Robin Dutt

Die Saison, in der wir wirklich viel Pech hatten war 2010/2011, vor allem die ständige Verletzung von Pizarro und die Langzeit-Verletzung von Naldo fiel da ins Gewicht.

Ansonsten hab ich noch das Lazarett von 2007/2008 im Kopf... das wars dann aber auch an "ungewöhnlichen" Serien.

Geht mir auch so. Deann kommt es natürlich auch drauf an, WELCHE Spieler verletzt sind. Ob ein Silvestre nun monatelang auzsfiel oder peng! Bei einem Pizarro hatte das nun wieder ein ganz anderes Gewicht, ein Schlüsselspieler,dessen brillanter HR-Form es TS zu verdanken hatte, dass wir 11/12 nicht ganz tief in die Grütze gerutscht sind.

Gerade Braunschweig hatte so gut wie gar keine Chance unser Tor auch nur annährend in Gefahr zu bringen... weder im Hin- noch im Rückspiel.
Diese unkommentiert gebliebene Aussage wollte ich nochmal ins rechte Licht rücken.

Hier ein Auszug aus dem Spielbericht des Kicker:
"Und dann muckte auf einmal der Aufsteiger auf. Die Löwen hatten offenbar erkannt, dass gegen die Bremer mehr drin war. Kratz (58.) und der eingewechselte Boland (60.) meldeten sich zu Wort, ehe Reichel für den Knaller sorgte: Der Linksverteidiger drosch das Leder aus der zweiten Reihe wuchtig an die Latte (64.). Danach häuften sich die Chancen der Braunschweiger: Jackson (64.), Boland (71.) und Bicakcic (72.) fehlte das Abschlussglück.
Werder verlegte sich mittlerweile nur noch auf gelegentliche Konter (Hunt, 74.) und war vorrangig hinten beschäftigt, durfte sich dann aber doch noch über drei Punkte freuen: Prödls Befreiungsschlag wurde zur Vorlage für Junuzovic, der Elabdellaoui abschüttelte und anschließend aus 14 Metern zentraler Position in die Maschen zur in dieser Phase überraschenden 1:0-Führung vollendete (82.).
Die Löwen warfen danach zwar alles nach vorne, konnten die Niederlage am Ende dann aber doch nicht mehr abwenden. Das hatten sie sich auch selbst zuzuschreiben, so vergab Hochscheidt die ganz dicke Chance zum Ausgleich, als er aus Nahdistanz am auf der Linie stehenden Caldirola scheiterte (88.)."

Wenn man die Aussage und das tatsächliche Geschehen auf dem Platz mal gegenübersteht, wird deutlich, wie verzerrt und verklärt mache hier gepostete Wahrnehmungen sind. Wenn man dabei dann noch bedenkt, dass auf Grundlage solch verzerrter Wahrnehmungen weitere Aussagen zu Arbeit und Erfolg des Trainerteams gründen, dann wundert es nicht, dass hier immer wieder recht gegensätzliche Meinungen vertreten werden.
Ach ja – hier noch ein Auszug aus der Kicker-Analyse des Rückspiels in Bremen:

"Der BTSV zog sich bei Angriffen der Hausherren in die eigene Hälfte zurück und suchte sein Heil in Kontern - fast mit frühem Erfolg, Garcias Grätsche gegen Nielsen verhinderte den möglichen Führungstreffer des Aufsteigers (8.).
Nielsens Kopfballmöglichkeit offenbarte Abwehrschwächen der Dutt-Elf, freistehend köpfte der Norweger aber Wolf aus elf Metern genau in die Arme (19.).
Die Bremer Drangphase entpuppte sich als kurzes Strohfeuer. Die Lieberknecht-Elf befreite sich, bei Bicakcics Fernschuss fehlte nicht viel (36.), während Nielsen auch seine zweite Kopfballchance aus fünf Metern kläglich liegen ließ (40.).
Die Löwen antworteten mit Pfitzners gefährlichem Fernschuss (64.)."

Die Braunschweiger hatten also „so gut wie gar keine Chance unser Tor auch nur annährend in Gefahr zu bringen“ – eine recht exklusive Wahrnehmung, wie ich finde.

Danke Paul Tergat füe die Bestätigung meiner Worte.

