Gesamtsituation der Mannschaft

Das ist und bleibt falsch. Schaaf war bei Werder u.a. auch Amateurtrainer und wurde einst nicht zuletzt wegen seiner Erfolge dort zum Cheftrainer befördert. Auch als Cheftrainer hat er immer wieder Nachwuchskräfte eingebaut.

Weil er sonst seinen Kader nicht voll bekommen hätte und weil die Nachwuchsleute den Kader eben auch verstärkt haben. Als dies nicht mehr der Fall war, sprich, als die Nachwuchsleute hätten wirklich aufgebaut werden müssen, verzichtete er darauf. Und das ja auch erfolgreich...zumindest bis 2009...

Tom Trybull war häufig und lange verletzt, das war ein Grund für seine wenigen Einsätze. Das war so unter Schaaf, das war so unter Dutt. Und beide Trainer haben offenbar gemeint das Trybull körperlich zu große Defizite für die Bundesliga aufweist. Da Trybull eine gute Spielintelligenz mitbringt finde ich es schade das er zu St.Pauli gewechselt ist, aber die Flucht ist er nun mal unter Dutt angetreten und nicht unter Schaaf. Es ist bezeichnend das selbst ein Kroos einem Trybull vorgezogen wurde, das sagt dann doch so einiges über die Einstellung beim Training und in der U23.

Du sagst es doch selbst. Trybull war körperlich zu schwach für die Liga 1. Unter Dutt hat Trybull im Prinzip ja nicht mehr gespielt.

Weil er sonst seinen Kader nicht voll bekommen hätte und weil die Nachwuchsleute den Kader eben auch verstärkt haben. Als dies nicht mehr der Fall war, sprich, als die Nachwuchsleute hätten wirklich aufgebaut werden müssen, verzichtete er darauf. Und das ja auch erfolgreich...zumindest bis 2009...

Diese Aussage von dir kann ich nun gar nicht verstehen.
Entweden kann/konnte Schaaf junge Spieler nicht aufbauen dann aber über die ganze Zeit. Wenn aber zeitlich begrenz, dann könnte dieses auch an den Spielern gelegen haben und nicht an Schaaf.
Ich würde mich für dich freuen, wenn du dein Schaaf Symptom verarbeiten könntest. (kein Vorwurf, sondern mein Eindruck, und freudlich gemeint.)

Diese Aussage von dir kann ich nun gar nicht verstehen.
Entweden kann/konnte Schaaf junge Spieler nicht aufbauen dann aber über die ganze Zeit. Wenn aber zeitlich begrenz, dann könnte dieses auch an den Spielern gelegen haben und nicht an Schaaf.
Ich würde mich für dich freuen, wenn du dein Schaaf Symptom verarbeiten könntest. (kein Vorwurf, sondern mein Eindruck, und freudlich gemeint.)

Ist doch recht einfach zu verstehen. Es geht nichts um KÖNNEN, sondern ums TUN. Und solange Schaaf keine andere Wahl hatte, um auf Youngster zu setzen, haben es ja auch einige geschafft. Als die Kohle da war, um alle Kaderplätze zu besetzen, hat er auch keine Jugendspieler mehr ernsthaft ausgebildet. Wie auch?

Deshalb wollen TERD den Kader auch reduzieren. Nicht nur aus kostengründen, sondern um eben auch jüngere unfertige Spieler einbinden zu können. Um mal wieder den Bogen zum Thread zubekommen...

Nur passt der Vergleichszeitraum gar nicht.

Da macht es eher Sinn mit dem Kader der letzten Saison zu vergleichen, denn ein schwächerer Kader dürfte den Nachwuchsspielern ja zu mehr Einsätzen verhelfen.

Und da muss man leider feststellen das diese Spieler weniger Einsatzzeiten hatten als die im letzten Jahr.

Bisher, kann man da beim besten Willen keine Verbesserung erkennen. Natürlich sollte man aber auch so fair sein, festzustellen das der Beurteilungszeitraum für eine abschließende Einschätzung deutlich zu klein ist.
Insofern habe ich da noch Hoffnung für die Zukunft.

