Hamburger SV - Die Wiederaufgestiegenen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas gelöscht
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Tja, Slomka kann auswärts nicht mehr gewinnen, dass könnte bitter enden.
Nun zuhause Freiburg, da eine Niederlage und Slomka geht vielleicht schon auf Abschiedstour, da sein Vertrag für die Liga 2. aus finanziellen Gründen aufgelöst wird.

da sein Vertrag für die Liga 2. aus finanziellen Gründen aufgelöst wird.

Das wird -wenn der HSV denn eine Lizenz für die 2.Liga kriegt - bestimmt nicht passieren. Der Vertrag hat den Medien zu Folge auch Gültigeit in der 2.Liga, da werden die vermutlich auch entsprechende Kürzungen reingeschrieben haben. Und selbst wenn nicht: dann würde es bestimmt nicht ohne Abfindung möglich sein, ihn rauszuschmeissen, der Nachfolger würde auch Geld verdienen - kann mir nicht vorstellen, dass das insgesamt günstiger wird.

Gestern hatte Carl Jarchow im Abendblatt angedeutet, dass der HSV an der Zukunft seiner U 23 zweifelt. Der Verein will demnach morgen auf der DFL-Versammlung einen Vorstoß von Bayer Leverkusen unterstützen, wonach diese U-23-Teams von den Profi-Vereinen nur noch freiwillig und nicht mehr verpflichtend geführt werden sollen. Sollte der Antrag durchkommen, will der HSV in den nächsten Monaten über Sinn und Unsinn seiner U 23 entscheiden, so Jarchow weiter.
Irre ich mich, oder spricht hier der Vereins-Vorsitzende eines Clubs, der erst vor zwei Wochen einen neuen Trainer für die U 23 verpflichtet hat? Schilda ist offenbar nicht weit vom Volkspark entfernt.

Aus dem Matz ab Blog.

Gestern hatte Carl Jarchow im Abendblatt angedeutet, dass der HSV an der Zukunft seiner U 23 zweifelt. Der Verein will demnach morgen auf der DFL-Versammlung einen Vorstoß von Bayer Leverkusen unterstützen, wonach diese U-23-Teams von den Profi-Vereinen nur noch freiwillig und nicht mehr verpflichtend geführt werden sollen. Sollte der Antrag durchkommen, will der HSV in den nächsten Monaten über Sinn und Unsinn seiner U 23 entscheiden, so Jarchow weiter.
Irre ich mich, oder spricht hier der Vereins-Vorsitzende eines Clubs, der erst vor zwei Wochen einen neuen Trainer für die U 23 verpflichtet hat? Schilda ist offenbar nicht weit vom Volkspark entfernt.
Aus dem Matz ab Blog.

Dann will der HSV seine Nachwuchsarbeit wohl komplett einstellen, oder wie? :unfassbar:

Dann will der HSV seine Nachwuchsarbeit wohl komplett einstellen, oder wie? :unfassbar:

Ich denke mal nicht. Von der U19 hat ja noch keiner was gesagt. Vielleicht ist der Jarchow ja einfach nur der Meinung, daß 1-2 Jahre U19 ausreichend sind, um den Sprung zu den ersten Herren zu machen. Captain Stratego strikes again.

Edit: und Jarchow steht mit der Ansicht nicht allein da. Das Abendblatt klärt auf http://mobil.abendblatt.de/sport/fu...lt-die-U23-Mannschaft-auf-den-Pruefstand.html

Aus dem Matz ab Blog.

Ich denke mal nicht. Von der U19 hat ja noch keiner was gesagt. Vielleicht ist der Jarchow ja einfach nur der Meinung, daß 1-2 Jahre U19 ausreichend sind, um den Sprung zu den ersten Herren zu machen. Captain Stratego strikes again.

Edit: und Jarchow steht mit der Ansicht nicht allein da. Das Abendblatt klärt auf http://mobil.abendblatt.de/sport/fu...lt-die-U23-Mannschaft-auf-den-Pruefstand.html

Ganz abschaffen sollte man die U23-Mannschaften nicht. Aber ich bin ja schon lange dafür die Nachwuchs Teams der ersten bis dritten Liga in eigenen Staffeln gegeneinander spielen zu lassen.
Und dann das ganze über eine "vereinfachte Leihe" an tieferklassige Clubs in der Umgebung zu regeln halte ich für den Fussball insgesamt wesentlich besser.

aber wenn du die eh alle verleihen willst, wozu brauchst du dann noch eine eigene liga für die u23 teams?

