Robin Dutt

Das "Raunen" wenn einer nen Bock baut, wirst du nie rausbekommen.
Ist eine ganz normale Reaktion. Man guckt erwartungsvoll das Spiel, man sieht eine tolle Gelegenheit entstehen und dann zerplatzt diese in einem Fehler.
Dann kommt als erstes ein aufstöhnen und dann die Anfeuerung, das es beim nächsten Mal klappt.

Das dämmt man nicht damit, das man den Jungs keinen Druck aufbürden will. Das man von den Talenten keine Wunderdinge erwarten kann und darf: ja, da sind wir uns sicher alle einig.
Die Anlagen, uns zu helfen, haben aber Selke, Koby, Aycicek z.B. schon nachgewiesen, in den wenigen Einsätzen die sie hatten.
Und dann muss man den Jungs auch zeigen, das man auf sie baut, das sie auch mal Fehler machen dürfen.
Das kann man aber nicht, wenn man sie erst in der 87. Minute bringt oder wie gegen Braunschweig in der RR gar nicht wechselt.

Hat man ein Team das in sich gefestigt ist, ist es eher unproblematisch junge Spieler zu integrieren und auch mal eine oder zwei Halbzeiten spielen zu lassen.

Aktuell ist es aber eher so, dass Dutt ein mE sehr fragiles Team trainiert. Selbst wenn Dutt in einzelnen Spielen darauf angewiesen war gestandene Profis als Ersatz auf Spielfeld zu schicken war die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, dass das Team von diesem Moment an total in sich zusammenfällt.

Nun ist es aber so, dass man im Nachwuchs sicher auch hochveranlagte Spieler hat, wo sicher auch die von Dir genannten Spieler zu zählen, aber wie soll eine solche Integration wie sie von Dir gefordert wird, denn erfolgreich funktionieren? Es muss doch zumindest gewährleistet sein, dass die etablierten Spieler diese "unfertigen" Spieler in irgend einer Art und Weise auffangen, wenn da mal was schief läuft. In der Hinrunde hat Dutt mE ja bisweilen schon so mutig agiert, aber hat sich das wirklich für Werder ausgezahlt?

Ist der jetzt eingeschlagene Weg, die Jungprofis über die u23 ernsthaft heranzuführen nicht viel sinnvoller? Die haben die gesamte Saison über Spielpraxis und damit Erfahrung sammeln können, stehen sogar kurz davor vielleicht die Meisterschaft zu holen. Dieser Erfolg kann mE viel wichtiger für die Entwicklung sein, als in einem fragilem Team Bundesligaluft zu schnuppern.

Ich bin gespannt, welche Spieler in der kommenden Saison verstärkt zu Einsätzen in der ersten Liga kommen und ob das Team in der ersten Liga dann soweit gefestigt ist, diese Heranführung auch positiv zu begleiten. In der letzten Saison war es dem Team mE nicht möglich.

So gesehen handelt Dutt mMn überaus verantwortungsvoll es so zu handhaben, wie er es tat. In der nächsten Saison unter Dutt ist

Das PLV unseres Kaders ist ein seit der Saison 10/11 grassierendes Problem, wo wir mit einem CL-Kader in große Abstiegsnot geraten sind; Dies ist eines von mehreren Dingen, die hier schon länger im Argen liegen und somit Abhilfe längst überfällig ist.

Sehe ich ähnlich. Aber genau aufgrund des Status Quo ist es unbedingt erforderlich, daß man sich bei Werder Bremen wieder auf seine ursprünglichen Stärken besinnt.

Ich frage mich, ob Werder mutig ist und einen Spieler wie Junu gehen lässt oder ob Junu bspw. als Korsettstange des Teams angesehen wird, um den herum Jugendspieler und neue Profis in das Team integriert werden.

Welche Spieler bilden für Dutt die Basis, auf der man nach altem Muster das Team aufbaut.

Ist der jetzt eingeschlagene Weg, die Jungprofis über die u23 ernsthaft heranzuführen nicht viel sinnvoller? Die haben die gesamte Saison über Spielpraxis und damit Erfahrung sammeln können, stehen sogar kurz davor vielleicht die Meisterschaft zu holen. Dieser Erfolg kann mE viel wichtiger für die Entwicklung sein, als in einem fragilem Team Bundesligaluft zu schnuppern.

:tnx:

1899% Zustimmung :tnx:

Aufgrund der wirtschaftlichen Zwänge ist Werder dazu verdammt, wieder auf die einst gute Nachwuchsförderung zu setzen, was ja auch der Eigendefinition eines Ausbildungsverein entspricht.

