Robin Dutt

Der Verein denkt genauso langsam,wie die Spieler auf dem Platz(m.E.).

Es wird alles so weitergehen,und wenn es gut ausgeht,wird es sowieso so weitergehen.
Durch alle Instanzen fehlt dem Verein Lebendigkeit,Streitkultur und Frische!
Weder Fisch noch Fleisch,-was für eine humorlose Zukunft!

:tnx:

Wobei ich denke, dass TE anders agieren würde, wenn er denn könnte.

Bei Werder herrscht eine ganz merkwürdige Mentalität, die einfach nicht zum modernen Profiffussball passt. Wie an anderer Stelle schon gesagt: "Der Fisch stinkt vom Kopp!"

Ja, ich fürchte, Eichin würde den Verein mit seinem Wunschtrainer und etlichen Investitionen zugrunde richten, wenn wir nicht noch so vernünftige Leute wie Filbry, Bode, Lemke hätten, die auf den Euro achten, damit der Verein auch morgen noch gesund ist. Allofs hat es ja vorgemacht, den hat man viel zu sehr gewähren und das Geld rauswerfen lassen, flankiert von Leuten wie Born und Müller. Man hätte den Etat niemals so aufblasen dürfen, dafür müssen wir jetzt bluten. In einer solchen Lage sind Fehlentscheidungen wie Eichin, Filbry und Fischer mit Dutt sowie Eichin und Dutt sie mit Makiadi getroffen haben, tödlich.

Hast Du schonmal mit denen gesprochen? Das meinen sie ganz und gar nicht.

Ich finde diese Werder-Mentalität, dass alle doof sind im Verein, ziemlich borniert. Bei Werder hast Du verhältnismäßig viele gute Leute und eine solide Basis. Wenn man Leute suchen will, die vom Geschäft keinen Plan haben, muss man die A1 110 km nach Nordosten fahren.

Und was folgt daraus?

Ein Verein wie Werder Bremen kann nicht unendlich wachsen, der Verein ist für seine Verhältnisse bereits sehr groß geworden, das Stadion ist gut ausgelastet, die Stadt und Region stehen dahinter. Damit ist keine dauerhafte CL möglich gewesen und selbst wenn man noch mehr investiert hätte, wäre es nicht anders gekommen, sondern vielleicht später und mit noch dickerem Ende.

Die Bescheidenheit der Rehhagel-Ära hat den Erfolg unter Schaaf erst ermöglicht, wobei der Größenwahn zum Ende der KATS-Ära bis heute noch abzuzahlen ist, weil die Gehälter hier ins bodenlose gestiegen sind. Das fing damals schon mit der Frings-Verlängerung und einigen teuren Rückholaktionen an, dass man das Gehaltsbudget völlig überreizt hat, anstatt nach Talenten wie den Benders zu kucken.

Ja, ich fürchte, Eichin würde den Verein mit seinem Wunschtrainer und etlichen Investitionen zugrunde richten, wenn wir nicht noch so vernünftige Leute wie Filbry, Bode, Lemke hätten, die auf den Euro achten, damit der Verein auch morgen noch gesund ist. Allofs hat es ja vorgemacht, den hat man viel zu sehr gewähren und das Geld rauswerfen lassen, flankiert von Leuten wie Born und Müller. Man hätte den Etat niemals so aufblasen dürfen, dafür müssen wir jetzt bluten. In einer solchen Lage sind Fehlentscheidungen wie Eichin, Filbry und Fischer mit Dutt sowie Eichin und Dutt sie mit Makiadi getroffen haben, tödlich.

Das sehe ich ähnlich.

Und was folgt daraus?

Ein Verein wie Werder Bremen kann nicht unendlich wachsen, der Verein ist für seine Verhältnisse bereits sehr groß geworden, das Stadion ist gut ausgelastet, die Stadt und Region stehen dahinter. Damit ist keine dauerhafte CL möglich gewesen und selbst wenn man noch mehr investiert hätte, wäre es nicht anders gekommen, sondern vielleicht später und mit noch dickerem Ende.

Die Bescheidenheit der Rehhagel-Ära hat den Erfolg unter Schaaf erst ermöglicht, wobei der Größenwahn zum Ende der KATS-Ära bis heute noch abzuzahlen ist, weil die Gehälter hier ins bodenlose gestiegen sind. Das fing damals schon mit der Frings-Verlängerung und einigen teuren Rückholaktionen an, dass man das Gehaltsbudget völlig überreizt hat, anstatt nach Talenten wie den Benders zu kucken.

