Robin Dutt

Ich tue mich noch mit einer Beurteilung von Robin Dutt schwer.
Ich glaube, dass dieser Rumpelfussball, den wir diese Saison zu Gesicht bekommen, nicht seine Art von Fussball ist. Ich denke, der Zweck heiligt hier die Mittel.
Ich kann mir im Moment aber auch schwer vorstellen, wie er kurz- bis mittelfristig anderen Fusball spielen lassen möchte...

Allein die Tatsache, dass er sowohl bei den Stuttgarter Kickers, als auch beim SC Freiburg eine Saison brauchte, bis sich eine erfolgreiche Handschrift erkennen ließ, lässt mich ein wenig hoffen. In Leverkusen kam es verständlicher Weise nicht mehr dazu.

Bisher hatte Dutt auch das Glück, dass Werder diese Saison niemals in eine ernsthafte Krise geschlittert ist. Immer wenn ich dachte, jetzt wird es ungemütlich, kam der 3er.

Sollte Werder nicht mehr großartig in Abstiegsnöte kommen, sollte man meiner Meinung nach Dutt eine faire Chance im nächsten Jahr geben. Bei einer anhaltenden Krise wird er eh seinen Stuhl räumen müssen. Nochmal wird man nicht so lange zugucken wie bei Thomas Schaaf, zumal Dutt hier auch keine Vorschusslorbeeren vorzuweisen hat.

Was mir gestern nicht so gefallen hat ist das Interview nach dem Spiel:

Sagt Robin Dutt doch glatt das "96 ein Unentschieden verdient" gehabt hätte.

Ne ne, wir haben gut gespielt und verdient gewonnen, basta...
:tnx:
Werder hat bis zum Ende gekämpft und an seinen Sieg geglaubt, nicht verwaltet. H96 hat ebenfalls sich nicht hängen lassen und war zeitweise auch nahe dran, hat alles riskiert und eben verloren. Werder hat verdient gewonnen, weil es eben das erfolgreichere Spiel war.

Ich bin, trotz des Sieges, immer noch der Meinung dass Dutt weg muss.

Das ist mir gestern richtig klar geworden, weil so gut wie Werder gespielt hat, so sehr sind diese Entscheidungen miteinander verknüpft. Holt Werder jetzt noch 21 Punkte, mal gesponnen, sitzt Dutt in der nächsten Saison auf der Bank und wird zum Chemiker im Labor. Nicht gut.

So gut die 3 Punkte für uns sind, so schlecht sind sie auch wieder. Jetzt sinken die Chancen wieder enorm, dass Dutt schnell in der Versenkung verschwindet.
Wenn der Abstieg vermieden wird (vielleicht sogar einigermaßen frühzeitig), kann er "in Ruhe" die nächste Saison planen, nach der Sommervorbereitung erzählen, er kenne die Mannschaft jetzt viel besser und ... den gleichen Mist spielen lassen wie jetzt ... mit gleichem Ausgang, also Zittern bis zu den letzten Spieltagen.

Sollte das so sein, dass der Klassenerhalt früher bestätigt wird, kommt es darauf an, wie er die Spieler einstellt. Ist die Luft raus, läuft bei Werder in der Regel nichts mehr, so wie manche Spiele in der Saison. Daran kann man den Trainer festmachen und auch ob eben diese 40 Punkte erreicht werden. Wer will denn ein überfordertes Team in die EL hiefen, um dann wie z.B. Frankfurt, Stuttgart oder Freiburg im Abstiegskampf zu enden?

TE wird nicht wieder so konsequent handeln, wie bei TS, er sieht jetzt schon mehr Fortschritte als vorher.

Ich glaube, dass dieser Rumpelfussball, den wir diese Saison zu Gesicht bekommen, nicht seine Art von Fussball ist. Ich denke, der Zweck heiligt hier die Mittel.
Ich kann mir im Moment aber auch schwer vorstellen, wie er kurz- bis mittelfristig anderen Fusball spielen lassen möchte...

Allein die Tatsache, dass er sowohl bei den Stuttgarter Kickers, als auch beim SC Freiburg eine Saison brauchte, bis sich eine erfolgreiche Handschrift erkennen ließ, lässt mich ein wenig hoffen. In Leverkusen kam es verständlicher Weise nicht mehr dazu.