Hier ein Auszug aus dem Spielbericht des Kicker:
"Und dann muckte auf einmal der Aufsteiger auf. Die Löwen hatten offenbar erkannt, dass gegen die Bremer mehr drin war. Kratz (58.) und der eingewechselte Boland (60.) meldeten sich zu Wort,

in dem sie aus weiter Ferne den Ball weit daneben droschen. Eben weil Bremen hinten okay stand.

ehe Reichel für den Knaller sorgte: Der Linksverteidiger drosch das Leder aus der zweiten Reihe wuchtig an die Latte (64.).

1. gute Chance.

Danach häuften sich die Chancen der Braunschweiger: Jackson (64.), Boland (71.) und Bicakcic (72.) fehlte das Abschlussglück.

s. oben... Abschlussglück fehlte ihnen, weil sie das Tor nicht trafen. Und das sind dann eben keine gefährlichen Situationen, weil man das Heil aus der Distanz suchen musste. Ebenso sind dann auch ein Spiel später die 25 Torschüsse von Augsburg rausgekommen. Dutt-Kritiker nehmen diese Zahl als Anlaß draufzuhauen, objektive Beobachter schauen sich die 25 Schüsse an und kommen zum Schluß, dass 2-3 vielleicht ansatzweise wirklich gefährlich waren.

Die Löwen warfen danach zwar alles nach vorne, konnten die Niederlage am Ende dann aber doch nicht mehr abwenden. Das hatten sie sich auch selbst zuzuschreiben, so vergab Hochscheidt die ganz dicke Chance zum Ausgleich, als er aus Nahdistanz am auf der Linie stehenden Caldirola scheiterte (88.)."

Das war die zweite Chance... genauso wie ich es gesagt habe... so gut wie keine Chance das Tor in Gefahr zu bringen... zwei Stück hatten sie über 90 Minuten... wow.

Die Abwehrleistung war in den ersten drei Spielen okay, gegen Dortmund hatte man etwas Glück. Vorne hatten wir gegen Braunschweig und Augsburg Glück dass wir jeweils einen reingewurschtelt haben.

"Der BTSV zog sich bei Angriffen der Hausherren in die eigene Hälfte zurück und suchte sein Heil in Kontern - fast mit frühem Erfolg, Garcias Grätsche gegen Nielsen verhinderte den möglichen Führungstreffer des Aufsteigers (8.).

Also nicht mal ein Schuss. Wenn jede Grätsche gegen einen einschussbereiten Stürmer gleich eine gefährliche Chance ist, um die Abwehr zu kritisieren wirds lächerlich... denn hier hat sogar die Abwehr selbst bereinigt.

Nielsens Kopfballmöglichkeit offenbarte Abwehrschwächen der Dutt-Elf, freistehend köpfte der Norweger aber Wolf aus elf Metern genau in die Arme (19.).

In die Arme geköpft... wirklich sehr gefährlich.

Die Bremer Drangphase entpuppte sich als kurzes Strohfeuer. Die Lieberknecht-Elf befreite sich, bei Bicakcics Fernschuss fehlte nicht viel (36.), während Nielsen auch seine zweite Kopfballchance aus fünf Metern kläglich liegen ließ (40.).
Die Löwen antworteten mit Pfitzners gefährlichem Fernschuss (64.)."

Wieder ein kläglicher Kopfball, der war bestimmt hyper-gefährlich. Zwei Fernschüsse waren ansatzweise knapp... trifft also auch auf meinen Satz zu, den du zitiert hast.

Erneut danke für die Bestätigung :tnx:

@Campino:

Du kritisierst den Kicker also, einen sachlich nicht korrekten Artikel über das Spiel geschrieben zu haben, weil das Spielgeschehen vom Kicker falsch zusammengefasst wurde. :unfassbar:

Hast du die Spiele damals gesehen? Campino hat völlig recht. Braunschweig und Augsburg waren feldüberlegen, torgefährlich waren beide nicht sonderlich. Beim Spiel gegen die BTSV gab es die beiden o.g. 100 prozentigen, gegen Augsburg (HR) nicht mal die. Beide Siege waren wegen der Bremer Defensivleistung und Effektivität verdient, das 0-0 gegen Braunschweig in der RR hätte auch gut ein Sieg sein können, wenn der Schiri das 1-0 von Elia gibt. Dann wäre man vielleicht mit einem ganz anderem Selbstverständnis in die RR gestartet. Was der kicker da textet, ist mir Latte. Ich habe die Spiele gesehen und bin wie Campino in der Lage, mir ein eigenes Urteil zu bilden. Und das besagt, dass die genannten Spiele Werder defensiv nicht besonders in Gefahr gebracht haben, weil wir gut standen.

