Robin Dutt

Zum Thema Weiterentwicklung. Natürlich müssen wir auf diese Leistung heute aufbauen. Allerdings müssen wir doch schauen, dass die Balance stimmt. Mir waren da heute schon wieder deutlich zu viele Räume für den Gegner. Die ersten zwanzig- dreißig Minuten haben wir es gut gemacht, weil wir dem Gegner aus dem Spiel genommen haben. Nachher war es doch ein bisschen gefährlich.
Wichtig ist eben, dass die Spieler konstant mit dieser Einstellung und voller Konzentration ins Spiel gehen, dann kann man auch was entwickeln. Wenn man aber so pennt wie gegen die Radkappen, dann ist eben nach 10 Minuten schon fast alles aus. Und die waren ja bei uns auch grottenschlecht.

:tnx:

Stabilität ist eines, wenn nicht sogar das größte Manko. Das unsere Truppe durchaus konzentriert und engagiert zu Werke gehen kann, hat sie ja schon bewiesen, aber ihr fehlt es daran, dieses über einen längeren Zeitraum zu konservieren.

Ein Lob habe ich doch noch für Dutt. Finde es stark von ihm, dass er Obraniak draußen gelassen hat, weil der offensichtlich Probleme mit dem Tempo in der Bundesliga hat und ihm auch die Spielweise nicht entgegen kommt. Hatte aber dennoch erwartet, dass er als hochgelobter Neuzugang immer spielt. Da hat RD mal Cojones gezeigt.

Die Anti-Fritz-Hetze gehe ich nicht mit, er ist deutlich besser als er hier gemacht wird und fit auch der bessere RV als Ignjovski.

.

Was hat das mit Hetze zu tun, einfach zu erkennen das Fritz seit Jahren keine Verstärkung mehr darstellt und eine Vertragsverlängerung nur für Fritz von Vorteil wäre.
Ein Mittelmäßiges Spiel täuscht nicht über die letzten Jahre hinweg.
Werder muss sich jetzt im Sommer total verändert und dazu muss ein Ende von Fritz bei Werder gehören.

Ein Lob habe ich doch noch für Dutt. Finde es stark von ihm, dass er Obraniak draußen gelassen hat, weil der offensichtlich Probleme mit dem Tempo in der Bundesliga hat und ihm auch die Spielweise nicht entgegen kommt. Hatte aber dennoch erwartet, dass er als hochgelobter Neuzugang immer spielt. Da hat RD mal Cojones gezeigt.

Also brauchen wir nicht nur nen neuen Trainer und Vorstand...
sondern auch nen neuen Scout??

Dies würde bedeuten, daß man in den noch austehenden Partien nur noch die Spieler einsetzen müßte, die mit Stand heute voraussichtlich auch noch in der kommenden Saison bei Werder unter Vertrag stehen. Mit anderen Worten: Iggy + Hunt dürften sich die letzten Partien von den Zuschauerrängen ansehen.

Das ist mMn. ein Denkfehler. Selbst wenn die halbe Mannschaft nächste Saison wegbrechen würde, würde es Sinn ergeben ein System einzuspielen. Einfaches Beispiel: Die offensiven Laufwege der AV und wie sie einrücken bzw. sich generell verhalten, kann und muss man einstudieren, da ist es relativ egal wer sonst noch mitspielt. Wenn man hingegen die AV an der Leine und nur hinten hält und dann nächste Saison mit Spielzügen beginnt, braucht man wieder die halbe Saison, mindestens, bis was brauchbares bei rauskommt. Die Eingespieltheit mit den Mitspielern holt man sich dann in der Vorbereitung.

Was hat das mit Hetze zu tun, einfach zu erkennen das Fritz seit Jahren keine Verstärkung mehr darstellt und eine Vertragsverlängerung nur für Fritz von Vorteil wäre.
Werder muss sich jetzt im Sommer total verändert und dazu muss ein Ende von Fritz bei Werder gehören.

Du meinst die letzten Jahre, wo Fritz permanent zu den besten fünf Feldspielern gehört.

Fritz würde ja gehen, wenn man nicht mehr auf ihnen setzen sollte. Ich bin mir aber sehr sicher, dass Dutt nicht auf Fritz verzichten wird.

Reden wir hier also nur um Geld? Also mal angenommen Fritz würde für das Gehalt spielen das man gerade Iggy angeboten hat, wäre er dann weiterhin vom Hof zu jagen?

Meiner Meinung nach hat Fritz eine (nicht ganz unwichtige) Schwäche: Er schaltet manchmal zu spät und muss dann hinter dem Gegenspieler her rennen. Er kann da ab und an noch was reparieren da er, im Gegensatz zu dem was ihm hier ständig unterstellt wird, eben gerade nicht langsam sondern sehr schnell ist. Diese Schwäche kann sich durchaus eklatant auswirken, davon abgesehen ist Fritz aber am Mann und in der Luft deutlich besser als ein TGS oder Iggy. Auch wenn letzterer kürzlich sowas wie Dribbler-Qualitäten gezeigt hat, aber ein Spiel aus 50 reicht halt eben nicht für einen guten Vertrag.

Meiner Meinung nach hat ein Fritz auch nichts mehr in der Startelf verloren, aber das ist ein anderes Thema. Beim Rest stimme ich soweit zu, nur wenn man fordert, in den letzten Spielen schon die Weichen auf die kommenden Saison zu stellen, dann impliziert das konsequenterweise auch den Verzicht auf Hunt, auch wenn es ohne Frage stillos wäre.

Aktuell oder neue Saison? Wer soll denn spielen? Iggy als RV geht nur, wenn wir mauern...Selassi ist defensiv zu schwach....

