Gesamtsituation der Mannschaft

Gesamtsituation für den Klassenerhalt?
Super, super einfach nur Super!
Die letzten drei, vier Mannschaften werden im Leben nicht noch gut zehn Punkte holen!
Ihr müsste sich unsere Truppe aus dem Sog ich jetzt endgültig befreit haben:Applaus:

:tnx:

Da muss dringend etwas passieren. So schön der Sieg heute ist, so gut die Einstellung heute war, zeigt es aber eben auch, was möglich ist und was die Mannschaft eben nicht gezeigt hat gegen Freiburg und Wolfsburg!

Hannover war erschreckend schwach. Ich bin der Meinung, dass Dutt mit der Spielumstellung gutes Glück hatte. Die Hannoveraner haben sich kaum bewegt und ließen große Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr.

Hannover war erschreckend schwach. Ich bin der Meinung, dass Dutt mit der Spielumstellung gutes Glück hatte. Die Hannoveraner haben sich kaum bewegt und ließen große Lücken zwischen Mittelfeld und Abwehr.

Na ja, man kann nicht immer unsere besseren Spiele mit schwachen Gegnern erklären. Klar war Hannover nicht besonders gut, aber das lag sicher auch zum Teil daran, dass wir es nicht zugelassen haben. Außerdem war Wolfsburg am Dienstag auch nicht besonders gut (als Mannschaft), aber da konnten wir das absolut nicht ausnützen. Dass wir gegen bessere Mannschaften mit der gestrigen Leistung trotzdem Probleme bekommen würden, mindert ja nicht die Feststellung, dass wir gestern eine - für unsere Verhältnisse - eine wirklich gute Leistung abgeliefert haben.

Richtig, bereits gegen Wolfsburg wäre die Auf- und einstellung von gestern absolut richtig gewesen. Die sind hinten groß und kopfballstark, da hätten weite, flache Bälle auf Elia denen doch deutlich mehr Kopfschmerzen bereitet als immer der lange Hafer auf einen indisponierten Petersen.

Das waren ganz wichtige drei Punkte im Abstiegskampf. Aber wir sind noch nicht durch. Eine Niederlage und Hamburg und Nürnberg gewinnen, dann sind es nur noch 5 Punkte und es wird wieder eng.

Gut das Elia gespielt hat. Ein guter Spieler der offensiv Akzente setzt.

Drei punkte fehlen noch. Ich hoffe gegen Schalke oder Berlin wird er Sack zugemacht.

Das war gestern eine ganz starke Leistung. Endlich wurden die Zweikämpfe aggressiv angenommen und die Bälle nicht nur blind nach vorne gekloppt. Elia fand ich sehr stark und belebend. Hat gut mit Di Santo, Hunt und Juno harmoniert. Prödl gefällt mir (nicht wegen seinem Tor gestern) seit Wochen sehr gut. Gewinnt die Zweikämpfe und haut sich rein. Sein Spielaufbau ist zwar ausbaufähig aber wenn er seine Hoch-und-weit-bring-Sicherheit Spielzüge gegen Kurzpassspiel eintauscht, dann kann er uns enorm weiterhelfen.

Weiter so. :applaus:

Gesamtsituation für den Klassenerhalt?
Super, super einfach nur Super!
Die letzten drei, vier Mannschaften werden im Leben nicht noch gut zehn Punkte holen!
Ihr müsste sich unsere Truppe aus dem Sog ich jetzt endgültig befreit haben:Applaus:

Ich habe mir den Spielplan auch nochmal angeschaut. Selbst wenn wir alle übrigen Spiele verlieren (inkl. 5:0 Packung gegen den FC Hollywood), ist uns der Klassenerhalt kaum noch zu nehmen. Richtig zittern bis zur letzten Sekunde müssten der HSV (. Bayern, Golfsburg, Leverkusen, Gladbach, Mainz, Augsburg, Hannover), Stuttgart (u.A. Bayern, Schalke, Gladbach, Golfsburg), Nürnberg (Golfsburg, Leverkusen, Schalke) und Braunschweig (Wobei ich denen noch Punkte gegen Hannoi und Freiburg zutraue). Nach meiner Rechnung stehen wir am Ende mit 32 Punkten und einer Tordifferenz von -31 ( :daumen: ) auf Platz 14 oder 15, unter uns stehen dann Nürnberg, der HSV, Stuttgart, Braunschweig und ggf. Freiburg. Besonders auf den letzten 3 Plätzen wird das nochmal ein richtig heißer Tanz.

