Vieles was hier geschrieben worden ist, ist richtig. Wolf spielt defensiver und risikoärmer, deswegen passieren weniger dicke Fehler.
Dass er dennoch immer wieder Szenen hat, in denen man anders besser reagieren kann, oder dass man es dem gegnerischen Stürmer einfach schwerer machen kann, sieht man immer wieder und bei fast jedem Gegentor das er kriegt. Das sind keine Torwartfehler, aber einfach Szenen die ein anderer Torwart besser löst.
Auch am letzten Samstag gegen Bayern.
Beim 1:1 zb... nichts gegen seine Technik, aber dieses geknickte Knie auf den Boden wendet er einfach zu oft, und zu früh an. Mittlerweile braucht sich ein Stürmer nur zwei drei Szenen von Wolf ansehen, und ein Mann wie Ribery weiß dann genau wo er hinschiessen muss... nämlich durch die Beine, aufgrund der Technik kriegt Wolf niemals dieses Loch geschlossen.
Meiner Meinung nach ist der Neuer-Spagat immer noch die beste Technik. Du hast zwar für Sekundenbruchteile auch unten blank, aber die Oberschenkel schließen dieses Loch. Trotzdem hast du den Vorteil eines aufrechten Oberkörpers und ausgestreckter Arme.
Wolf wendet diese Technik aber eigentlich bei fast jeder Chance an, statt zu warten, wo der Ball überhaupt hingeht.
Ähnlich auch beim 3:2. Der Querpass zu Pizarro rollt nicht mal nen halben Meter an Wolf vorbei, der mit eingeknicktem Knie die kurze Ecke zu macht, auch wieder bevor er überhaupt regestrieren kann, wo der Ball hingeht. Dass man die kurze Ecke zu macht ist ja logisch, aber nicht mit einer Aktion, sondern mit Stellungsspiel. Die kurze Ecke macht man zu, in dem man dort steht, und ggf noch reagieren kann. Wolf allerdings macht quasi als Alibi sofort die kurze Ecke dicht und hat keinerlei Chance den Querpass abzufangen, obwohl dieser absolut in Reichweite war.
Das erinnert mich an die ein oder andere Schelte die ich von meinem TwT zu hören bekomme, wenn in einer Übung klar ist, auf welche Seite der Ball kommt und ich die Bewegung des Springens/Fallens bereits beginne, bevor der Ball überhaupt geschossen wird. Ist nicht selten, dass er den Ball dann absichtlich ins andere Ecke drischt, um zu zeigen dass ich viel zu früh mich bewegt habe, statt auf den Schuss zu warten und zu erkennen welche Richtung er nimmt.
Auch beim 2:2 muss man ganz klar sagen dass der Ball durch den 5er fliegt... der 5er ist Keeper-Revier. Wolf bleibt auf der Linie, statt einen Schritt rauszumachen und abzuspringen. Etwas mehr Risiko, dann mal nen Fehler in Kauf nehmen, statt nichts zu machen, der Ball ist trotzdem drin... so hat er aber nie eine Chance die Kugel zu halten.
Ein Gegentor hat er auch fast noch verursacht durch seine Schwäche, lieber den Ball prallen zu lassen als festzuhalten, als Pizarro drüber köpft. Erster Fehler ist der Abpraller, zweiter Fehler dass er bei der Hereingabe wieder stehen bleibt.
Beim 4:2 geht er auch einen Schritt von der Linie weg und wieder zurück, Die Sprungkraft, die er hat, ist auch nicht besser als die seines Partners, was an dem immer sehr bemängelt wurde, zu Recht.
Dann noch zu dieser "Ruhe", die Wolf angeblich ausstrahlt. Ja, er "wirkt" ruhiger. Ich schreibe ausdrücklich "wirkt", denn das ist eine reine Wahrnehmungssache des Zuschauers. Mielitz tippelt beim Freistoß, während Wolf stocksteif da steht. Die Zuschauer sagen "Mielitz ist nervös, Wolf ist cool wie ein Eisblock." Ich sage "Mielitz ist locker auf den Beinen, während Wolf im Rasen feststeckt." Wer mehr Chancen hat zu reagieren und besser abspringen kann im Vergleich, wenn man fest da steht oder sich bewegt kann tantekaethe sicher erklären, die von Motorik mehr Ahnung hat als ich. Ich kann nur sagen: Ich steh da wie Wolf, und bekomme oft genug dafür Anschiss.
Gleiche Nummer bei den Abwürfen. Mielitz fängt den Ball, sprintet zur Strafraumkante, findet keinen Abnehmer und schlägt die Kugel nach vorne (meist zum Mann). Wolf fängt den Ball, schaut sich um, spaziert zur Strafraumkante und stellt fest, dass alle gedeckt sind... und schlägt die Kugel nach vorne (meist zum Gegner). Ergo ist Mielitz nervös und hibbelig und Wolf ruhig. Wolf tut in keinster Weise etwas für unser Spiel nach vorne, weder mit schnellen Abwürfen noch Abschlägen, die sowieso meist nicht ihr Ziel finden.
tsubasa hat darüber hinaus gut erklärt, wie ein Keeper Chancen verhindern kann, bevor sie entstehen. Danke dafür
Dann würde ich mal noch gerne wissen, woher das Märchen kommt, dass Wolf viel mehr Hereingaben pflückt als Mielitz, bzw das immer als so große Schwäche von Mielitz ausgelegt wird. Laut Bundesliga.de hat Wolf in 19 Partien 16 Flanken abgefangen. Mielitz in 13 Partien deren 15. Soviel mal dazu.
Nehme ich mal noch die Ecken-Statistik dazu steht bei Wolf 9 und bei Mielitz 0. Ich würde nicht behaupten das beste Gedächtnis zu haben, aber ich kann mich nicht erinnern dass Mielitz keine einzige Ecke abgefangen hat dieses Jahr, aber seis drum. Nimmt man die Eckenstatistik dazu kommt Wolf auf 1,31 abgefangene Flanken pro Spiel, Mielitz auf 1,15, und trotzdem wird das als Wolfs größte Stärke (neben der Wahrnehmungskomponente "Ruhe") argumentiert.
Dagegen steht bei Wolf eine schlechtere 1gg1-Technik und Quote, schlechtere abgewehrte Torschüsse und die nicht ganz unwichtige Komponente "offensives Torwartspiel" und "Mitspielen."
Mielitz war hier nicht der Torwart, für den ich ihn letztes Jahr gehalten hatte. ER war zwischen Gladbach und Mainz sehr konstant, wenn auch nie so überragend wie er in seinen Ersatz-Einsätzen war. Als Torwart für eine Mannschaft wie wir es sind, die zwischen Platz 15 und 9 momentan pendelt hätte er aber definitiv ausgereicht.
Für diese Plätze reicht eventuell auch ein Wolf aus... wenn mir aber wirklich einer erzählen will dass Wolf besser ist als Mielitz, kann ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln.