Gesamtsituation der Mannschaft

Aufgrund der letzten Wochen blicke ich auf jeden Fall wesentlich optimistischer in die neue Saison. Dutt hat lange gebraucht, bis er eine Formation gefunden hat, die recht stabil in der Defensive agiert und nach vorne auch endlich wieder Fußball zeigt. Das ist in den letzten Wochen, seitdem er das Sturmduo Elia/ di Santo einsetzt und mit Raute agiert, zufriedenstellend würde ich sagen. Das man die Kurve nochmal gekriegt hat, nachdem man schon sehr am Boden lag nach dem Wolfsburg-Spiel und den Klassenerhalt bei jetzt 12 Punkten Vorsprung doch recht souverän geschafft hat ist absolut ok. Ich hoffe, dass es gelingt das Preis-Leistungsniveau im Kader durch 2-3 gezielte Tranfers weiter zu verbessern und dann in der nächsten Saison den Schritt hin zu 45 Punkten zu schaffen. Und ich erwarte, dass man weniger Spiele drin hat, in denen es eine Packung gibt bzw. man sich keinerlei Chancen herausspielt wie es in dieser Saison noch der Fall war.
Generell bin ich aber augrund der letzten Wochen insgesamt zufrieden mit dieser sehr schweren Saison und werde den Weg kleiner Schritte weiter mitgehen.

@Norge; Feli; Berder Wremen:

Irgendwie erinnert ihr mich laufend mit Eurer Selbstbeweihräucherung an diesen alten Beitrag von Otto Waalkes: https://www.youtube.com/watch?v=UE3HhJrNj58

Oh mann, das Ding hatte ich ja schon vollkommen vergessen... Gruselig :lol:

Inhaltlich kann ich den Beiträgen dahingehend folgen, dass es nach sehr vielen Spielen hier einige wenige Leute gibt, die partout die schwarze Brille aufhaben wollen. Jeder Punkt von den 39, die wir haben, war Glück/blinder Schiedsrichter/katastrophal schlechter Gegner, jede Niederlage ein Armutszeugnis für die gesamte Menschheit.
Ich schrieb es im Bayern-Spieltagsthread schonmal; ich bin und war immer seeeeehr kritisch, was RD angeht. Aber gerade ein Großteil der letzten Spiele waren wirklich Lichtblicke in Hinblick auf eine positive Entwicklung. Sehe ich zumindest so. Ich hätte nie mit diesem 1:1 gegen S04 gerechnet (weniger Ergebnis als viel mehr das Auftreten), dass wir gegen Bayern nix mitnehmen war klar, aber da würde ich nicht am Ergebnis messen, sondern an der ersten Halbzeit... Und schlussendlich gestern wieder ein Zu-Null-Sieg zuhaus...
Vielleicht bin ich auch zu naiv und zu leicht zu beeindrucken, aber ich störe mich an diesen gewollt negativen Äußerungen wie "Di Santo hätte gestern in der 67. Minute schneller laufen müssen, totaler Fehleinkauf" (überspitzt formuliert ;) ).
Was ich damit übrigens nicht Dir FDB unterstellen will, sondern das ist eine allgemeine Wahrnehmung eines Teils des Meinungsbildes :)

Aufgrund der letzten Wochen blicke ich auf jeden Fall wesentlich optimistischer in die neue Saison. Dutt hat lange gebraucht, bis er eine Formation gefunden hat, die recht stabil in der Defensive agiert und nach vorne auch endlich wieder Fußball zeigt. Das ist in den letzten Wochen, seitdem er das Sturmduo Elia/ di Santo einsetzt und mit Raute agiert, zufriedenstellend würde ich sagen. Das man die Kurve nochmal gekriegt hat, nachdem man schon sehr am Boden lag nach dem Wolfsburg-Spiel und den Klassenerhalt bei jetzt 12 Punkten Vorsprung doch recht souverän geschafft hat ist absolut ok.

