Robin Dutt

Nein, ich bin ja Optimist und ich wette nicht gegen Werder.

Ich freue mich über die hoffnung und die Stimmung hier und im Stadion. Leider kann ich das nicht komplett teilen, aber ich finde es trotzdem gut und ich hoffe auch auf eine bessere Saison und einen Erfolg in der ersten Pokalrunde.

Schade, kann deine Argumentation zwar verstehen, bin aber überzeugt, dass ich meine Wette gewonnen hätte ;)

Möglich.

In Münster war ich übrigens auch und bereits da war zu sehen, dass wir bei allen spielerischen Verbesserungen ein viel zu naives Konzept hatten. Wir hatten einen Drittligisten im Sack und bauen den wieder auf, bei der Hitze. unglaublich, wie man da nach der ersten Halbzeit ernsthaft ausscheiden konnte.

Möglich.

In Münster war ich übrigens auch und bereits da war zu sehen, dass wir bei allen spielerischen Verbesserungen ein viel zu naives Konzept hatten. Wir hatten einen Drittligisten im Sack und bauen den wieder auf, bei der Hitze. unglaublich, wie man da nach der ersten Halbzeit ernsthaft ausscheiden konnte.

Aber das war eben noch KATS. Nicht, dass auf einmal alles besser wäre, Saarbrücken war auch verheerend, aber man sieht immer und immer mehr die Fortschritte. Als Saarbrücken war, war Dutt noch sehr frisch hier. So ein Spiel würde ich heute unter RD zum Glück fast ausschließen.

Es ist ein Konzept erkennbar. Werder kann seit Jahren mal wieder ein vernünftiges Spiel aufziehen (in 3 der letzten 4 Spielen zu sehen, Mainz war die unrühmliche Ausnahme). Die Defensive ist enorm stabilisiert, auch wenn es leider extreme Ausrutscher wie Bayern oder BVB gab, dafür auch sehr viele Spiele zu Null (wie ich neulich las in dieser Saison mehr als in den zwei davor, wenn das kein Fortschritt ist dann weiß ich nicht). Da sind schon Fortschritte da. Natürlich geht das langsam und dauert, aber es tut sich was, im Gegensatz zu den Jahren zuvor, wo man einfach nur noch das Gefühl hatte, es kann geschehen was will, TS werkelt weiter und wir gehen weiter steil in Richtung Liga 2....

Aber das war eben noch KATS. Nicht, dass auf einmal alles besser wäre, Saarbrücken war auch verheerend, aber man sieht immer und immer mehr die Fortschritte. Als Saarbrücken war, war Dutt noch sehr frisch hier. So ein Spiel würde ich heute unter RD zum Glück fast ausschließen.

Eine Pokalpleite bei einem Drittligisten generell auszuschließen, halte ich für einen Kardinalsfehler. Erst recht, wenn man bedenkt, wie leicht unsere Truppe zu einer trügerischen Selbstsicherheit neigt, die zu den Pokalpleiten der letzten 3 Jahre auch einen Beitrag leistete.

Die Defensive ist enorm stabilisiert, auch wenn es leider extreme Ausrutscher wie Bayern oder BVB gab, dafür auch sehr viele Spiele zu Null (wie ich neulich las in dieser Saison mehr als in den zwei davor, wenn das kein Fortschritt ist dann weiß ich nicht).

Es waren bisher 9 Zu-Null-Spiele in der laufenden Saison. In den beiden Spielzeiten zuvor waren es zusammen (!) nur 7.

Eine Pokalpleite bei einem Drittligisten generell auszuschließen, halte ich für einen Kardinalsfehler. Erst recht, wenn man bedenkt, wie leicht unsere Truppe zu einer trügerischen Selbstsicherheit neigt, die zu den Pokalpleiten der letzten 3 Jahre auch einen Beitrag leistete.

Da gebe ich dir recht. Aber ich sehe einfach die Einstellung des Teams in letzter Zeit von Grund auf verändert, weshalb ich mir so ein Spiel kaum mehr vorstellen kann. Ausscheiden kann man gegen einen in Ochsenblut getränkten Drittligisten immer, aber eine Einstellung, wie wir die letzten 3 Jahre gezeigt haben, kann ich mir beim derzeitigen Team nicht vorstellen.

Da gebe ich dir recht. Aber ich sehe einfach die Einstellung des Teams in letzter Zeit von Grund auf verändert, weshalb ich mir so ein Spiel kaum mehr vorstellen kann. Ausscheiden kann man gegen einen in Ochsenblut getränkten Drittligisten immer, aber eine Einstellung, wie wir die letzten 3 Jahre gezeigt haben, kann ich mir beim derzeitigen Team nicht vorstellen.

Würde ich gerne unterschreiben, aber aufrgrund der Rückfälle in blutleere Auftritte auch in dieser Rückrunde mag ich daran noch nicht so wirklich glauben - aber ich lasse mich, wenn es soweit ist, gerne eines besseren belehren.

:D

Würde ich gerne unterschreiben, aber aufrgrund der Rückfälle in blutleere Auftritte auch in dieser Rückrunde mag ich daran noch nicht so wirklich glauben - aber ich lasse mich, wenn es soweit ist, gerne eines besseren belehren.

:D

Mein Optimismus begründet sich wirklich auf die neuen Verwantworlichen im Verein. Bei der 1. Runde 2013 hatten sie in meinen Augen noch Welpenschutz und nciht lange genug die Verantwortung. Sollten wir wieder in Runde 1 rausgehen, wäre ich, genau wie du, enorm angepisst... Aber ich glaubs nicht.

Ein Spieltag weiter hätte es der SV Werder in der Vorsaison mit einem Sieg gegen Hoffenheim auf dann 35 Punkte gebracht. Der Kicker schrieb/schreibt dazu:

"Die TSG, von Werder klar beherrscht, war im Grunde schon geschlagen. Aber nur eigentlich: Die Schaaf-Elf hatte die Rechnung ohne Joker Schipplock gemacht: Erst erzielte der Stürmer mit dem ersten Torschuss der TSG nach einer halben Stunde nach schöner Körpertäuschung gegen Sokratis den Anschlusstreffer (85.), um in der Nachspielzeit auch noch für den Ausgleich zu sorgen, als er nach Mielitz' Parade gegen Ludwig abstaubte (90.+1)."

Zum Glück hat der SV Werder am Samstag gegen Hoffenheim mehr Glück gehabt als in der Vorsaison. Und zum Glück gibt es auch in dieser Saison drei Mannschaften, die den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) nicht mehr hochbekommen. Mit nur ein wenig Pech hätte Hoffenheim - über die oft unsortierte linke Abwehrseite - das (dann wohl spielentscheidende) 2:1 gemacht - der SV Werder hatte ja eine ganze Zeit geradezu darum gebettelt, ehe es Garcia war, der das - in der Phase nicht mehr für möglich gehaltene 2:1 machte.

So toll die Stimmung beim Schlusspfiff am Samstag war, so wenig kann mir das die reale Sicht auf die Entwicklungen dieser Saison vernebeln.

Die Freude ist natürlich auch bei mir groß, keine Frage. Aber - in der nächsten Saison erwarte ich absolut keinen Fortschritt zu dem über weite Strecken planlosen Gekicke dieser Saison. Ich wüsste nicht, wer den initiieren könnte. Ob man im Pokal nun wieder in der ersten Runde oder erst in der zweiten oder dritten rausfliegt, wird dabei wohl auch eher keine Geige spielen.

Back