Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
alle 3 bälle die garcia zur ecke köpft, hat nichts mit den 5er gehört dem keeper sache zu tun,

Aber selbstverständlich, denn alle drei Bälle fliegen nicht unbedingt schwer abzufangen für Wolf durch den 5er. Steht er ein wenig offensiver, statt auf der Linie, hat er gar keine Probleme die abzufangen. Er steht aber auf der Linie, muss deswegen mehr Schritte machen, was das ganze schon zur Gefahr werden lässt. In dem Moment muss sich der Torwart um den Ball kümmern, und nicht um eventuelle Einschussmöglichkeiten, denn die gibt es überhaupt nicht, wenn Wolf offensiv agiert. Genau darum geht es ja.

Der Unterschied zu Mielitz, und was Wolf für mich zum besseren Keeper macht, ist einfach, dass Mielitz immer wieder Riesenböcke drin hatte, die die sowieso schon unsichere Defensive noch zusätzlich verunsichert haben. Wenn die beiden ansonsten gleich einzuschätzen sind, reicht das doch schon alleine, um den Torwart zu wechseln und dem ganzen Konstrukt mehr Stabilität zu geben.

An allem anderen kann man ja noch arbeiten.

Wolf spielt die erste richtige Saison in der ersten Liga. Er ist 26 Jahre alt, was hier laut einiger im Forum bedeutet, dass man ihm keinerlei Entwicklungsmöglichkeiten zubilligt. Stattdessen werden ihm permanent seine Fehler und sein mangelndes Talent vorgeworfen. Es mag ja durchaus so sein, dass RW keinerlei Weiterentwicklung vollzieht?
Auf der anderen Seite weist man eben genau diese Potentiale einem Mielitz zu, der schon eine ganze Saison sein Können unter Beweis stellen konnte und eben dieses nicht tat.
Das ein Wolf kein Überflieger als TW ist, ist unbestritten. Dann würde er aber auch nicht in Bremen spielen.

Immer nur die letzten 3 Seiten eines Threads ;) - aber ich teile nicht die Ansicht, dass die Abwehr nur auf Grund der Systemumstellung sicherer geworden ist und Wolf quasi gar nichts dafür kann (ich sag auch nicht, dass du das so gesagt hast, aber war hier ja des öfteren zu lesen - quasi als Beweis, dass ich hier auch früher schon immer mal reingeschaut habe). Auch mit Mielitz gab es Spiele, die wir defensiv als Mannschaft gut standen und dann kam ein Bock.

Und wenn man nur wirtschaftlich denkt, dann war das sowieso die richtige Entscheidung. Mielitz hätte als Nummer Eins bestimmt mehr Geld haben wollen (wäre zumindest normal) und der Vertrag ist ausgelaufen. Da wir mit Wolf einen gleichwertigen bzw. in meinen Augen sogar besseren Ersatz haben, ist doch alles gut gelaufen.

Und wenn man nur wirtschaftlich denkt, dann war das sowieso die richtige Entscheidung.

Ich glaub sowieso mittlerweile, dass das die Hauptintention des Wechsels war, und nicht die sportliche Leistung. Der Patzer kam da gerade recht. Wäre der nicht gewesen, hätte Dutt vermutlich im Winter einen offenen Kampf/Karten neu gemischt ausgerufen, aus dem Wolf (überraschenderweise) als Sieger hervor gegangen wäre.

Nur ne Vermutung meinerseits.

Ich glaub sowieso mittlerweile, dass das die Hauptintention des Wechsels war, und nicht die sportliche Leistung. Der Patzer kam da gerade recht. Wäre der nicht gewesen, hätte Dutt vermutlich im Winter einen offenen Kampf/Karten neu gemischt ausgerufen, aus dem Wolf (überraschenderweise) als Sieger hervor gegangen wäre.

Nur ne Vermutung meinerseits.

Hmmmm, Deine These in allen Ehren, aber glaubst Du allen ernstes das unsere Verantwortlichen ABSICHTLICH den "schlechteren" Mann ins Tor stellen würden nur um ein paar Euronen zu sparen?
Meine persönliche Wahrnehmung ist, das das Spiel von Wolf unser Team einfach (evtl. auch nur momentan) mehr stützt als das von Miele! Was grundsätzlich weniger etwas mit den reinen "Grundleistungen" der beiden zu tun haben muss. So kann es mMn durchaus sein, das Miele in einem anderen Team genau der Typ Torwart ist der gebraucht wird!

Punkto Tormann gibt es ja nicht nur Dutt, sondern auch einen Tormann-Trainer, der seine Schützlinge genau beobachtet. Glaube kaum, dass dieser Dutt geraten hat, an Mielitz festzuhalten.

Hmmmm, Deine These in allen Ehren, aber glaubst Du allen ernstes das unsere Verantwortlichen ABSICHTLICH den "schlechteren" Mann ins Tor stellen würden nur um ein paar Euronen zu sparen?

Auch wenn ich Mielitz für den besseren Torwart halte ist der Unterschied zwischen den beiden wahrlich nur marginal, für andere sind sie vllt gleichwertig, mag sein. Insofern glaube ich, dass man nicht davon ausgehen sollte.

Und es ging ja auch nicht darum ein paar Euronen zu sparen. Man wollte offenbar von vorneherein nicht mit beiden in die nächste Saison. Wolf hat aber Vertrag bis 15. Ohne Einsatz hätte man ihn im Winter nicht losbekommen, andererseits hätte es keine Gründe gegeben Mielitz' Vertrag nicht zu verlängern wenn er Stammspieler geblieben wäre.