Wenn wir jetzt noch nen Überraschungs-Dreier gegen Schalke holen, sind wir durch... oder einfach gegen Mainz gewinnen, ne Übermannschaft sind die auch nicht.

Na ja, man kann nicht immer unsere besseren Spiele mit schwachen Gegnern erklären. Klar war Hannover nicht besonders gut, aber das lag sicher auch zum Teil daran, dass wir es nicht zugelassen haben.
Natürlich...
Das stimmt schon, ich will den Sieg auch nicht klein reden, Werder hat nur diese Saison enorme Probleme mit der Balance.
Gegen eine stärkere Mannschaft hätte man gestern verloren, da man wiedermal versäumt hat, die herausgespielten Chancen zu nutzen.

Aber so ist ja alles tutti. Es war auch endlich mal wieder ein Spiel, dass nicht nur von der Spannung lebte.

Wieso "wieder mal"? Sonst haben wir gar nicht erst Chancen herausgespielt.

Wenn "Balance zwischen Defensive und Offensive" bedeutet, dass man hinten nicht allzuviel zulässt und vorne Chancen kreiert, dann hatten wir das gestern. Man könnte fast sagen: Zum ersten Mal diese Saison.

Wenn "Balance zwischen Defensive und Offensive" bedeutet, dass man hinten nicht allzuviel zulässt und vorne Chancen kreiert, dann hatten wir das gestern. Man könnte fast sagen: Zum ersten Mal diese Saison.

Die Balance hat meiner Meinung nach nur funktioniert, weil Hannover dies zugelassen hat.
Es gab in dieser Saison bereits Spiele, da hat man versucht Fussball zu spielen und ist Baden gegangen. Eigentlich resultierte daraus ja das Gekicke, was hier teilweise zurecht so kritisiert wird.

Gestern hat es funktioniert. Das war eines der besseren Fussballspiele. Ich bin gespannt was man gegen schalke versucht...

Dass Hannover schlecht ist, ist ja nichts neues. Wir haben allerdings gegen viele schlechte Gegner es weitaus schlechter gemacht als gestern.

Korrekt. :tnx:
Sie haben gestern Fußball gespielt. Wir sind ja nun beileibe nicht verwöhnt. Es hat sich gezeigt, dass ein Obraniak zurzeit keine Verstärkung ist. Hoffentlich wird das noch was und er kann einen AH ersetzen?! Auf jeden Fall braucht Bremen einen offensiven MF. Bartels sehe ich derzeit als Ergänzung.

Ich war sehr erstaunt, dass wir gestern mal richtige (und erfolgreiche) Doppelpässe bewundern durften. Hatte nach der ersten Hz das Gefühl, dass Dutt diesmal verstärkt solche Situationen trainiert hat. Denn die Kombinationen in der Häufigkeit gab es in dieser Saison eigentlich sehr selten, und schon gar nicht so oft in einem Spiel. Zudem hatten wir uns sogar mal richtige Chancen rausgespielt.

Und genau aus diesem Grund war ich nach dem Spiel glaub ich so erleichtert wie schon lange nicht mehr (vom HSV-Sieg mal abgesehen). Zum Einen natürlich wieder ein Last-Minute-Sieg gegen Hannover (in Hannover), und zum Anderen aufgrund der insgesamt besseren Spielanlage (!) nicht unverdient.

Die Art und Weise zeigt ja, dass diese Mannschaft Fußballspielen kann. Gegen Ende gab es dann zwar wieder die typisch langen Bälle, die dann auch leider schnell verloren gingen, aber aufgrund des höheren Drucks von Hannover war das durchaus in Ordnung. Warum hat Dutt nicht schon länger so spielen lassen?

Einziger Wermutstropfen war für mich unser Abwehrverhalten. War nicht immer optimal. Gerade in der Rückwärtsbewegung entstanden sehr große Lücken, die wir nicht schnell genug schließen konnten. Da muss unser Mittelfeld schneller nachrücken. Oder unsere Abwehr muss enger am Mittelfeld stehen, was dann aber natürlich bedeuten würde, dass sie sehr hoch steht. Nichtsdestotrotz war das insgesamt trotzdem ordentlich, da man jetzt auch nicht gerade viele Chancen zugelassen hatte. Dafür waren diese dann zwar auch gleich sehr hochkarätig, aber Wolf war glücklicherweise immer zur Stelle.

