Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 132 20,1%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,1%

• Total voters
    657
Ich :wink: Allerdings ohne Beleidigungen. Das ist nämlich eigentlich nicht meine Art. Aber mal bei den Infoständen vorbeischauen und Hallo sagen und darum bitten, dass in Zukunft keine Pyro mehr im Weserstadion abgefackelt wird, das kann ich mir gut vorstellen, beim nächsten Heimspiel zu machen. Dafür muss man aber den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) gar nicht in der Hose haben. Unsere Ultragruppierungen sind ja keine brutalen Schlägerbanden. Der Ton macht die Musik. Solange ich mich anständig verhalte, werde ich garantiert auch anständig behandelt.

Edit: Und damit ist es eigentlich an der Zeit, sich mal hier aus dieser Forumsdiskussion zu verabschieden.

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du mich auch verstanden :)

Ich habe die Leute gemeint, die beleidigt haben. Hast du das auch gemacht ? Nein ? Dann erübrigt sich dein Kommentar.

Der DFB hat Pyro-Technik verboten, weil er sie für gefährlich hält. Strafen und Verbote sind allen bekannt. Die Vereine haben im Stadion das Hausrecht und dafür zu sorgen, dass alles ordnungsgemäß abläuft. Gelingt das nicht, wird der Verein bestraft, weil er für den DFB der Verantwortliche ist, der nicht in der Lage war die Anforderungen zu erfüllen. Der Verein wiederum wird versuchen dafür zu sorgen, dass dies nicht wieder geschieht und bestraft die Fans als Abschreckung bzw. wird zukünftig vielleicht mal Einzelne, sofern identifiziert, auf Schadensersatz verklagen, um sich das Geld direkt wiederzuholen.

In meinen Augen alles bekannt und eine logische Reaktionskette und daher muss ich mit den Konsequenzen leben, wenn ich gegen die Regeln verstoße. Da bringt alles Aufregen nix.

Und dabei geht es nicht darum, hier irgendwelche Personen oder gar alle Ultras an den Pranger zu stellen und auch nicht darum Bestrafung zu fordern.
Es geht einfach nur darum, dass die Strafen bekannt sind und Verstöße logischerweise geahndet werden.

Bei mir persönlich steht wirklich einfach nur die Angst vor einer Massenpanik und somit die Gesundheit der Menschen im Vordergrund. Nix anderes.

Die Reaktionskette funktioniert offensichtlich nicht. Am Beispiel von Dresden, der Verein reißt sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) dafür auf, dass sich bei denen die Lage verbessert und es hat sich viel getan. Dennoch werden für jeden scheiß utopische Geldstrafen verhängt die dem Verein ob dritte oder zweite Liga MASSIV schadet. Der Verein kann aber nichts dafür. --> sinnlose Strafe, gehört abgeschafft. Dass irgendwelche DFB-Funktionäre entscheiden was richtig/falsch und welche Strafen angemessen sind halte ich sowieso für absolut bescheuert. Das sollte, gerade bei der gesellschaftlichen Bedeutung, aus meiner Sicht dem Rechtssystem überlassen werden.

bei dem einen wirst du für etwas bestraft, was du gemacht hast. bei dem anderen werden viele für etwas bestraft, was nur wenige gemacht haben. erkennst du den unterschied?

Natürlich kenne ich den Unterschied. Doch es wird jeweils im möglichen Rahmen bestraft. Daher auch keine Zaunerhöhung.

Die Organisatorengruppen der Choreo wurden damit bestraft. Sie waren an der Pyroaktion beteiligt, wie es hier ja schon aufgeführt wurde. Und sie schützen die "Täter". Kann man auf der einen Seite vielleicht verstehen, es führt jedoch auch zum Verdecken einer Straftat. Somit ist es folglich verständlich, dass da solche Strafen ausfallen.

