Robin Dutt

Hat ja auch keiner Behauptet zu dem Zeitpunkt. Die desaströse Rückrunde fing ja ungefähr erst ab dem Zeitpunkt an. Während hier ja nur der bisherige Verlauf beobachtet wird und die bisherige Statistik bis zum jetztigen Zeitpunkt dann wohl noch nicht für die fehlende Stabiltät herhalten soll. Die 8 Spiele ohne ganz ohne Gegentor hast mal einfach ganz unterm Tisch fallen lassen.

Möchtest du weiter mit Statistiken spielen oder erstmal "Lesen + Verstehen" üben ?

:lol::lol::lol:

Misch dich bitte nicht in fremder Leute Gespräche ein wenn du nicht fähig oder willens bist zu verstehen.

Ich sehe RD derzeit auf "Stabilisierungskurs" zum Klassenerhalt. Die Punkteausbeute der nächsten drei Spieltage werden entscheidend sein. Wenn RD da eine akzeptable Punkteausbeute einfährt (mindestens fünf Punkte) wird er auch kommende Saison Trainer sein (persönliche Einschätzung, kein Anspruch auf Allgemeingültigkeit).

Absolut. Dutt hat die Mannschaft offenbar überschätzt und hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger seinen Fehler korrigiert. Inzwischen geht es in erster Linie darum die Defensive stabil zu halten und erst danach, die Offensive zu stärken. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Hunt zum RR-Start fehlte und auch Obraniak war die ersten beiden Spiele noch nicht dabei. Inzwischen sieht alles deutlich besser aus.

Leider scheint der Anspruch einiger User zu sehr Erfolgs- oder schaaforientiert zu sein...

Man hat Geduld mit Dutt man wird weiter Geduld beweisen. Man wird den alten Fehler wiederholen und dutt weiterwursteln lassen, bis wir am Abgrund stehen. Das irrsinnigste ist, dass etliche derjenigen, die diesen Fehler bei Schaaf kritisiert haben, dasselbe mit Dutt wiederholen wollen. Absurd.

Dutt hat keins der Ziele erreicht, die Mannschaft liegt fußballerisch und mannschaftstaktisch am Boden, Förderung junger Spieler erfolgt nach dem Zufallsprinzip und im geringen Maße, eine Entwicklung ist nicht erkennbar.

Absolut. Dutt hat die Mannschaft offenbar überschätzt und hat im Gegensatz zu seinem Vorgänger seinen Fehler korrigiert. Inzwischen geht es in erster Linie darum die Defensive stabil zu halten und erst danach, die Offensive zu stärken. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Hunt zum RR-Start fehlte und auch Obraniak war die ersten beiden Spiele noch nicht dabei. Inzwischen sieht alles deutlich besser aus.

Leider scheint der Anspruch einiger User zu sehr Erfolgs- oder schaaforientiert zu sein...

:tnx:

Da hast du recht. Manchmal geht die Sachlichkeit verloren. Ich denke das passiert aber jedem irgendwie irgendwann ;)

Wobei das sachlichste z.B. der Vergleich von Stats ja bisher auch keinen so richtig zufrieden gestellt hat :lol:

Moin,

damit wir nicht so viel aneinander vorbei diskutieren, würde ich gern vorschlagen, dass einige User zu folgenden Fragen hier kurz (aber möglichst konkret) ihre Einschätzung angeben.

Es wurde ja mehrfach betont, dass Dutt Zeit bräuchte, um diese Mannschaft zu entwickeln:

1. Von welchem Zeitraum ist die Rede?
2. Von welcher Entwicklung genau ist die Rede (sowohl in Bezug auf tabellarische Regionen als auch auf die Art Fußball zu spielen)?

sportliche Grüße

Moin,

damit wir nicht so viel aneinander vorbei diskutieren, würde ich gern vorschlagen, dass einige User zu folgenden Fragen hier kurz (aber möglichst konkret) ihre Einschätzung angeben.