Fakt ist, dass Werder nicht erst diese Saison gegen den Abstieg spielt. Der Abstiegskampf wird nicht geprägt von herausragenden Fähigkeiten einzelner Spieler, sondern von Angst (so zumindest übereinstimmende Meinungen von Betroffenen aus der Vergangenheit und Gegenwart).
Wir haben einen Verein mit Stuttgart, der auf seinen Nachwuchs diese Saison gesetzt hat. Das Ergebnis halte ich persönlich für überschaubar. Zwar hat derselbe Verein vor über 10 Jahren mit Magath damit Erfolg gehabt, was aber eher die Ausnahme ist.
Bleiben wir mal bei Stuttgart. Dieser Verein steht für eine excellente Nachwuchsarbeit. Nicht selten werden seine Spieler von Hoffenheim, RBL oder sogar Arsenal (vgl. Gnabry) weggekauft. Und bei Werder höre ich nicht, dass u.a. internationale Top-Clubs Schlange stehen, um unsere Talente zu bekommen? Entweder denen fehlt die Phantasie oder der sportliche Blick auf unsere überragenden Talente, dass kaum einer im Fokus anderer Clubs auftaucht?
Vielleicht liegt es aber auch daran, dass die Qualität dieser Nachwuchskicker einfach nicht hoch ist??? Und das hätte dann sehr wohl mit der Arbeit des Trainerteams der letzten 10 Jahre zu tun.
Hier wird gerade so getan, dass jeder dieser Youngster hier der Heilsbringer wäre und man ihn nur spielen lassen müsste, dann würde es gut werden.
Um die Versäumnisse der Vergangenheit aufzuarbeiten, braucht man im Allgemeinen 4-5 Jahre. Dutt ist keiner, der ein komplett Blinder bei der Nachwuchsförderung ist, unabhängig davon wie lange er hier noch in Lohn und Brot steht.

von Haacke scheint sich schwer verletzt zu haben, Kreuzbandriss? Schade für ihn.
Auf jeden Fall sollte Werder zunehmend junge Spieler einbauen, sofern sie wirklich die Qualität haben. Stuttgart sollte uns allen ein warnendes Beispiel sein.
Ich gehe soweit, dass der Klassenerhalt heute geschafft worden ist. Damit sind wir drei Spieltage vor Schluss der Saison gerettet. Zu glauben, dass sich dieses in den nächsten Jahren verbessert, ist illusorisch.
Trotzdem ist der Kader mit fast 35 Mio€ einfach zu teuer, um nur gegen den Abstieg zu spielen.
Garcia wir wohl verpflichtet werden, Galvez kommt, Hunt, Ekici, evtl. Schmitz und Mielitz werden gehen. Bartels kommt und dann sollte ein Ersatz für Hunt kommen.
Was wird der Verein machen und vor allem der ASR???

von Haacke scheint sich schwer verletzt zu haben, Kreuzbandriss? Schade für ihn.
Auf jeden Fall sollte Werder zunehmend junge Spieler einbauen, sofern sie wirklich die Qualität haben. Stuttgart sollte uns allen ein warnendes Beispiel sein.
Ich gehe soweit, dass der Klassenerhalt heute geschafft worden ist. Damit sind wir drei Spieltage vor Schluss der Saison gerettet. Zu glauben, dass sich dieses in den nächsten Jahren verbessert, ist illusorisch.
Trotzdem ist der Kader mit fast 35 Mio€ einfach zu teuer, um nur gegen den Abstieg zu spielen.
Garcia wir wohl verpflichtet werden, Galvez kommt, Hunt, Ekici, evtl. Schmitz und Mielitz werden gehen. Bartels kommt und dann sollte ein Ersatz für Hunt kommen.
Was wird der Verein machen und vor allem der ASR???

Ja, Verdacht auf Kreuzbandriss ist ja meistens einer. Damit wird es mit einer Leihe zur nächsten Saison wohl nichts.

Wir haben aktuell keine Youngster, die im erweiterten Stamm eine Rolle spielen können. Da wird noch dauern. Haacke wäre (wohl) einer gewesen.

Ich denke auch. Ekici, Schmitz, Hunt, Iggy, Mielitz, die Steffis gehen. Fritz wird wohl noch eine Saison - mit einem noch leistungsbezogeren Vertrag - bleiben. Galvez, Bartelts kommen....da wird dann sicher noch einiges passieren. Ich denke an einen Leih-RV. Einen Leihstürmer. Und eben noch einen MF als Ersatz für Hunt....

Eins hat diese Mannschaft jedenfalls nicht: Ein Metalitäts- oder Einstellungsproblem. Auch der Sieg gestern kam nur und ausschließlich über die Einstellung zustande, Hoffenheim war fußballerisch und taktisch die bessere Mannschaft und hätte das Spiel auch locker gewinnen können. Der Schiri stand ebenfalls nicht mit uns auf Kriegsfuß. Aber wir wollten den Sieg unbedingt, haben uns voll reingehauen, und zwar alle Spieler, ohne Ausnahme. Deswegen haben wir gewonnen, es war ein Sieg der Moral, er kam in etwa so zustande wie alle Werdersiege dieser Saison.