@Campino:

Du kritisierst den Kicker also, einen sachlich nicht korrekten Artikel über das Spiel geschrieben zu haben, weil das Spielgeschehen vom Kicker falsch zusammengefasst wurde. :unfassbar:

ich denke man kann 10 Reporter in einen Raum setzen und sie darum bitten einen Bericht von ein und demselben Fussball Spiel zu schreiben und man wird später 10 leicht verschiedene (in manchen Fällen sogar etwas stärker abweichende) Meinungen lesen! Nur weil es Pressefuzzies sind heisst es nicht das sie mehr oder weniger Ahnung vom Fussball haben als einige von uns! Ganz im Gegenteil! Oftmals sind es auch einfach "Fachidioten" die ihre Meinungen und Argumente auf Tabellen und Zahlen stützen bzw. stützen MÜSSEN um sich abzusichern. Diese Zahlen sind jedoch mMn in den meisten Fällen weder 100 % aussagekräftig, noch fair oder zutreffend, da im Fussball manigfaltig viele Komponenten zusammen wirken die eben NICHT von puren Zahlen zu belegen oder zu messen sind!
Dafür benötigt es eines gewissen Gespürs für den Fussball an sich, welches augenscheinlich nicht jedem Reporter in die Wiege gelegt zu sein scheint. All das jetzt mal völlig unabhängig von dem besagten Bericht über den Campino und Du Euch hier streitet ;):wink:

Hast du die Spiele damals gesehen? Campino hat völlig recht. Braunschweig und Augsburg waren feldüberlegen, torgefährlich waren beide nicht sonderlich. Beim Spiel gegen die BTSV gab es die beiden o.g. 100 prozentigen, gegen Augsburg (HR) nicht mal die. Beide Siege waren wegen der Bremer Defensivleistung und Effektivität verdient, das 0-0 gegen Braunschweig in der RR hätte auch gut ein Sieg sein können, wenn der Schiri das 1-0 von Elia gibt. Dann wäre man vielleicht mit einem ganz anderem Selbstverständnis in die RR gestartet. Was der kicker da textet, ist mir Latte. Ich habe die Spiele gesehen und bin wie Campino in der Lage, mir ein eigenes Urteil zu bilden. Und das besagt, dass die genannten Spiele Werder defensiv nicht besonders in Gefahr gebracht haben, weil wir gut standen.

:tnx::tnx::tnx:

@Käthe:

Wäre schön, wenn Dein Post Bezug auf den Bericht nehmen würde. :daumen:

Ich wundere mich auch ein wenig drüber, was hier als Defensivleistung bejubelt wird. Werder hat dort gegen den letzten der Tabelle gespielt. Einige haben hier mE ganz gehörig den Kompass verloren.

@Käthe:

Wäre schön, wenn Dein Post Bezug auf den Bericht nehmen würde. :daumen:

dazu müsste ich mir die Mühe machen mir besagtes Spiel noch mal anzuschauen um dann die Aussagen des Kicker Reporters mit meinen Eindrücken zu vergleichen. Aber ganz ehrlich: 1.) habe ich dazu keine Lust und 2.) ist es wie gesagt müssig, da jeder ein Fussball Spiel leicht anders sieht ;)

@Campino:

Nö, die Spiele sind eigentlich ganz gut zusammengefasst. Nur sollte man diese Artikel dann, in Verbindung mit dem gesehenen Spiel auch richtig deuten. Da richtet sich die Kritik dann eher an Paul Tergat, der das offenbar nicht kann.

Was der Kicker schreibt ist nicht falsch. "meldeten sich zu Wort" mit Schüssen auf den Oberrang. Ist nicht falsch, man kann es auch als hochkarätige Chancen deuten... wenn man das Spiel nicht gesehen hat. Hab ich aber, also weiß ich wie ich diese Worte deuten kann. Paul Tergat offenbar nicht, also kläre ich ihn auf, freundlich wie ich bin.

Ich wundere mich auch ein wenig drüber, was hier als Defensivleistung bejubelt wird. Werder hat dort gegen den letzten der Tabelle gespielt. Einige haben hier mE ganz gehörig den Kompass verloren.