Für alle wird sich eventuell nicht gleich ein Abnehmer finden lassen (sorry, dass das jetzt nach Viehmarkt klingt, mir fällt nur gerade keine bessere Formulierung ein :ugly:), außerdem bräuchte man vielleicht auch eine Mannschaft um (Langzeit)verletzte Spieler wieder aufzubauen, usw..

ja aber eben die spieler, für die es keinen oder nur einen unzureichenden abnehmer gäbe, würden sich dann in einer eigenen u23 liga auch nicht weiterentwickeln.

Komisch. In England funktioniert das System wunderbar. Und in den unteren Ligen haben die vielen Traditionsvereine nicht annähernd die Probleme wie in Deutschland.
Besonders belustigend finde ich übrigens, dass einigen Bundesligisten die Kosten für die U23 Mannschaften zu hoch geworden sind. Diese Entwicklung ist doch von den Lizenzvereinen seit Mitte der 90er massiv forciert worden, um die Amateurligen noch näher an den Profibereich heranzuführen. Hat in gewisser Weise dem Nachwuchs auch was gebracht. Gleichzeitig sind die Kosten in der 3. und 4. Liga geradezu explodiert.

ja aber eben die spieler, für die es keinen oder nur einen unzureichenden abnehmer gäbe, würden sich dann in einer eigenen u23 liga auch nicht weiterentwickeln.

Ja, OK, das ist wohl wahr, aber zum Einen ist es ja nun auch nicht so, dass jetzt jeder U23 Spieler den Durchbruch schafft oder sich stetig verbessert, und zum Anderen sollte es ja erstmal nur ein Denkanstoß sein, zu Ende gedacht ist es sicher nicht. ;)

Komisch. In England funktioniert das System wunderbar.

tut es das? ich kenn mich da nicht besonders aus. ich finde halt nur reine u23 ligen unsinn, weil ich der meinung bin, dass es die jungen spieler nicht weiterbringt, nur gegen gleichaltrige und zumindest teilweise schon aus jüngeren jahrgängen bekannte gegner zu spielen. ich glaube ein spiel gegen neumünster bringt die jungs weiter, als eins gegen bayerns zweite.

tut es das? ich kenn mich da nicht besonders aus. ich finde halt nur reine u23 ligen unsinn, weil ich der meinung bin, dass es die jungen spieler nicht weiterbringt, nur gegen gleichaltrige und zumindest teilweise schon aus jüngeren jahrgängen bekannte gegner zu spielen. ich glaube ein spiel gegen neumünster bringt die jungs weiter, als eins gegen bayerns zweite.

Denke die englischen Clubs machen seit Jahren - noch vor den Deutschen - eine recht ansprechende Nachwuchsarbeit. Und dort waren es ja zunächst Reservereligen. Seit 2012 arbeitet man mit U21-Premier League.

Ob ein Spiel gegen Oldenburg und Neumünster einen Spieler weiter bringt als ein Spiel gegen die Jugendmannschaft eines anderen Bundesligisten, kann ich letztendlich nicht abschließend beurteilen. Es wird halt immer wieder als Begründung für den Einsatz der zweiten Mannschaften in den Amteurligen genannt.
Letztendlich muss man da aber denke ich schauen, was für den Fussball insgesamt besser ist. Und die Professionalisierung der oberen Amateurligen war und ist gift für den Fussball. Denn bei gleichzeitig für die Vereine immer weiter ansteigenden Kosten, ist der große Sprung bei den Vermarktungsgeldern ausgeblieben. Größzügiger Weise verzichten ja nun die Lizenzclubs wenigstens darauf ihre Zweiten im DFB-Pokal antreten zu lassen.
Wenn man sich mit der Entwicklung des Unterbaus nur der Lizenzligen beschäftigt, dann kann einem das einfach nicht gefallen. Letztendlich läuft dies übrigens auch darauf hinaus, dass wir mir Hoffenheims, Wolfsburgs, Red-Bull Leipzigs erleben werden.

Dieter Matz, bringt es auf dem Punkt, dass ist nur noch lächerlich was der HSV aktuell im Nachwuchsbereich veranstaltet.
Nun auch noch die U23 abschaffen und wohl möglich das gesamte Leistungszentrum auf ein Minimum zurückfahren ist ein Witz!

Back