Robin Dutt

Mich interessiert nur eine Sache. Wieso wurde die Taktik nach dem Nürnbergspiel geändert? Gegen Stuttgart stand man viel höher und wollte mitspielen, warum? Gestern der gleiche Mist.

Ich möchte auch schönen und offensiven Fussball sehen, aber wenn ich eine Taktik habe, die funktioniert, dann ändere ich diese einfach nicht. Zumal man gegen Stuttgart und Freiburg mit Beton anrühren auch hätte gewinnen können wie zuvor gegen Hamburg und Nürnberg.

:daumen:

Sehe ich ganz genauso. Ich will Punkte sehen egal wie. Never change a winning team, oder wie war das nochmal... ;)

Sehe ich total anders: Trainerwechsel maximal kurzfristigen Erfolg. In unserm fall keinen Erfolg!

Dutt hat das Level gehalten, wie Bitte??????????????????????? Schlechtere Angriff, schlechtere Abwehr, unsichere Mannschaft, Neuzugänge alle Schrott!!!!!!!

Und wenn ich die Kölner Haie Nummer höre, muss ich echt lachen. TE ist zu einem der besten Eishockeyclubs in Deutschland gekommen, die personell top aufgestellt waren.

Naja, die Entscheidung, RD zu holen war eventuell nicht die beste. Aber einen erfolg- und konzeptlosen Trainer auszutauschen ist immer der richtige Schritt, da in diesem Fall nicht zu erkennen war, daß sich eine kurz- bis mittelfristige Verbesserung einstellen wird.

Eine verunsicherte Mannschaft, schlechte Abwehrleistungen und Neuzugänge, die von KATS geholt worden sind, aber entweder nicht ins System passten oder schlicht Fehleinkäufe waren, gab es bereits zu genüge in Pre-Dutt Zeiten.

Schon die Vorbereitung auf das Freiburgspiel, war ja mehr wie Amateurhaft!
Morgens noch trainiert und am Mittag erst aus Bremen weggeflogen.
Fehlt nur noch das es zum Abendbrot Kohl und Pinkel gab, extra aus Bremen mitgenommen. Lernt man so was eigentlich bei der Trainerausbildung?

:daumen: :tnx:

T.Eichin: "...wir sind völlig im Soll, das ist überhaupt kein Thema!"
W.Lemke: "... alles Papperlapapp!"

Diese Aussagen sind zu befürchten, ja.

Der Rausschmiss in der letzten Saison war tatsächlich einer der größten Fehler, denn er kam mindesten zwei, wenn nicht sogar drei Jahre zu spät. :roll:

Dass es tatsächlich noch Leute gibt, die das anders sehen, werde ich auch nie verstehen. Aber diese Diskussion nervt wirklich nur noch und nach wie vor kann ich mir nicht vorstellen, dass TS jemals wieder in der BuLi eine größere Rolle spielen wird, also lassen wir das Thema mal.

und der nächste, über den wir das in ein paar Monaten sagen werden ist Veh.

Nee. Den selbstgefälligen Meckerer mit seiner nölig-lamoryanten Ausstrahlung muss ich hier nicht haben. Den Versuch mit Skripnik hingegen fände ich reizvoll.

Dutt ist vielleicht nicht der tollste Fußballtrainer der Welt, aber er hält diesen schlecht zusammengestellten Haufen halbwegs zusammen, fährt teilweise mit taktischen Maßnahmen die nötigen Punkte gegen den Abstieg ein und bringt sogar Fußballer, die eher Zweiliganiveau haben, zeitweise zu erstligatauglichen Leistungen.

Will sagen: Ich kann verstehen, wenn man den Typen Dutt nicht mag, aber ihm irgend eine Schuld an Werders aktueller Situation zu geben (die sich zudem über Jahre hinweg angekündigt hatte), ist mies.
Ich glaube es gäbe wenige Trainer, die das trotz dieses ganzen Mißmutes noch im Griff hätten. Es gibt Trainer, die halten einfach aus Alibi an den "Stars" des Teams fest, ganz egal was die für einen Murks zusammenkicken. Da kann ich als FC-Fan ein Lied von singen. Dutt holt noch das Mögliche aus der Mannschaft heraus und wird auch die Klasse mit Werder halten. Ich wollte mal sehen wo der Club stünde, wenn man sich vor der Saison anstelle von Dutt für einen vom Schlag "hipper, junger deutscher Kumpeltrainer" bzw. "Ehemaliger-EM96-Held" entschieden hätte. Dann würde man sich vermutlich zusammen mit Braunschweig um die Rote Laterne streiten.
Ich glaube zwar auch nicht, dass man mit dem aktuellen Trainer höhere Tabellenregionen wird anpeilen können, denn was Spielerverpflichtungen und Gesamtkonzept/Vision betrifft, ist Dutt keine große Nummer, aber was taktische Maßnahmen in der Momentaufnahme betrifft, gibt es in Deutschland nur wenig bessere. Auch wegen ihm konnte sich der SC Freiburg in der Bundesliga längerfristig etablieren.

