Robin Dutt

Anfangs haben mich die ewig hohen Bälle und der nicht auszurottende Fehler von Bargfrede, sich aus der Mitte rauslocken zu lassen, schier genervt. Wer sich aber die technische Qualität unserer Jungs und vor allem die spielerische (Umsicht, Antizipation, Handlungsschnelligkeit) anschaut, der versteht, warum es besser ist, wenn sie die Bälle hoch wegschaufeln. Das ist sicher kein Fussball, den wir auf Dauer sehen möchten, aber es ist der Situation und den Umständen entsprechend absolut angemessen. Darüber hinaus haben wir mMn gut organisiert gespielt, Luki und vor allem Prödl zudem in der Luft nicht zu bezwingen. Lukimya oder Bargfrede spielen halt das, was sie können, nur das, und es ist gut so. Gerade PB gestern trotz bekannter Defizite erstmals überzeugend. Reicht.

Ich war erst gegen 1.40 Uhr zu Hause und habe noch nix weiter gesehen.
Deshalb Frage am Rande: Kurz vor Schluss, bei Stand 0:2, wollten wir in der Kurve (es war die entgegengesetzte Stadionseite) Elfmeter gesehen haben, hab auch schon abgefeiert, weil meinte, Schieri zeigt auf den Punkt. Dann gab`s aber doch Abstoss. Kann mir jemand sagen, was da los war? Hat der Linienrichter das aufgehoben?

Anfangs haben mich die ewig hohen Bälle und der nicht auszurottende Fehler von Bargfrede, sich aus der Mitte rauslocken zu lassen, schier genervt. Wer sich aber die technische Qualität unserer Jungs und vor allem die spielerische (Umsicht, Antizipation, Handlungsschnelligkeit) anschaut, der versteht, warum es besser ist, wenn sie die Bälle hoch wegschaufeln. Das ist sicher kein Fussball, den wir auf Dauer sehen möchten, aber es ist der Situation und den Umständen entsprechend absolut angemessen. Darüber hinaus haben wir mMn gut organisiert gespielt, Luki und vor allem Prödl zudem in der Luft nicht zu bezwingen. Lukimya oder Bargfrede spielen halt das, was sie können, nur das, und es ist gut so. Gerade PB gestern trotz bekannter Defizite erstmals überzeugend. Reicht.

Ich war erst gegen 1.40 Uhr zu Hause und habe noch nix weiter gesehen.
Deshalb Frage am Rande: Kurz vor Schluss, bei Stand 0:2, wollten wir in der Kurve (es war die entgegengesetzte Stadionseite) Elfmeter gesehen haben, hab auch schon abgefeiert, weil meinte, Schieri zeigt auf den Punkt. Dann gab`s aber doch Abstoss. Kann mir jemand sagen, was da los war? Hat der Linienrichter das aufgehoben?

Schiri hat Elfmeter gegeben, aber Hunt hat zugegeben sich fallen gelassen zu haben.

Ich hab auch mehr und mehr das Gefühl, dass es RD gelingt, Werder zu stabilisieren und das Fundament reinzubringen, auf dem sich mittelfristig was entwickeln kann. In jedem Fall scheint er der Mannschaft Teamgeist und Wir-Gefühl vermittelt zu haben. Weiter so......

Ich hab auch mehr und mehr das Gefühl, dass es RD gelingt, Werder zu stabilisieren und das Fundament reinzubringen, auf dem sich mittelfristig was entwickeln kann. In jedem Fall scheint er der Mannschaft Teamgeist und Wir-Gefühl vermittelt zu haben. Weiter so......

