Raphael Wolf (Fortuna Düsseldorf)

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Weffe
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
das bestreitet doch auch keiner. nur hat er es weder besser als mielitz gemacht, noch so gut, dass man sich darauf freut, mit ihm als nr.1 in die neue saison zu gehen.

Richtig.

Ich hab auch mit keiner Silbe erwähnt dass das Spiel gestern schlecht war, es sind mir eben verstärkt Dinge aufgefallen die mir an Wolfs Spiel nicht gefallen... und die Legenden hier, dass Wolfs Srrafraumbeherrschung so ultragut wäre... das ist halt einfach nicht richtig.

Jemand der gut in der Strafraumbeherrschung ist zeichnet sich eben nur auf der einen seite durch geringe Fehlerquote aus. Auf der anderen seite muss er auch viele flanken abfangen und nicht auf der linie kleben.

Zitat von WilderSüden;2958475:
Ja was ich so alles meine...^^

Also ich habe mir das Spiel nomma angeschaut, habe es ja auf Festplatte - Pech gehabt, gell? :D:D

Also ich gehe hier nicht auf jede Szene ein, dann müsste ich schon sein Stellungsspiel beim Schuss der Herthaner in der 1. Minute positiv herausheben...

9. Minute: Da hat er blitzartig reagiert - eine klasse Szene, was auch der Kommentator genau so feststellen musste.

59. Minute: Die Ecke hatte er überhaupt nicht falsch eingeschätzt?!
Probleme mit deiner Wahrnehmung? :D
Oder sollte hier einfach etwas Negatives an Wolf hängenbleiben? *fg* ;)
Er steht im Tor auf der Linie...mittig...und als der Ball sich senkt, läuft er an seinen linken Pfosten und fischt den Ball aus dem Eck.
Wo ist da das Fehlverhalten??
Wo ist da eine falsche Einschätzung der Situation?? :confused:
Sonst hätte er anders gestanden??
Ja, dann hätte er bereits hinten im aller äußersten Eck seines Tores gestanden und dann hätte er den Ball nur noch runterpflücken brauchen. :lol:
Raphael, alles richtig gemacht!
Da musste auch der gute Kommentator (Hagemann) Respekt zollen...

62. Minute: Natürlich fliegt hier der Ball nicht ideal wieder nach seiner Abwehr zurück aufs Spielfeld.
Hier aber von einem "recht zentralen Schuss aufs Tor" sprechen, ist in meinen Augen argumentativ gemogelt. Sorry...
"Recht" zentral?? *fg*
Das Wörtchen "recht" deshalb, damit dir keiner widerlegen kann, dass das überhaupt nicht "zentral" war? ^^
Ich habe mir die Szene mehrmals angeschaut.
Das war keinesfalls zentral!
Er musste sehen, dass er überhaupt noch an den Ball herankommt.
Dass der Ball dann beim Hechten wieder zentral zurück ins Spiel gerät, ist ein Schönheitsfehler, weil unter den Voraussetzungen schwer zu vermeiden.

Ist ähnlich wie bei einem Schuss aufs Tor, wenn der Schütze den Ball verschießt.
Ein paar Millimeter auf dem Schuh daneben, und schon hätte er gesessen.
So einfach ist das. Im Prinzip.
Nur eben nicht so leicht zu realisieren.
Sonst wäre ja fast jeder Schuss drin. *fg* :D
Ähnlich verhält es sich bei der Torwartabwehr.
Zumal die Flugbahnen der Bälle...aber lassen wir jetzt das Thema...^^

So jedenfalls, wie du das hier schreibst, klingt das so, als wenn Wolf hier einen "recht" zentral gespielten Ball nahezu unbedrängt und motivationslos dorthin wieder zurückbefördert?!^^

Meinem Gefühl scheinen hier eher persönliche Interessen vorzuliegen, die offensichtlich gute Leistung eines WERDER-Spielers "herunterzuschreiben"! Punkt.