Ein leichtes Unterfangen wird es aber nicht werden, denn in den CL-Jahren ist hier leider zuviel "liegengelassen" worden, es fehlt an Führungsspielen, die den Talenten im Spiel Tips, Sicherheit, Motivation etc. geben können und last but not least darf man nicht vergessen, daß ein Wechsel von der 4. Liga mit einer überschaubaren Leistungsdichte in das "Haifischbecken" 1. Bundesliga einem Quantensprung gleichkommt.

:tnx:

Zitat von Fliegenfänger;2960818:
So isses wohl :tnx:

Denke mal, die Verpflichtung von Alexander Nouri ist schon mal ein Vorgriff darauf. Wenn Dutt nicht den totalen Dreh rausbekommt bis zur Winterpause, steht der Nachfolger mit Victor Skripnik schon bereit und die U23 hat auch direkt einen neuen Trainer, der schon weiß wo der Hase langläuft.

Mal ganz im Ernst... Was soll Robin Dutt den großartig machen? Nach Jahren des Stillstands bzw. Rückschritts im Jugendbereich, versucht man doch gerade erst die Weichen für die Zukunft zu stellen.

Dann wird hier versucht Robin Dutt die wörter im Mund umzudrehen und ein Trainer Novize wie Viktor Skripnik glorifiziert. Da lache ich mir den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ab...

Das Bindeglied Nouri wurde bewusst von Dutt installiert, dass hat er so bereits damals in Freiburg gemacht.

Mal ganz im Ernst... Was soll Robin Dutt den großartig machen? Nach Jahren des Stillstands bzw. Rückschritts im Jugendbereich, versucht man doch gerade erst die Weichen für die Zukunft zu stellen.
...

Er ist, nach aller berechtigter Kritik an TS bezüglich der Nachwuchseinbindung in den letzten Jahren, noch einen Schritt zurück gegangen. Der Nachwuchs hat noch weniger Chancen als in der letzten Saison erhalten, obwohl er vor der Saison das genaue Gegenteil dessen versprochen, ja fast schon geschworen hat.
Wir werden ja sehen, was nächste Saison passiert. Ich behaupte, das Dutt unsere Talente wieder vernachlässigen wird.
Alibieinsätze hier und da, mal in der 70. Minute, öfters in der 89. Minute und viel zu oft gar nicht.

Und dann werden unsere Jungs abwandern, sich andere Vereine suchen in der 3., 2. und 1. Liga und sich dort versuchen.

Und in 2-3 Jahren wird man über Dutt meckern, das er Aycicek, Koby, Selke und Co. hat gehen lassen, weil sie zu guten Profis geworden sind (so sie verletzungsfrei bleiben)

Zitat von Fliegenfänger;2961100:
Er ist, nach aller berechtigter Kritik an TS bezüglich der Nachwuchseinbindung in den letzten Jahren, noch einen Schritt zurück gegangen. Der Nachwuchs hat noch weniger Chancen als in der letzten Saison erhalten, obwohl er vor der Saison das genaue Gegenteil dessen versprochen, ja fast schon geschworen hat.
Alles braucht seine Zeit. Im Jugendbereich ist Jahre lang geschlafen worden und die erste Mannschaft einen sportlichen Abstieg sondergleichen hinter sich.

Das Ziel muss ein erfolgreicher offensivgeprägter Fussball werden, in dem Werder die eigenen Talente integrieren kann.

Den Trainer, der das bei Werder in dieser einer Saison hätte schaffen sollen, möchte ich gerne kennenlernen...

Alles braucht seine Zeit. Im Jugendbereich ist Jahre lang geschlafen worden und die erste Mannschaft einen sportlichen Abstieg sondergleichen hinter sich.

Das Ziel muss ein erfolgreicher offensivgeprägter Fussball werden, in dem Werder die eigenen Talente integrieren kann.

Den Trainer, der das bei Werder in dieser einer Saison hätte schaffen sollen, möchte ich gerne kennenlernen...

