Robin Dutt

Ich empfand den Klassenverbleib der letzten Saison als super gluecklich , da haetten wir eigentlich verdient abzusteigen.
Und wenn RD da weiter gemacht haette wo TS hat aufgehoert " naehmlich moderner offensive Fussball ":roll::roll:, den du ja immer noch vorderst, wuerden wir mit sicher grenzender Wahrscheinlichkeit noch hinter Eintracht Braunschweig in der Tabelle stehen.

Bis auf den letzten Satz vollste Zustimmung meinerseits. Der Klassenerhalt in der letzten Saison war nur verdient, weil eben die Konkurrenz noch schlechter war (Fürth, Düsseldorf, Hopp). Schaafs Offensivbemühungen bei gleichzeitiger Vernachlässigung der Defensive hatte so gut wie jede Mannschaft der Liga drauf und so gut wie jede Mannschaft der Liga konnte mit einfachsten Mitteln gegen uns gewinnen. Dass einige das noch immer bestreiten, ist schon ein bisschen realitätsfern, aber es war klar, dass ein einstmals guter und beliebter Trainer wie TS weiterhin Getreue hat. Dagegen ist auch nichts einzuwenden. Dennoch bleibe ich bei meiner These, dass Schaaf mit keinem Club jemals wieder in den Top-5 landen wird.

Für mittelfristigen Erfolg müssen beide Komponenten gleichmäßig verbessert, eine Balance in allen Mannschaftsteilen angestrebt werden, nicht nur in der Defensive.

Mittelfristig, richtig. Aber wir befinden uns immer noch im Jahr der Konsolidierung, d.h. es muß erst einmal die nötige Stabilität besonders in der Defensive gewonnen werden, bevor man den nächsten Schritt in Richtung einer stärkeren Ausrichtung nach vorne geht.

Mittelfristig, richtig. Aber wir befinden uns immer noch im Jahr der Konsolidierung, d.h. es muß erst einmal die nötige Stabilität besonders in der Defensive gewonnen werden, bevor man den nächsten Schritt in Richtung einer stärkeren Ausrichtung nach vorne geht.

Über die Reihenfolge, insbesondere aber über die Intensität der Ausrichtung muss dringend nachgedacht werden. ;)

@ Dr.Gonzo, DR AKR, howie, werderjoshi + weitere namentlich nicht genannte

Aus aktuellen Anlaß müssen wir wohl auf unseren noch nicht einmal 48 Stunden alten Hinweis aus diesem Thread aufmerksam machen:

@ xxxHenne1981xxx, DR AKR, playmaker

Wie unschwer zu erkennen ist, wurden eure wiederholten, gegenseitigen Sticheleien gelöscht. Es waren zwar nur "Peantus" die ihr euch gegenseitig um die Ohren gehauen habt, aber auch ein steter Tropfen höhlt irgendwann den Stein, also unterlaßt diese verbalen Spitzen in Zukunft bitte.

GWG

Bremen
Moderatorenteam

Ist es wirklich so schwierig, ohne diese verbalen Scharmützel zu diskutieren? Es spielt auch keine Rolle, wer mit den gegenseitigen Sticheleien jeweils begonnen hat, denn eine Reaktion nach der Methode "Auge um Auge, Zahn um Zahn" ist nicht wirklich besser.

Sollten diese Spitzen untereinander nicht eingestellt werden, werden wir darüber nachdenken müssen, ob wir indivieduelle Konsequnzen folgen lassen oder diesen Thread vorübergehend schließen.

GWG

Bremen
Moderatorenteam

Selbst wenn wir Stuttgart und Freiburg schlagen sollten, so ist das Restprogramm ziemlich happig (u.a. Radkappen, Bayern, Schalke, Pillen), so daß diese Gegner schon den Gang rausnehmen werden.
;)

Ich glaube "Gang rausnehmen" ist noch milde formuliert, ich fürchte es wird eher "der Zahn" gezogen ;).

Was mir aber auch egal wäre, sollten wir in Freiburg und gegen den VFB gewinnen. Dann kann man schonmal n Fäßchen aufmachen und hat was zu feiern.

Wer auf den Europacup schielt braucht dann wohl das Spiel gegen Bayern um sich in der Realität wiederzufinden. Da werden wir nämlich wieder mit min. 5 Toren abgeklatscht, egal wie gut die Moral ist oder wie man sich reinhängt oder wen der Dutt da aufstellt.