So sehe ich das auch. Meine Skepsis will sich zwar trotz allem nicht legen, aber immerhin ist doch ein deutlicher Unterschied zwischen den katastrophalen Auftritten in der Hin- und Teilen der Rückrunde zu sehen. Wir verlieren halt mit Hunt unseren besten Spieler und Motor der Offensive und ich bin gespannt wie das aufgefangen wird.

:tnx:

Oh mann, das Ding hatte ich ja schon vollkommen vergessen... Gruselig :lol:

Inhaltlich kann ich den Beiträgen dahingehend folgen, dass es nach sehr vielen Spielen hier einige wenige Leute gibt, die partout die schwarze Brille aufhaben wollen. Jeder Punkt von den 39, die wir haben, war Glück/blinder Schiedsrichter/katastrophal schlechter Gegner, jede Niederlage ein Armutszeugnis für die gesamte Menschheit.
Ich schrieb es im Bayern-Spieltagsthread schonmal; ich bin und war immer seeeeehr kritisch, was RD angeht. Aber gerade ein Großteil der letzten Spiele waren wirklich Lichtblicke in Hinblick auf eine positive Entwicklung. Sehe ich zumindest so. Ich hätte nie mit diesem 1:1 gegen S04 gerechnet (weniger Ergebnis als viel mehr das Auftreten), dass wir gegen Bayern nix mitnehmen war klar, aber da würde ich nicht am Ergebnis messen, sondern an der ersten Halbzeit... Und schlussendlich gestern wieder ein Zu-Null-Sieg zuhaus...
Vielleicht bin ich auch zu naiv und zu leicht zu beeindrucken, aber ich störe mich an diesen gewollt negativen Äußerungen wie "Di Santo hätte gestern in der 67. Minute schneller laufen müssen, totaler Fehleinkauf" (überspitzt formuliert ;) ).
Was ich damit übrigens nicht Dir FDB unterstellen will, sondern das ist eine allgemeine Wahrnehmung eines Teils des Meinungsbildes :)

Diese Lichtblicke deuteten sich mE in dieser Saison allerdings nicht frühzeitig ab, sondern waren eher verwunderlich. So verwunderlich, dass selbst der Chefcoach Robin Dutt sich dazu hinreißen ließ zu äußern, sich nicht erklären zu können, was da grad passiert. Er also sich nicht erklären konnte, warum die Mannschaft auf einmal das Spielen anfing obwohl er derjenige ist, der sall das mit seinen Trainingseinheiten hätte intendieren müssen.

Wenn dann allerdings sich hier einige User herausschälen und sich so darstellen, als hätten sie diese Entwicklung die ganze Zeit gesehen und sich hier als Neunmalkluge generieren, finde ich das schon ein wenig peinlich, zumal sich selbst der Chefcoach wohlweislich nicht auf ein solch hohes Ross stellt.

Ich will damit die "schwarzseherei" nicht legitimieren, aber es gab in dieser Saison wenig Licht. Erst zum Ende der Saison hin ist Licht am Ende des Tunnels erkennbar und lässt einen ein wenig hoffnungsvoller auf die nächste Saison blicken.

Spielt das Team in ähnlicher Art und Weise weiter, wird es mMn auch sehr viel mehr Zuspruch und weniger Schwarzseherei geben.

Ich denke ein jeder Fan freut sich, das sich im Laufe der Saison vieles zum Positiven wendet und da zähle ich mich definitiv mit dazu.

Diese Lichtblicke deuteten sich mE in dieser Saison allerdings nicht frühzeitig ab, sondern waren eher verwunderlich. So verwunderlich, dass selbst der Chefcoach Robin Dutt sich dazu hinreißen ließ zu äußern, sich nicht erklären zu können, was da grad passiert. Er also sich nicht erklären konnte, warum die Mannschaft auf einmal das Spielen anfing obwohl er derjenige ist, der sall das mit seinen Trainingseinheiten hätte intendieren müssen.