Es ist natürlich übel für die gesamte Ost. Es ist auch Übel für die Ultras, die gedanklich mit reingezogen werden, obwohl sie nichts dafür können. Aber nur so kannst Du bestrafen. Wie willst Du es sonst regeln und ein klares Zeichen setzen?

Wenn du richtig gelesen hättest, hättest du mich auch verstanden :)

Ich habe die Leute gemeint, die beleidigt haben. Hast du das auch gemacht ? Nein ? Dann erübrigt sich dein Kommentar.

Ich wurde zwar nicht angesprochen, jedoch:

Diejenigen können sich ja gerne outen! Dann haue ich den Zündlern genau das um die Ohren, was ich hier schreibe!

Und wohlgemerkt, ich spreche durchweg von Zündlern und nicht von Ultras...

Die Reaktionskette funktioniert offensichtlich nicht. Am Beispiel von Dresden, der Verein reißt sich den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) dafür auf, dass sich bei denen die Lage verbessert und es hat sich viel getan. Dennoch werden für jeden scheiß utopische Geldstrafen verhängt die dem Verein ob dritte oder zweite Liga MASSIV schadet. Der Verein kann aber nichts dafür. --> sinnlose Strafe, gehört abgeschafft. Dass irgendwelche DFB-Funktionäre entscheiden was richtig/falsch und welche Strafen angemessen sind halte ich sowieso für absolut bescheuert. Das sollte, gerade bei der gesellschaftlichen Bedeutung, aus meiner Sicht dem Rechtssystem überlassen werden.

Wenn wir das dem Rechssystem überlassen, dann schalten sich ganz schnell die Politiker ein, die sich profilieren wollen. Dann haben wir in naher Zukunft komplette Videoüberwachung der Tribünen und nur ncoh personalisierte Sitzplätze. Wir können froh sein, dass der Fußball eine so große Lobby hat und seine "eigenen Gesetze" schaffen darf. Sonst wären die Strafen viel drastischer. Meine Meinung.

...
Lasst ihr an Silvester eigentlich Raketen hochgehen oder haltet ihr euch dann auch davon fern? (durchaus eine ernst gemeinte Frage)

:crazy::crazy::crazy: Unterschied zwischen legal und illegal kennste aber?

Ich lese hier jetzt seit Sonntag sehr aufmerksam mit. Ich akzeptiere sowohl die Meinung der Befürworter als auch der Gegner von Pyro im Stadion. Meine eigene Meinung dazu werde ich für mich behalten, ich möchte nicht noch mehr Öl in das Feuer gießen.

Aber - und das ist nur MEINE MEINUNG - bei vielen Beiträgen kommt es mir vor, als wenn es eine Generalabrechnung mit den Ultras ist. Als wenn die Vorkommnisse vom Samstag als willkommene Gelegenheit genutzt wird, endlich mal die Meinung sagen zu können zu den Leuten, die hier teilweise - zumindest für mich - in übelster Form mit Wörtern beleidigt werden, die nichts mehr mit sachlicher Diskussion zu tun haben. Was mich ehrlich gesagt auch wundert ist die Tatsache, das hier nicht von den Moderatoren eingegriffen wird wenn Beleidigungen ausgesprochen werden, die sich auf die Krankheit eines Menschen beziehen. Das mal nur dazu.

Das man nach der Aktion vom Samstag enttäuscht, wütend und noch einiges mehr ist ist eine Sache. Nur wird diese ganze Diskussion zu nichts führen, sie ist sinnlos, weil von denen, auf die hier eingedroschen wird und die man hier beleidigt, nur sehr wenige bis gar keine mitlesen.

Es wurde ein paar mal gefordert, das die Schuldigen den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) in der Hose haben und sich beim Verein stellen sollen. Mag durchaus richtig sein. Nur sollte man das dann nicht auch haben, wenn es darum geht, den Leuten, die hier für das Zünden verantwortlich gemacht werden, die eigene Meinung mitzuteilen ? Ich gehe mal davon aus, das die meisten wissen, wo die einzelnen Gruppierungen vor und auch während des Spiels anzutreffen sind. Wo ist also das Problem zu ihnen zu gehen und zu sagen, was das doch für eine .......aktion am Samstag war und ihnen die gleichen Beleidigungen zukommen zu lassen wie es hier geschieht ? Wer von euch hat den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) dazu in der Hose ?