Zum Thema: Es war eben nicht im gleichen Masse so, dass die Defensive genauso vernachlässigt wurde wie derzeit die Offensive.

Das ist so leicht gar nicht zu beurteilen. Die Offensive zu vernachlässigen, ist bei absolutem Fokus auf die Defensive schon fast normal. In starkem Maß vernachlässigte Defensive grenzt allerdings schon fast an Arbeitsverweigerung. Es kann kein Spiel ohne Defensive geben, dagegen aber sehr wohl eines ohne Offensive. Allein das zeigt schon den Unterschied im Stellenwert auf.

Eine Stärkung der Defensive erhöht eher die Wahrscheinlichkeit auf einen Punkt,

Es erhöht vielmehr die Wahrscheinlichkeit auf wenig oder sogar gar kein Gegentor(e).

bei gleichzeitigem Verzicht auf Offensive eben auf ein 0:0, wie auch häufig zu beobachten.

Wie oft ist denn häufig?! Es waren 3 Spiele...

Eine offensive Ausrichtung erhöht die Wahrscheinlichkeit für 3 Punkte.

Auch hier würde ich es eher so formulieren, dass es die Wahrscheinlichkeit auf mehr erzielte Tore erhöht, aber in unserer Situation ist das ganz gewiss nicht gleichbedeutend mit 3 Punkten.

Selbst 34 Remis würden vermutlich nicht reichen. Deshalb bemängele ich, wie viele andere auch, die Spielweise. Dass wir 28 Punkte geholt haben, ist ok, aber keine Folge dieser Ausrichtung. ;)

Schau dir mal die Ergebnisse unserer Spiele an, in denen wir gepunktet haben:

4 x 1:0
2 x 2:0
1 x 3:2

3 x 0:0
2 x 1:1
1 x 3:3
1 x 4:4

Das sind 11 Spiele, in denen wir insgesamt 2 Gegentore (!) zugelassen haben und 23 Punkte geholt haben. Dem gegenüber stehen 3 Spiele, in denen wir mehr als 1 Gegentor zuließen. Aus diesen holten wir 5 Punkte.

Für mich sieht das eher so aus, dass die Wahrscheinlichkeit überhaupt zu punkten bei defensiver Ausrichtung höher ist, als wenn wir wieder versuchen irgendwelche 5:4 Spiele abzufeiern. Wir haben diese offensive Durchschlagskraft einfach nicht mehr im Kader und solche Ergebnisse hätten in meinen Augen einen weitaus größeren Glücksfaktor, als ein clever gespieltes 0:0, 1:1, 1:0 oder 2:0.

Das kann man doch in dieser Saison bei uns hervorragend erkennen
Haben wir jemals so häufig kein oder maximal 1 Tor erzielt?

In der Saison 11/12 gab es das 19 mal. In der Saison 12/13 waren es 18 mal und in dieser Saison sind wir bereits bei 17 mal und es ist durchaus möglich, dass da noch 3-5 dazu kommen könnten, aber da würde ich dann trotzdem nicht von einem besonders großen Unterschied sprechen.

Dass eine Serie von Remis nicht ausreichen würden, konnte man in dieser Hinrunde wunderbar am 1.FC Nürnberg beobachten. Beispiele dafür gibt es doch in fast jeder Saison.

Das klingt, als würden wir permanent Remis spielen. Wir konnten das bisher 7 mal verbuchen.. das ist in unserer Tabellenregion beinah normal..

Für mittelfristigen Erfolg müssen beide Komponenten gleichmäßig verbessert, eine Balance in allen Mannschaftsteilen angestrebt werden, nicht nur in der Defensive.

Für mittelfristigen Erfolg (wie auch immer man den definieren will), ist diese Aussage sicher nicht falsch, aber was ist denn mittelfristig.. 23 Spieltage..?!

Diese Balance lässt sich nur finden, wenn die Mannschaft wieder lernt, was es überhaupt heißt, defensiv stabil zu stehen und wenig Gegentore zuzulassen. Teilweise sind wir da auf einem sehr guten Weg, auch wenn es der Gegentore insgesamt leider doch noch recht viele waren. Ich bin sicher, dieser Balance werden wir nächste Saison etwas näher kommen und das wird sich dann auch in einem besseren Torverhältnis widerspiegeln.

