Hat das her jemand in dieser Form behauptet? In letzter Zeit drehte sich die Diskussion doch darum, dass die Rollen von gut und böse, schwarz und weiß, in diesem Konflikt nicht so eindeutig verteilt sind, wie es ein Großteil der Medien versucht darzustellen. Sondern dass hier auf beiden Seiten der Grenze Schattierungen von grau am Werke sind.
Ich weiß nicht inwieweit das von dir oder anderen hier im Forum getragen wird, es existiert allerdings im Netz auch ein Konsens darüber, dass der Putsch an Janukowitsch illegal gewesen sei. Was auch immer das heißen soll. Gegen welches relevante Recht kann man da verstoßen, gegen das ukrainische? Dass dieses nichts wert ist liegt doch auf der Hand. Mir geht bei der Antipathie gegen die neuen ukrainischen Machtinhaber auf den Keks, dass diese so dargestellt werden, als würden sie neue Abgründe des menschlichen Seins in die Ukraine bringen, die vorher bzw. gerade in Russland nicht dagewesen wären. Aber jetzt kommen die und machen alles kaputt.
Macht man es sich zum Ziel, in der Ukraine auf lange Sicht eine liberale Gesellschaft zu gestalten, dann ist eine Loslösung vom autoritären Russland unbedingt der erste Schritt. Dass es sich dann bei den neuen ukrainischen Machtinhabern ebenfalls um Autokraten handelt, liegt auf der Hand. Wieso sollte sich in einer solchen Gesellschaft auch etwas anderes herausgebildet haben? Meine Hoffnung ist, dass eine Annäherung an den Westen, und auch eine gewisse Abhängigkeit, auf Dauer ein Modernisierungsschub geben kann, der sich dann auch in einer im Kern freieren Gesellschaft wiederspiegeln könnte. Nun liegt es auch auf der Hand, dass im Westen nicht alles Gold ist was glänzt. Das beste Beispiel ist da wohl das mehr oder weniger faschistische Ungarn, das natürlich aber vor der Annäherung an den Westen nicht weniger faschistisch war.
Ich bin einfach der Meinung, dass ein westlicher Einfluss auf die Ukraine auf Dauer den Menschen dort ein besseres Leben ermöglicht, als es unter dem russischen Einfluss ist. Auch wenn man hier kaum noch über mögliche Verbesserungen des Systems diskutieren will und der repressive Grundcharakter der kapitalistischen Lohnabhängigkeit konsequent geleugnet wird, so ist die westliche Welt der russischen immer noch um einiges voraus. Denn, und das muss man sich eingestehen, alle Dinge, die in unserer Gesellschaft mies sind, sind in de russischen noch viel ausgeprägter. Ich hoffe ich konnte meinen Standpunkt ein wenig deutlich machen.