mir würden da definitiv welche einfallen, denen ich das zugetraut hätte. fußballerisch sind die jungs aus der u23 zum teil richtig talentiert. die kannst du auch mal bringen ohne, dass du angst haben musst, sie würden dem eigenen spiel schaden. selke oder koby zb mal statt petersen, als der im katastrophalen formtief war. vorallem dann aber auch konsequent fördern und die paar wenigen (kurz)einsätze nicht auch noch mit ständig wechselnden namen versehen. und was hat dutt eigentlich davon abgehalten in den letzten beiden spielen ohne die ganz große bedeutung zb mal zander zu bringen? auch um mal zu sehen wie der sich gegen gestandene profis so macht. nen besseren zeitpunkt dazu gibts doch nicht. jeder schaut entspannt die spiele, keiner empört sich in großer emotionalität über fehler. erst recht nicht von nem jungen spieler beim ersten bundesligaeinsatz.
was allerdings richtig ist: für den kick and rush den dutt bis kurz vor saisonende hat spielen lassen, sind junge, technisch versierte aber körperlich schwache spieler unbrauchbar, da gehen sie unter. niemand hat dutt aber gezwungen diesen spielstil zu wählen, erst recht nicht das spielermaterial. das konnte selbst der blindeste bei den letzten auftritten sehen.

es wird hier übrigens zurecht die mangelhafte integration von jugendspielern der letzten jahre kritisiert. umso seltsamer aber, dass exakt von den gleichen leuten der weitere rückschritt in der angelegenheit unter dutt vollkommen unkritisch gesehen wird.

niemand hat dutt aber gezwungen diesen spielstil zu wählen, erst recht nicht das spielermaterial. das konnte selbst der blindeste bei den letzten auftritten sehen.

Hätte er hier nicht eingelengt, wäre er wahrscheinlich heute arbeitslos und ich hätte morgen kein entspanntes Auswärtspiel in Leverkusen...

Diese Umstellung und Umstrukturierung braucht Zeit.

Götze spielte auch nicht 2005 in Dortmund auf...

Dann wird hier versucht Robin Dutt die wörter im Mund umzudrehen und ein Trainer Novize wie Viktor Skripnik glorifiziert. Da lache ich mir den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) ab...

Das Bindeglied Nouri wurde bewusst von Dutt installiert, dass hat er so bereits damals in Freiburg gemacht.

Manche User versuchen doch bei jedem bisschen Dutt an den Karren zu fahren. Egal was er sagt oder macht. Da stimmt kein bisschen die Verhältnismäßigkeit. Dutts Vorgänger hat die eigene Jugend links liegen lassen. Nicht umsonst haben die alle das weite gesucht.
Und ein Robin Dutt soll innerhalb eines Jahres mehrer Jugendspieler in eine angeschlagene Mannschaft einbauen die um den Klassenerhalt kämpft.

Der Einbau der Jugend geht leider auch nicht von heute auf morgen. Auch das benötigt Zeit. Zudem ist der Unterschied zwischen 1. und 4. Liga doch sehr groß. Die Regionalliga Nord ist einer der schwächsten Regionalligen nicht zu vergleichen mit dem Westen und Südwesten.

Und mit Sicherheit ist man in Sachen Einbau der Jugend in der ersten Mannschaft keinen Schritt zurück gegangen. Sondern einen kleinen Schritt nach vorne. Die jungen Spieler werden deutlich mehr beachtet als in der Vergangenheit.

Manche User versuchen doch bei jedem bisschen Dutt an den Karren zu fahren. Egal was er sagt oder macht. Da stimmt kein bisschen die Verhältnismäßigkeit. Dutts Vorgänger hat die eigene Jugend links liegen lassen. Nicht umsonst haben die alle das weite gesucht.
Und ein Robin Dutt soll innerhalb eines Jahres mehrer Jugendspieler in eine angeschlagene Mannschaft einbauen die um den Klassenerhalt kämpft.

Der Einbau der Jugend geht leider auch nicht von heute auf morgen. Auch das benötigt Zeit. Zudem ist der Unterschied zwischen 1. und 4. Liga doch sehr groß. Die Regionalliga Nord ist einer der schwächsten Regionalligen nicht zu vergleichen mit dem Westen und Südwesten.

Und mit Sicherheit ist man in Sachen Einbau der Jugend in der ersten Mannschaft keinen Schritt zurück gegangen. Sondern einen kleinen Schritt nach vorne. Die jungen Spieler werden deutlich mehr beachtet als in der Vergangenheit.

:tnx::tnx::tnx: genau so siehts doch aus! :daumen: und diese Förderung wird mit Alex Nouri auch noch besser werden! :):wink:

Manche User versuchen doch bei jedem bisschen Dutt an den Karren zu fahren. Egal was er sagt oder macht.

Manche User versuchen jede berechtigte sachliche Kritik an Robin Dutt sofort abzubügeln und als Grund daran den Vorgänger aufzuzeigen. Egal was man kritisiert und was nicht.