Bisher hatte Dutt auch das Glück, dass Werder diese Saison niemals in eine ernsthafte Krise geschlittert ist. Immer wenn ich dachte, jetzt wird es ungemütlich, kam der 3er.

Sollte Werder nicht mehr großartig in Abstiegsnöte kommen, sollte man meiner Meinung nach Dutt eine faire Chance im nächsten Jahr geben. Bei einer anhaltenden Krise wird er eh seinen Stuhl räumen müssen. Nochmal wird man nicht so lange zugucken wie bei Thomas Schaaf, zumal Dutt hier auch keine Vorschusslorbeeren vorzuweisen hat.

Dem stimme ich voll zu!

sicherlich richtig. Ich tue mich trotzdem schwer mit Dutt. ich habe nicht so das Gefühl als ob er richtig, also 100%, zu Werder passt. Eine Identifikationsfigur wie Schaaf oder Rehhagel wird er meiner Meinung nach nicht. Aber das ist auch vielleicht wieder das Problem. Das wir alle nach der idealen Lösung suchen/streben. Sieht man Dutt hingegen als die mittelfristige Lösung, der 3-4 Jahre im Verein bleibt, Werder auch Neues zeigt, bevor dann evtl ein Frings ins Traineramt kommt, dann ist er nicht so verkehrt.
Trotzdem will ich nach dieser Saison einen Plan sehen, ein Konzept. Wie will Dutt spielen? Was zeichnet Werder demnächst aus? Planloses Gebolze oder schafft Dutt es doch irgendwann einen konstruktiven Spielaufbau zu installieren?
Erstmal sollten wir jetzt den Klassenerhalt definitiv fest machen und dann kann Dutt auch mal bissl experimentieren und für die nächste Saison planen. Mal einen Aycicek bringen, Kobylanski, von Haacke statt Makiadi und Zander statt Fritz. Bisher habe ich nämlich noch nicht den großen Jugendförderer Dutt gesehen. Kader ist das eine, aber spielen das andere. Lag aber sicherlich an Bremens bedrohlicher Situation.
Also geben wir Robin die Zeit. Der Umbau geht weiter. Da ist auch Dutt und besonders Eichin jetzt gefragt. Geht es dann nächste Saison so weiter, werde ich wieder protestieren. Denn eins ist ja wohl allen klar: Diesen Rumpelfussball wie gegen Augsburg (1:3), Freiburg (1:3), Wolfsburg (1:3) etc. wollen wir nicht mehr (oft) sehen! :daumen:

Jo.

Ich bin ja fast erschrocken, wie schlecht unsere Mannschaft hier oft geredet wird und dass so getan wird, als sei Platz 12 oder 13 ein Erfolg. Das sehe ich ganz anders und wir haben sicherlich 3-4 Halbzeiten diese Saison auch Fußball gespielt, so wie diese Mannschaft es könnte. Dass wir es nicht öfter getan haben, ist der zentrale Vorwurf.

Jo.

Ich bin ja fast erschrocken, wie schlecht unsere Mannschaft hier oft geredet wird und dass so getan wird, als sei Platz 12 oder 13 ein Erfolg. Das sehe ich ganz anders und wir haben sicherlich 3-4 Halbzeiten diese Saison auch Fußball gespielt, so wie diese Mannschaft es könnte. Dass wir es nicht öfter getan haben, ist der zentrale Vorwurf.

Was schreibst du da? Die Mannschaft war in den letzten Jahren nie besser in der Tabelle als Platz 13 und 14. Zudem wurden die besten Einzelspieler verkauft. Man ist einfach nicht besser. In dieser Saison war es wichtig den andauernden Abwärtstrend der letzten Jahre zu stoppen. Hoffe, die Talsohle ist jetzt erreicht. Dort wo Werder jetzt steht gehört es momentan auch hin. Mit Augsburg steht eine Mannschaft vor Werder die keinen besseren Kader hat. Allerdings stehen mit dem VFB und dem HSV zwei Mannschaften deutlich hinter Werder die meiner Meinung nach einen etwas besseren Kader haben. Somit passt der Tabellenplatz.

Vor Werder stehen einige Teams, vor denen man sich nicht verstecken muss. Und der HSV-Kader, der mag vielleicht besser klingen. Aber komm mir bitte nicht mit van der Vaart, das ist auch nur ein Ekici für Möchtegern-Reiche.