Deine Einschätzung hat denke ich einen (möglichen) Gedankenfehler. Sollte Hunt mit einem Neuzugang ersetzt werden, würde es natürlich Sinn machen, Hunt weiter spielen zu lassen. Sollte z. B. Obraniak die Rolle übernehmen sollen, würde es natürlich Sinn machen, O. diese Rolle übernehmen zu lassen. Wobei ich nicht glaube, dass Dutt sich schon für ein System entschieden hat. Nach dem er mit seinem 4-3-3 gescheitert ist und Werder mit unpopulären Entscheidungen retten musste, wird er vermutlich erst mal schauen, wie der Kader aussehen wird.

Nein. Wir brauchen bei Spielern, die im Winter kommen vielleicht einfach die Geduld, bis sie den körperlichen Anforderungen der Bundesliga gewachsen sind. Obraniak wird nächste Saison wesentlich mehr zeigen. Da bin ich sicher.

Es ist doch albern, Obraniak jetzt schon zu kritisieren. Übrigens ist die Ligue 1 sicherlich nicht (viel) schwächer als die Bundesliga. Bordeaux ist nun auch kein Rumpelverein.

TERD müssen sich nächste Saison beweisen. Ohne Frage, auch wenn Wunder sicherlich nicht zu erwarten sind.

Es ist doch albern, Obraniak jetzt schon zu kritisieren. Übrigens ist die Ligue 1 sicherlich nicht (viel) schwächer als die Bundesliga.

Doch, ist sie. Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, von Obraniak noch viel erwarten zu können. Aktuell glaube ich aber, dass Obraniak nicht unbedingt zu unserem aktuellen "Spielaufbau" (der war gut!) passt. Viele Angriffszüge über die außen beginnen mit einem langen Pass, der erst noch erlaufen werden muss. Schnellere Kombinationen mit kürzeren Pässen sind vllt eher was für Ludo. Trotzdem merkt man bei dem schon im Ansatz, was er am Ball kann und dass er ein gutes Gespür für die Bewegung seiner Mitspieler im Raum hat.

Schnellere Kombinationen mit kürzeren Pässen sind vllt eher was für Ludo. Trotzdem merkt man bei dem schon im Ansatz, was er am Ball kann und dass er ein gutes Gespür für die Bewegung seiner Mitspieler im Raum hat.

Jo, den hätten wir schon zu Saisonstart gebraucht. So aber lag die Last auf Hunts Schultern. Hoffentlich begeht die sportliche Leitung nicht den Fehler zu glauben, das man durch den Obraniak-Transfer keinen Ersatz für Hunt bräuchte. Vielleicht werden ja beim VfB demnächst ein paar Spieler günstig zu haben sein, wobei ich jetzt auch nicht wüsste wer uns da helfen könnte. Maxim? Didavi? Leitner? Calhanoglu wäre perfekt, falls der Dino sich verabschiedet, aber den können wir uns wohl abschminken, das hat Allofs versaut.

Doch, ist sie. Trotzdem bin ich aber auch der Meinung, von Obraniak noch viel erwarten zu können. Aktuell glaube ich aber, dass Obraniak nicht unbedingt zu unserem aktuellen "Spielaufbau" (der war gut!) passt. Viele Angriffszüge über die außen beginnen mit einem langen Pass, der erst noch erlaufen werden muss. Schnellere Kombinationen mit kürzeren Pässen sind vllt eher was für Ludo. Trotzdem merkt man bei dem schon im Ansatz, was er am Ball kann und dass er ein gutes Gespür für die Bewegung seiner Mitspieler im Raum hat.

Nee, isse nicht (zumindest nicht in dieser Diskussion)....ansonsten hast Du natürlich recht. Er ist sicherlich kein klassischer Außen weil eben nicht der Schnellste. Er muss seine Position erst noch finden...oder Dutt ein System, wo er eine gute Rolle spielen kann...

Jo, den hätten wir schon zu Saisonstart gebraucht. So aber lag die Last auf Hunts Schultern. Hoffentlich begeht die sportliche Leitung nicht den Fehler zu glauben, das man durch den Obraniak-Transfer keinen Ersatz für Hunt bräuchte. Vielleicht werden ja beim VfB demnächst ein paar Spieler günstig zu haben sein, wobei ich jetzt auch nicht wüsste wer uns da helfen könnte. Maxim? Didavi? Leitner? Calhanoglu wäre perfekt, falls der Dino sich verabschiedet, aber den können wir uns wohl abschminken, das hat Allofs versaut.

Eher auf denen von Ekici....

Wie soll denn ein Hunt ersetzt werden? Es werden Neuzugänge kommen. Aber wie soll denn der Ersatz für Hunt aussehen? Calhanoglu hätte man damals holen sollen, aber in Hamburg ist er doch abseits der Standards sehr überschaubar stark....ein für Werderverhältnisse Top Sechser wäre schon ein guter Ersatz für Hunt.

Kein Plan, 1:1 ist der nicht zu ersetzen. Aber es braucht dringend einen neuen kreativen Mittelfeldspieler (hat erstmal mit einem potentiell neuen 6er nichts zu tun) denn wir müssen ja eigentlich gleich zwei Spieler ersetzen, Hunt und eben genannter Ekici. Von mir aus könnte das auch ein Spieler sein der mehr aus der Tiefe kommt, das wird aber sicherlich nicht passieren da man hier mit Makiadi und Bargfrede plant, zudem haben wir noch Kroos für die Position. Schätze also man braucht gar nicht groß darauf warten/hoffen das Eichin den hier so oft geforderten 6er holen wird. Da Lücke zurück kommt wird man sicherlich auch im Sturm nicht groß investieren, also denke ich läuft es auf einen neuen IV hinaus, dann eben der Ersatz für Hunt (das wird die größte Investition werden) und evtl. einen neuen Torwart als Ersatz für Miele.

Back