watt iss, Jungs?
Nicht immer stressen.....
Wertung:
Ich persönlich würde es auch besser finden, wenn die Gewinner eines Duelles
2 Punkte bekommt und die Einzelspiele (also z.B. 3:2, 5:0) als "Tordifferenz" gewertet wird.
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
watt iss, Jungs?
watt iss, Jungs?
Was soll sein? Ist schon Freitag?

Wir müssten es ja trotzdem nicht bis morgen 20 Uhr ausreizen, wenn alle anderen schon seit Tagen fertig sind.![]()
Nicht immer stressen.....
Wertung:
Ich persönlich würde es auch besser finden, wenn die Gewinner eines Duelles
2 Punkte bekommt und die Einzelspiele (also z.B. 3:2, 5:0) als "Tordifferenz" gewertet wird.
zoggg sollte vllt die kommenden 3 oder 4 Spieltagspaarungen veröffentlichen, dann wäre man viel flexibler
Finde ich nicht gut, da die Tabelle nie wirklich aussagekräftig ist.

warum also nicht jede begegnung best of 5 spielen und anhand dessen die punkte verteilen, sieg-niederlagendifferenz als 2. kriterium?
Aber da fehlen für mich die erzielten Fragepunkte. Dabei wäre es ja egal ob jemand immer 1:0 gewinnt oder 18:17. Und ich denke bei diesem "Play-Off" System würde man nach 3 Siegen in 3 Spielen z.B. Schleifen lassen und den Rest nicht mehr so ernst nehmen, was auch doof ist.

Finde ich nicht gut, da die Tabelle nie wirklich aussagekräftig ist.
also mir gefällt es irgendwie gar nicht, dass man besser und schlechter gewinnen kann. ich steh in der tabelle schlechter als andere da, nur weil mein gegner besser war, obwohl ich gewonnen habe? macht für mich keinen sinn. zuerst sollte der begegnungssieg gelten, dann wie, nicht umgekehrt.
warum also nicht jede begegnung best of 5 spielen und anhand dessen die punkte verteilen, sieg-niederlagendifferenz als 2. kriterium?
- 5 Runden finde ich persönlich zu viel. Wenn es noch ne Rückrunde gibt, spiele ich 10x gegen eine Person. Reichen da nicht 3 Spiele pro Hin und Rückserie, also gesamt 6x?! Oder andere Frage. Macht die Rückrunde überhaupt Sinn?

- 3 Spieltage parallel würde ich pro 4-5-Tagedeadline befürworten. Zu lange Wartezeiten machen den Spielspaß kaputt.
- Im Urlaubs-, Krankheits- oder auf Grund unvermeidbarer technischer Probleme sollten einzelne Runden nachgeholt werden können. Dies sollte aber entsprechend kommuniziert werden.

- Ich fände einen Extrapunkt für den Gesamtsieg gut.

- Sollte ein Mitspieler unentschuldigt eine Frist versäumen, sollte der Gegner die volle Punktzahl bekommen.
- Versäumt er die Fristen mehrfach sollten entweder alle Spiele anulliert werden oder ein Ersatzspieler für ihn weiterspielen.

- Eine Liga sollte nicht mehr als 24 Spieler umfassen. Vielleicht wären bei größeren Teilnehmerzahlen auch 2 Ligen mit anschließenden Playoffs sinnig.

Wenn es Dir um die Wertung des Gesamtsieges in einer Begegnung geht, hast Du Recht. Aber das ist eben die Frage: Will man ein Modell, das genauer ist, weil es die einzelnen Runden wertet (und in meinen Augen dadurch auch fairer) oder sind eben nur die Gesamtsiege wichtig?

und wo ist es nun fairer, dass ich die meisten fragen wusste, aber trotzdem weniger punkte habe? :x:

Du musst eben NICHT zwingend mehr Fragen als Dein Gegner richtig beantworten um eine Begegnung zu gewinnen. Das ist doch eben der Anreiz beim Wertungssystem von einer groberen Wertung (Siege) auf eine etwas genauere Ebene (gewonnene Runden) zu gehen.
Bsp.:
A vs B:
5:12
4:13
10:9
11:8
13:10
Begegnung hat A gewonnen. Wertet man also nur dies, bekommt A 2 (oder 3?) Punkte, B 0.
Runden hat A 3 gewonnen, B 2.
Fragen hat A 43 richtig beantwortet, B 52.
Ich persönlich finde die erste Wertung dieses Ergebnisses offen gesagt zu oberflächlich und nicht wirklich fair. Ich gebe zu, dass dieses Szenario nicht eben sehr wahrscheinlich ist, aber es ist eben möglich. Sieht man auch daran, dass es in dieser Runde schon einen Sieger gab, der eine Frage weniger richtig beantwortet hat als sein Gegenüber.
Ich persönlich finde, dass Runden zu werten da ein guter Kompromiss zwischen einer völlig pauschalen Wertung (Begegnungssieg) und dem Werten von Einzelfragen ist, bei dem der eigentliche Wettbewerb verloren geht, weil es egal wäre, ob man eine Runde oder Begegnung gewinnt oder nicht.

Es werden diejenigen bestraft, die viel richtig beantworten, die ein oder andere Runde gewinnen, aber am Ende knapp das Nachsehen haben.