Sorry. Meine Einschätzung dazu.
Und da kannst von mir aus jetzt noch so viele Romane schreiben, es wird dadurch nicht besser werden. *fg* :cool:

absolut korrekt :tnx::tnx:

das problem von mielitz ist halt, dass er nach seinem schwachen spiel gegen mainz aus dem tor geflogen ist und somit einen schlechten letzten eindruck hinterlassen hat, der die gute phase davor überlagert, während es bei wolf genau andersrum lief. könnte mir vorstellen, dass auch deswegen hier viele wolf besser finden.

Falls du wirklich der Ansicht bist, dass er es nicht besser gemacht hat als Mielitz, dann ist dir auch nicht zu helfen.

ich bin ebenfalls der ansicht. ich bin sogar der ansicht, dass er es schwächer gemacht hat als mielitz. da nehme ich nicht einmal bezug auf die statistiken, die für mielitz sprechen, sondern auf das, was ich hier mehrfach ausführlich beschrieben habe.
von dir kommt letztlich nur ein "wolf ist besser, wenn du das anders siehst, ist dir nicht zu helfen.". das überzeugt mich wenig vom gegenteil meiner ansichten, um ehrlich zu sein.

Ich weiss :beer:

Man muss auch verstehen, dass die Enttäuschung sicher groß ist, wenn die beiden Liebkinder Mielitz und Petersen nicht gerade auf der Erfolgswelle schwimmen. ;)

sehr sachlich und analytisch. bin begeistert.
im gegensatz zu dir beschreibt auch campino mehrfach seine eindrücke von wolf und geht dabei stark ins detail. du konterst dann lieber mit sowas.

ich bin ebenfalls der ansicht. ich bin sogar der ansicht, dass er es schwächer gemacht hat als mielitz. da nehme ich nicht einmal bezug auf die statistiken, die für mielitz sprechen sondern auf das, was ich hier mehrfach ausführlich beschrieben habe.
von dir kommt letztlich nur ein "wolf ist besser, wenn du das anders siehst, ist dir nicht zu helfen.". das überzeugt mich wenig vom gegenteil meiner ansichten, um ehrlich zu sein.

Alles klar.

ich bin ebenfalls der ansicht. ich bin sogar der ansicht, dass er es schwächer gemacht hat als mielitz. da nehme ich nicht einmal bezug auf die statistiken, die für mielitz sprechen, sondern auf das, was ich hier mehrfach ausführlich beschrieben habe.

sehr sachlich und analytisch. bin begeistert.
im gegensatz zu dir beschreibt auch campino mehrfach seine eindrücke von wolf und geht dabei stark ins detail. du konterst dann lieber mit sowas.

Ich habs heute schon einmal (sachlich!) beschrieben. Mielitz war des Öfteren für eine Slapstick-Einlage gut....und da gabs nicht nur die eine Szene mit Schmitz......desweiteren war er mit seinem zögerhaften Herauslaufen bei hohen Bällen mMn ein Unsicherheitsfaktor.....was Wolf eben nicht ist......seine Klasse auf der Linie spreche ich Mielitz gar nicht ab......aber da es sich für dich anscheinend anders darstellt, ist auch die Wahrnehmung unseres Trainerteams sicher eine Falsche, nicht wahr?

Ich habs heute schon einmal (sachlich!) beschrieben. Mielitz war des Öfteren für eine Slapstick-Einlage gut....und da gabs nicht nur die eine Szene mit Schmitz......desweiteren war er mit seinem zögerhaften Herauslaufen bei hohen Bällen mMn ein Unsicherheitsfaktor