Ich glaube eine Christian Streich hätte viel mehr mit jetzigen Werder Kader erreicht , wir haben 29 Punkte mit VIEL VIEL glück erreicht !!!
Es wird immer wieder alles auf KATS geschoben aber wer nach 26 Spieltagen mit Momentane Kaden nix auf die reihe kriegt soll er gehen !!!
RD hat mit :
Makiadi , Caldirola , Garcia , Santiago , Obraniak ,Di Santo 5 bzw nach WP 6 neue Spieler und die haben mit KATS nix mehr am Hut albo muss zumindest ein brauchbare kombinationspiel rauskommen aber da kommt nix .Jetz war 5 Spiele ruhe und da wird mit Makiadi wieder probiert und Hunt als Angreifer :crazy:
Wir werden warscheinlich in nächsten 4Spiletagen schön nach unten marschierien weil gegen Vfl , H96 , Mainz und Schlake 0 (NULL) Punkte holen :unfassbar:

Hat der Dutt in seiner Fussballlaufbahn mal überhaupt was gut gemacht??

Ich erinnre mich da sehr an die letzten Worte von Kollegen aus dem DFB...

Mmmmhhh...kommt mir gerade sehr bekannt vor!

"Im Präsidium sind wir uns einig, dass diese Entwicklung nicht zum generellen Anforderungsprofil der Position des Sportdirektors passt, langfristig und kontinuierlich die sportliche Richtung vorzugeben und zu gestalten", sagte DFB-Präsident Wolfgang Niersbach: "Bei Matthias Sammer ist dieses Ziel erreicht worden, denn er kam im April 2006 und hat über sechs Jahre diese Vorgabe erfüllt."

In Bremen reagierte man erfreut über die Entwicklung. "Mit Robin Dutt haben wir unseren Wunschkandidaten für den Trainerposten verpflichtet und sind davon überzeugt, dass wir mit ihm den Neustart erfolgreich gestalten werden", sagte Eichin: "Wir möchten uns an dieser Stelle beim DFB dafür bedanken, dass die Verantwortlichen den Wechsel durch die Freigabe möglich gemacht haben."

Dutt erhält in Bremen einen Vertrag bis zum 30. Juni 2016 und sagte: "Werder Bremen ist ein toller Verein und eine sehr reizvolle Aufgabe, die ich mit großem Elan angehen werde." Der neue Coach soll am Dienstag offiziell vorgestellt werden.

http://www.spiegel.de/sport/fussball/freigabe-vom-dfb-dutt-darf-nach-bremen-wechseln-a-902120.html

Bitte Link anklicken und die Kommentare jener User unten lesen...Hahaha:applaus::applaus::applaus:

Lieber Robin: Ließ bitte wieder mehr hier im Forum oder im Worum. Dort wirst du die richtigen Tipps erhalten. Lass den Makiadi besser draussen. Bei Fritz , TGS und Schmitz hast du ja gut aufgepasst. :daumen: Sag allen Spielern nochmal eindringlich, dass der Klassenerhalt noch lange nicht sicher ist. Gestern haben alle so gespielt, als ob wir schon sicher durch sind. Gegen Wolfsburg und H96 ist was drin. da erwarten wir alle eine ganz andere Einstellung. Das du kein System hinbekommst, was schön anzusehen ist, wissen hier eh die Meisten, dann lass aber zumindest in deinem "HintendichtundvornehilftderliebeGott" System spielen. Gegen Freiburg wolltest du ja mal wieder was experimentieren. Ging nach hinten los, jetzt stell besser wieder um!

MfG

Gegen Freiburg wolltest du ja mal wieder was experimentieren.

Schon allein dafür gehört er gefeuert. Ich wollte meinen Augen nicht trauen als ich die Aufstellung gesehen habe, hab noch fast mit meinen Nebenleuten gewettet das die bei Sky keine Ahnung haben und NATÜRLICH Aaron Hunt weiter hinten spielt wo er hingehört. Und dann das...das grenzt ja an vorsätzliche Sabotage.

Jetzt hatte Dutt ca. 23 Spieltage benötigt, um eine halbwegs verlässliche Stammelf zu finden. Und was macht er? Bringt plötzlich wieder Makiadi und schickt Hunt in den Sturm?

Ich dachte, ich guck nicht richtig, als ich die Aufstellung gelesen hatte. Ein "nettes" Gastgeschenk.

wie war das noch? Der Plan ist nicht, dass der Plan gut ist, der Plan ist, dass Du einen Plan hast.

Wer sowas von sich gibt, muss sich aber auch schon mal hinterfragen lassen, ob es möglicherweise im Oberstübchen nicht ganz rund läuft...

Schon allein dafür gehört er gefeuert. Ich wollte meinen Augen nicht trauen als ich die Aufstellung gesehen habe, hab noch fast mit meinen Nebenleuten gewettet das die bei Sky keine Ahnung haben und NATÜRLICH Aaron Hunt weiter hinten spielt wo er hingehört. Und dann das...das grenzt ja an vorsätzliche Sabotage.