Wenn dann allerdings sich hier einige User herausschälen und sich so darstellen, als hätten sie diese Entwicklung die ganze Zeit gesehen und sich hier als Neunmalkluge generieren, finde ich das schon ein wenig peinlich, zumal sich selbst der Chefcoach wohlweislich nicht auf ein solch hohes Ross stellt.

Ich will damit die "schwarzseherei" nicht legitimieren, aber es gab in dieser Saison wenig Licht. Erst zum Ende der Saison hin ist Licht am Ende des Tunnels erkennbar und lässt einen ein wenig hoffnungsvoller auf die nächste Saison blicken.

Spielt das Team in ähnlicher Art und Weise weiter, wird es mMn auch sehr viel mehr Zuspruch und weniger Schwarzseherei geben.

Ich denke ein jeder Fan freut sich, das sich im Laufe der Saison vieles zum Positiven wendet und da zähle ich mich definitiv mit dazu.

Da stimme ich Dir zu. Das meinte ich damit, dass ich da kritisch war/bin. Ich habe mich zwischenzeitlich, wie der eine oder andere sicherlich auch, an die "Dinge" erinnert gefühlt, und gedacht "Mensch, der Stöger wär's gewesen".
Ich habe, ich weiß gar nicht mehr, welches Spiel es war, Hannover glaube ich, mit offenem Mund ungläubig vorm Fernseher gesessen, weil ich nicht wusste, dass Bremen überhaupt noch selbst ein Spiel gestalten kann. Nicht auf CL-Niveau, schon klar, aber immerhin, mehr als Chelsea schafft :D

Und ja, ich schaue hoffnungsvoll auf die nächste Saison. Hoffnungsvoller als vor 6 Wochen, definitiv.

Jetzt komm mal wieder runter. Hier stellt sich niemand hin und redet die ganze Saison schön oder will schon von Anfang an alles besser gewusst haben. Aber bei der - schon angesprochenen - teilweise echt krampfhaft wirkenden Schwarzmalerei muss man halt auch mal ein paar lockere Sprüche machen dürfen, wenn es dann doch ein ganzes Stückchen besser aussieht, als vorhergesagt. Es ist bei weitem nicht alles gut bei Werder, aber es ist auch nicht alles schlecht. Und es gibt Lichtblicke, die durchaus Hoffnung auf die nächste Saison machen.

Jetzt komm mal wieder runter. Hier stellt sich niemand hin und redet die ganze Saison schön oder will schon von Anfang an alles besser gewusst haben. Aber bei der - schon angesprochenen - teilweise echt krampfhaft wirkenden Schwarzmalerei muss man halt auch mal ein paar lockere Sprüche machen dürfen, wenn es dann doch ein ganzes Stückchen besser aussieht, als vorhergesagt. Es ist bei weitem nicht alles gut bei Werder, aber es ist auch nicht alles schlecht. Und es gibt Lichtblicke, die durchaus Hoffnung auf die nächste Saison machen.

:tnx::tnx::tnx:

Bei mir war tatsächlich der Auslöser die blöden Kommentare zur Garcia Verpflichtung in dessen Thread. Da konnte ich mir einen ebenso blöden Spruch einfach nicht ersparen.
Dass wir sportlich noch weit davon entfernt sind, wo ich uns gerne schon nach dieser Saison gesehen hätte ist doch klar. Auch kann ich mir genauso wenig wie RD erklären weswegen diese Mannschaft solch extremen Formschwankungen unterliegt. Wir diskutieren denke ich genau das schon die ganze Saison. Ich wäre auch bereit gewesen mich von RD zu trennen, wenn er die Kurve nicht bekommen hätte, um den Feuerwehrmanneffekt zu nutzen. Allerdings ist dieser eigentlich bei allen Klubs - viellicht mit Ausnahme Stuttgart, aber auch da nicht richtig - die den Trainer gewechselt haben ausgeblieben.
Auf der anderen Seite muss man einfach sehen, dass TERD hier eine wirklich schwierige Aufgabe übernommen haben.