wolf zögert halt bei hohen bällen nicht, sondern bleibt direkt auf der linie. der nimmt generell nur flanken die wirklich beinahe direkt über ihm schweben. mitspielen und situationen als art libero zu bereinigen gibts bei wolf gar nicht. den siehst du eigentlich nie außerhalb des 16ers. mielitz schon. dabei kams auch mal zu slapstickeinlagen und doch bleibt es mir lieber, er rennt raus, kommt vor dem angreifer an den ball, trifft diesen nicht richtig, fabriziert eine bogenlampe (jeder empfindet das als slapstick) als wenn er wie wolf auf der linie klebt, der angreifer frei auf ihn zuläuft und den ball ins tor legt. sieht dann zwar nicht nach slapstick aus und einen fehler dichtet ihm dann sowieso niemand an aber man hat halt nen gegentor mehr kassiert. aber immerhin ruhe ausgestrahlt statt hippelig und nervös zu wirken.
mielitz ist für mich kein guter torwart, definitiv nicht. der hat bisher ein sehr überschaubares niveau (wobei ich in ihm weiterhin entwicklungspotential sehe) aber besser als wolf ist er für mich allemal. der gehört für mich zu den schwächsten 3 stammtorhütern der liga.

Ich habs heute schon einmal (sachlich!) beschrieben. Mielitz war des Öfteren für eine Slapstick-Einlage gut....und da gabs nicht nur die eine Szene mit Schmitz......desweiteren war er mit seinem zögerhaften Herauslaufen bei hohen Bällen mMn ein Unsicherheitsfaktor.....was Wolf eben nicht ist......seine Klasse auf der Linie spreche ich Mielitz gar nicht ab......aber da es sich für dich anscheinend anders darstellt, ist auch die Wahrnehmung unseres Trainerteams sicher eine Falsche, nicht wahr?

wenn schon, dann die wahrnehmung dutts. wie das der rest des trainerteams sieht, weiß ich nicht. ist mir aber auch egal. das ist ein billiges, aber immer wieder gern genommenes argument. unter schaaf war mielitz die nummer eins, unter dutt zu beginn auch. letzterer hat sich umentschieden. das heißt unter schaaf wäre ich dann gezwungen gewesen mielitz als besseren torwart anzusehen unter dutt dann erstmal auch. bis kurz vor ende der hinrunde. und ab da wäre ich dann gezwungen wolf als besser anzusehen. weil der trainer immer recht hat. ekici zuerst als feste säule zu bezeichnen und startelfeinsätze zu geben war dann auch richtig? petersen und di santo als flügelspieler zu bringen ebenfalls und hunt in sturmzentrum zu stellen sowieso? ach, und was war eigentlich mit arnautovic? war es dann doch richtig von schaaf nicht konsequent auf ihn zu setzen und von dutt ihn ziehen zu lassen? hat sich nämlich mal ganz anders bei dir angehört.

wolf zögert halt bei hohen bällen nicht, sondern bleibt direkt auf der linie. der nimmt generell nur flanken die wirklich beinahe direkt über ihm schweben. mitspielen und situationen als art libero zu bereinigen gibts bei wolf gar nicht. den siehst du eigentlich nie außerhalb des 16ers. mielitz schon. dabei kams auch mal zu slapstickeinlagen und doch bleibt es mir lieber, er rennt raus, kommt vor dem angreifer an den ball, trifft diesen nicht richtig, fabriziert eine bogenlampe (jeder empfindet das als slapstick) als wenn er wie wolf auf der linie klebt, der angreifer frei auf ihn zuläuft und den ball ins tor legt. sieht dann zwar nicht nach slapstick aus und einen fehler dichtet ihm dann sowieso niemand an aber man hat halt nen gegentor mehr kassiert. aber immerhin ruhe ausgestrahlt statt hippelig und nervös zu wirken.
mielitz ist für mich kein guter torwart, definitiv nicht. der hat bisher ein sehr überschaubares niveau (wobei ich in ihm weiterhin entwicklungspotential sehe) aber besser als wolf ist er für mich allemal. der gehört für mich zu den schwächsten 3 kstammtorhütern der liga.