Eins hat diese Mannschaft jedenfalls nicht: Ein Metalitäts- oder Einstellungsproblem. Auch der Sieg gestern kam nur und ausschließlich über die Einstellung zustande, Hoffenheim war fußballerisch und taktisch die bessere Mannschaft und hätte das Spiel auch locker gewinnen können. Der Schiri stand ebenfalls nicht mit uns auf Kriegsfuß. Aber wir wollten den Sieg unbedingt, haben uns voll reingehauen, und zwar alle Spieler, ohne Ausnahme. Deswegen haben wir gewonnen, es war ein Sieg der Moral, er kam in etwa so zustande wie alle Werdersiege dieser Saison.

:tnx: :daumen:

Immerhin. Spielerisch können wir derzeit eh wenig erwarten. Schaun'mer mal, ob und wie Dutt es schaffen wird, dieses Manko im nächsten Jahr zu beheben.

Für die Art des "Fussballs", die wir in dieser Saison angeboten haben, haben wir nahezu das Optimale herausgeholt, auch wenn das Ziel, stabilere Abwehr, 40 Punkte (noch) verfehlt wurde. Dass das über weite Strecken der Saison Dargebotene für 36 Punkte langen würde, konnte man nicht erwarten. Insofern können wir zunächst tief durchatmen und nach vorn schauen.

Man müsste aber hinzufügen, dass es spielerisch durchaus Fortschritte gibt, seit Hunt, di Santo und Elia, also die drei fußballerisch stärksten Spieler im Kader, das Offensivtrio bilden. Das ist zwar eher deren individuellen Momenten geschuldet, aber immerhin.

Die 36 Punkte hat sich Werder fast ausschließlich mit kämpferischen Leistungen "erspielt". Auf Dauer kann das aber auch mal schief gehen. Und um ins internationale Geschäft zu kommen, muss neben dem Kampf und der Leidenschaft auch ein größerer spielerischer Anteil ins Spiel.

Auf Eichin wartet eine große Aufgabe, weil er neben Klasse auch Charakterstarke Spieler finden muss. Und Dutt steht für mich auch noch auf dem Prüfstand, da es eigentlich kaum eine Entwicklung gab. Kampf gab es auch letzte Saison gegen Hoffenheim oder Frankfurt unter Schaaf.

Weiß jemand ob unsere Jungs am Sonntag noch kurz trainiert haben bevor sie in den wohl verdienten Osterurlaub gegangen sind?
Ich finde es EXTREM wichtig direkt nach dem Wettkampf gewisse individuelle und kollegtive Automatismen durch ein kurzes Training am nächsten Tag zu festigen!!! Und wenn's nach einem kurzen warm spielen nur 20 Minuten wettkampfnahes Spiel sind ... :daumen:

Für die Art des "Fussballs", die wir in dieser Saison angeboten haben, haben wir nahezu das Optimale herausgeholt, auch wenn das Ziel, stabilere Abwehr, 40 Punkte (noch) verfehlt wurde.

Nahezu?? Jeder der nicht Werderfan ist reibt sich verwundert die Augen wie man mit diesem Rumpelfußball so viele Punkte holen konnte. Das war nicht nahezu das Optimale, das sind weit mehr Punkte als mit diesem Fußball zu erwarten sind. Wieso sich daran nächste Saison etwas ändern soll, wenn also der einzig brauchbare Kreativspieler den Verein verlässt, will sich mir nicht erschließen. Und dann braucht es auch nur ein bißchen mehr Pech mit Pfosten oder Schiedsrichter und schon stecken wir wieder richtig tief drin im Abstiegskampf. Hunt weiß schon wieso er den Verein verlässt, der sieht nämlich auch nicht wo sich kurzfristig etwas ändern soll. Hier glauben ja schon wieder manche nach Ende der klar terminierten 2-Jährigen Umbauphase kratzen wir wieder an der EL. Nun ist ein Jahr vergangen und sind gerade eben so nicht abgestiegen. Tolle Entwicklung....

Wo wir wohl stehen würden, wenn wir so ein Verletzungspech hätten, wie gewisse andere Konkurrenten.

Dann hätte nicht nur Dutt eine Ausrede mehr. Auch hier im Forum wurden doch die ständigen taktischen Änderungen gerne mit verletzten Spielern erklärt. Warum aber hingegen ein di Santo erst gegen Ende der Saison auf seiner richtigen Position spielen darf, erschließt sich auch mit noch so vielen Verletzten nicht.

Back