Dass wir sportlich noch weit davon entfernt sind, wo ich uns gerne schon nach dieser Saison gesehen hätte ist doch klar. Auch kann ich mir genauso wenig wie RD erklären weswegen diese Mannschaft solch extremen Formschwankungen unterliegt. Wir diskutieren denke ich genau das schon die ganze Saison. Ich wäre auch bereit gewesen mich von RD zu trennen, wenn er die Kurve nicht bekommen hätte, um den Feuerwehrmanneffekt zu nutzen.

Dito :tnx:

Hunt meinte, die nächste Saison werde so werden wie die aktuelle ;)

Ohne ihn sogar eher noch schlimmer. Er wollte uns nur nicht so viel Angst machen ;)

Jedenfalls solange Dutt Abwehr und Angriff voneinander getrennt trainieren lässt und es keine Laufwege gibt.
Konnte man auch gegen Berlin wieder sehen.
Einstudiertes gab es nicht, bei Kopfballverlängerungen in Mittelfeld weiß niemand, wo seine Mitspieler sind, die meisten 2. Bälle gehen verloren.

Zitat von Fliegenfänger;2958913:
Konnte man auch gegen Berlin wieder sehen.
Einstudiertes gab es nicht, bei Kopfballverlängerungen in Mittelfeld weiß niemand, wo seine Mitspieler sind, die meisten 2. Bälle gehen verloren.

Das würde ich jetzt gar nicht mal sagen, gegen Berlin sah das phasenweise ziemlich gut aus, gerade im Umschaltverhalten (insb. zweite Halbzeit). Da haben wir schon wesentlich schlechtere "Leistungen" sehen müssen.

Das würde ich jetzt gar nicht mal sagen, gegen Berlin sah das phasenweise ziemlich gut aus, gerade im Umschaltverhalten (insb. zweite Halbzeit). Da haben wir schon wesentlich schlechtere "Leistungen" sehen müssen.

Ja, meistens dann, wenn Hunt den Ball am Fuß hatte und die Angriffe eingeleitet hat.
Aber speziell die Kopfbälle nach Abschlägen oder Freistößen oder langen Bällen gehen gefühlt zu 90% zum Gegner oder ins Niemandsland, weil dort keiner von uns steht oder falsch läuft. Auch gegen Hertha wieder gut zu beobachten und zum Haare raufen.

Ball kommt, Hunt oder Bargi oder wer auch immer kommt mit dem Kopf an den Ball und verlängert / köpft nach rechts aber Elia, Theo oder wer auch immer rennt auf der linken Seite herum oder umgekehrt.

Ich hoffe auf Ludo, die Ansätze waren gut und vielversprechend, das er unser Spiel gestalten kann.
Ansonsten sehe ich nächste Saison schwarz, da unsere Offensive in dieser Saison einzig an Hunt hing.