Nochmal zum Thema Grundausrichtung:

Natürlich wünsche ich mir auch ein kreatives, ausgereiftes Offensivspiel. Es ist einfach eine Freude, wenn die eigene Mannschaft mit der gegnerischen Abwehr Katz und Maus spielt.

Ich kann mich aber auch eine eine homogene Kampftruppe erfreuen. In der jeder einzelne Spieler mit dem Messer zwischen den Zähnen um jeden Ball kämpft. Für mich als Stadionbesucher ist wichtig, dass ich eine Mannschaft sehe, die alles für den Erfolg gibt. Und das ist im Moment zweifelsfrei der fall.

Dann bejubel ich jetzt eben abgegrätschte Bälle und abgeblockte Schüsse :D

@werderjoshi: :tnx:

In der Saison 11/12 gab es das 19 mal. In der Saison 12/13 waren es 18 mal und in dieser Saison sind wir bereits bei 17 mal und es ist durchaus möglich, dass da noch 3-5 dazu kommen könnten, aber da würde ich dann trotzdem nicht von einem besonders großen Unterschied sprechen.

Zusätzlich muss man sich mal angucken, wie viele Punkte wir aus den Spielen geholt haben, in denen wir max. 1 Tor geschossen haben:
13/14: 17 Punkte (4 Siege nach 24 Spieltagen!)
12/13: 6 Punkte (kein Sieg!)
11/12: 7 Punkte (kein Sieg!)

Egal, wie unsere Ausrichtung im Spiel wäre: wir haben zur Zeit nicht die Spieler, die regelmäßig für mehrere Tore in einem Spiel gut sind. Alleine schon deswegen ist es so eminent wichtig, erst einmal auf die Defensive zu bauen. Ich bin mir sicher, dass wir mit einer offensiveren Ausrichtung zur Zeit kaum mehr Tore erzielen würden, aber ganz sicher mehr Gegentore fangen würden. Insofern ist die aktuelle Ausrichtung mMn absolut richtig, auch wenn es nicht immer schön anzuschauen ist.

Ich vermisse hier ein wenig Paul Tergat's Statistiken und Ausblicke :D

Werder hat am 24. Spieltag genauso viele Punkte gesammelt wie in der letzten Saison. Diesmal bin ich aber entspannter :bier:

Entspannt bin ich noch lange nicht.
Dafür müssten in den nächsten 2 Partien noch mindestens 4 Punkte folgen.

Danach sehe ich nämlich nicht mehr sooo viele realistische Möglichkeiten auf weitere Punkte.

Allein gegen Hannover, Hertha und Hoffenheim könnte man partiell "mit Punkten rechnen".

Klar: An nem guten Tag klaut man vielleicht auch mal Mainz, Leverkusen oder Schalke nen Punkt, aber drauf wetten würd ich nicht ;-)

Danach sehe ich nämlich nicht mehr sooo viele realistische Möglichkeiten auf weitere Punkte.

Allein gegen Hannover, Hertha und Hoffenheim könnte man partiell "mit Punkten rechnen".

Klar: An nem guten Tag klaut man vielleicht auch mal Mainz, Leverkusen oder Schalke nen Punkt, aber drauf wetten würd ich nicht ;-)

Ich würde uns an einem guten Tag auch Punkte gegen Wolfsburg zutrauen. Eher übrigens als gegen Schalke.

Das wäre wünschenswert. Gegen Stuttgart bin ich allerdings etwas pessimistischer. Erwarte kein schönes Spiel und auch Rückschläge muss man mal einkalkulieren. Hoffe natürlich, dass es anders kommt.

Also traust du Werder in 6 von dann verbliebenen 8 Spielen durchaus was zu. Ist jetzt keine sooo schlechte Aussicht, wie ich finde. Realistisch betrachtet benötigt Werder wohl noch 2 - 3 Siege und 2 Remis, um für die nächste Erstligasaison planen zu können. Die sind allemal drin. Sehe auch die magische 40 als durchaus erreichbar an.

@ werderjoshi, Norge

Vielen Dank für die sehr aufschlußreichen statistischen Analysen :tnx:

Diese Werte zeigen, daß wir grundsätzlich auf dem richtigen Weg sind, auch wenn noch eine Menge zu tun ist und auch die vor allem Zuhause saumäßige Tordifferenz das Gesamtbild ebenfalls trübt.

:tnx:

Back