Er besinnt sich auf das, was als Keeper zu tun ist! ;)

Keine Verantwortung zu übernehmen? :cool:

Auch wenn ich Mielitz für den besseren Torwart halte ist der Unterschied zwischen den beiden wahrlich nur marginal, für andere sind sie vllt gleichwertig, mag sein. Insofern glaube ich, dass man nicht davon ausgehen sollte.

Und es ging ja auch nicht darum ein paar Euronen zu sparen. Man wollte offenbar von vorneherein nicht mit beiden in die nächste Saison. Wolf hat aber Vertrag bis 15. Ohne Einsatz hätte man ihn im Winter nicht losbekommen, andererseits hätte es keine Gründe gegeben Mielitz' Vertrag nicht zu verlängern wenn er Stammspieler geblieben wäre.

Keine Verantwortung zu übernehmen? :cool:

:tnx:

Der Glaube daran, dass ein Trainerteam funktioniert und der Chef- seinem Spartentrainer vertraut...

Also wenn bei uns im Projekt diskutiert wird, dann sage ich immer klar meine Meinung, wenn aber der Projektleiter entschieden hat, dann trage ich diese Entscheidung mit, selbst wenn sie 100%ig meiner Überzeugung widerspricht. Das ist meine Interpretation von einem funktionierenden Team und nicht indem abgenickt wird.

.oder gehst du davon aus, dass der Tormanntrainer Mielitz vorschlägt und Dutt den Wolf zur Nr. 1 macht?

Warum ist das für dich so unwahrscheinlich? Werden deine Ratschläge, im Berufsleben wie Privat, etwa immer befolgt? Und würdest du es als "nicht funktionierend" betrachten, wenn jemand mal deinem Ratschlag nicht folgt? Doch wohl kaum. Um die Frage zu beantworten: Wenn Trainer und Torwarttrainer uneins sind, trägt der Trainer letztlich die Entscheidung und muss dafür auch den Kopf hinhalten. Daher gibt es keinen zwingenden Grund ohne weiteres dem Rat des Torwarttrainers zu folgen.

Also wenn bei uns im Projekt diskutiert wird, dann sage ich immer klar meine Meinung, wenn aber der Projektleiter entschieden hat, dann trage ich diese Entscheidung mit, selbst wenn sie 100%ig meiner Überzeugung widerspricht. Das ist meine Interpretation von einem funktionierenden Team und nicht indem abgenickt wird.

Warum ist das für dich so unwahrscheinlich? Werden deine Ratschläge, im Berufsleben wie Privat, etwa immer befolgt? Und würdest du es als "nicht funktionierend" betrachten, wenn jemand mal deinem Ratschlag nicht folgt? Doch wohl kaum. Um die Frage zu beantworten: Wenn Trainer und Torwarttrainer uneins sind, trägt der Trainer letztlich die Entscheidung und muss dafür auch den Kopf hinhalten. Daher gibt es keinen zwingenden Grund ohne weiteres dem Rat des Torwarttrainers zu folgen.

Zwingend ist natürlich gar nix....da wir uns aber in der kurzlebigen Fussballwelt bewegen, gehe ich davon aus, dass Dutt seinen Spartentrainer ws. ersetzen würde, wenn die Meinungen so auseinandergehen.....viel mehr ist anzunehmen, dass die Entscheidung des Wechsels nach ausfürlicher Absprache aller Verantwortlichen erfolgte und RD die Ratschläge seines Fachtrainers annimmt.

Zwingend ist natürlich gar nix....da wir uns aber in der kurzlebigen Fussballwelt bewegen, gehe ich davon aus, dass Dutt seinen Spartentrainer ws. ersetzen würde, wenn die Meinungen so auseinandergehen.....viel mehr ist anzunehmen, dass die Entscheidung des Wechsels nach ausfürlicher Absprache aller Verantwortlichen erfolgte und RD die Ratschläge seines Fachtrainers annimmt.

in erster linie ist der torwarttrainer dafür verantwortlich die torhüter weiterzubilden. und wenn dutt mit dieser arbeit zufrieden ist, dann gibt es keinen grund sich von ihm zu trennen, nur weil sie sich uneins sind, wer sich in der derzeitigen situation als torwart für werder besser eignet. die aufstellung ist sache des cheftrainers.

Hat sich Langner nicht mal während der Winterpause für Mielitz ausgesprochen? Habe da vage was im Hinterkopf, bin mir aber nicht mehr sicher...

viel mehr ist anzunehmen, dass die Entscheidung des Wechsels nach ausfürlicher Absprache aller Verantwortlichen erfolgte

Sicherlich.

und RD die Ratschläge seines Fachtrainers annimmt.

Das ist genau so zwingend wie die Aussage er täte es nicht. Die Ratschläge des Fachtrainers einfach anzunehmen (und sich somit die Aufstellung diktieren zu lassen), hieße darüberhinaus der Cheftrainer wüsste nicht in welcher Form und auf welchem Niveau seine Torhüter sind. Es ist ein bißchen so wie für die restlichen 10 Spieler: Es muss nicht der beste Einzelspieler auf dem Platz stehen es muss der für die Mannschaft beste auf dem Platz sein. Und wenn beispielsweise Langner in Mielitz den besseren Torhüter gesehen hätte (nur mal für die Diskussion), Dutt aber in Wolf das geringere Risiko, wieso sollte Dutt dann nicht auf sein eigenes Gefühl hören?

Back