Die Gesamtsituation bei Werder ist für mich zwiegespalten. Werder wird auch nächste Saison in der ersten Bundesliga spielen. Aber was mich stört ist diese Zufriedenheit die vielfach verbreitet wird. Bezeichnend dafür sind doch die Kommentare nach dem gestrigen Spiel gegen Leverkusen. Da heißt es, Werder hat ein gutes Auswärtsspiel abgeliefert. Über 90 Minuten gesehen, und solange geht nun mal ein Spiel, war dies kein gutes Spiel. In der ersten HZ hat Werder vieles richtig gemacht, es wurde Leverkusen kaum zur Entfaltung kommen gelassen. Werder ging hochverdient in Führung, dann aus dem nichts der Ausgleich. Und eigentlich hätte sich jeder Werderspieler denken können, ja eigentlich müssen das Lev. nach der Pause alles versuchen würde das Spiel zu gewinnen. Aber was passiert, Werder vergisst alles was sie in der 1. HZ gut gemacht hat und bettelte schon fast um den Gegentreffer. Danach kam von Werder nicht mehr viel.
Bezogen auf die abgelaufene Saison ist positiv das sich Werder weitestgehend von den Abstiegsplätzen fernhalten konnte. Es gab zwar einige Situation wo es brenzlig wurde, aber da besann sich die Mannschaft und rappelte sich auf. Und dies ist das was mich eigentlich so ärgert, nur wenn das Wasser kurz vor der Halskrause stand wurde richtig dagegengehalten. Werder hat wieder 66 Gegentore gefangen, natürlich werden jetzt viele schreiben, in 10 Spielen aber kein Gegentor bekommen, dies ist ja auch richtig. Aber Werder hatte auch 8 Spiele wo selbst kein Tor geschossen wurde. Und wir sollten auch eines nicht vergessen, zum Glück hatte Werder keine allzugroßen Verletzungssorgen.
Natürlich kann man auch schreiben, die Mannschaft musste sich erst finden. Aber andere Mannschaften müssen dies auch. Und einige Mannschaften die zur Zeit über Werder stehen, die haben auch insgesamt gesehen kein besseres Spielermaterial. Aber scheinbar wussten da die Spieler fast immer worum es geht und wurden besser eingestellt und konnten dies auch umsetzen.
Also bei mir herrscht Erleichterung, aber keine richtige Zufriedenheit. Und solange die Mannschaft es nicht schafft diese Zufriedenheit nach ein oder zwei guten Spielen aus den Köpfen rauszubekommen, solange wird Werder auch weiterhin im Dunstkreis der Abstiegsränge bleiben.
So das wars, so viel habe ich noch nie geschrieben, aber ich musste es mir auch mal von der Fussballseele schreiben.

Die Gesamtsituation bei Werder ist für mich zwiegespalten. Werder wird auch nächste Saison in der ersten Bundesliga spielen. Aber was mich stört ist diese Zufriedenheit die vielfach verbreitet wird. Bezeichnend dafür sind doch die Kommentare nach dem gestrigen Spiel gegen Leverkusen. Da heißt es, Werder hat ein gutes Auswärtsspiel abgeliefert. Über 90 Minuten gesehen, und solange geht nun mal ein Spiel, war dies kein gutes Spiel. In der ersten HZ hat Werder vieles richtig gemacht, es wurde Leverkusen kaum zur Entfaltung kommen gelassen. Werder ging hochverdient in Führung, dann aus dem nichts der Ausgleich. Und eigentlich hätte sich jeder Werderspieler denken können, ja eigentlich müssen das Lev. nach der Pause alles versuchen würde das Spiel zu gewinnen. Aber was passiert, Werder vergisst alles was sie in der 1. HZ gut gemacht hat und bettelte schon fast um den Gegentreffer. Danach kam von Werder nicht mehr viel.
Bezogen auf die abgelaufene Saison ist positiv das sich Werder weitestgehend von den Abstiegsplätzen fernhalten konnte. Es gab zwar einige Situation wo es brenzlig wurde, aber da besann sich die Mannschaft und rappelte sich auf. Und dies ist das was mich eigentlich so ärgert, nur wenn das Wasser kurz vor der Halskrause stand wurde richtig dagegengehalten. Werder hat wieder 66 Gegentore gefangen, natürlich werden jetzt viele schreiben, in 10 Spielen aber kein Gegentor bekommen, dies ist ja auch richtig. Aber Werder hatte auch 8 Spiele wo selbst kein Tor geschossen wurde. Und wir sollten auch eines nicht vergessen, zum Glück hatte Werder keine allzugroßen Verletzungssorgen.
Natürlich kann man auch schreiben, die Mannschaft musste sich erst finden. Aber andere Mannschaften müssen dies auch. Und einige Mannschaften die zur Zeit über Werder stehen, die haben auch insgesamt gesehen kein besseres Spielermaterial. Aber scheinbar wussten da die Spieler fast immer worum es geht und wurden besser eingestellt und konnten dies auch umsetzen.
Also bei mir herrscht Erleichterung, aber keine richtige Zufriedenheit. Und solange die Mannschaft es nicht schafft diese Zufriedenheit nach ein oder zwei guten Spielen aus den Köpfen rauszubekommen, solange wird Werder auch weiterhin im Dunstkreis der Abstiegsränge bleiben.
So das wars, so viel habe ich noch nie geschrieben, aber ich musste es mir auch mal von der Fussballseele schreiben.