Im Hinrundenspiel war Braunschweig noch nicht Letzter... und selbst wenn, was hat das mit dem Artikel zu tun, oder der Defensivleistung?

Ich habe lediglich gesagt, dass wir dort recht gut gestanden haben und Braunschweig kaum zu wirklich gefährlichen nennenswerten Chancen gekommen ist. Und der Kicker sieht das genauso... Paul Tergat nicht, beruft sich auf den Kicker und liegt voll daneben, das habe ich aufgeklärt. Wo ist jetzt das Problem?

Eilmeldung: Werder entlässt Dutt

- Siege gegen Braunschweig und Augsburg nicht souverän genug -

Dazu sagte TE, dass man sich nach der überragenden Rückrunde der Saison 2012/13 mit Siegen am Fließband einfach überzeugendere Siege zum Saisonstart gegen Braunschweig und Augsburg gewünscht hätte. Nur zu gewinnen sei einfach zu wenig gewesen.

Dieser Beitrag ist frei erfunden (Anm. d. Red. )

Wie gesagt, das ist eine Spielbeschreibung, wo Werder Bremen gegen den letzten der Tabelle gespielt hat und der Berichtende saugt sich da nix aus den Fingern, sondern beschreibt Situationen, die es im Spiel gab. MMn nix, wo sich der SVW mit rühmen sollte. Vor allem in Bezug auf die sog. Defensivleistung, die Werder im Stande war zu leisten gegen den letzten in der Tabelle.

Ich bleibe dabei, einige hier haben gehörig den Kompass verloren. Von Defensivleistung kann man in dieser Saison im Entferntesten schreiben, wenn man Bezug auf das Spiel gegen Bayer bezug nimmt und auch da wurde eher Bayer für sein Unvermögen gerügt, denn Werder für ihr gutes Defensivspiel, mE zu Recht, weil Bayer die Möglichkeiten nicht erkannte, das Nüsschen zu knacken, in der Lage wäre Bayer gewesen. :wink:

@Simac:

Oh. Ist das nen Kapitulationsantrag sarkastischer Art und Weise?

Wie gesagt, das ist eine Spielbeschreibung, wo Werder Bremen gegen den letzten der Tabelle gespielt hat und der Berichtende saugt sich da nix aus den Fingern, sondern beschreibt Situationen, die es im Spiel gab.

Hat ja niemand was anderes behauptet. Braunschweig kam zu vielen Fernschüssen die übers und neben das Tor gingen, weil Werder recht ordentlich, nicht überragend, hinten stand.

Zwei ernste Chancen gab es... von daher waren die ersten Spiele defensiv recht okay, mit zweimal Glück in der Offensive. Und der Kicker schreibt nix anderes.

Nö. Spiele gegen verkackende Aufsteiger mit "gute Defensivleistung" zu umschreiben ist derart beschönigend, das mir die Worte fehlen. Dazu sollte man vielleicht mal die Offensivleistung der Braunschweiger mit ins Betrachtungsspektrum ziehen um mal wieder klar zu kommen.

Gute Defensivleistungen hat man bis zur Einwechslung von Schmitz bspw. gegen Schalke gesehen, die haben auch das Offensivpotential um solche Überlegungen in die Betrachtung einfließen zu lassen. Es geht hier ja mE um eine realisitische Betrachtungsweise und nicht um Verklärung von Umständen.

Des Weiteren um eine Standortbestimmung von Werder und in dieser Hinsicht fehlt es nach wie vor an erfahrenen Leuten die Werder dazu befähigen gut im Raum zu stehen ohne das Offensivpotential, was zweifelsohne vorhanden ist (jedenfalls jetzt noch da Hunt noch Bestandteil des Teams ist), völlig zu beschneiden.

Warten wir ab, wie sich Werder in der kommenden Saison präsentieren wird, aber die Worte der Offiziellen geben derzeit wenig Anlass zu Hoffnung auf Besserung, schließlich geht es um eine Neudefinierung des Produktes Werder. Mal sehen, was das alles beinhaltet.

Nö. Spiele gegen verkackende Aufsteiger mit "gute Defensivleistung" zu umschreiben ist derart beschönigend, das mir die Worte fehlen. Dazu sollte man vielleicht mal die Offensivleistung der Braunschweiger mit ins Betrachtungsspektrum ziehen um mal wieder klar zu kommen.

