spielsystem, Spielerauswahl). Es wird interessant zu beobachten sein, wie Dutt in der nächsten Saison seine eigenen Vorgaben umsetzt. Ausreden und Verweise auf den Vorgänger gibt es keine mehr.

Genauso muss man aber auch klar sagen, dass der Betrachtungszeitraum derzeit gerade ein mal ein Jahr ist und man natürlich nicht vorschnell abschließend urteilen sollte. Ich hoffe also mal darauf das RD hier einen Plan verfolgt und es in der nächsten Saison hier kleine Fortschritte gibt.

:tnx: Eben! Jetzt müssen den Worten Taten folgen.

Kleine Fortschritte, die man übrigens gegen Ende der Saison auch im Spiel der Mannschaft beobachten konnte. Ich hoffe dieser Trend hält an.

Das waren Fortschritte gegenüber dem Beginn der Saison. Was wir eigentlich brauchen, wären Fortschritte gegenüber den vergangenen Jahren. Es wird interessant zu beoobachten sein, ob und wie Dutt das erreichen will.

@Fdb:

Jugendarbeit muss immer mittel- bis langfristig angelegt sein. Werden Jugendspieler kurzfristig "verheizt", ist der Einsatz und die jahrelange Geduld oftmals leider vergebens. Man muss Jugendspielern Fehler und Rückschläge zugestehen. Man muss sie und darf sie nur sukzessive an höhere Belastungen heranführen. Von Jugendspielern sofortige Hilfe zu erwarten, ist ziemlich ambitioniert und dürfte nur in den seltensten Fällen berechtigt sein.

@Fdb:

Jugendarbeit muss immer mittel- bis langfristig angelegt sein. Werden Jugendspieler kurzfristig "verheizt", ist der Einsatz und die jahrelange Geduld oftmals leider vergebens. Man muss Jugendspielern Fehler und Rückschläge zugestehen. Man muss sie und darf sie nur sukzessive an höhere Belastungen heranführen. Von Jugendspielern sofortige Hilfe zu erwarten, ist ziemlich ambitioniert und dürfte nur in den seltensten Fällen berechtigt sein.

Ich würde sogar soweit gehen und Hunt als Beispiel nehmen. Der kam zwar in ein Team, das insich gefestigt war und Hunt brachte als herausragender Jungprofi eine Menge mit, sein Körper war mit dieser Sitaution mE aber überlastet, was man mE auch an der Verletzungshistorie sehen kann. Es gab zu wenig Phasen, wo sich der Körper erholen konnte und zuviele Phasen wo Hunt im roten Bereich unterwegs war.

Es gilt mE der Fürsorgepflicht gerecht zu werden (Verein/ Dutt/ Eichin) indem die Belastungen gut ausbalanciert werden.

außerdem versucht man diese hemmnisse mit hilfe des weitern Co's und bindeglindes Nouri zu überwinden und eine bessere tranzparenz zu schaffen...das zeigt doch das TERD gewollt sind den weg der jugend in den profibereich zu verbessern... wie man drauf kommen kann, das die jugend (in speziellen die U23) links liegen gelassen wird, versteh ich hier nicht so recht...

Vllt. liegt es daran das ganz viele mehr Jugendspieler in der 1. Mannschaft sehen wollen.

Da aber die 2. bis zum letzten Tag um den Aufstieg/Meisterschaft in ihrer Liga kämpft und Werder noch vor 2 Spielen rechnerisch nicht gerettet war...

ist ja logisch das der Trainer ihr keine jugendlichen im Abstiegskampf verbrennt um gleichzeitig die Aufstiegschance zu nichte macht!

Ich sage es mal so: Bayer schaffte seine Jugendabteilung ab, Werder holt sich einen weiteren Jugendtrainer...

Wie sagte der Trainer vor dem Spiel heute "Schade das die Saison zu Ende ist"..! Wenn man die zweite Halbzeit gesehen hat gegen Leverkusen muss man sagen, der Mann hat wirklich Ahnung und kann ein Team gut einschätzen. :daumen:

Wenn er es schafft die Leistung der ersten HZ zu konservieren und mal konstant abzurufen, dann hätte man für nächste saison ein gesundes Gerüst.

Ich bin der Meinung, dass man zu Beginn der zweiten Hälfte gemerkt hat, dass Leverkusen mit Macht in die CL wollte. Klar, dass die nach der Pause motivierter waren, da konnte Werder dann nicht so viel dagegen halten. Ein bisschen Geld aus dem TV-Topf ist gegen die CL für die Spieler natürlich ein schwacher Trost. Aber insgesamt war das Spiel von Werder schon in Ordnung! Die erste Halbzeit war sogar sehr gut heute.

Ich hoffe, das sie nächstes Jahr ein paar Punkte mehr holen (nicht nur 2)- was ihnen durchaus zuzutrauen wäre - und sie im Pokal mindestens in die 3. Runde kommen. Das wäre dann schon ganz ordentlich.

Schön wäre natürlich wenn dann noch wenn Spieler wie Zander und Aycyceck (oder andere Nachwuchskicker) öfter mal mitwirken können und Werder 2 zudem bis dahin hoffentlich in Liga 3 spielt.