Das ist absolut richtig. Wir müssen auch einmal den Blick auf die Liga insgesamt machen. Bayern zieht einsam seine Kreise, was sich auch in den nächsten Jahren wohl nicht ändern wird. Dortmund kommt ihnen noch mit am nächsten, wobei die erst einmal ihren Lewa 1 zu 1 ersetzen müssen. Das wird für die noch schwierig genug werden.
Und dann? Leverkusen mit ihrem Finnen sind am schlingern, dito Gladbach die mit Favre auch seit 9 Spielen (!!!) sieglos sind. S04 wie immer, mal hüh mal hott und Mainz und Augsburg spielen über ihre Verhältnisse.
Spielen die wirklich über ihre Verhältnisse oder ist die Liga schwächer geworden???
Insofern hat Dutt seiner Ankündigung nach Besserung in der RR wirklich Taten bislang folgen lassen. Wir spielen 9x zu 0. Auch ein Bargfrede spielt, allerdings verletzungsfrei, in einem defensiveren System besser bis teilweise gut. PB wird nie ein Schweinsteiger oder Martinez sein.
Es gibt aber auch Verlierer unter Dutt:
das sind Ekici mit der super Vorbereitung in der SP, Elia (der wieder an seine letztjährige Rückrundenform nahtlos anknüpft) CM, der nie die Erwartungen erfüllen konnte sowie TGS und Schmitz, die kaum Bundesligareife nachweisen.
Außer CM sind das alles Spieler, die hier schon letzte Saison zu bewundern waren.
Die Sehnsucht nach Kombinationsfußball und schönem Direktspiel ist auch bei mir vorhanden, aber mit diesem Kader nur auf Kosten einer defensiven Offenbarung zu erkaufen. Das lehren uns die letzten Jahre. Die nächsten zwei Spiele sind für den Klassenerhalt richtungsweisend, dann werden wir sehen, was noch gehen wird in puncto Spielkultur.

So ich war jetzt etwas länger nicht unterwegs in diesem Forum und würde gerne mal eure Meinung wissen. Was haltet ihr von der taktischen Ausrichtung der Mannschaft? Bei fb(eigentlich sollte man da gar nicht mitlesen was so mancher von sich gibt) gibt es schon erste Stimmen die sagen, sie wollen Werder endlich wieder schön spielen sehen. Also ich persönlich sehe Werder lieber wichtige Punkte im Abstiegskampf einfahren als in Schönheit sterben...

Ich finde auch, dass man die taktische Handschrift und das Konzept von RD so langsam richtig erkennt und das ist etwas was ich bei Werder in der letzten TS Saison schmerzhaft vermisst habe.

Geht mir genauso. Vor allem die schon beschriebene Lernfähigkeit Dutts bzgl.der Taktik und das nötige Aussortierern von Spielern (Schmitz, Miele, Ekici, aktuell Makiadi) gefallen,denn hier unterscheidet er sich sehr angenehm von seinem sturen und in meinen Augen verbrauchten Vorgänger.

:tnx:

Drei Partien + eine HZ gegen MG in Folge ohne Gegentor zu bleiben, kann nicht allein mit Glück begründet werden.

:tnx:

Nicht nur Glück, das stimmt. ;)

Glücklich ist es, einige dieser Spiele trotz dieser äußerst destruktiven Spielweise dennoch zu gewinnen. ;)

Sehe ich nicht so. Wir sind nicht das erste Team,das so Spiele gewinnt und werden auch nicht das letzte sein. Schön ist definitiv anders, in dieser Saison geht es aber nicht um Schönheit. Sagen wir mal so: auf diese konzentrierte Defensivarbeit kann man im nächsten Jahr -hftl.auch in Liga 1- aufbauen und ein schönes Konterspiel inszenieren.
Glücklich ist daran aber gar nichts oder nur sehr wenig. Gegen Bayern und Dortmund geht es auch nicht gut, klar. Aber was geht schon gut gegen diese Teams?

Mir ist das WIE derzeitig scheißegal! Solange wir Woche für Woche Punkte einfahren und damit den Abstieg verhindern, ist mir jedes Mittel recht!

In der Hinrunde habe ich mich oft beschwert, dass wir, wenn wir scheiße spielen, nicht einmal kämpfen. Das ist derzeit nicht so. Finde ich gut so. Über Kampf und Willen ins Spiel finden!

Weiter so, dann kommt auch irgendwann alles andere wieder zurück!

....Aber nicht, dass es am Ende dann einige von allen geworden sind.

Ein Endergebnis kann grundsätzlich 3 verschiedene Dimensionen aufweisen: Sieg, Remis oder Niederlage. Im derzeitigen Werder-Spiel ist vieles möglich, von einem 0:7 bis zu einem 2:0.