Verstehe ich das also richtig. Zwei zu 0-Spielen gegen einen verkackenden Aufsteiger, in dem der Aufsteiger jeweils nur 2 ernstzunehmende Torchancen hatte, darf man nicht das Prädikat "okaye bis gute Defensivleistung" bescheinigen, weil es beschönigend ist und Braunschweig offensivschwach? Okay... also war es eine schlechte Defensivleistung wegen was? Den zwei Torchancen?

Warten wir ab, wie sich Werder in der kommenden Saison präsentieren wird, aber die Worte der Offiziellen geben derzeit wenig Anlass zu Hoffnung auf Besserung, schließlich geht es um eine Neudefinierung des Produktes Werder. Mal sehen, was das alles beinhaltet.

Ah, wusste ich es doch. Es geht einfach mal wieder drum gegen die momentanen Offiziellen zu hetzen, und da ist ja jedes primitive Mittel recht, sei es okaye Leistungen krampfhaft schlecht zu reden, oder einzelne Begriffe aus dem Munde der Offiziellen nun zu Staatsakten hochzupushen... sei es noch so primitiv. Danke auch dir für die Bestätigung.

Nö, hier gehts nicht darum gegen die Offiziellen zu hetzen. Ich setze mich hier mit dem Beschützerinstinkt einiger User auseinander, die die Wirklichkeit verklären.

Dutt und Eichin halte ich zu Gute, dass sie in wichtigen engen Phasen die Ruhe bewahrt haben. Ich kritisiere, dass der Wechsel zu Dutt zu einem Performanceverlust geführt hat.

Ärgerlich ist nach wie vor, dass Werder unter dem Verletzungspech zu leiden hat. Auch Dutt hat in dieser Saison neben seinen Experimenten oftmals auf andere Leute setzen müssen, weil Spieler aufgrund von Verletzungen oder gelben/ roten Karten nicht eingesetzt werden konnten. Besonderes ärgerlich war hier der Ausfall von Garcia, der nicht ersetzt werden kann und das hat Punkte gekostet.

Das kann aber mE nicht darüber hinwegtäuschen, dass dieser Hochsicherheitsfußball, den Dutt spielen ließ auf der Einen Seite zu einer Stabilisierung der Defensive führte auf der anderen Seite die Offensive nicht zur Entfaltung kommen ließ. Erst als Dutt die Kombination di Santo, Elia als Möglichkeit in Erwägung zog änderte sich dies ein wenig zugunsten Werders.

Mittlerweile gehe ich davon aus, dass Dutt endlich einen Eindruck von den Fähigkeiten seiner Spieler erlangt hat und viele seiner Äußerungen von Beginn der Saison kritisch überdacht hat. Ich hoffe, dass radikal aussortiert wird, demit der Abgang von Hunt kompensiert werden kann. Auch in dieser Hinischt (Kaderentwicklung) ist Werder das Verletzungspech mal wieder hold. Die Verletzung von Julian ist in dieser Hinsicht besonders ärgerlich, weil wir mit ihm jemanden zur Vorbereitung nicht im Kader haben, der Potential hat Werders Spiel zu bereichern.

Nur so einige Gedanken zu dieser mE größtenteils verkorksten Saison, die ein versöhnliches Ende zu nehmen scheint. Ich hoffe darauf, dass Werder in den letzten 3 Partien aufzeigt, was mit diesem Kader möglich ist. Ich würde mich freuen, wenn wir in den nächsten Partien grandiosen Konterfußball sehen, aus einer stabilen Defensive heraus die Spiele zu unseren Gunsten entscheiden. Die anstehenden Partien bieten sich dafür an und Defensive wie auch Offensive haben in den letzten Partien gezeigt, dass das Vermögen da ist. Erwischen wir jetzt noch nen positiven Lauf aufgrund des relativ sicheren Tabellenplatzes, könnten wir uns vielleicht auf ein paar schöne Partien freuen uns in der Tabelle verbessern und so die Möglichkeiten für die nächste Saison verbessern.

Ich traue Dutt mittlerweile zu, dass auf den Weg zu bekommen. Vor allem, weil Dutt und Eichin endlich diese Mimosenkommunikation abgelegt haben, die mich unendlich genervt hat und den Fokus geschickter lenken.:schal:

Back