Robin Dutt

Das konnte man ja auch schon vor seinen Verletzungen sehen, umso bitterer das sich unsere Nachwuchsspieler ja schon aus Prinzip jeweils für mindestens ein Jahr verletzen müssen...

Ja das hätte ich mir auch gewünscht. Aber Dutt wusste ja in der Hinrunde selber nicht was und wie er eigentlich spielen lassen soll/will. Und dann hatte da halt auch ein Yildirim die Nase vorn, darf man ja auch nicht vergessen.

Aus welchem Grund auch immer. Levent war doch schon eher wieder fit als Yildirim und hat eben auch einen wirklich guten Eindruck hinterlassen.

Das konnte man ja auch schon vor seinen Verletzungen sehen, umso bitterer das sich unsere Nachwuchsspieler ja schon aus Prinzip jeweils für mindestens ein Jahr verletzen müssen...

Ja das hätte ich mir auch gewünscht. Aber Dutt wusste ja in der Hinrunde selber nicht was und wie er eigentlich spielen lassen soll/will. Und dann hatte da halt auch ein Yildirim die Nase vorn, darf man ja auch nicht vergessen.

Leider, ja. Das gehört ja bei unseren Jungs schon dazu... :(

Und warum Yildirim die Nase vorne hatte, weiß auch nur Dutt alleine.
Levent war fit und hat sich klasse gezeigt im Trainingslager.

Mal ganz im Ernst... Was soll Robin Dutt den großartig machen? Nach Jahren des Stillstands bzw. Rückschritts im Jugendbereich, versucht man doch gerade erst die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Mir scheint, Du hast von der Arbeit, die die letzten Jahre im Jugendbereich gemacht wurde, überhaupt keine Ahnung.

Für die Größe unseres Vereins und den Einsatz der Mittel ist unsere Jugendarbeit seit Jahren gut bis sehr gut. Einzig an der Schnittstelle zum Profibereich haben wir Defizite und daran hat sich unter Robin Dutt bisher nichts zum Positiven verändert, wohl aber in der U23 mit dem Wechsel von Wolter zu Skripnik.

Diese Tatsache hat aber sehr wenig mit einer Glorifizierung von Skripnik zu tun, der im Übrigen, auch hier wird blanke Unkenntnis durch Überzeugung ersetzt, keine Trainernovize ist, sondern bereits jahrelang mit Erfolg die U17 trainiert hat. Könnte man wissen, wenn man sich für den Nachwuchsbereich bei Werder interessiert. Tut man aber offenkundig nicht, wenn man nicht weiß, dass Werders Internat bei Zertifizierungen Bestnoten erhält und wenn man nichts über Werders seit jahren wirklich gute Jugendarbeit von der U15 bis zur U19 weiß und einfach mal pauschal behauptet, hier sei jahrelang gepennt worden. Falsch, hier wurden, unter den unfähigen KATS und dem ohnehin ewiggestrigen KDF gute Strukturen geschaffen. Die gelte es nun zu nutzen und das wäre die Aufgabe von Eichin und dutt. Die müssen mit Sicherheit nicht das Rad in der Jugendarbeit bei Werder neu erfinden, dafür haben wir gute Leute, die davon mehr verstehen als die beiden, die mit Jugendarbeit wenig zu tun hatten in ihrer Laufbahn.

Zitat von Fliegenfänger;2961322:
..
Für die Größe unseres Vereins und den Einsatz der Mittel ist unsere Jugendarbeit seit Jahren gut bis sehr gut. ...
:tnx:
Gut zu erkennen, wenn man sich mal 1., 2. und 3. Liga anguckt und feststellt, wie viele ehemaligen Werderaner dort so rumlaufen.
Man kann ja fast kein Spiel gucken, in dem nicht mindestens einer rumläuft.

