Nö, hier gehts nicht darum gegen die Offiziellen zu hetzen. Ich setze mich hier mit dem Beschützerinstinkt einiger User auseinander, die die Wirklichkeit verklären.
Dutt und Eichin halte ich zu Gute, dass sie in wichtigen engen Phasen die Ruhe bewahrt haben. Ich kritisiere, dass der Wechsel zu Dutt zu einem Performanceverlust geführt hat.
Ärgerlich ist nach wie vor, dass Werder unter dem Verletzungspech zu leiden hat. Auch Dutt hat in dieser Saison neben seinen Experimenten oftmals auf andere Leute setzen müssen, weil Spieler aufgrund von Verletzungen oder gelben/ roten Karten nicht eingesetzt werden konnten. Besonderes ärgerlich war hier der Ausfall von Garcia, der nicht ersetzt werden kann und das hat Punkte gekostet.
Das kann aber mE nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieser Hochsicherheitsfußball, den Dutt spielen ließ auf der Einen Seite zu einer Stabilisierung der Defensive führte auf der anderen Seite die Offensive nicht zur Entfaltung kommen ließ. Erst als Dutt die Kombination di Santo, Elia als Möglichkeit in Erwägung zog änderte sich dies ein wenig zugunsten Werders.
Mittlerweile gehe ich davon aus, dass Dutt endlich einen Eindruck von den Fähigkeiten seiner Spieler erlangt hat und viele seiner Äußerungen von Beginn der Saison kritisch überdacht hat. Ich hoffe, dass radikal aussortiert wird, demit der Abgang von Hunt kompensiert werden kann. Auch in dieser Hinischt (Kaderentwicklung) ist Werder das Verletzungspech mal wieder hold. Die Verletzung von Julian ist in dieser Hinsicht besonders ärgerlich, weil wir mit ihm jemanden zur Vorbereitung nicht im Kader haben, der Potential hat Werders Spiel zu bereichern.
Nur so einige Gedanken zu dieser mE größtenteils verkorksten Saison, die ein versöhnliches Ende zu nehmen scheint. Ich hoffe darauf, dass Werder in den letzten 3 Partien aufzeigt, was mit diesem Kader möglich ist. Ich würde mich freuen, wenn wir in den nächsten Partien grandiosen Konterfußball sehen, aus einer stabilen Defensive heraus die Spiele zu unseren Gunsten entscheiden. Die anstehenden Partien bieten sich dafür an und Defensive wie auch Offensive haben in den letzten Partien gezeigt, dass das Vermögen da ist. Erwischen wir jetzt noch nen positiven Lauf aufgrund des relativ sicheren Tabellenplatzes, könnten wir uns vielleicht auf ein paar schöne Partien freuen uns in der Tabelle verbessern und so die Möglichkeiten für die nächste Saison verbessern.
Ich traue Dutt mittlerweile zu, dass auf den Weg zu bekommen. Vor allem, weil Dutt und Eichin endlich diese Mimosenkommunikation abgelegt haben, die mich unendlich genervt hat und den Fokus geschickter lenken.