Jo. Wenn man einen spielenden Stürmer gewollt hätte, dann hätte man den schnelleren Elia vorne reinstellen können und ihn dahinter von hunt und Obraniak mit Pässen füttern lassen können. Aber den einzigen spielerisch guten Mann noch in den Sturm zu stellen, um das Mittelfeld komplett brachliegen zu lassen, das ist dermaßen wirr, dass mir dazu nichts mehr einfällt. Hunt wird von Dutt ja geradezu genötigt, irgendwohin zu gehen, wo wenigstens ein Hauch von Fußball geboten wird.

Dutts Spielanalysen und Spielauffassungen erinnern mich doch sehr stark an ein Lustiges Taschenbuch aus den 80er, in dem Primus von Quack den SV Entenhausen als Trainer übernahm und nach reiner Theorielehre die Mannschaft einstellte. Die Ergebnisse waren klar mit 0:10 etc. Auf jeden Fall haben dann Tick, Trick und Track ihm das Buch des Fähnlein Fieselschweif gegeben, woraufhin Primus eine defensive Strategie entwickeln konnte.
Nur??? Wer übernimmt in Bremen die Rolle von Tick, Trick und Track? Wer nicht schlecht!

Robin Dutt ist unabhängig der bisherigen Punkteausbeute eh gescheitert. Gemessen an seinen Worten, hätten wir schon zur Winterpause Verbesserungen feststellen müssen. Die Spielen aber die gleiche Grütze wie unter TS.

Wo ist denn die Verbesserung im Spielaufbau?
Ich sehe jetzt auch nur noch Kick & Rush. Positive Ansätze gibt es nicht mehr. Der Ball wird hoch und weit gespielt, und ist solange in der Luft, dass selbst der dümmste Abwehrspieler genug Zeit hat um diese Bälle abzufangen. Das ist keine Strategie, sondern eine Notlösung. Wo ist bitte die Handschrift von RD? Oder anders ausgedrückt, wenn das die Handschrift von RD sein sollte, muss er Legastheniker sein.

Zudem ist das Passspiel eine Katastrophe. Ein geordneter Spielaufbau ist schon nach dem 3. Pass durch die Unfähigkeit der eigenen Spieler unterbunden. Der Gegner muss nichtmals was tun, außer früh zu stören. Das ist auch belegbar durch die Tatsache, dass gegnerische Teams kaum Fouls benötigen, um Werders Aufbauspiel zu unterbinden. Über mangelnde Kreativität unserer Mittelfeldstrategen möchte ich erst gar keine Worte verlieren, weil sie schlichtweg nicht vorhanden ist.

Und liegen wir erstmal 1:0 zurück...

... habe ich keine Hoffnung, dass wir das Spiel noch drehen können. Unser Sturm bekommt a) zu wenig verwertbares aus dem Mittelfeld, und ist b) oft unfähig, wenn doch mal eine Torchance entsteht. Aus Knipsern vor dem Herrn besteht unsere Offensivabteilung definitv nicht. Aber das könnte eventuell besser aussehen, wenn denn mal mehr als eine Torchance pro Halbzeit herausgearbeitet werden würde.

Einzig und allein auf der Torwartposition wurden klare Fakten geschaffen, und RW macht seine Arbeit dort recht gut. Wenngleich auch er sich sicher noch weiter verbessern kann.

Das Fazit ist, mir tut es im Herzen weh, was aus meinem SV Werder geworden ist. Ich brauche keine 10 Meisterschaften in Folge um glücklich zu sein, aber anständigen Fußball würde ich dann doch gerne sehen, und keine Persiflage davon. Ich möchte Werder-Spiele wieder mit Emotionen erleben, statt den Komapatienten im ewigen Dauertiefschlaf zuzuschauen.

Unter RD habe ich diese Hoffnung vollends verloren. Er ist der Anti-Trainer. Der, der in Freiburg und Leverkusen genauso gescheitert ist, wie er letztendlich in Bremen scheitern wird. Die Frage ist nur - wann merken das auch die Verantwortlichen? Oder sind die selbst schon im Dauertiefschlaf? Verstehen könnte ich das!

"....und noch ein tieferer Tiefpunkt.." (Zitat R. Völler)
Ja ja, das schlechteste Werder aller Zeiten - null Entwicklung - mit Dutt steigen wir ab - Antifußball.
:zzz::zzz::zzz:

Ich für meinen Teil erwarte jetzt wieder eine kämpferische Werder Mannschaft, die mit einem Abwehr Bollwerk dem Gegner den Schneid abkauft. An den guten Abwehr Leistungen der vergangen Spiele konnte ich mich jedenfalls erfreuen. Das war eine riesige Entwicklung im Vergleich zum Vorjahr. Aber das ist ja alles schon wieder vergessen. Bei der nächsten Niederlage kommen dann wieder die Forderungen nach Effenberg als neuem Trainer...

Back