Finanzen Weserstadion: Namensrechte, Beteiligungen etc.

Wie stehst Du zu einem möglichen Verkauf des Stadionnamens?

• Total voters
    379
Gehöre auch eher zu der Fraktion der Fussballromantiker. Allerdings ist damit heute im modernen Fussball nichts mehr anzufangen. Ich empfinde es sogar als befremdlich, wenn einerseits sportlicher Erfolg gefordert wird, man sich aber andererseits dagegen wehr die notwendigen Schritte zu gehen um diesen Erfolg zu erzielen. Und da der Erfolg im modernen Fussball nicht unwesentlich von den finanziellen Mitteln abhängt, die man zur Verfügung hat, wird man wohl alle nur erdenklichen Geldquellen anzapfen müssen.

Ansonsten haben es ja schon einige gesagt: Der Fan wird auch weiterhin Weserstadion sagen. Egal welcher Name da dann in beleuchteten Lettern über der Bude prangt.

Das Geld, das man für den Stadionnamen bekommt, ist mMn nicht genug, um deswegen auf den Namen Weserstadion zu verzichten / ihn zu verunstalten. Ich fände es einfach nur absolute megascheiße, wenn das passiert. :unfassbar:

Es gibt in der Bundesliga nur noch wenige Vereine, die den Namen nicht verkauft haben.... Werder sollte auf das Geld verzichten, lieber zahle ich einen hoeheren Mitgliedsbeitrag....ich befuerchte nur, dass die Mitglieder nicht befragt werden und es damit auch nicht zur Debatte steht.

Es gibt in der Bundesliga nur noch wenige Vereine, die den Namen nicht verkauft haben.... Werder sollte auf das Geld verzichten, lieber zahle ich einen hoeheren Mitgliedsbeitrag....ich befuerchte nur, dass die Mitglieder nicht befragt werden und es damit auch nicht zur Debatte steht.

Genaugenommen sind es mit uns vier Bundesligisten deren Stadionnamen nicht vermarktet sind. Das sind Gladbach, Werder, Hertha und Braunschweig.

Wobei Hertha da wohl auch keinen Zugriff drauf hat. Da gibt es ja auch schon länger Überlegungen ein eigenes Stadion zu bauen.

Der Name gehört zu Werder wie die Grün Weiße Raute.
Bin gegen einen Verkauf des Namens, zumal die genannten Summen nicht genug wären.
Bei den Fans wäre der Name wahrscheinlich weiterhin der alte, aber es macht einen schon Stolz das wir einer der wenigen Vereine in der Liga sind die ihren Stadionnamen noch haben.

Stadionnamen verkaufen geht erstmal gar nicht.
Sonst kommt hier nachher sowas wie die Camelia Arena bei raus. Und alle zwei Jahre wird das Stadion umgetauft, weil der Sponsor sich ändert oder pleite geht. Wie viel Namen hatte das Volksparkstadion schon?

Mit etwas wie Targobank Weserstadion oder ähnliches, bei dem der Name Weserstadion erhalten bleibt. Da wärs dann auch nicht so schlimm alle halbe Jahr einen anderen Namen davor zu schreiben.

Genaugenommen sind es mit uns vier Bundesligisten deren Stadionnamen nicht vermarktet sind. Das sind Gladbach, Werder, Hertha und Braunschweig.

In BS gibts wohl irgendwelche Sponsoren, die den Stadionnamen gekauft und so beibehalten haben, wie er ursprünglich war.
Auch eine Variante, aber da hat der Verein dann wohl nur noch wenig Mitspracherecht.

Wenn man dafür 3 Mio. pro Saison bekäme, bloß weg mit dem Namen.

Außerdem ist Weserstadion ja auch eine Neubenennung, der ursprüngliche

Name ist ABTS-Kampfbahn, was eindeutig kerniger klingt.

Da stimme ich dir zu. Nur tut Werder das ja bereits, meine Freundin zahlt 25 Euro auf Schalke, mein Kumpel 60 Euro beim FC Bayern.
Da liege ich mit 132 Euro pro Jahr mutterseelen allein an der Spitze. Teurer wird es glaube ich nur bei Red Bull...