Es wurde ja mehrfach betont, dass Dutt Zeit bräuchte, um diese Mannschaft zu entwickeln:

2. Von welcher Entwicklung genau ist die Rede (sowohl in Bezug auf tabellarische Regionen als auch auf die Art Fußball zu spielen)?

sportliche Grüße

Dies wurde doch nun deutlich transportiert. Seit Beginn mindestens ein Jahr und Entwicklung zum offensiven Fußball und einer Position, in der man nichts mit dem Abstiegskampf zu tun hat...was letztlich gleichbedeutend mit dem Kampf um Platz 6 ist. Also vermutlich ist Platz 5-12 gemeint....

Man hat Geduld mit Dutt man wird weiter Geduld beweisen. Man wird den alten Fehler wiederholen und dutt weiterwursteln lassen, bis wir am Abgrund stehen. Das irrsinnigste ist, dass etliche derjenigen, die diesen Fehler bei Schaaf kritisiert haben, dasselbe mit Dutt wiederholen wollen. Absurd.

:roll::roll:
Nur mit dem riesigen Unterschied das TS 5 Jahre zu lange rumgewurschtelt hat , und er hat uns ( TS ) mit seiner eindemensonalen Steinzeittaktik vom CL zum Absteiger Nummer 2 geformt in . Da konnte jedes Kind sehen wohin die Entwicklung geht.
Wohin die Entwicklung unter RD geht , kann ich noch nicht sagen , du scheinst allerdings eine Glaskugel zu besitzen ich kann mir da noch kein Urteil erlauben.

Dutt hat keins der Ziele erreicht, die Mannschaft liegt fußballerisch und mannschaftstaktisch am Boden, Förderung junger Spieler erfolgt nach dem Zufallsprinzip und im geringen Maße, eine Entwicklung ist nicht erkennbar.

Voelliger bothshit:roll::roll::roll::roll:
Das einzige Ziel was wir haben duerften ist der Klassenerhalt, denn unter allen Experten waren wir der Abstiegsfavorit Nummer 2
Es gibt nur ein Ziel der Klassenerhalt , und ob wir das schaffen , das kann keiner sagen , es wird sehr schwer, aber es ist nicht unmoeglich .

In dieser Saison geht es um nichts anderes als die Klasse zu halten und um eine Basis zu schaffen naechstes jahr wieder angreifen zu koennen , und die Basis ist eine stabile defensive.
Weiss nicht was ihr alle erwartet .
Moechte hier auch nicht RD verteidigen , denn mir ist der Trainer relativ egal, nur wenn man mit dem Vorgaenger 3 Saisonnen nur scheise spielt und Ihn erst dann vor die Tuer setzt , sollte man mit dem jetzigen Uebungsleiter doch bitte etwas mehr Geduld haben, denn das wir letzte Saison nicht abgestiegen sind war pures Glueck

Moin,

sportliche Grüße

zu 1. Es gibt ja verschiedene Zeiträume die wir hier betrachten, mit verschiedenen Zielen.

Kurzfristig (diese Saison): Stoppen des negativ Trends der letzten 3-4 Jahre (jedes Jahr weniger Punkte). Sprich, 34 Punkte ist das absolute minimum.

Mittelfristig (nächste und übernächste Saison): Konsolidierung der Finanzen. Die Bilanz muss zumindest wieder ausgeglichen sein. Sportlich sollte es dabei wenigstens leicht bergaufgehen. Um die 40 Punkte.

langfristig (die Zeit danach): konstante Steigerung von Jahr zu Jahr.

zuv2. Die Spielerische Qualität sollte nächste Saison leicht steigen, übernächste würde ich gerne mehr Fortschritte sehen, von mir aus auch auf Kosten einiger Punkte.

Warum? Dutt hat nach wie vor die Möglichkeit, die Leistungskurve allein durch das Überschreiten der "magischen" 34 Punkte - Marke wieder nach oben zeigen zu lassen. Mehr nicht ausgeschlossen.