Dass die Mannschaft in den letzten beiden Jahren schlechte Tabellenplätze belegt hat, war ja der Grund für den Trainerwechsel, den ich deswegen gefordert habe, weil die Mannschaft permanent unter wert geschlagen wurde. Dieser Trend wurde noch nicht gestoppt. Vereine wie Hertha, Mainz und Augsburg machen vor, was ein gut geführtes Werder leisten könnte. Mit Vereinen wie dem HSV oder Stuttgart, wo die Inkompetenz der Verantwortlichen allerhöchstens noch vom Schuldenstand überboten wird, sollte man sich nicht vergleichen. Dass man mit einigermaßen seriöser Arbeit vor denen landet, ist keine Leistung.

Vor Werder stehen einige Teams, vor denen man sich nicht verstecken muss. Und der HSV-Kader, der mag vielleicht besser klingen. Aber komm mir bitte nicht mit van der Vaart, das ist auch nur ein Ekici für Möchtegern-Reiche.

Dass die Mannschaft in den letzten beiden Jahren schlechte Tabellenplätze belegt hat, war ja der Grund für den Trainerwechsel, den ich deswegen gefordert habe, weil die Mannschaft permanent unter wert geschlagen wurde. Dieser Trend wurde noch nicht gestoppt. Vereine wie Hertha, Mainz und Augsburg machen vor, was ein gut geführtes Werder leisten könnte. Mit Vereinen wie dem HSV oder Stuttgart, wo die Inkompetenz der Verantwortlichen allerhöchstens noch vom Schuldenstand überboten wird, sollte man sich nicht vergleichen. Dass man mit einigermaßen seriöser Arbeit vor denen landet, ist keine Leistung.

Zustimmung. Warum ein RvdV bei den Stellingern noch immer in der Startelf steht, weiß wohl nur ein Mirko Slomka. Zenit weit überschritten, vor allem zu langsam und kennt nur ein Tempo. Nur weil einer viele Kilometer im Spielt trabt, hat er noch keinen Qualitätsnachweis erbracht. Für mich sind der FCA bzw. Mainz 05 auch positive Beispiele dafür, wie man aus konsequenter Nachwuchsarbeit bzw. Talentsichtung und Verinnerlichung einer Philosophie des "aus der Not eine Tugend machen" mit begrenzten Mitteln viel erreichen kann. So muss die künftige nachhaltige Neuausrichtung von Werder aussehen. Ansonsten verkommt man zu einem Trainer- und Spielerkarussell und zu einer Geldvernichtungsmaschine wie die Stellinger....

Ganz ehrlich: Die Hertha macht nen Scheißdreck vor. Die stellen genau das dar, was Werder in den letzten Jahren auszeichnete. Passable Hinrunde, grottige Rückserie. Die holen wir höchstwahrscheinlich sogar noch und sie haben demzufolge insgesamt nur unwesentlich mehr geleistet, außer den Klassenerhalt aufgrund der Hinrunde recht früh sicherzustellen.

Was schreibst du da? Die Mannschaft war in den letzten Jahren nie besser in der Tabelle als Platz 13 und 14. Zudem wurden die besten Einzelspieler verkauft. Man ist einfach nicht besser.

maddin schreibt nicht über die Punktzahl, er schreibt über die Art zu spielen. Und da hat er recht damit das die Einzelspieler viel besser sind als sie teils hier aber vor allem von Dutt niedergemacht werden. Wenn wie gegen Freiburg kein Pass über 2m ankommt hat doch jeder Zweite hier geschrieben das es mit der Trümmertruppe eben anders nicht geht und wer, wie ich, mehr Fußball fordert, wurde damit abgekanzelt das man Träumer sei der sich noch in den Schaaf-Zeiten wähnt und angeblich wieder Kamikaze-Fußball fordert. Aber schau einer an, wie auch mal gegen Leverkusen aufgeblitzt können die Jungs durchaus Fußball spielen. Wäre ja auch etwas schräg wenn sie es verlernt hätten, aber als Argument um Dutts Arbeit zu stärken scheut man nicht mal davor zurück die eigenen Spieler schlecht zu reden um damit das Erreichte besser wirken zu lassen.