:tnx::tnx::tnx: Sehe ich genauso. Erschreckend ist, dass wir in einer Saison gerade mal eine handvoll überzeugende Spiele absolvieren. Es muss doch einfach mal möglich sein, über 90 Minuten konzentriert Fußball zu spielen, ohne diese Pausengelage zwischendurch. Auch das Herausspielen von Torchancen bereitet einem Sorgen. Das ist bis zum Strafraum ok, aber dann passiert nichts. Leno hat gestern bsp. überhaupt NICHTS, aber auch rein gar nichts mehr zu tun bekommen. Man kann nur hoffen, dass da noch was in der Offensive in Sachen Transfers passiert (erst Recht nach dem Abgang von Hunt...). Und über die Defensive muss man auch nicht viel sagen, da muss dringend eine Verbesserung bzw. Konstanz her (dass man nicht mehr so einbricht wie in vielen Spielen) - solche Klatschen wie gegen Bayern darf es nicht mehr geben.

Meiner Meinung nach haben das RD, TE und die Mannschaft gut gemacht diese Saison. Ein Minimalziel (Nicht-Abstieg) wurde erreicht, es gab Fortschritte in der Defensive (auch wenn es wieder einige Klatschen gab - das muss sich bessern). Der ganz große Wurf, mit Konzeptfussball, schnellem, kontrolliertem Umschalten von Verteidigung auf Angriff und zurück, war vermutlich utopisch.

Bei allen Verdiensten von KATS darf man auch das nicht außer Acht lassen: Finanziell und strukturell haben die beiden den Verein in keiner guten Verfassung hinterlassen. Ich habe daher großen Respekt für die unaufgeregte und solide Arbeit, die TERD abgeliefert haben.

Bin gespannt, wie es nächste Saison weiter geht. Und zum ersten Mal seit Jahren, ist das eine positive Spannung, mit Vorfreude, wie Werder sich weiter entwickeln wird.

:tnx::tnx::tnx: Sehe ich genauso. Erschreckend ist, dass wir in einer Saison gerade mal eine handvoll überzeugende Spiele absolvieren. Es muss doch einfach mal möglich sein, über 90 Minuten konzentriert Fußball zu spielen, ohne diese Pausengelade zwischendurch. Auch das Herausspielen von Torchancen bereitet einem Sorgen. Das ist bis zum Strafraum ok, aber dann passiert nichts. Leno hat gestern bsp. überhaupt NICHTS, aber auch rein gar nichts mehr zu tun bekommen. Man kann nur hoffen, dass da noch was in der Offensive in Sachen Transfers passiert (erst Recht nach dem Abgang von Hunt...). Und über die Defensive muss man auch nicht viel sagen, da muss dringend eine Verbesserung her - solche Klatschen wie gegen Bayern darf es nicht mehr geben.

Entscheidend sind für mich langfristig gesehen zwei Dinge:
- unsere 2.Mannschaft und die Durchlässigkeit zur Bundesligamannschaft
- unser Scouting. Vielleicht kommt 'mal wieder ein Spieler a'la Drmic.

Wir sind mittlerweile vom Budget in einem Bereich angekommen, der mir die Tränen i.d. Augen treibt. Einkäufe vom Kaliber eines Diego können wir uns abschminken - die Kohle und die Aussicht auf internat. Spiele fehlen.

Back