Ich hoffe, dieses Spiel wird kein Strohfeuer bleiben.

Einziger Wermutstropfen war für mich unser Abwehrverhalten. War nicht immer optimal. Gerade in der Rückwärtsbewegung entstanden sehr große Lücken, die wir nicht schnell genug schließen konnten. Da muss unser Mittelfeld schneller nachrücken.

Das ist mit unser größtes Manko, so daß man in diesem Fall mit dem Wehrmutstropfen leben kann.

Es war aber schön zu sehen, daß die Truppe besonders in der 1. HZ derart dominierte, daß selbst 96-Spieler Christian Schulz von einer unverdienten Pausenführung für Hanoi sprach. Sicher, 96 war schlecht, unsere Truppe hat dazu auch einiges beigetragen, daß der Gastgeber sich nur schwer ins Spiel gekommen ist.

Einen Siegtreffer in der 90. Minute zu erzielen, ist sicherlich glücklich, aber aufgrund der Spielanteile und dem Willen, die die Mannschaft zeigte, hat sie sich diesen späten Erfolg auch verdient, sprich sich für ihre Mühen selbst belohnt.

mir sind ein paar Verbesserungen in der Zweikampfführung aufgefallen. WENN unsere Spieler in wichtigen Situationen zu Boden gezwungen wurden, dann waren sie bestrebt wenns geht im Fallen die Murmel noch in aussichtsreiche Zonen zu bringen, oder aber sich schnell wieder aufzurappeln und die Gunst der Stunde zu nutzen bzw. das berühmte "Eisen zu schmieden solange es heiss ist". Das war beileibe nicht immer so! Da wurde liegen geblieben und/oder lamentiert. Im schlimmsten Fall hat man sich einfach abkochen lassen und die Kugel billig/dumm her gegeben ...
Oder mit anderen Worten: Es war für den Gegner VIEL zu leicht unseren Rythmus zu brechen!!! ;):wink:

Mit dem gestrigen Sieg ist ein Stück weit psychische Entlastung erfolgt, die jedoch keinesfalls für Leichtsinn bei der Mannschaft sorgen sollte. Werder hat ein verhältnismäßig hartes Restprogramm. Das Restprogramm der Stellinger ist ein Albtraum und das der Stuttgarter auch wahrlich nicht von schlechten Eltern. Da noch eine befreiende Serie zu starten, dürfte sehr sehr schwer sein. Und selbst die Braunschweiger werden (bei aufsteigender Tendenz) fighten bis zum geht nicht mehr, um noch den Relegationsplatz zu erreichen....Daher bin ich mehr als froh, dass wir ein acht Punkte Polster aufgebaut haben, zumal ich bei unserem Restprogramm allenfalls noch ein (vielleicht zuhause gegen Hertha BSC) bis höchstens zwei Punkte für realistisch halte...

Wenn wir so kontern wie gestern und hinten stabil stehen, dann sollte schon noch der ein oder andere Punkt drin sein. Es kommt halt immer drauf an, welches Gesicht wie zeigen.

Aber Mainz, Hertha und Hoffenheim sind z.B. nicht grundsätzlich unschlagbar. Gegen Leverkusen kann man vermutlich auch einen Punkt holen. Schalke ist leider extrem gut drauf, über Bayern muss man nicht reden.

Wenn man sich mal anschaut, wie viele Punkte Hoffenheim und Augsburg letzte Saison nach 28 spielen hatten (23 bzw. 24) und wieviele dann folgten (8 bzw. 9), ist unser Vorsprung jedenfalls noch nicht wirklich beruhigend.

Gespielt hat Hoffenheim damals gegen Platz 2, 7, 14, 12, 3 und 12. Augsburg gegen Gegner, die vor dem Spieltag auf 18, 1, 6, 10, 7 und 6 standen. Sprich: Wenn man so Auftritte wie Düsseldorf hinlegt, ist noch nix gewonnen.

Puh, das sah ja gestern mal aus wie "Fußball"! Nicht gerade mit dem Prädikat "gut", aber definitiv "gut genug".

Das jetzt bitte, bitte, bitte mal konservieren und nicht -mal wieder- auf diesen "Lorbeeren" ausruhen.

Back