Robin Dutt

Da gabs glücklichere Siege und unglücklichere Niederlagen. Das war ein Sieg des absoluten Willens. Ich hatte zu keiner Zeit das Gefühl, dass da was schief läuft, einzig beim Elfer musste ich zittern...

Ich hab da kein Stück gezittert, null. Wann vergibt Salihovic schon mal einen 11er, da braucht man dann auch nicht mehr zittern wenn der antritt? Umso größer dann natürlich die völlig unerwartete Freude :)

Es ist ein Konzept erkennbar. Werder kann seit Jahren mal wieder ein vernünftiges Spiel aufziehen (in 3 der letzten 4 Spielen zu sehen, Mainz war die unrühmliche Ausnahme). Die Defensive ist enorm stabilisiert, auch wenn es leider extreme Ausrutscher wie Bayern oder BVB gab, dafür auch sehr viele Spiele zu Null (wie ich neulich las in dieser Saison mehr als in den zwei davor, wenn das kein Fortschritt ist dann weiß ich nicht). Da sind schon Fortschritte da. Natürlich geht das langsam und dauert, aber es tut sich was, im Gegensatz zu den Jahren zuvor, wo man einfach nur noch das Gefühl hatte, es kann geschehen was will, TS werkelt weiter und wir gehen weiter steil in Richtung Liga 2....

Sorry, dann hast Du ganz offensichtlich in den letzten Jahren nicht richtig hingeschaut. ;)

Das "verbesserte" Defensivkonzept basierte häufig auf reinem Verhinderungsfussball, auf Verschanzen und Ball wegschlagen
Das alles zum Preis einer desaströsen Offensive. Das Torverhältnis spricht Bände.

Dass die letzten Spiele besser waren, stimmt. Ob man daraus einen allgemeinen Trend ableiten kann, wird man sehen.

Sorry, dann hast Du ganz offensichtlich in den letzten Jahren nicht richtig hingeschaut. ;)

Das "verbesserte" Defensivkonzept basierte häufig auf reinem Verhinderungsfussball, auf Verschanzen und Ball wegschlagen
Das alles zum Preis einer desaströsen Offensive. Das Torverhältnis spricht Bände.

Dass die letzten Spiele besser waren, stimmt. Ob man daraus einen allgemeinen Trend ableiten kann, wird man sehen.

Woraus das resultiert, ist mir ehrlich gesagt, scheißegal. Solange wir nicht mehr die naivste Mannschaft sind, die jeder Abstiegskandidat an einem guten Tag abschießt (und genau da waren wir am Schluss unter TS), bin ich schon zufrieden :bier:

@paul tergat:

:tnx:

In dem sogenannten "Abstiegsspiel" war Werder hoch überlegen. Leider hat unsere junge Mannschaft zu wenige Chancen genutzt und nach dem Anschluss mal wieder die "Hosen voll" gehabt.

Ein Spieltag weiter hätte es der SV Werder in der Vorsaison mit einem Sieg gegen Hoffenheim auf dann 35 Punkte gebracht. Der Kicker schrieb/schreibt dazu:

"Die TSG, von Werder klar beherrscht, war im Grunde schon geschlagen. Aber nur eigentlich: Die Schaaf-Elf hatte die Rechnung ohne Joker Schipplock gemacht: Erst erzielte der Stürmer mit dem ersten Torschuss der TSG nach einer halben Stunde nach schöner Körpertäuschung gegen Sokratis den Anschlusstreffer (85.), um in der Nachspielzeit auch noch für den Ausgleich zu sorgen, als er nach Mielitz' Parade gegen Ludwig abstaubte (90.+1)."

Zum Glück hat der SV Werder am Samstag gegen Hoffenheim mehr Glück gehabt als in der Vorsaison. Und zum Glück gibt es auch in dieser Saison drei Mannschaften, die den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht mehr hochbekommen.

Hätte, hätte, Fahrradkette...