Exakt, maddin!
Ein weiterer, sehr guter Beitrag! :daumen:

Das heißt ja alles nicht, dass am Standort Bremen überhaupt kein Wachstum möglich sei. Es muss halt alles nur langsam, sukzessive und durchdacht erfolgen, um keinen "Luftballon-Effekt" zu generieren.

Und was folgt daraus?

Ja, alles soweit richtig. Nur halt auch etwas vereinfacht.
Das Profifußballgeschäft ist doch ähnlich der Nahrungskette, Fressen und gefressen werden.
Zu CL Zeiten war Werder der "Jäger", der anderen Vereinen gute Angebote für Spieler vorlegen konnte. Und gute Werder-Spieler weckten Begehrlichkeiten bei noch größeren Jägern.
Spielt man erfolgreich und hat "Juwelen" im Kader ist es eine Gratwanderung zwischen Verlängern (höheres Gehalt), gewinnbringend verkaufen, mit Transfererlösen Verbindlichkeiten decken und / oder reinvestieren.
Jetzt sind wir halt ziemlich weit unten in der "Nahrungskette". Der große Jäger sind wir nur noch für unterklassige Vereine. Und für unsere Spieler wird außer für AH kaum Interesse im Sinne von Wiederverkaufserlösen.
Das ganze ist aber auch mehr ein Thema für Scouting / Management.
Der Trainer - hier RD - gibt lediglich die Richtung vor, mit wem aus dem aktuellen Kader er weiter arbeiten will, auf wen er verzichten kann und was er gerne noch dazu hätte.

Mal unabhängig davon das die erfolglosen Konzepte uns vier Titel gebracht haben war doch die legendäre Sturheit ein Markenzeichen :beer:

Das war vor gefühlten 100 Jahren.
Die Zeiten ändern sich aber und der Fußball steht nicht still.
Die Erfolge von TS sind unangefochten aber diese jetzt als Grund für weitere Jahre zu sehen funktioniert nicht.
Die Meisterschaft ist übrigens jetzt schon 10! Jahre her.;)

Um das abzuschließen, für mich hat Werders Abstieg drei Stufen:

1. Die Demission von Born und die damit verbundene Überfrachtung von Allofs.
2. Die Flucht von Allofs mitten in einer kritischen Situation von Werder.
3. Die Sturheit von Schaaf.

Bei 1. und 3. bin ich dabei. Bei 2. bin ich allerdings völlig anderer Meinung. Denn erstens ist Allofs abgehauen, als man bereits sehr weit abgestiegen war und zweitens hat er uns damit letztendlich sogar einen gefallen getan, weil wir ihn los geworden sind, ohne eine Abfindung zu zahlen und sogar noch ein paar Kröten von VW bekommen haben.

Das Profifußballgeschäft ist doch ähnlich der Nahrungskette, Fressen und gefressen werden.
Zu CL Zeiten war Werder der "Jäger", der anderen Vereinen gute Angebote für Spieler vorlegen konnte. Und gute Werder-Spieler weckten Begehrlichkeiten bei noch größeren Jägern.
Spielt man erfolgreich und hat "Juwelen" im Kader ist es eine Gratwanderung zwischen Verlängern (höheres Gehalt), gewinnbringend verkaufen, mit Transfererlösen Verbindlichkeiten decken und / oder reinvestieren.

Das stimmt soweit, nur denke ich, dass bei Werder das Risiko noch viel größer ist, im Konzert der Großen mitspielen zu wollen, weil Werder viel mehr finanziell vom sportlichen Erfolg abhängig ist als andere und damit die Fallhöhe größer wird, da keine anderen Einnahmequellen (Investor, reiche Sponsoren, Ölscheichs, ...) evt. Verluste ausgleichen können. Deswegen müsste man bei Werder eigentlich immer sehr erfolgsabhängige Verträge mit den Spielern aushandeln, damit sich so die Gehaltskosten automatisch an den sportlichen Erfolg (und damit die Einnahmen) anpassen. Nur macht das leider kaum ein besserer Spieler mit.

Aber das Thema gehört eigentlich auch nicht in den RD-Thread.

So. noch ca. 30 min. bis die Aufstellungs-Bombe platzt! Ich habe hier ein Statistiker-Team um mich gescharrt die dann ab 19:00 Uhr versuchen werden das für Euch zu entschlüsseln...

Hunt als RV? Hunt als Trainer? Hunt als Hunt?

Es wird spannend.

Back