Thomas Eichin (Bayer Leverkusen, Leiter Nachwuchs- & Frauenfußball)

TE hat TS mit deutlichen Worten den Abschied erklärt. Warum sollte er bei RD eine Ausnahme machen? Gleiche Voraussetzungen und gleiches Resultat, wenn wir noch etwas Glück haben und Punkten.

Wenn nur deutliche Worte daraus resultieren, was hier diese Saison abgelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, das dann TE selbst gehalten werden kann.

TE hat TS mit deutlichen Worten den Abschied erklärt. Warum sollte er bei RD eine Ausnahme machen? Gleiche Voraussetzungen und gleiches Resultat, wenn wir noch etwas Glück haben und Punkten.

Wenn nur deutliche Worte daraus resultieren, was hier diese Saison abgelaufen ist, kann ich mir nicht vorstellen, das dann TE selbst gehalten werden kann.

Was läuft denn hier ab? Gewinnt Werder morgen auch das vierte Duell gegen einen der HSVs ist wieder alles in Butter. Punktetechnisch ist morgen mal wieder ein großer Schritt möglich. Chance Nummer 3. Würde helfen, das Primärziel sicherzustellen. Außer dem möglichen Klassenerhalt ist Dutts Performance insbesondere der letzten 2 Wochen haarsträubend. Gegen Freiburg wirkte es wie gewollte Aufbauhilfe, gegen Wolfsburg schön gepennt und dennoch nah am Ausgleich gewesen. Notwendige Punkte einfahren um die Klasse zu halten: Noch möglich. 40 Punkte: Theoretisch noch möglich. Spielerische Entwicklung: Null bis maximal bescheiden, dazu unverständliches Festhalten an Fehleinkäufen wie Makiadi. Realistisch betrachtet hat Dutt im Falle des Klassenerhalts noch Schonfrist bis maximal Winter. Durch Schaafs Vertragsende plus den Abgängen von Durchschnittskicker Hunt (der sich dennoch im derzeitigen Werderkader positiv abhebt) und Ergänzungsspieler Ignjovski werden Spielräume frei. Wird man 3 x ansprechend - kreativ, ist Werders Situation durchaus hoffnungsvoll, kommen 3 Makiadis, ist die 2. Liga greifbar. Wird spannend. So düster, wie von vielen derzeit gemalt, isses dennoch momentan nicht.

Was läuft denn hier ab? Gewinnt Werder morgen auch das vierte Duell gegen einen der HSVs ist wieder alles in Butter. Punktetechnisch ist morgen mal wieder ein großer Schritt möglich. Chance Nummer 3. Würde helfen, das Primärziel sicherzustellen. Außer dem möglichen Klassenerhalt ist Dutts Performance insbesondere der letzten 2 Wochen haarsträubend. Gegen Freiburg wirkte es wie gewollte Aufbauhilfe, gegen Wolfsburg schön gepennt und dennoch nah am Ausgleich gewesen. Notwendige Punkte einfahren um die Klasse zu halten: Noch möglich. 40 Punkte: Theoretisch noch möglich. Spielerische Entwicklung: Null bis maximal bescheiden, dazu unverständliches Festhalten an Fehleinkäufen wie Makiadi. Realistisch betrachtet hat Dutt im Falle des Klassenerhalts noch Schonfrist bis maximal Winter. Durch Schaafs Vertragsende plus den Abgängen von Durchschnittskicker Hunt (der sich dennoch im derzeitigen Werderkader positiv abhebt) und Ergänzungsspieler Ignjovski werden Spielräume frei. Wird man 3 x ansprechend - kreativ, ist Werders Situation durchaus hoffnungsvoll, kommen 3 Makiadis, ist die 2. Liga greifbar. Wird spannend. So düster, wie von vielen derzeit gemalt, isses dennoch momentan nicht.

:daumen:

*gröööhl*

Nur *gröööhl* ohne :daumen:

Das ein TE in seiner Außendarstellung und Selbstdarstellung nicht immer glücklich wirkt, ist unstrittig. In der Bewertung seiner Arbeit bin auch ich zwiegespalten, will ihm aber einiges zugute halten:
- er hat kein bestelltes Feld (laut Allofs) übernommen
- er musste den Erfolgstrainer nach R mit dem ASR und der GF entlassen und nicht, wie viele hier behaupten, und hat das aus Gründen der Hybris einfach mal eben so vollzogen. Das war im Konsens mit dem Verein.
- man wirft ihm den Petersen-Transfer vor! Als TE hier anfing haben sowohl der Spieler + Berater und der Verein verkündigt, dass man NP am Saisonende dauerhaft hier spielen sehen wolle. TE hat hier nur den Vertrag finalisiert.
- Bei der Nachfolgesuche für TS rückte ein erfahrener Trainer, der ein ähnliches Szenario schon durchlebt hatte, mit RD automatisch in den Fokus. Dem allerdings einen Dreijahresvertrag anzubieten, ist mEn kompletter Wahnsinn.
- Wo er allerdings komplett daneben gelegen hat, war in der Bewertung der Offensive. Mit einem NP und der Wundertüte Di Santo in die neue Saison zu gehen, keinen Ersatz für einen KdB oder einen weiteren Backup im Sturm zu holen, zeugt von wenig sportlichem Sachverstand.
- in der WP dann hat er mit einem Obraniak zwar nachgelegt, aber viel zu spät und wahrscheinlich in Bezug auf LO auch daneben gelegen?!
- ihm vorzuwerfen, dass ein AH nach 10 Jahren geht und Iggy die Segel streicht, ist eher normales Geschäft.
Was er jetzt machen müsste, die Fehlentscheidung mit RD zu korrigieren. Die Gretchenfragen dabei sind: will er es denn auch? Oder lässt man ihn denn auch dieses vollziehen? Werder gefällt sich in der Rolle der Kontinuität!
Dann am Saisonende kann man das Pro und Contra abwägen.

Seine Außendarstellung ist mir eigentlich wenig wichtig. Mir ist nur wichtig, dass er in Zusammenarbeit mit den Scouts hier bald vernünftige Leute an Land zieht, die auf dem Platz wieder besseren Fußball zeigen - und das mit dem vorhandenen Budget. Das wird ein riesen Spagat werden.

Das kann er von mir aus im smarten Anzug-Look tun oder in Otto Rehagels altem Puma-Trainingsjogger. Umso weniger Aufsehen er dabei erregt, umso besser.

Hat nach dem Spiel ein Interview gegeben. Irgendein blabla... irgendwie konnte ich mir nix merken. War die tolle Einstellung und was der Dutt in der Pause zum Team gesagt haben soll, in etwa " Gegentor wegstecken und weitermachen ".

Ein Statement halt.

Die Brille macht aber einen her. Mein lieber Scholli. Als Mann will ich das nicht beurteilen, aber Pep hat bei den weiblichen Fans ( Minderheitenquote: Ja auch bei den schwulen...) einen Konkurrenten bekommen.:kiss::kiss::kiss::kiss::kiss::kiss:

Stuttgart geht es da ähnlich wie uns, wobei ich die da noch einen Tick besser aufgestellt sehe. Die haben einige gute Einzelspieler, die aber in ihrer Gesamtheit nur selten passen.

Der aus der angeblich "goldenen Trainergeneration" stammende Schneider hat bei den Schwaben nicht viel bewegt.

Im Nachhinein muss man wohl attestieren, dass es ein großer Fehler war, Labbadia rausgeworfen zu haben. Kaum zu glauben, dass der mit diesem Kader weniger Punkte geholt hätte.

Back