Der Name gehört zu Werder wie die Grün Weiße Raute.
Bin gegen einen Verkauf des Namens, zumal die genannten Summen nicht genug wären.
Bei den Fans wäre der Name wahrscheinlich weiterhin der alte, aber es macht einen schon Stolz das wir einer der wenigen Vereine in der Liga sind die ihren Stadionnamen noch haben.

Absolut! Man sollte für Geld auch nicht alles machen.
Das wäre wie Prostitution.

In meinem Freundeskreis - ausschließlich Bremer - macht sich auch langsam die Bereitschaft bemerkbar, den Namen zu verkaufen...für mich unfassbar ehrlich gesagt. Und in wenigen Jahren laufen nur noch gesichtslose Mannschaften in der Bundesliga herum. Da gehts dann weniger um die Vereine, sondern nur um das Erlbenis Fussball und Geld verdienen.

DIe Frage ist auch, was kann ich mit <5 Mio anfangen? Einmal die Ablöse eines Spielers stemmen vielleicht. Andererseits wissen wie Fans gar nicht, wie hoch der Etat ist, also ob 5 Mio jetzt n Taubenschiss oder ne Hausnummer ist.

Was mir auch Angst macht, sind wieder die Möglichkeiten, dass Werder mal wieder absolut ins Fettnäpchen tritt. Falls wieder Sponsoren ankriechen, die ihr Image aufpolieren wollen, käme die Bereitschaft, den Namen zu verkaufen, gerade recht. Nachher ergattert sich Sponsor Marke Wiesenhof, Kik oder viagogo den Namen, kennen wir ja aus jüngster Vergangenheit...

Bezahlt jeder Fan einmalig 10% seines Eintrittsgeldes mehr - für die Ost wären es dann mal 11 statt 10 Euro - , dann... Gedankenspiel beliebig gestaltbar ;)

Von mir ein klares Nein zum Verkauf. :schal:

Ich frage mich nur, wer eine finanzielle Partnerschaft mit Werder möchte oder auch nur den Stadionnamen kaufen, wenn schon seit Jahren nichtmal ein ernstzunehmendes Unternehmen Trikotsponsor werden will :roll:.

Das hat mich schon gewundert, als wir regelmäßig in der Champions League waren. Nichtmal da waren Interessenten da. Und wenn, dann mit Summen, die eigentlich eher lachhaft waren im Ligavergleich. Das ganze, obwohl wir damals ein lupenreines Image hatten, für Fußballfeste standen und angeblich der beliebteste Verein in Deutschland waren.

In Bremen wären doch genug Unternehmen in und um Bremen ansässig, die mal etwas springen lassen könnten. Dass Mercedes nicht kann, ist klar. Aber es gibt ja auch noch die Hella-Gruppe, Airbus, Kraft bzw. Mondelez, Tchibo, EWE, Kellogg, Nordmilch/Deutsches Milchkontor, Vitakraft, Vilsa... Ist doch fast alles besser als Krisenhof.

Ich frage mich nur, wer eine finanzielle Partnerschaft mit Werder möchte oder auch nur den Stadionnamen kaufen, wenn schon seit Jahren nichtmal ein ernstzunehmendes Unternehmen Trikotsponsor werden will :roll:.

Das hat mich schon gewundert, als wir regelmäßig in der Champions League waren. Nichtmal da waren Interessenten da. Und wenn, dann mit Summen, die eigentlich eher lachhaft waren im Ligavergleich. Das ganze, obwohl wir damals ein lupenreines Image hatten, für Fußballfeste standen und angeblich der beliebteste Verein in Deutschland waren.

In Bremen wären doch genug Unternehmen in und um Bremen ansässig, die mal etwas springen lassen könnten. Dass Mercedes nicht kann, ist klar. Aber es gibt ja auch noch die Hella-Gruppe, Airbus, Kraft bzw. Mondelez, Tchibo, EWE, Kellogg, Nordmilch/Deutsches Milchkontor, Vitakraft, Vilsa... Ist doch fast alles besser als Krisenhof.

Nö, alles ist schlechter als Wiesenhof. Und die Nr. 6 der Liga zu sein, ist sicher nicht so schlecht. Zu CL-Zeiten waren wir imo die Nr. 3 nach den Bayern und Schalke...aber sind ja Peanuts :lol:....

Back