Guter Beitrag. Müsste man eigentlich machen.
edit: Aber meinst du, reden bringt bei denen was? Die meisten sind doch sowas von von sich selber überzeugt, das denen andere Meinungen am Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) vorbei gehen (siehe 12:12).

Wie soll man denn dann (deiner Meinung nach) gegen sowas vorgehen? Geisterspiele?

Ich wurde zwar nicht angesprochen, jedoch:

Diejenigen können sich ja gerne outen! Dann haue ich den Zündlern genau das um die Ohren, was ich hier schreibe!

Und wohlgemerkt, ich spreche durchweg von Zündlern und nicht von Ultras...

Die müssen sich ja gar nicht outen. Wenn gezündet wird, steht die ganze Gruppierung dazu. Auch wenn es nur einige aus der Gruppe sind die das machen. Und da hier ja sogar schon vereinzelt Gruppennamen genannt wurden, steht dem ja nichts im Wege, das du den "Zündlern" das um die Ohren haust. Aber dann bitte auch mit den Beleidigungen.

Lass mich bei Gelegenheit wissen, was du denen gesagt hast und wie die Reaktion darauf ausgefallen ist.

Der DFB ist einfach mal dafür zustandig.

Es wird wohl jeder Täter mit der Strafe nicht zufrieden sein und die Opfer genau so wenig allerdings auf andere Art.

Die Pyro****** sind die Täter und finden alles überzogen und können gar nicht verstehen wo das Problem liegt. Meine Behauptung ist das sie dazu geistig auch gar nicht in der Lage sind.

Alle anderen normalen Menschen und Fans sind die Opfer durch die z.Z. notwendige "Massenstrafe", da die feigen Hirnies nicht mal jetzt wo es so hochkocht für Entspannung sorgen in dem sie sich bekennen und die Konsequenzen tragen für ihr Handeln....

Die müssen sich ja gar nicht outen. Wenn gezündet wird, steht die ganze Gruppierung dazu. Auch wenn es nur einige aus der Gruppe sind die das machen. Und da hier ja sogar schon vereinzelt Gruppennamen genannt wurden, steht dem ja nichts im Wege, das du den "Zündlern" das um die Ohren haust. Aber dann bitte auch mit den Beleidigungen.

Lass mich bei Gelegenheit wissen, was du denen gesagt hast und wie die Reaktion darauf ausgefallen ist.

Rechnest du dann in dem Fall mit Gewalt oder wie ist das zu verstehen? Ist das üblich in diesen Gruppierungen?

Wenn wir das dem Rechssystem überlassen, dann schalten sich ganz schnell die Politiker ein, die sich profilieren wollen. Dann haben wir in naher Zukunft komplette Videoüberwachung der Tribünen und nur ncoh personalisierte Sitzplätze. Wir können froh sein, dass der Fußball eine so große Lobby hat und seine "eigenen Gesetze" schaffen darf. Sonst wären die Strafen viel drastischer. Meine Meinung.

Das populistischen Politikern nicht das Spielfeld überlassen werden soll ist klar. Ich meinte eher, wenn ein Richter jemanden verurteilt für etwas das er getan hat. Diese Legitmation können die DFB-Funktionäre aus meiner Sicht nicht mitbringen. Und fertig ist die Laube. Mehr Furore sollte man nicht für solch geringe Rechtsverstöße nicht betreiben. Dann muss keiner ne Geldstrafe zahlen (außer er wird vom Gericht dazu verurteilt, was aber sicher nicht der Verein sein wird) und diese komische Geldstrafe wird auf niemanden umgelegt.

Back