wenn schon, dann die wahrnehmung dutts. wie das der rest des trainerteams sieht, weiß ich nicht. ist mir aber auch egal. das ist ein billiges, aber immer wieder gern genommenes argument. unter schaaf war mielitz die nummer eins, unter dutt zu beginn auch. letzterer hat sich umentschieden. das heißt unter schaaf wäre ich dann gezwungen gewesen mielitz als besseren torwart anzusehen unter dutt dann erstmal auch. bis kurz vor ende der rückrunde. und ab da wäre ich dann gezwungen wolf als besser anzusehen. weil der trainer immer recht hat. ekici zuerst als feste säule zu bezeichnen und startelfeinsätze zu geben war dann auch richtig? petersen und di santo als flügelspieler zu bringen ebenfalls und hunt in sturmzentrum zu stellen sowieso? ach, und was war eigentlich mit arnautovic? war es dann doch richtig von schaaf nicht konsequent auf ihn zu setzen und von dutt ihn ziehen zu lassen? hat sich nämlich mal ganz anders bei dir angehört.

Ich würd vorschlagen, man lässt den Wolf mal ruhig in die neue Saion gehen.....das fehlende Entgegengehen in 1:1 Situationen, was mir sehr wohl aufgefallen ist, führe ich noch auf seine Unerfahrenheit in der Bundesliga zurück.....strahlt trotzdem weit mehr Sicherheit aus als Mielitz und der Wechsel war eine gute Idee.

59. Minute: Die Ecke hatte er überhaupt nicht falsch eingeschätzt?!
Probleme mit deiner Wahrnehmung? :D
Oder sollte hier einfach etwas Negatives an Wolf hängenbleiben? *fg* ;)
Er steht im Tor auf der Linie...mittig...und als der Ball sich senkt, läuft er an seinen linken Pfosten und fischt den Ball aus dem Eck.
Wo ist da das Fehlverhalten??

Das Fehlverhalten fängt schon beim Stellungsspiel an. Jeder Torwart, der ein Interesse daran hat, die Ecke abzufangen steht bei einer Ecke nicht AUF der Linie sondern mindestens einen Meter davor. Dann braucht er nur nen Schritt rauszumachen, nen Schritt zurück und er kann die Ecke bequem abfangen.
Das macht Wolf aber nicht, sondern bleibt erstmal auf seiner Linie. Erst als der Ball die Flugbahn ändert bewegt er sich nach hinten und kann den Ball abwehren. Hätte er einen Meter weiter vor der Linie gestanden, hätte er viel besser auf den Ball reagieren können, nämlich abfangen können, bevor er überhaupt gefährlich wird.

62. Minute: Natürlich fliegt hier der Ball nicht ideal wieder nach seiner Abwehr zurück aufs Spielfeld.
Hier aber von einem "recht zentralen Schuss aufs Tor" sprechen, ist in meinen Augen argumentativ gemogelt. Sorry...
"Recht" zentral?? *fg*
Das Wörtchen "recht" deshalb, damit dir keiner widerlegen kann, dass das überhaupt nicht "zentral" war? ^^

Für den Ball muss Wolf sich nicht viel bewegen. Wenn ich es recht in Erinnerung habe, hat Wolf den kompletten Körper hinter dem Ball, muss die Arme nicht mal vom Körper wegstrecken. Wenn man anspruchsvoll sein möchte kann man sogar verlangen, den Ball festzuhalten, aber das wäre wohl etwas viel verlangt.

Dass es eine Schwäche von Wolf ist, die Bälle eher nach vorne, als zur Seite prallen zu lassen (oder überhaupt prallen zu lassen) ist schon seit seiner Verpflichtung bekannt und hätte auch vor 8 Tagen gegen Bayern fast zu einem Gegentor geführt, wenn Pizarro nicht drüber geköpft hätte.

das fehlende Entgegengehen in 1:1 Situationen, was mir sehr wohl aufgefallen ist, führe ich noch auf seine Unerfahrenheit in der Bundesliga zurück.....