Es ist weder sicher, dass die Abwehr ohne Gegentor bleibt, noch dass Werder ein eigenes Tor erzielen kann. Von den 9 "Zu Null Spielen" waren mindestens 4 sehr glücklich.

Fast alle "Zu Null Spiele" wurden zu Lasten der Offensivbemuehungen errungen. Die Wahrscheinlichkeit für 3 Punkte sinkt mit abnehmender Zahl selbst erzielter Tore.

Zu Deinem Vergleich mit dem Münzwurf passt die Aussage @Bremens oben, dass Fussball nicht mathematischer Logik folgt, weil es von viel zu vielen Parametern abhängt.

Ein fulminantes 4:3 dagegen würde uns drei Punkte bescheren, ein Remis nur einen. Derzeit sind wir allerdings tatsächlich in der glücklichen Situation, dass wir uns notfalls auch das leisten könnten.

Hiermit hat sich meine Frage beantwortet. Allerdings solltest du mal überlegen, ob ein tatsächliches 4:3 nicht viel mehr mit Glück zu tun hätte. Solche Ergebnisse waren auch in den letzten Jahren schon ziemlich glücklich und es ging auch schon oft genug daneben.. und das gegen Gegner, die jetzt ihre liebe Mühe haben überhaupt ein Tor zu schießen..

Fast alle "Zu Null Spiele" wurden zu Lasten der Offensivbemuehungen errungen. Die Wahrscheinlichkeit für 3 Punkte sinkt mit abnehmender Zahl selbst erzielter Tore.

Fast alle Offensivbemühungen wurden zu Lasten der defensiven Stabilität unternommen. Die Wahrscheinlichkeit für 3 Punkte sinkt mit zunehmender Zahl zugelassener Tore.

Mir ist es im Moment - wo es erstmal um nichts als den Klassenerhalt geht - ehrlich gesagt herzlich egal, ob Dutt schönen Fußball spielen lässt.

Und in unserer Situation finde ich den Ansatz, aus einer stabilen Abwehr heraus zu hoffen, dass vorne auch mal was reinfällt, goldrichtig.

Selbst wenn wir uns in den restlichen Saisonspielen ein 0:0 ermauern würden, wäre mir das recht.

Gegner, die unbedingt Punkten wollen / müssen werden mit zunehmender Spieldauer bei einem 0:0 auch nervös. Und damit bieten sich dann auch Räume.

Was für mich zählt ist, dass die Mannschaft geschlossen auftritt, einer für den anderen kämpft und die Einstellung stimmt. Das hat man in den letzten Spielen gesehen.

Interessant finde ich, dass wir jetzt zur Raute zurückgekehrt sind. Ich hätte nicht gedacht, dass Dutt auch auswärst darauf setzen würde. Und erstaunt bin ich, dass es mindestens so gut funktioniert wie mit Doppel-6.

Ein Endergebnis kann grundsätzlich 3 verschiedene Dimensionen aufweisen: Sieg, Remis oder Niederlage. Im derzeitigen Werder-Spiel ist vieles möglich, von einem 0:7 bis zu einem 2:0.

Es ist weder sicher, dass die Abwehr ohne Gegentor bleibt, noch dass Werder ein eigenes Tor erzielen kann. Von den 9 "Zu Null Spielen" waren mindestens 4 sehr glücklich.

Zu Deinem Vergleich mit dem Münzwurf passt die Aussage @Bremens oben, dass Fussball nicht mathematischer Logik folgt, weil es von viel zu vielen Parametern abhängt.

Ich empfand den Klassenverbleib der letzten Saison als super gluecklich , da haetten wir eigentlich verdient abzusteigen.
Und wenn RD da weiter gemacht haette wo TS hat aufgehoert " naehmlich moderner offensive Fussball ":roll::roll:, den du ja immer noch vorderst, wuerden wir mit sicher grenzender Wahrscheinlichkeit noch hinter Eintracht Braunschweig in der Tabelle stehen.