Das Primärziel der Nachwuchsarbeit ist das Heranführen von Talenten in den Profibereich, wobei das Resultat von 04/05 bis 09/10 mit nur 2 Spielern (Hunt und Bargfrede) wohl eher alles andere als sehr gut, sondern eher ziemlich dürfig war. Ebenso wenig spricht es für die Nachwuchsarbeit bei Werder, wenn man diese 2 Namen mit der höheren Anzahl der Spieler vergleicht, die in diesem Zeitfenster keine Möglichkeit zur Etablierungen in der 1. Liga hatten, aber sich woanders im Oberhaus durchzusetzen konnten. Sicher, hier die Alleinschuld bei Werder zu suchen, wäre zu bequem, aber die ebenso wenig kann das Scheitern bei Werder ausschließlich den jeweiligen Spielern angelastet werden - gerade wenn die Quote der letzten 10 Jahre mit der von den frühen 1980er Jahren bis zum Doublegewinn 2004 vergleicht.

Und das einige ehemalige Werder-Talente in der 2. oder 3. Liga kicken, ist nun wahrlich kein alleingestelltes Qualitätsmerkmal von Werder Bremen. Denn in diesem Ligen tummlen sich auch viele Spieler, die aus welchen Gründen auch immer bei anderen Erstligisten den Durchbruch nicht geschafft haben.

Das Primärziel der Nachwuchsarbeit ist das Heranführen von Talenten in den Profibereich, wobei das Resultat von 04/05 bis 09/10 mit nur 2 Spielern (Hunt und Bargfrede) wohl eher alles andere als sehr gut, sondern eher ziemlich dürfig war. Ebenso wenig spricht es für die Nachwuchsarbeit bei Werder, wenn man diese 2 Namen mit der höheren Anzahl der Spieler vergleicht, die in diesem Zeitfenster keine Möglichkeit zur Etablierungen in der 1. Liga hatten, aber sich woanders im Oberhaus durchzusetzen konnten. ...

Hat doch auch keiner was gegenteiliges behauptet?

Und das einige ehemalige Werder-Talente in der 2. oder 3. Liga kicken, ist nun wahrlich kein alleingestelltes Qualitätsmerkmal von Werder Bremen. Denn in diesem Ligen tummlen sich auch viele Spieler, die aus welchen Gründen auch immer bei anderen Erstligisten den Durchbruch nicht geschafft haben.

Hab ich ja auch nicht gesagt, das das ein Alleinstellungsmerkmal ist.
Das war nur eine Ergänzung / Untermauerung zu Maddins Aussage, das unsere Nachwuchsarbeit bis zur U19 sehr gut funktioniert.

Wäre dem nicht so, würde man nicht so viele ehemalige Werderaner in den oberen 3 Ligen finden.

Zitat von Fliegenfänger;2961333:
Hat doch auch keiner was gegenteiliges behauptet?

Das war nur eine Ergänzung / Untermauerung zu Maddins Aussage, das unsere Nachwuchsarbeit bis zur U19 sehr gut funktioniert.

Wäre dem nicht so, würde man nicht so viele ehemalige Werderaner in den oberen 3 Ligen finden.

Und wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ging es doch darum in maddins Ausführung. Das unsere Nachwuchsarbeit eben nun mal nicht per se schlecht ist. Sondern bisher an 2 Übergängen gehakt hat. Und da gilt es anzusetzten. Wobei das in der U23 ja schon Früchte zu tragen scheint, wenn man den Berichten glauben schenken darf.

Zitat von Fliegenfänger;2961333:

Mag sein, daß jeder "gut funktionierde Nachwuchsarbeit" anders definiert. Aber im Sinne von Werder Bremen ist es ein größerer Erfolg, wenn sich 3 ehemalige Werder-Talente hier mittel- bis langfristig im Profikader etablieren können als wenn nur einer dieses Ziel hier erreicht und dafür 7 andere wonanders in Liga 1 bis 3 kicken.