Warum? Dass musste er in Österreich sicher auch, 1gg1-Situation, rauskommen, mitspielen. Was hat das mit Unerfahrenheit in der Bundesliga zu tun?
Ausserdem, wenn er es nie macht, kann er es auch nicht lernen.

strahlt trotzdem weit mehr Sicherheit aus als Mielitz

Das ist, wie gesagt, ein absoluter Trugschluß aus dem Wolfschen Sicherheitsspiel. Wer nichts macht, macht keine Fehler.
Ich denke, es gibt einer Abwehr mehr Sicherheit, wenn ein Torwart da hinten steht, der auch Verantwortung übernimmt, und damit auch das Risiko übernimmt, Fehler zu machen. Wolf übernimmt diese Verantwortung nur so wenig wie möglich und überlässt vieles der Abwehr. Dadurch minimiert er seine eigene Fehlerquote, aber minimiert gleichzeitig seine Chancen mehr Bälle zu halten.

Ok, so im Detail sehe ich einem Tormann beim Spiel nicht zu.....ich gehe mal davon aus, dass du auf der Position mehr Erfahrung hast.....muss mir das mal genauer anschauen.....vom Gefühl sage ich Wolf ist der Bessere.

Achte mal auf Hereinhaben, die Garcia dreimal zur Ecke köpft (falls du das Spiel auf Platte hast), und die Kugel vorher durch den 5er fliegt, Wolf aber auf der Linie bleibt. 5er ist Torwartrevier, sagt man, und das stimmt auch. Er macht da keinen dicken Bock, er überlässt die Sache aber Garcia... was der dann macht, ist nicht mehr Wolfs Sache, grob gesagt.

Fällt aus der absolut vermeidbaren Ecke ein unhaltbares Tor, wird niemand den Gegentreffer Wolf ankreiden.

Achte mal auf Hereinhaben, die Garcia dreimal zur Ecke köpft (falls du das Spiel auf Platte hast), und die Kugel vorher durch den 5er fliegt, Wolf aber auf der Linie bleibt. 5er ist Torwartrevier, sagt man, und das stimmt auch. Er macht da keinen dicken Bock, er überlässt die Sache aber Garcia... was der dann macht, ist nicht mehr Wolfs Sache, grob gesagt.

Fällt aus der absolut vermeidbaren Ecke ein unhaltbares Tor, wird niemand den Gegentreffer Wolf ankreiden.

:tnx:

Zumal Wolf wohl auch nicht laut genug gerufen hat, das hinter Garcia kein Gegner lauert (wenn überhaupt). Jedenfalls hab ich nichts gehört und das war ja quasi direkt vor uns. (in Halbzeit 1) Entweder muss Wolf das Ding fangen oder aber so laut sein, das der Abwehrspieler nicht hingeht und nicht zur Ecke klärt.

alle 3 bälle die garcia zur ecke köpft, hat nichts mit den 5er gehört dem keeper sache zu tun,

2 von diesen 3 bällen waren flanken mit viel effet die sich erst dahin drehten, der 3te ball war wenn ich mich recht erinner eine halb hohe scharfe hereingabe die garcia klärte.

Wenn ein keeper alle bälle im 5 meter raum für sich beanspruchen, sei es scharfe flachen hereingaben oder sonstiges.

Und ich kenne keinen keeper der so wie campino es darstellt alle bälle da was gesagt hätte etc.

Den wenn er schonmal keeper gewesen war bzw noch ist, dann wüßte er das Wolf sich zu dem zeitpunkt auf den kurzen pfosten richtung unserer rechten abwehrseite mehr orientieren musste, damit die nicht offen einschießbar ist und wenn du dann eine flanke mit viel effet auf das lange 5er eck bekommst naja dann will dich dich da mal im 5er sehen.

Back