FC Bayern München

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas k33k
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Viele finden die Bayern scheiße, aber warum eigentlich?

• Total voters
    76
  • Poll closed .
Es ist ja schön das du ihm dies nicht zur Last legen würdest. Rechtlich ist das allerdings vollkommen unerheblich. Besonders wenn Hoeneß nun deutlich mehr hinterzogen hat dürfte doch klar sein das seine Selbstanzeige nicht vollständig war.
Ja, eben genau das. Er hatte Zeit. Hat eine Selbstanzeige gestellt und jetzt plötzlich im Gericht kommen weitere 15Mio ins Spiel.

Angeblich wollte er diese Selbstanzeige schon Dezember 2012 machen, da kamen ihm aber die Feiertage dazwischen... blöd aber auch. Dann bekommt er im Januar einen Anruf von der Bank, dass jemand nach einem Sportpromi rumfragt. Er stellt dann Selbstanzeige über 3,5 Mio (so um den Dreh) und jetzt über ein Jahr später in der Gerichtsverhandlung fällt ihm ein "Ach da waren ja noch 15 weiter Millionen... da hab ich ja bis gestern noch gar nicht dran gedacht"

Es ist ja schön das du ihm dies nicht zur Last legen würdest. Rechtlich ist das allerdings vollkommen unerheblich. Besonders wenn Hoeneß nun deutlich mehr hinterzogen hat dürfte doch klar sein das seine Selbstanzeige nicht vollständig war.

Den anderen Teil sehe ich auch nicht so. Wir reden hier ja nicht von irgendwelchen Peanuts, sondern von inzwischen 18,5 (!) Millionen Euro.

Wenn ich denn auch noch lese Hoeneß erzählt er habe den Überblick verloren. Na klar. Würde ich bei solchen Summen vielleicht auch. Wer aber mit derartigen Summen spekuliert, der könnte sich ohne Probleme jemanden engagieren der den Überblick für ihn behält. Für mich entlastet ihn das daher kein Stück.

Absolute Zustimmung. Was Hoeneß dort gemacht hat, geht gar nicht.
Es hat ihm doch damals ein mittlerweile verstorbener Freund von adidas (??? weiß nicht mehr genau) 20 Mio DM geschenkt!
Was mich am meisten wundert, dass es hier "nur" im Steuerhinterziehung geht? Meines Erachtens hat der liebe Uli Insidergeschäfte getätigt. Und das ist auch strafbar. Ich begründe das damit, dass die Sportart Nummer 1 und die Wirtschaft sehr eng zusammenhängen und viel miteinander zu tun haben. Möchte nicht wissen, bei wie vielen Empfängen Herr Hoeneß Infos aus erster Hand von Wirtschaftsführern erhalten hat und somit dann wieder am Aktienmarkt zocken konnte???

Rechtlich gesehen hat er sich selber angezeigt und laut geltendem Recht ist in dem Fall eine Gefängnisstrafe ausgeschlossen. Wenn diese Anzeige fehlerhaft war, weil er schlecht/falsch beraten wurde würde ich dies nicht Uli H. zur Last legen.

Dann würde es also Deiner Meinung nach zu einer rechtlich wirksamen Selbstanzeige reichen, zu schreiben: "Ich glaube, ich habe Steuern hinterzogen. Wieviel? Ach, rechnet doch selber nach, ich habe da nicht so den Überblick drüber."?
Wenn falsche Beratung zu Straffreiheit führen würde, würde man die Leute ja geradezu dazu animieren, sich schlechte Berater zu suchen.

Aber ich finde einfach das es schlimmere Verbrechen gibt die mit Freiheitsstrafe geahndet werden sollten. Mir stößt es schon länger sauer auf das Kapitalverbrechen deutlich härter bestraft werden als Gewaltverbrechen. Des Wegen finde ich eine Gefängnisstrafe nicht gerechtfertigt vorallem da er geständig ist.

Mal abgesehen davon, dass Du den Begriff Kaptialverbrechen falsch nutzt (das sind Verbrechen, für die man als Strafe den capitalis, also den Kopf verlor) nenn doch mal Beispiele. Welches Gewaltverbrechen wird denn, vom Strafrahmen her, zu milde bestraft? Und selbst wenn dem so wäre; wäre das ein Grund, anderes Unrecht dann auch milde bestrafen zu müssen?
Bis vor nicht all zu langer Zeit wurden Kinderschänder milder bestraft als diejenigen, die Erwachsenen missbrauchten. Fand ich damals falsch. Trotzdem habe ich nicht gefordert, dass Vergewaltiger milder bestraft gehören.

Hragor du bist da was das rechtliche angeht auf dem Holzweg.

Die Selbstanzeige hätte korrekt und vollständig sein müssen damit überhaupt die Chance auf Straffreiheit bestünde. DIes zeigt sich jetzt aber in einem ganz anderen Licht und damit ist der Zug für Uli abgefahren!

Schlechte Beratung ist zwar "schade" für den Angeklagten...aber da nützt mal gar nichts! Jeder Fachmann macht sich da Versicherungstechnisch direkt von Schuld frei, denn Jeder Klient muss eingestehen, dass die Entscheidungen die ein Berater trifft, in der Verantwortung des Klienten stehen.

Das sieht objektiv betrachtet ganz bitte aus für Uli! Eine Haftstrafe wird es in jedem Falle.