Hypothesen helfen nun einmal nicht weiter, man muß sich darauf beschränken was tatsächlich passiert ist. Und im letzten Jahr war es unübersehbar, daß Werder binnen weniger Minuten einen Zwei-Tore-Vorsprung auch deshalb aus der Hand gegeben hat, weil trotz dieses Vorsprungs eine Werder-Mannschaft auf dem Platz stand, die mit ihrem (nicht erst seit jener Partie bekanntes) Nervenflattern dem Gegner ungewollt signalisierte, daß für ihn hier noch etwas zu holen ist. In diesem Jahr war es "nur" ein Tor Vorsprung und trotzdem hat die Truppe diesem Druck bis zu dem von Wolf gehaltenen Elfer auch mental standgehalten, auch wenn es ohne Frage nicht das Nonplusultra an Nervenstärke gewesen ist.

Das hierbei auch ein Quentchen Glück eine Rolle gespielt hat, wird man wohl kaum leugnen. Nur sollte man der eigenen Mannschaft gegenüber auch dann so fair sein, daß sie sich dieses Quentchen Glück durch ihr (abgesehen von den ersten 10 verpennten Minuten) engagiertes Spiel erarbeitet und auch redlich verdient hat.

Woraus das resultiert, ist mir ehrlich gesagt, scheißegal. Solange wir nicht mehr die naivste Mannschaft sind, die jeder Abstiegskandidat an einem guten Tag abschießt (und genau da waren wir am Schluss unter TS), bin ich schon zufrieden :bier:

Wir hatten das jüngste Team der Liga. Das darf auch mal naiv sein.;)

Ich selbst war damals vom Klassenerhalt überzeugter als diese Saison, weil wir damals immer in der Lage waren, uns eigene Chancen zu erarbeiten und zu nutzen. Wenn Letzteres auch unzureichend. ;)

So gebangt wie in dieser Saison habe ich bisher nur unter Magath. Beides möchte ich ungern wieder erleben.

Und im letzten Jahr war es unübersehbar, daß Werder binnen weniger Minuten einen Zwei-Tore-Vorsprung auch deshalb aus der Hand gegeben hat, weil trotz dieses Vorsprungs eine Werder-Mannschaft auf dem Platz stand, die mit ihrem (nicht erst seit jener Partie bekanntes) Nervenflattern dem Gegner ungewollt signalisierte, daß für ihn hier noch etwas zu holen ist

Das Nervenflattern hat seine Ursache vor allem in der Negativspirale der Rückrunde. Und natürlich in der sehr sehr schlechten Chancenverwertung. Hätten wir letzte Saison eine Quote gehabt wie in der laufenden (behaupte ich jetzt mal ohne die Statistik geprüft zu haben), dann hätten wir ganz woanders gestanden. Aber wie du schon sagtest: Hätte hätte Fahrradkette.

Ich selbst war damals vom Klassenerhalt überzeugter als diese Saison, weil wir damals immer in der Lage waren, uns eigene Chancen zu erarbeiten und zu nutzen. Wenn Letzteres auch unzureichend. ;)

So gebangt wie in dieser Saison habe ich bisher nur unter Magath. Beides möchte ich ungern wieder erleben.

Zu unzureichend würde ich sagen, so daß der KLassenerhalt erst am 33. Spieltag erzittert wurde, während er aktuell schon 2 Spieltage eher fast sicher ist.

;)

Zu unzureichend würde ich sagen, so daß der KLassenerhalt erst am 33. Spieltag erzittert wurde, während er aktuell schon 2 Spieltage eher fast sicher ist.

;)

Zu unzureichend war es nicht, denn es hat ja ( vorzeitig) gereicht.
Dieses Jahr ist es vermutlich einem gewissen "Anfänger-Glück" geschuldet, das wir letztes Jahr, trotz häufig viel viel besserer Spielanlage definitiv nicht hatten.