Und wenn ich das nicht falsch verstanden habe, ging es doch darum in maddins Ausführung. Das unsere Nachwuchsarbeit eben nun mal nicht per se schlecht ist. Sondern bisher an 2 Übergängen gehakt hat. Und da gilt es anzusetzten. Wobei das in der U23 ja schon Früchte zu tragen scheint, wenn man den Berichten glauben schenken darf.

So hab ich das auch verstanden :tnx:

Mag sein, daß jeder "gut funktionierde Nachwuchsarbeit" anders definiert. Aber im Sinne von Werder Bremen ist es ein größerer Erfolg, wenn sich 3 ehemalige Werder-Talente hier mittel- bis langfristig im Profikader etablieren können als wenn nur einer dieses Ziel hier erreicht und dafür 7 andere wonanders in Liga 1 bis 3 kicken.

Nachwuchsarbeit ist eben nicht nur U23 --> Profis
sondern auch U15-U19.

Und das der Schritt zu den Profis seit Jahren hinkt, ist wohl kein Geheimnis.
Und das TS dafür zurecht kritisiert wurde, ebenso wenig.
Unter Dutt hat sich das, trotz Versprechen vor der Saison sogar noch weiter verschlechtert.

Der erste Schritt der Ausbildung funktioniert hingegen sehr gut.
Nicht umsonst wird Werder immer wieder lobend erwähnt was Nachwuchsarbeit angeht.

Zitat von Fliegenfänger;2961337:
Nachwuchsarbeit ist eben nicht nur U23 --> Profis
sondern auch U15-U19.

Und das der Schritt zu den Profis seit Jahren hinkt, ist wohl kein Geheimnis.
Und das TS dafür zurecht kritisiert wurde, ebenso wenig.
Unter Dutt hat sich das, trotz Versprechen vor der Saison sogar noch weiter verschlechtert.

Der erste Schritt der Ausbildung funktioniert hingegen sehr gut.
Nicht umsonst wird Werder immer wieder lobend erwähnt was Nachwuchsarbeit angeht.

Und das finde ich ehrlich gesagt ziemlich schade, das das hier immer so abgetan wird, als wäre das nichts wert und nicht so wichtig. Denn es ist eben der 1. Schritt um sich auch Talente heranzuziehen die es vielleicht mal in die Buli schaffen und nur weil das in der letzten Zeit nicht funktioniert hat, heißt das nun mal noch lange nicht das die Arbeit die im Jugendbereich gemacht wird schlecht ist. Das muss man hier auch nicht immer relativieren, sondern kann man auch mal anerkennen.

Das Primärziel der Nachwuchsarbeit ist das Heranführen von Talenten in den Profibereich, wobei das Resultat von 04/05 bis 09/10 mit nur 2 Spielern (Hunt und Bargfrede) wohl eher alles andere als sehr gut, sondern eher ziemlich dürfig war...

Was ist mit Schulz, Schindler, Harnik, Diekmeier, Mielitz, Kruse, u.a?

Dass in CL-Jahren stärker auf erfahrene Spieler gesetzt wird als auf Nachwuchs, ist nicht ungewöhnlich.

Also, zu behaupten dass Dutt mehr für die Jugendarbeit macht als Schaaf in den letzten zwei, drei Jahren ist völliger Blödsinn.

Schaaf hat einigen nachwuchsspielern eine Stammposition anvertraut, zeitweise. Ins A-Mannschaftstraining schnuppern war auch bei TS usus. Bei Dutt gibts mal ein paar Minuten, dann gehts zurück in die Zweite, vergeben und vergessen "damit sie nicht abheben." Ich bin da voll bei maddin, so kann man keine Jugend fördern.

Nicht nur in CL-Jahren sondern speziell auch in Zeiten gegen den Abstiegs ist es eher normal.

