Zum Thema: Es war eben nicht im gleichen Masse so, dass die Defensive genauso vernachlässigt wurde wie derzeit die Offensive.
Das ist so leicht gar nicht zu beurteilen. Die Offensive zu vernachlässigen, ist bei absolutem Fokus auf die Defensive schon fast normal. In starkem Maß vernachlässigte Defensive grenzt allerdings schon fast an Arbeitsverweigerung. Es kann kein Spiel ohne Defensive geben, dagegen aber sehr wohl eines ohne Offensive. Allein das zeigt schon den Unterschied im Stellenwert auf.
Eine Stärkung der Defensive erhöht eher die Wahrscheinlichkeit auf einen Punkt,
Es erhöht vielmehr die Wahrscheinlichkeit auf wenig oder sogar gar kein Gegentor(e).
bei gleichzeitigem Verzicht auf Offensive eben auf ein 0:0, wie auch häufig zu beobachten.
Wie oft ist denn häufig?! Es waren 3 Spiele...
Eine offensive Ausrichtung erhöht die Wahrscheinlichkeit für 3 Punkte.
Auch hier würde ich es eher so formulieren, dass es die Wahrscheinlichkeit auf mehr erzielte Tore erhöht, aber in unserer Situation ist das ganz gewiss nicht gleichbedeutend mit 3 Punkten.
Selbst 34 Remis würden vermutlich nicht reichen. Deshalb bemängele ich, wie viele andere auch, die Spielweise. Dass wir 28 Punkte geholt haben, ist ok, aber keine Folge dieser Ausrichtung.
Schau dir mal die Ergebnisse unserer Spiele an, in denen wir gepunktet haben:
4 x 1:0
2 x 2:0
1 x 3:2
3 x 0:0
2 x 1:1
1 x 3:3
1 x 4:4
Das sind 11 Spiele, in denen wir insgesamt 2 Gegentore (!) zugelassen haben und 23 Punkte geholt haben. Dem gegenüber stehen 3 Spiele, in denen wir mehr als 1 Gegentor zuließen. Aus diesen holten wir 5 Punkte.
Für mich sieht das eher so aus, dass die Wahrscheinlichkeit überhaupt zu punkten bei defensiver Ausrichtung höher ist, als wenn wir wieder versuchen irgendwelche 5:4 Spiele abzufeiern. Wir haben diese offensive Durchschlagskraft einfach nicht mehr im Kader und solche Ergebnisse hätten in meinen Augen einen weitaus größeren Glücksfaktor, als ein clever gespieltes 0:0, 1:1, 1:0 oder 2:0.
Das kann man doch in dieser Saison bei uns hervorragend erkennen
Haben wir jemals so häufig kein oder maximal 1 Tor erzielt?
In der Saison 11/12 gab es das 19 mal. In der Saison 12/13 waren es 18 mal und in dieser Saison sind wir bereits bei 17 mal und es ist durchaus möglich, dass da noch 3-5 dazu kommen könnten, aber da würde ich dann trotzdem nicht von einem besonders großen Unterschied sprechen.
Dass eine Serie von Remis nicht ausreichen würden, konnte man in dieser Hinrunde wunderbar am 1.FC Nürnberg beobachten. Beispiele dafür gibt es doch in fast jeder Saison.
Das klingt, als würden wir permanent Remis spielen. Wir konnten das bisher 7 mal verbuchen.. das ist in unserer Tabellenregion beinah normal..
Für mittelfristigen Erfolg müssen beide Komponenten gleichmäßig verbessert, eine Balance in allen Mannschaftsteilen angestrebt werden, nicht nur in der Defensive.
Für mittelfristigen Erfolg (wie auch immer man den definieren will), ist diese Aussage sicher nicht falsch, aber was ist denn mittelfristig.. 23 Spieltage..?!
Diese Balance lässt sich nur finden, wenn die Mannschaft wieder lernt, was es überhaupt heißt, defensiv stabil zu stehen und wenig Gegentore zuzulassen. Teilweise sind wir da auf einem sehr guten Weg, auch wenn es der Gegentore insgesamt leider doch noch recht viele waren. Ich bin sicher, dieser Balance werden wir nächste Saison etwas näher kommen und das wird sich dann auch in einem besseren Torverhältnis widerspiegeln.