Du solltest mal anständig lesen:

und was hat dutt eigentlich davon abgehalten in den letzten beiden spielen ohne die ganz große bedeutung zb mal zander zu bringen? auch um mal zu sehen wie der sich gegen gestandene profis so macht. nen besseren zeitpunkt dazu gibts doch nicht. jeder schaut entspannt die spiele, keiner empört sich in großer emotionalität über fehler. erst recht nicht von nem jungen spieler beim ersten bundesligaeinsatz.

Die jungen Spieler werden deutlich mehr beachtet als in der Vergangenheit.

Das ist und bleibt ein Märchen.

Hätte er hier nicht eingelengt, wäre er wahrscheinlich heute arbeitslos und ich hätte morgen kein entspanntes Auswärtspiel in Leverkusen...

Diese Umstellung und Umstrukturierung braucht Zeit.

[..]

1899% Zustimmung :tnx:

Zitat Zitat von tsubasa:
und was hat dutt eigentlich davon abgehalten in den letzten beiden spielen ohne die ganz große bedeutung zb mal zander zu bringen? auch um mal zu sehen wie der sich gegen gestandene profis so macht. nen besseren zeitpunkt dazu gibts doch nicht. jeder schaut entspannt die spiele, keiner empört sich in großer emotionalität über fehler. erst recht nicht von nem jungen spieler beim ersten bundesligaeinsatz.
OK, nicht mehr der Abstieg; dafür die Tabellenplatzmillionen. Warum sollten jetzt junge Spieler eingesetzt werden? Sind wir in der Kreisklasse? Diese Mannschaft hat Zukunft (besonders ohne Hunt...konnte ich nicht lassen :p ) und der Sommer ist früh genug, dem Kader 1-3 Nachwüchse zuzuführen.

Dutts Helm ist nicht nass. Er hält den Ball echt flach. Und hat uns Fans für unsere Geduld belohnt. Ich lutsche lieber Piasten - Campino gab's in meiner Werderkindheit nicht.
Ich liebe Märchen und schlafe gern damit ein, um von ihnen zu träumen. Wenn ich schlechtes zu Abend gegessen habe, kommt es vor, dass mir im Albtraum Monster mit riesigen Ansprüchen begegnen. Ich wache dann auf und muss feststellen, wie toll die Realität doch ist.

Manche User versuchen jede berechtigte sachliche Kritik an Robin Dutt sofort abzubügeln und als Grund daran den Vorgänger aufzuzeigen. Egal was man kritisiert und was nicht.

Das ist und bleibt ein Märchen.

Es geht mir nicht darum die Fehler des Vorgängers immer aufzuzählen.
Es geht mir darum das mal gleiche Maßstäbe angewandt werden. Seit Jahren hat die Jugendarbeit und das Einbauen junger Spieler in den Profi-Kader stagniert. Und innerhalb einem Jahr soll der neue Trainer mehrere Jugendspieler einbauen.

In dieser Saison durften einige Spieler aus der Zweiten oder aus Jugend mal reinschnuppern. Damit wurde der erste Schritt gemacht. Der nächste Schritt wird folgen, sobald sich Werder weiter stabilisiert hat.
Werder hat leider nicht die überragenden jungen Spieler wie ein Timo Werner oder ein Max Meyer. Die talentierten Werder-Spieler benötigen halt etwas mehr Zeit.

.... Sondern einen kleinen Schritt nach vorne. Die jungen Spieler werden deutlich mehr beachtet als in der Vergangenheit.

Falsch.
Guck dir mal die Einsatzzeiten der Jungs aus der letzten Saison und dieser Saison an.
Dann wirst du sehen, das Dutt den Jungs wesentlich weniger eine Chance gibt, als TS im letzten Jahr (der zurecht dafür kritisiert wurde, das er zu wenig Talente einbaut).
Wann ist z.B. Trybull gewechselt? Unter Dutt, weil er keine Chance mehr sah. Insgesamt 6 Minuten in der Hinrunde, 2 Spiele. Letzte Saison 4 Spiele, 299 Minuten immerhin 2x in der 1. Elf.
Ja klar war er verletzt und brauchte Zeit um wieder fit zu werden.
Aber von Dutt kam kein Zeichen, bis auf ein Interview, das er auf Trybull große Stücke hält.
(ähnliches hat er ja auch über Miele gesagt, 2 Tage vor dessen Absetzung als Nr. 1 btw. aber das ist ein anderes Thema)

Ja, er hat viele Spieler mal in der 1. eingesetzt. Aber keinem wirklich das Vertrauen ausgesprochen und gezeigt, das er auf sie setzt, mittel / langfristig. Beispiel Koby und Levent. Klasse Einsatz gegen Dortmund, haben in 7 Minuten 1 Tor und mehr Chancen erspielt als alle anderen Spieler in 85 Minuten vorher. Als "Belohnung" hätte man sich doch dann mehr Spielminuten wünschen können, auch um den Profis zu zeigen: da sind 2, die drängen sich auf. Also strengt euch an.

