Ich finde es einfach nur lächerlich und unverständlich, wie man Wolf als besser empfinden kann als Miele.
Das begreife ich einfach nicht.
Selbst die nackten Zahlen, 59% abgewehrte Bälle zu 71%, ohne irgendwelche subjektiven Eindrücke, sprechen da eine klare Sprache bzw. lassen eine Tendenz erkennen. Das Zahlen an sich nie 100% Aussagekraft haben, weiß ich auch.
Zu deinem Rest:
Wenn ein Keeper plötzlich Nr. 1 wird, dann muss er sich auch den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

aufreißen und zeigen, das er es auch zurecht ist und nicht nur auf Sicherheit spielen, derart passiv agieren wie Wolf es tut.
Denn das Vertrauen hat er von Dutt doch bekommen.
"Ich hoffe, das ich den Torwart nicht noch mal wechseln muss" O-Ton Dutt.
Ich gönne ihm, das er spielen kann und ich wünsche mir nichts sehnlicher, als das er sich enorm steigert um uns zu helfen. Aber ich halte das für sehr sehr unrealistisch und glaube nicht dran.
Warum sollte er denn nach der Sommerpause plötzlich einen Schub bekommen, wo er doch im Winter schon, lt. Dutt so grandios viel gearbeitet und getan hat?
Noch mal für dich: Wolf ist nicht schlecht. Er macht nichts groß falsch, aber auch nicht viel richtig. Was ihn mMn schlechter als Miele macht.
JA, Wolf ist solide, bisher keine dicken Böcke. Werden auch noch kommen. Selbst einem Kahn, Lehmann und was weiß ich wem sind einige grobe Fehler unterlaufen.
JA, Wolf "wirkt" ruhiger. Eben weil er nichts riskiert sondern stehen bleibt, das Bein einknickt und den Stürmer schießen lässt wenn er auf ihn zu kommt.
Weil er nicht, wie Miele, versucht das Spiel mit gezielten Abwürfen schnell zu machen. Aber die eigentliche Ruhe in der Abwehr kam durch den starkspielenden Prödl, nicht durch Wolf.
Bei einem so starken Kopfballspieler wie Prödl, der wenn in Form 90% aller Flanken raushaut, sieht jeder Keeper besser aus.
Und wenn er was gut gemacht hat, dann lobe ich das auch entsprechend.
Wie den gehaltenen Elfer gegen Hoppelheim + die Parade direkt im Anschluss oder gegen Bayern den Schuss, den er schön zur Ecke geklärt hat. Keine Frage, gegen Hoffenheim hat er uns den Hintern gerettet am Ende und sollte völlig zurecht auf den Zaun.
Aber das ist mir unterm Strich nicht genug, weil er auch in solchen Spielen zu viele passive Momente drin hat und dem Gegner das Toreschießen mehr als einfach macht, als das ich den Wechsel im Tor damit rechtfertigen könnte.
JA, Miele war auch nicht überragend, sondern nur durchschnittlich in der Hinrunde. Keine Frage, da waren ein paar Klopfer drin, die Wolf sich bisher so nicht geleistet hat. Hab ich auch nie abgestritten.
Aber auch nur, weil er nichts aber auch gar nichts riskiert.
Und wer als Keeper nichts riskiert, der macht seinen Job nicht gut.
Ich hab Wolf vorher nicht spielen sehen, ich weiß nur, das er im Ösiland schon mal die Schießbude der Liga war.
An sich muss das nichts heißen, gab auch andere Beispiele, wie Enke z.B. der trotzdem ein großartiger Keeper war.
Alleine fehlt mir da der Glaube, das Wolf dort Bäume ausgerissen haben könnte.
Nach deiner Argumentation hätte man genau so Miele im Kasten lassen können, denn wer weiß, wie gut er sich dann geschlagen hätte, bei einem starken IV-Duo Prödl + Caldirola und generell defensiverer Ausrichtung seit dem Leverkusenspiel.
unterm Strich:
Miele ist weg, wird sich woanders beweisen und, so denke ich, bei manchem hier Erstaunen wecken.
(in welche Richtung auch immer)
Und Wolf ist nächste Saison unsere Nr. 1.
Was er dann zeigt, werden wir sehen.
Ich befürchte nichts gutes, sollte ich mich irren, nichts würde mich mehr freuen als das.
Denn, bevor hier wieder irgendwelche Miele-Groupie-Rufe laut werden,
ich bin Werderfan und freue mich für jeden, der gut spielt egal ob ich denjenigen gut leiden kann (Miele) oder nicht (Ekici z.B.)