Geht mir genauso. Vor allem die schon beschriebene Lernfähigkeit Dutts bzgl.der Taktik und das nötige Aussortierern von Spielern (Schmitz, Miele, Ekici, aktuell Makiadi) gefallen,denn hier unterscheidet er sich sehr angenehm von seinem sturen und in meinen Augen verbrauchten Vorgänger.

:tnx::tnx:

Wuerde noch Fritz dazu zaehlen denn seine Leistungen sind nach meiner Meinung schon lange nicht mehr Buli tauglich.

Bin gespannt naechste Woche gegen Stuttgart , wobei ich nicht glaube das sich Stuttgart einen gefallen getan hat den Trainer zu wechseln. Denn die Leistung der Stuttgarter stimmte eigentlich nur die Punkte fehlten, Bobic ist halt ne Vollgraupe und die Fans der Stuttgarter sch..., bin heil froh das wir an unserem Trainer festgehalten haben , obwohl es naechste Woche auch zu einem miesen 0 zu 0 kommen kann, JS wahrscheinlich auch Beton anruehert.

Das war das Wochenende für Fairder Bremen. Die Mitkonkurrenten im Tabellenkeller patzten, man belohnte sich in Nürnberg selbst und dann auch noch die Geste von AH. Die Hoffnung auf den Klassenerhalt dürfte gestiegen sein, die nächsten beiden Begegnungen könnten den Ausschlag geben. Dann noch nach dem Klassenerhalt einen Trainer verpflichten und für Werder wird es wieder aufwärts gehen.

Hiermit hat sich meine Frage beantwortet. Allerdings solltest du mal überlegen, ob ein tatsächliches 4:3 nicht viel mehr mit Glück zu tun hätte. Solche Ergebnisse waren auch in den letzten Jahren schon ziemlich glücklich und es ging auch schon oft genug daneben.. und das gegen Gegner, die jetzt ihre liebe Mühe haben überhaupt ein Tor zu schießen..

Zum Thema: Es war eben nicht im gleichen Masse so, dass die Defensive genauso vernachlässigt wurde wie derzeit die Offensive. Eine Stärkung der Defensive erhöht eher die Wahrscheinlichkeit auf einen Punkt, bei gleichzeitigem Verzicht auf Offensive eben auf ein 0:0, wie auch häufig zu beobachten. Eine offensive Ausrichtung erhöht die Wahrscheinlichkeit für 3 Punkte. Bei einer 3 Punkteregelung grundsätzlich wichtig. Selbst 34 Remis würden vermutlich nicht reichen. Deshalb bemängele ich, wie viele andere auch, die Spielweise. Dass wir 28 Punkte geholt haben, ist ok, aber keine Folge dieser Ausrichtung. ;)

... Eine Stärkung der Defensive erhöht eher die Wahrscheinlichkeit auf einen Punkt, bei gleichzeitigem Verzicht auf Offensive eben auf ein 0:0, wie auch häufig zu beobachten. ...

Wo dran machst du diese These fest? Welche Vereine wären für diese These ein Beispiel?

Ist es nicht eher so, dass langfristig ein Stärkung der Defensive zu einem geordnetetn und erfolgreichen Offensivspiel führt? Denke da an Werder zwischen 85 - 95.

Ich hoffe, dass RD nach den Siegen gegen Stuttgart und Freiburg einen Gang rausnimmt, denn die EL kommt für uns noch ein Jahr zu früh denke ich.

Wo dran machst du diese These fest? Welche Vereine wären für diese These ein Beispiel?

Ist es nicht eher so, dass langfristig ein Stärkung der Defensive zu einem geordnetetn und erfolgreichen Offensivspiel führt? Denke da an Werder zwischen 85 - 95.

Das kann man doch in dieser Saison bei uns hervorragend erkennen
Haben wir jemals so häufig kein oder maximal 1 Tor erzielt?

Dass eine Serie von Remis nicht ausreichen würden, konnte man in dieser Hinrunde wunderbar am 1.FC Nürnberg beobachten. Beispiele dafür gibt es doch in fast jeder Saison.

Für mittelfristigen Erfolg müssen beide Komponenten gleichmäßig verbessert, eine Balance in allen Mannschaftsteilen angestrebt werden, nicht nur in der Defensive.

Back