Naja, 40 Punkte nach 23 Spielen hätten mich in der Tat auch etwas überrascht. Der Rest sind nur Plattitüden. Defensiv ist eine Entwicklung sehr wohl erkennbar und wer dem Team mannschaftstaktisch insbesondere unter Berücksichtigung des Leverkusen - Spiels, der Auftritte gegen Hamburg und der zahlreichen Zu-Null-Spiele jedwede Fähigkeit abspricht... nun, der muss schon sehr verbittert sein.

Die einzige Stärke von Dutt ist sein Gelaber. Er hat es geschafft, mit Kader- und Transferkosten, die mind. Platz 10 in der Bundesliga bedeuten, uns alles bessere als Platz 17 als Erfolg zu verkaufen.

Streiche "Dutt" und ersetze es durch deinen Namen und es dürfte passen. Platz 10 ist momentan unerreichbare 4 Punkte weg, man ist mit Platz 11 punktgleich. Momentaufnahmen, nicht mehr und nicht weniger.

Dass Leute diesem Blender das abkaufen und ihm abkaufen, dass kein Fußball mit dieser Mannschaft möglich sei, ist sein einziger Erfolg.

Zum Glück hast du Dutt nicht als "Luftpumpe", "Honk" oder gar "Abzocker" bezeichnet. Schwein gehabt...

Werder Bremens fußballerische Mittel beschränken sich darauf, lange Bälle in die gegnerische Hälfte zu kloppen. Bei der Passquote sind wir Letzter, jeder dritte Ball, den Dutts Team spielt, landet beim Gegner. Geschossene Tore und Ballbesitz sind wie bei einem Absteiger. Wenn man will, kann man Dutt zugute halten, dass die Mannschaft es hin und wieder geschafft hat, auch das Spiel des Gegners zu zerstören. Dass wir es geschafft haben, einige schwache Gegner wie den HSV oder Leverkusen (und gegen die wars glücklich) 1:0 zu besiegen oder in Frankfurt 90 Minuten unter der Latte hängend ein 0:0 zu erreichen, mag man Dutt zugute halten, ich halte diese Art, Fußball zu "spielen", für keine Kunst. Wenn man das zeigen will, kann auch der Busfahrer den Trainerjob übernehmen. Die Kunst besteht darin, eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die eine Balance zwischen Offensive und Defensive zeigt und die spielerisch in der Lage ist, zu Torchancen zu kommen. Das hat Dutt nicht geschafft und ich glaube auch nicht, dass er es in der Zukunft schaffen wird. Aber tolle Ausreden wird er in jedem Fall präsentieren.

Werder Bremens fußballerische Mittel beschränken sich darauf, lange Bälle in die gegnerische Hälfte zu kloppen. (1) Bei der Passquote sind wir Letzter, jeder dritte Ball, den Dutts Team spielt, landet beim Gegner. (2) Geschossene Tore und Ballbesitz sind wie bei einem Absteiger. (3)
Alle drei Aussagen stimmen. Es gibt durchaus auch positive Entwicklungen. Die Mannschaft ist zwar nach Rückschlägen immer noch angeknackst, aber mMn stabiler als noch im Vorjahr. Das Spiel gegen Gladbach hat mich viel mehr gefreut als der Sieg gegen Leverkusen (die Punkte mal außen vor). Denn da hat sich die Mannschaft nicht aufgegeben.
Dass wir es geschafft haben, einige schwache Gegner wie den HSV oder Leverkusen (und gegen die wars glücklich) 1:0 zu besiegen oder in Frankfurt 90 Minuten unter der Latte hängend ein 0:0 zu erreichen, mag man Dutt zugute halten, ich halte diese Art, Fußball zu "spielen", für keine Kunst. Wenn man das zeigen will, kann auch der Busfahrer den Trainerjob übernehmen.
Auch hier bin ich d'accord. Das ist keine Kunst. Aber es ist ein Weg. Und der führt zu oben genannter Sicherheit bzw. mehr Sicherheit als zuvor. Diesen Weg müssen wir mMn gehen (ob mit Dutt oder ohne) um zu deiner unten erwähnten Balance zu kommen.
Die Kunst besteht darin, eine Mannschaft auf den Platz zu bringen, die eine Balance zwischen Offensive und Defensive zeigt und die spielerisch in der Lage ist, zu Torchancen zu kommen. Das hat Dutt nicht geschafft und ich glaube auch nicht, dass er es in der Zukunft schaffen wird.
Seit Rückrundenbeginn traue ich ihm das perspektivisch auch nicht mehr zu. Der Spagat zwischen "Punkte gegen den Abstieg sammeln" und "der Mannschaft den eigenen Stempel aufdrücken" ist nicht leicht. Aber nach dem Sieg gegen Leverkusen hätte ich erwartet, dass die Wintervorbereitung uns in die Karten spielt. Aber das Gegenteil war der Fall.