Kam aber nix.
Stattdessen stellt er sich nach der Saison hin und spricht unserem Nachwuchs quasi die Klasse, das Talent ab und würdigt die gute 4. Liga-Saison in keinster Weise.

Zitat von Fliegenfänger;2961199:
Falsch.
Guck dir mal die Einsatzzeiten der Jungs aus der letzten Saison und dieser Saison an.
Dann wirst du sehen, das Dutt den Jungs wesentlich weniger eine Chance gibt, als TS im letzten Jahr (der zurecht dafür kritisiert wurde, das er zu wenig Talente einbaut).
Wann ist z.B. Trybull gewechselt? Unter Dutt, weil er keine Chance mehr sah. Insgesamt 6 Minuten in der Hinrunde, 2 Spiele. Letzte Saison 4 Spiele, 299 Minuten immerhin 2x in der 1. Elf.
Aber von Dutt kam kein Zeichen, bis auf ein Interview, das er auf Trybull große Stücke hält.
(ähnliches hat er ja auch über Miele gesagt, 2 Tage vor dessen Absetzung als Nr. 1 btw. aber das ist ein anderes Thema)

Ja, er hat viele Spieler mal in der 1. eingesetzt. Aber keinem wirklich das Vertrauen ausgesprochen und gezeigt, das er auf sie setzt, mittel / langfristig. Beispiel Koby und Levent. Klasse Einsatz gegen Dortmund, haben in 7 Minuten 1 Tor und mehr Chancen erspielt als alle anderen Spieler in 85 Minuten vorher. Als "Belohnung" hätte man sich doch dann mehr Spielminuten wünschen können, auch um den Profis zu zeigen: da sind 2, die drängen sich auf. Also strengt euch an.

Kam aber nix.
Stattdessen stellt er sich nach der Saison hin und spricht unserem Nachwuchs quasi die Klasse, das Talent ab und würdigt die gute 4. Liga-Saison in keinster Weise.

Und das schlimmste ist...die katastrophale Rückrunde von Dutt. :D

Zitat von Fliegenfänger;2961199:
Falsch.

Kam aber nix.

Trybull ist ein ganz schlechtes Beispiel. Wie viele Spieler stand der denn zur Verfügung. Du tust so als ob der seit Sommer gewartet hat. Der war doch verletzt im Sommer. Er hatte einfach keine Geduld. Selbst schuld. Mit dem Wechsel zu St. Pauli hat der sich keinen Gefallen getan. Der hätte seine Chance bekommen. Die Spiele die ein Kroos gemacht hat hätte auch Trybull machen können.

Dutt ist erst ein Jahr da. Schon in der Vorbereitung hat man viel mehr Zeit um zu testen um jungen Spieler eine Chance zu geben.

Trybull ist ein ganz schlechtes Beispiel. Wie viele Spieler stand der denn zur Verfügung. Du tust so als ob der seit Sommer gewartet hat. Der war doch verletzt im Sommer. Er hatte einfach keine Geduld. Selbst schuld. Mit dem Wechsel zu St. Pauli hat der sich keinen Gefallen getan. Der hätte seine Chance bekommen. Die Spiele die ein Kroos gemacht hat hätte auch Trybull machen können.

Dutt ist erst ein Jahr da. Schon in der Vorbereitung hat man viel mehr Zeit um zu testen um jungen Spieler eine Chance zu geben.

Lesen heißt lösen. Das schreib ich doch, das er verletzt war.
Aber Hauptsache rumstänkern ;)

Und ja, in der Sommervorbereitung (Zillertal) konnte man schon mehrere Dinge erkennen. Zumindest, wenn man auch geguckt hat was die Jungs so treiben aufm Platz.
1. Das Makiadi am Anfang alles,a ber sicher keine Verstärkung für die 1. Elf ist, da viel zu viele Fehlpässe.
2. Das Aycicek eine ernsthafte Alternative für die 1. Mannschaft ist, da technisch stark, schnell und robust, den kann man nicht so leicht zu Fall bringen wie Marin z.B.
3. Das wir keine Ecken und Freistöße können.

Ich weiß nicht, warum Dutt dafür mehrere Vorbereitungen benötigt, um so etwas zu erkennen?

Gerade der letzte Punkt, ist seit Jahren unser Problem.
Aber trainiert wird das ja bei uns trotzdem nicht, auch unter Dutt nicht.

Back