Man kann in der Regel nicht gleichzeitig dauerhaften Maximal-Erfolg (Qualifikation für die CL) und die Integretion mehrerer Jugendspieler erwarten. Das gelingt nur in Ausnahmefällen. Es gibt nur wenige Jugendspieler, deren Qualität sofort für CL-Niveau reicht. Auch an die körperlichen Belastungen sollten sie eher behutsam herangeführt werden, wenn es denn qualitativ dafür reicht.

Dass man im Abstiegskampf wegen der nervlichen Belastung auch eher auf Erfahrung setzen sollte, ist richtig. In dem Fall hielte ich es für sinnvoll, die Jugendspieler vereinzelt einzuwechseln und sukzessive aufzubauen.

... In dem Fall hielte ich es für sinnvoll, die Jugendspieler vereinzelt einzuwechseln und sukzessive aufzubauen.

Eben. Und das würde bedeuten, den Jungs mehr als 6 Minuten in 2 Spielen (Trybull), 13 Minuten in 2 Spielen (Aycicek) oder 129 Minuten in 3 Spielen (Selke) und 215 Minuten in 8 Spielen (Kobylanski) zu geben.
Wobei die Zahl bei Koby schon in die richtige Richtung gehen, jedenfalls von der durchschnittlichen Einsatzzeit her.

20-30 Minuten sollten es schon sein, i.d.R. damit die Jungs auch was vom Spiel haben und nicht nur als taktisches Mittel eingesetzt werden, wenn man Zeit schinden will.

So wie sich das bis zum Saisonende hin entwickelte, kann ich nur sagen: Ihr Nörgler, haltet einfach die Fressen und schaut. Dass TS mehr auf Alternativen bei den Jungen geguckt hat, liegt daran, dass er keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat bei dem Trümmerhaufen, den er nicht mehr bundesligatauglich gestalten konnte - puh gerade mal wieder nicht abgestiegen. DAS hat Dutt nicht nötig gehabt. Hypothese: Mit den Jungen hätte Dutt CL-Niveau erarbeiten könnten. Kleine Schreihälse Ihr, die Ihr den Hals nicht voll genug kriegen könnt. Ja, ja! Profi-Kritiker! Ich bleibe lieber undiffenrenziert in meiner Meinung zu Werders A-Elf. Deshalb habe ich auch richtig gute Laune, wenn ich an Werder denke. Auch übermorgen noch!!
TS ist gegangen - die nassen Helme sind geblieben.
Ich muss mal Abstand kriegen zu Euch Forum-Göttern, deren Hick-Hack wer weiß was sonst noch in mir hochkommen ließe.

SOMMERLOCH! Ohne mich!

Das Primärziel der Nachwuchsarbeit ist das Heranführen von Talenten in den Profibereich, wobei das Resultat von 04/05 bis 09/10 mit nur 2 Spielern (Hunt und Bargfrede) wohl eher alles andere als sehr gut, sondern eher ziemlich dürfig war.

Tja, nur worüber sagt das etwas aus? doch wohl nur darüber, dass die vorhandenen Talente sich hier nicht so entwickeln konnten (und können), dass sie hier das Rüstzeug zum Bundesligaspieler erhalten und dies bei Werder Bremen auch umsetzen können. Spieler wie Harnik, Kruse und Diekmeier konnten dies aber dennoch schaffen, nur eben anderswo. Leute wie Trinks und Trybull sind auf einem Weg dorthin. Das sind Spieler, die zumindest mal eine gewisse Zeit hier gespielt haben. Johannes Wurtz könnte den Weg ebenfalls machen und auch Niclas Füllkrug könnte das schaffen. Die Frage ist doch, und darüber diskutieren wir hier, warum diese Spieler das leider nicht zum Nutzen von Werder Bremen schaffen und warum sie erst wechseln müssen, um Bundesligaspieler zu werden.