Aber maddin... wenn jemand Dutt nur deshalb in Schutz nimmt, weil zuvor die ganze Zeit Schaaf angegriffen wurde... willst du dich da ernsthaft auf eine Diskussion einlassen? :ugly:

Gut das es endlich mal einer sagt... janeeäh

Was hilfts?

:zzz:

Ist da was dran, was uns positiv stimmt?
Sollen wir uns einbuddeln?
Nicht mehr hingehen?
Aufgeben?

:dagegen:

Das Problem ist auch, dass man sich nicht durch kurzfristige Eindrücke blenden lassen darf. Ich glaube der Sieg gegen den HSV war einfach balsam für die geschundene Werderseele und lässt etwas besser über unseren schlechten Fußball hinwegsehen - hauptsache Sieg gegen den Rivalen in einem kämpferischen Spiel.

Dabei darf man aber auch nicht vergessen, dass man mit der Leistung vom vergangenen Sonnabend wahrscheinlich wirklich nur gegen die Hamburger in ihrer Verfassung gewinnt. Die Konstanz in unserem Spiel haben wir immer noch gefunden. Die Fehler wurden ja auch hinreichend hier angedeutet. Entwicklung findet nicht statt, auch wenn man ja zugeben muss, dass wir tatsächlich öfter mal zu Null spielen. Das tragische und fast perverse daran ist, dass wir uns die Tore dann auch gleich doppelt und dreifach in anderen Spielen einschenken lassen. Da wären mir Siege lieber, auch wenns mal nen 3:2 , 4:3 o.ä ist - denn letztlich zählen Punkte nun mal mehr. Davon holen wir zu wenig.

Ich denke heute wird es wieder verdammt schwer auswärts gegen Nürnberg. Bei denen gab es in den letzten Spielen eine deutliche Entwicklung nach oben. Ich weiß leider nicht, ob wir schon soweit sind, um mit deren Aufbruchsmentalität mithalten zu können. Die kommt auch nicht von ungefähr - die Nürnberger spielen nen guten Ball nach vorne, auch wenn die Offensive dort auch manchmal etwas hakelt. Hinten haben sie deutlich an Stabilität gewonnen. Sie strahlen auch mehr Passicherheit aus, die wir leider überhaupt nicht haben.

Heute eine Niederlage, und die ganze Euphorie aus dem Derbysieg ist wieder verschwunden und der Krampf geht weiter.

@ Shorty22

Kommt darauf an. Man darf sich nicht vormachen, daß sich die kämpferische Leistung, die unsere Truppe gegen den HSV gezeigt hat, selbst mit 11 "Kampfschweinen" auf dem Platz Woche für Woche abrufen läßt. Aber wenn die Mannschaft die Grundeinstellung, daß man über dem Kampf ins Spiel und somit auch zum (Teil-)Erfolg auch gegen spielerisch stärkerte Teams kommt, aus der 2. HZ gegen Mönchengladbach und dem HSV-Spiel beibehält, dann wird sich der Krampffaktor erheblich reduzieren.

Back