Es muss natürlich geprüft wie die Verjährungen in den einzelnen Fällen sind was in der fehlerhaften Selbstanzeige trotzdem berücksichtigt werden kann.

ich bin zwar nicht hragor, aber meine meinung dazu ist, dass eine gefängnisstrafe bei einem vergehen wie steuerhinterziehung keinen sinn macht, da derjenige (in diesem fall hoeneß) keine gefahr für andere menschen darstellt und es deshalb keinen grund gibt ihn wegzusperren.

Der Schaden für andere besteht darin, dass wenn niemand mehr Steuern bezahlen würde, unsere Gesellschaft zusammenbrechen würde. Ich finde Schulen, Straßen, Feuerwehr und Polizei schon recht sinnvolle Einrichtungen.

Aber abgesehen davon: als er die Tat beging, und auch jetzt noch, drohte dafür Freiheitsstrafe. Man kann das Gesetz ja vielleicht hinterfragen, angewendet werden muss es aber bis dahin.

ich bin zwar nicht hragor, aber meine meinung dazu ist, dass eine gefängnisstrafe bei einem vergehen wie steuerhinterziehung keinen sinn macht, da derjenige (in diesem fall hoeneß) keine gefahr für andere menschen darstellt und es deshalb keinen grund gibt ihn wegzusperren.

Na da hat der Gesetzgeber auch eher an die abschreckende Wirkung gedacht. Da bei diesem Klientel Geldstrafen eher wenig ausrichten, da es dann zu einem Abwägen von Gewinn-Verlustoptionen kommen würden, soll wohl die Aussicht auf gesiebte Luft im Dunstkreis des kriminellen Durchschnitts der Gesellschaft, die abschreckende Wirkung entfalten.

Ihr macht euch Sorgen um den Wurst-uli. :lol:

Der wird seine verdiente Strafe schon bekommen keine Angst. Generell wird die Justiz in dem Bereich in Zukunft noch deutlicher durchgreifen.

Der wird seine verdiente Strafe schon bekommen keine Angst. Generell wird die Justiz in dem Bereich in Zukunft noch deutlicher durchgreifen.

a) Ich mache mir überhaupt keine Sorgen um Uli H.
b) Schwer einschätzbar, inwieweit die bayrische Justiz von der CSU durchdrungen ist, vgl. Amigo-Affäre? Entweder sie statuieren ein Exempel an ihm (was ich persönlich glaube) oder sie lassen bayrische Milde walten?!

Schön auch, dass sein eigener Verteidiger ihm nicht zu glauben scheint, und das dem Gericht sogar zeigt.

"Als Hoeneß versucht zu erklären, dass seine Selbstanzeige nichts mit den Recherchen des Magazins "Stern" zu tun hatten, schlägt sein eigener Verteidiger, Werner Feigen, mit der Faust auf den Tisch und brüllt: "Herr Hoeneß, erzählen Sie doch keinen vom Gaul!"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ho...sident-vor-gericht-der-liveblog-a-957789.html

:confused: Das ist ja eine komische Nummer. Entweder ist sein Verteidiger etwas sauer, weil er auch erst heute von den zusätzlichen 15 Mio erfahren hat oder Uli ist etwas vom vereinbarten Kurs abgewichen. Könnte aber natürlich auch sein, dass irgendeine andere komische Taktik dahintersteckt.

Schön auch, dass sein eigener Verteidiger ihm nicht zu glauben scheint, und das dem Gericht sogar zeigt.

"Als Hoeneß versucht zu erklären, dass seine Selbstanzeige nichts mit den Recherchen des Magazins "Stern" zu tun hatten, schlägt sein eigener Verteidiger, Werner Feigen, mit der Faust auf den Tisch und brüllt: "Herr Hoeneß, erzählen Sie doch keinen vom Gaul!"

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ho...sident-vor-gericht-der-liveblog-a-957789.html

Hab ich vorhin auch auf einem Nachrichtensender gesehen.
Alles Taktik um sich beim Gericht einzuschleimen.
Soll auch ganz gut angekommen sein.

Aber ist es denn eine gute Taktik, den Angeklagten vom eigenen Verteidiger zurechtweisen zu lassen?

Beim Nachrichtensender sagten sie das dies eine Taktik ist, dem Gericht das Gefühl zu geben man würde nicht gegen eine Wand des Schweigens agieren.
Sondern Anwalt arbeitet artig mit Gericht zusammen und Hoeneß wird als dickes Baby dargestellt das gar nicht so genau wusste was es tat.

Bin auf das Urteil gespannt. 3,5 Mil. € (+ 15 Mil. €, die er jetzt noch gestanden hat) Steuern hinterzogen und dann auch noch Verlustvorträge in Höhe von 5,5 Mil. € vorgehalten. Nicht schlecht... .

Genau. In Zukunft. Also nach dem Hoeneß-Verfahren:eek:

Ich hab bei der ganzen Sache ein eher mulmiges Gefühl. Kann mir kaum vorstellen, dass da im Gerichtssaal irgendetwas dem Zufall überlassen wird. Zumindest aber nicht die "Kommunikation" zwischen Verteidiger und UH. Das stinkt doch schon wieder zum Himmel.

Auf der anderen Seite muss der Richter natürlich höllisch aufpassen, hier nicht wieder eine lex-UH zu erfinden. Dazu ist der Rummel um dieses Verfahren einfach zu groß.

Sehr lieb aber auch die Typen draußen vorm Gericht mit ihren Pro-Hoeneß Transparentchen.

Back