Und da sind wir dann beim Thema einsatzzeiten. Denn wenn man glaubt, dass es sehr talentierten Spielern reicht, in der 4. Liga zu bleiben, dann irrt man sich. Es muss spielpraxis auf höherem Niveau her und deswegen muss man sich fragen, ob Spieler, die eben keine Götzes sind, hier oft genug spielen, um diesen Schritt zum Bundesligaspieler zu machen. Und da konstatiere ich eben, dass mich die einsatzzeiten von Yildirim, Aycicek oder Kobylanski eben enttäuschen und dass die aussagen von Dutt da leider ins Bild passen.

Zitat von Fliegenfänger;2961353:
Eben. Und das würde bedeuten, den Jungs mehr als 6 Minuten in 2 Spielen (Trybull), 13 Minuten in 2 Spielen (Aycicek) oder 129 Minuten in 3 Spielen (Selke) und 215 Minuten in 8 Spielen (Kobylanski) zu geben.
Wobei die Zahl bei Koby schon in die richtige Richtung gehen, jedenfalls von der durchschnittlichen Einsatzzeit her.

20-30 Minuten sollten es schon sein, i.d.R. damit die Jungs auch was vom Spiel haben und nicht nur als taktisches Mittel eingesetzt werden, wenn man Zeit schinden will.

Jede Post die Du in jedem Thread hinterlässt spiegelt Deine Antipathie gegen Dutt wieder und Dir ist nichts zu blöd, alles was man negativ betrachten kann, auch vollkommen auszukosten.

Anstatt sich über die erstmals positive RR zu äußern, suchst Du das Haar in der Suppe. Es ist mir unverständlich, wieviel negative Energie man in sich trägt, nur weil man einige Entscheidungen nicht gut heißen kann.

So wie sich das bis zum Saisonende hin entwickelte, kann ich nur sagen: Ihr Nörgler, haltet einfach die Fressen und schaut. Dass TS mehr auf Alternativen bei den Jungen geguckt hat, liegt daran, dass er keinen anderen Ausweg mehr gesehen hat bei dem Trümmerhaufen, den er nicht mehr bundesligatauglich gestalten konnte - puh gerade mal wieder nicht abgestiegen. DAS hat Dutt nicht nötig gehabt. Hypothese: Mit den Jungen hätte Dutt CL-Niveau erarbeiten könnten. Kleine Schreihälse Ihr, die Ihr den Hals nicht voll genug kriegen könnt. Ja, ja! Profi-Kritiker! Ich bleibe lieber undiffenrenziert in meiner Meinung zu Werders A-Elf. Deshalb habe ich auch richtig gute Laune, wenn ich an Werder denke. Auch übermorgen noch!!
TS ist gegangen - die nassen Helme sind geblieben.
Ich muss mal Abstand kriegen zu Euch Forum-Göttern, deren Hick-Hack wer weiß was sonst noch in mir hochkommen ließe.

SOMMERLOCH! Ohne mich!

So ist es, ein Trybull durfte letzte Saison in Mainz erst spielen als das Werder-Schiff schon am sinken war. Das war nur noch aus der Not geboren und nicht aus der Überzeugung. In der Vergangenheit wurde es verpasst den ein oder anderen Jugendspieler in eine gestandene Mannschaft einzubauen. Mit Harnik und Kruse hätte man den Kader erweitern können. Immer wieder lustig, wie unterschiedlich die Ansprüche sind. Dutt muss innerhalb eines Jahres mehrere Spieler einbauen im Gegensatz zum Vorgänger.
Dutt hat im Sommer einen Trümmerhaufen übernommen, es hat fast ein Jahr gebraucht um wieder einigermaßen auf die Beine zukommen. Es wurden fünf Punkte mehr geholt als im letzen Jahr.
Gibt ihm doch etwas Zeit. Dann kann man immer noch solche Sachen kritisieren.

Kein Trainer der Welt schafft es in einer Mannschaft die so am Boden lag wie Werder direkt mal ein paar Spieler aus dem eigenen Nachwuchs einzubauen, wenn es nicht die Übertalente wie Götze oder Meyer sind. Und die hat Werder leider nicht.

Back