Wenn ich das so sehe, möchte ich nicht mit Robin tauschen...
Ich denke es ist sehr schwer zu beurteilen wer im Training gute Leistungen zeigt und diese auch im Spiel abruft.

Heute haben wir ja sogar einen sehr starken Fritz sehen können. Ich glaube mittlerweile, das in der Mannschaft wirklich großes Potential schlummert.
Ich kann mir sogar vorstellen, das wir wenn JEDER beim Spiel 100% abrufen kann und keine Böcke schiesst, wir um EL Plätze spielen könnten.

Noch weiter kann ich mir vorstellen, das sie es im Training sogar hinbekommen und RD deshalb diese Spieler aufstellt.

Wie sagte der Trainer vor dem Spiel heute "Schade das die Saison zu Ende ist"..! Wenn man die zweite Halbzeit gesehen hat gegen Leverkusen muss man sagen, der Mann hat wirklich Ahnung und kann ein Team gut einschätzen. :daumen:

Und man sieht, Du hast wirklich enorm viel Ahnung vom Zustand unserer Mannschaft :daumen:

Ich kann Dutts Aussage sogar weitgehend verstehen. Unsere Tendenz ist klar steigend, erste Hz heute war sehr gut, Leverkusen hatte mit ihrer einzigen Torchance in der Hz leider gleich den Ausgleich erzielt, und hatte dann Anfang der zweiten Hz den unbedingten Willen, in die CL zu kommen. Hätten wir noch den Ausgleich erzielt, hätte auch niemand von "unverdient", sondern eher von leistungsgerecht gesprochen (der Sieg von Lev war natürlich trotzdem im Endeffekt verdient).

Einige sollten sich mal klar machen, dass wir hier gegen einen CL-Aspiranten gespielt haben, dessen Marktwert dreimal so hoch ist wie der unserer Mannschaft.

Und man sieht, Du hast wirklich enorm viel Ahnung vom Zustand unserer Mannschaft :daumen:

Ich kann Dutts Aussage sogar weitgehend verstehen. Unsere Tendenz ist klar steigend, erste Hz heute war sehr gut, Leverkusen hatte mit ihrer einzigen Torchance in der Hz leider gleich den Ausgleich erzielt, und hatte dann Anfang der zweiten Hz den unbedingten Willen, in die CL zu kommen. Hätten wir noch den Ausgleich erzielt, hätte auch niemand von "unverdient", sondern eher von leistungsgerecht gesprochen (der Sieg von Lev war natürlich trotzdem im Endeffekt verdient).

Einige sollten sich mal klar machen, dass wir hier gegen einen CL-Aspiranten gespielt haben, dessen Marktwert dreimal so hoch ist wie der unserer Mannschaft.

:tnx::tnx::tnx: Uneingeschränkte Zustimmung. Für Leverkusen ging es um sehr sehr viel und wir haben unsere Haut dort mehr als teuer verkauft. Auch die Aussage von Dutt kann ich nachvollziehen und finde es ebenfalls schade, dass die Saison vorbei ist. Der Trend war auf unserer Seite. Ich hoffe, dass wir einiges von diesem Selbstvertrauen konservieren und in der nächsten Saison wieder abrufen können.

Wenn ich so etwas höre, der Trend ist auf unserer Seite. Also bei allem Optimismus, aber dies ist für mich nicht nachvollziehbar. Werder hat in der ersten Halbzeit ganz gut gespielt, ja soweit gehe ich noch konform. Aber in der zweiten Halbzeit hätte Leverkusen nahezu ohne Torhüter spielen können, sowenig kam da Offensiv von Werder. Das zweite Tor für Leverkusen war mal wieder ein Verkettung von dilettantischen Abwehrversuchen von Werder. Ich möchte ja auch gern optimistisch sein was die nächste Saison angeht, aber so recht fehlt mir der Glaube daran. Für mich begann die Saison mit einer Enttäuschung, nämlich dem Pokalaus erste Runde, und endete mit einer schwachen zweiten Halbzeit. Dies ist jedenfalls meine Meinung. Und denkt bitte daran wenn ihr mir widersprechen wollt, ich habe niemanden persönlich beleidigt.

Ich für mein Teil fühle mich nicht beleidigt, in den letzten Spielen konnte ich aber durchaus Fortschritte erkennen. Was die nächste Saison bringt, bleibt abzuwarten. Dennoch hatte ich schon mal ein schlechteres Gefühl, das kann natürlich trügen. Vorerst möchte und muss ich mir aber keine Sorgen um Werder machen.

Robin erklärt die Fans für unverkäuflich :schal::applaus::daumen:

Für die nächste Saison jetzt bitte die zuletzt guten Leistungen der ersten Halbzeiten auswärts gegen Topteams aufs ganze Spiel ausweiten. Und insgesamt den Weg der letzten Wochen weitergehen. Dann bin ich optimistisch. Allerdings wirds schwer Hunt zu ersetzen.

Ich hoffe dass er es nicht mit juno auf der 10 versucht. Dass das nicht klappt ist nun mehrfach bewiesen worden.

Back