Ich freue mich sehr darüber, denn ohne hätten wir es heuer kaum geschafft. ;)

:tnx:

Das ist imho auch eines der entscheidenen Faktoren: in dieser Saison haben wir aus den 12 Partien um die "Big-Points" gegen die derzeit letzten 6 der Liga 23 Punkte geholt, im Vorjahr waren es dagegen 18 Zähler.

Zu unzureichend war es nicht, denn es hat ja ( vorzeitig) gereicht.
Dieses Jahr ist es vermutlich einem gewissen "Anfänger-Glück" geschuldet, das wir letztes Jahr, trotz häufig viel viel besserer Spielanlage definitiv nicht hatten.

Es ist nicht so, daß wir in der letzten Saison weniger Glück gehabt hätten. Denn z.B. hat Fortuna Düsseldorf uns am 28. Spieltag mit einem Eigentor einen gaaanz wichtigen Punkt geschenkt und am 33. Spieltag hat die Fortuna trotz einer 1:0-Pausenführung 1:2 zu Hause gegen Nürnberg verloren, so daß es für uns trotz eines verdaddelten 2:0-Vorsprung gegen Hopp€nh€im zum Klassenerhalt reichte.;)

Ich finde, dass wir letztes Jahr für den Klassenerhalt deutlich mehr Glück hatten als dieses Jahr.

Schon alleine, weil wir letztes Jahr nix eigenes dafür beigetragen haben, ausser dass ein oder andere Unentschieden. Dieses Jahr haben wir, vor allem gegen unsere direkten Konkurrenten, nicht verloren, sondern immer gepunktet. Mehrfach dreifach.

Nachdem ich nach dem Spiel gegen Wolfsburg entgültig die Entlassung von RD gefordert habe, muss ich meine Aussage aktuell doch revidieren und ihm ein Lob aussprechen. Trainer und Mannschaft haben in den schweren Phasen eine Einheit gebildet und immer gepunktet, wenn der Druck am größten war. Es wurde in Ruhe weitergearbeitet und man war in der Lage einen Gang hochzuschalten, wenns absolut erforderlich war. Zudem gabs in den letzten Spielen auch die beste spielerische Leistung der Saison, was mich für die nächste Saison etwas optimistischer stimmt. Natürlich muss man die Kaderzusammenstellung abwarten, aber die Ansprüche werden leicht steigen. Nachdem man jetzt ein paar Pünktchen mehr als letzte Saison geholt hat, sollte es nächste Saison schon Richtung 45 Punkte gehen finde ich. Die Ansprüche habe ich an Mannschaft und Trainer. Ich bin total gespannt, was sich jetzt im Sommer tut und ob Dutt von den Fehlern gelernt hat und auch seine Performance verbessert.

Nachdem ich nach dem Spiel gegen Wolfsburg entgültig die Entlassung von RD gefordert habe, muss ich meine Aussage aktuell doch revidieren und ihm ein Lob aussprechen. Trainer und Mannschaft haben in den schweren Phasen eine Einheit gebildet und immer gepunktet, wenn der Druck am größten war. Es wurde in Ruhe weitergearbeitet und man war in der Lage einen Gang hochzuschalten, wenns absolut erforderlich war. Zudem gabs in den letzten Spielen auch die beste spielerische Leistung der Saison, was mich für die nächste Saison etwas optimistischer stimmt. Natürlich muss man die Kaderzusammenstellung abwarten, aber die Ansprüche werden leicht steigen. Nachdem man jetzt ein paar Pünktchen mehr als letzte Saison geholt hat, sollte es nächste Saison schon Richtung 45 Punkte gehen finde ich. Die Ansprüche habe ich an Mannschaft und Trainer. Ich bin total gespannt, was sich jetzt im Sommer tut und ob Dutt von den Fehlern gelernt hat und auch seine Performance verbessert.

Welche Fehler hat Dutt denn Deiner Meinung nach gemacht. Kein Flaming...mich interessiert Deine Meinung dazu.

Back