maddin schreibt nicht über die Punktzahl, er schreibt über die Art zu spielen. Und da hat er recht damit das die Einzelspieler viel besser sind als sie teils hier aber vor allem von Dutt niedergemacht werden. Wenn wie gegen Freiburg kein Pass über 2m ankommt hat doch jeder Zweite hier geschrieben das es mit der Trümmertruppe eben anders nicht geht und wer, wie ich, mehr Fußball fordert, wurde damit abgekanzelt das man Träumer sei der sich noch in den Schaaf-Zeiten wähnt und angeblich wieder Kamikaze-Fußball fordert. Aber schau einer an, wie auch mal gegen Leverkusen aufgeblitzt können die Jungs durchaus Fußball spielen. Wäre ja auch etwas schräg wenn sie es verlernt hätten, aber als Argument um Dutts Arbeit zu stärken scheut man nicht mal davor zurück die eigenen Spieler schlecht zu reden um damit das Erreichte besser wirken zu lassen.

:confused:

Welchen Sinn hat dieses Vorgehen für Dutt?

:confused:

Welchen Sinn hat dieses Vorgehen für Dutt?

Frag Dutt. Ich weiß nicht welchen Sinn es ergibt das eigene Team schlechtzureden. Vermutlich liefert man damit direkt die Erklärung für mögliches Versagen. Und das sieht man ja auch hier im Forum. Die Ansprüche wurden so dermaßen heruntergeschraubt das tatsächlich viele hier bereit sind zu akzeptieren, das ein Junuzovic, Elia und Hunt zusammen keinen Ball über mehr als zwei Stationen spielen können. Das ein Pass über 5 Meter eben deswegen nicht ankommt, weil die Spieler es schlicht nicht können. Ich weiß gar nicht wie viele Diskussionen ich zu dem Thema schon hatte aber sehr sehr häufig wurde unter Verweis auf die Punktzahl gesagt das Dutt alles richtig mache und mehr mit diesem Trümmerhaufen ganz einfach nicht möglich sei. Und das sehe ich eben deutlich anders und lasse mich von der Meinung auch nicht durch ein passables Spiel gegen Hannover abbringen (weil nämlich dieses Spiel mich in meiner Meinung voll bestätigt. Ich würde ja applaudieren würde die Mannschaft und damit Dutt die spielerische Kurve kriegen. Nur glauben kann ich es noch nicht so recht).

Ich bin, trotz des Sieges, immer noch der Meinung dass Dutt weg muss.

Ich kann diese Meinung sehr gut nachvollziehen, da ich mit Dutt auch nicht zufrieden bin. Man kann aber sicher sein, dass er bleibt, also wäre ich dafür, die Kritik erstmal wieder in konstruktivere Bahnen zu lenken, also was wie verbessert werden könnte, damit wir öfter solche Spiele erleben wie gestern.

Jo, sehe ich auch so. Zufrieden sein kann keiner mit dieser Saison und unserer Spielweise. Jetzt muss man schauen,wie sich die Truppe weiterhin schlägt und ob man auf dem gestern Dargebotenen aufbaut. Am Ende der Saison gilt es für die Verantwortlichen dann, eine ehrliche Bilanz zu ziehen.

Sehr gutes Statement :tnx:

Wenn man sich an seine Arbeit in Freiburg zurück erinnert, fällt es in der Tat schwer zu glauben, daß diese Rumgeiere seiner Fußballphilosopihe entspricht.

Zugegeben, spielerisch habe mir ich mir auch mehr versprochen, auch wenn ich diese Saison von Beginn an als Jahr der Konsolidierung angesehen habe. Aber wie schon mehrmals erörtert, ist mir ein behutsamer, dafür solider Aufbau trotz mehr Zeitbedarf und unvermeidbare Rückschläge lieber, als schnell wieder erloschene Strohfeuer wie sich bei unseren Abstiegskonkurrenten Hannover, Stuttgart oder Hamburg (dort gleich 2x).

Wie RD kurz- bis mittelfristig einen ansehnlicheren Fußball spielen möchte, ist mir auch ein Rätsel. Aber manchmal bedarf es auch nur 1-2 unscheinbarer Transfers und/oder nur leichte Veränderungen an Stellschraiuben, um sich in einer Folgesaison deutlich besser zu präsentieren.

Back