Ich frage mich ehrlich gesagt, was ihr "Experten" eigentlich verlangt? Offensivspektakel? Geht mit dieser Truppe nicht bzw. nur bedingt. Das hat Dutt im Gegensatz zu seinem Vorgänger immerhin erkannt und dafür nicht > 3 Jahre gebraucht. Pluspunkt Dutt. Unter Dutt wurde acht (!) Mal zu Null gespielt. Und das mit solch hoffnungsvollen Talenten wie Fritz, Selassie, Schmitz, Lukimya usw. usf. und der Tatsache eines fehlenden echten Sechsers. Pluspunkt Dutt. Dass man, wenn man verloren hat, auch mal ordentlich auf die Fresse bekommen hat, ist nicht von der Hand zu weisen. 0 - 3 gegen Frankfurt und Wolfsburg, 1 - 4 gegen Gladbach, 1 - 5 gegen Dortmund, 0 - 7 gegen Bayern. Macht 2 - 22 Tore und 0 Punkte in gerade einmal 5 Partien (wie ist eigentlich Werders momentane Torbilanz?). Dennoch haben diese Klatschen die Mannschaft moralisch nicht aus der Bahn geworfen. Pluspunkt Dutt. Zudem schafft er es mittlerweile, auch wenn es lange gedauert hat, seine eigentlich gesetzten Spieler auch auf die Bank zu setzen und es wirkt auf mich so, als würde er aus tatsächlich begangenen Fehlern auch lernen (wollen).
Und zu guter Letzt: Was wird hier noch erwartet? Mit dem Offensivspektakel setzte man sich regelmäßig auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern

. Dass man defensiv kann, beweist allein die Tatsache, dass man in 1/3 der Spiele die Null hielt. Feine Staffetten und geniale Spielzüge oder tödliche Pässe aus dem Fussgelenk eines Mittelfeldstrategen? Nee, angesichts des Personals auch eher weniger zu erwarten. Wenn ich als Trainer eine Mannschaft, die defensiv eher einem Hühnerhaufen gleicht, übernehme, setze ich dort den Hebel an. Verbesserung der Defensivorganisation durch Basics wie Verringern der Abstände und möglichst 11 Mann hinter dem Ball zu haben. Logisch. Wenn ich dann noch bemerke, dass die Mannschaft sich offensiv schwertut, eine unterirdische Passquote aufweist und bei Gegenpressing sehr anfällig wirkt... nun, da lasse ich halt einfach spielen und das Mittelfeld notfalls über lange Bälle überbrücken. Dafür brauchst du dann aber a) schnelle Stürmer, die diese Bälle auch erlaufen können oder b) Stürmer, die Bälle auch in Bedrängnis auf engstem Raum annehmen, sichern, weiterleiten oder verwerten können. Diese sehe ich aber ebensowenig im Kader. Petersen als einziger ein durchschnittlicher Stürmer, dessen technische Fähigkeiten aber ebenso allenfalls durchschnittlich daherkommen. Elia wenig effizient, di Santo hat in meinen Augen noch überhaupt nichts gerissen. Also, was bitteschön wird da noch erwartet? In den nächsten 3 - 4 Transferperioden wartet auf Eichin noch ne Menge Arbeit. 1 x TW, 2 x RV, sollte Galvez kommen noch 1 x IV, denn neben Pavlovic gehört auch Lukimya aussortiert, 1 x LV - Backup (es sei denn man setzt auf Ignjovski als Allrounder) ein vernünftiger OM (Bartels?) sollte Hunt gehen, ein Stürmer (denn Elia, di Santo wenig brauchbar, von Wurtz und Füllkrug erwarte ich wenig bis überhaupt nichts) und bei einer möglichen Systemumstellung auf 2 Spitzen ein gelernter 6er. Das ist das, was man - Stand jetzt - in Zukunft benötigen würde. Wenn man um Werders Finanzen Bescheid weiß und an die Namen Akpala, Pavlovic, Ekici, Elia, Schmitz, Fritz, Selassie, Lukimya aber auch die erst verpflichteten Makiadi und di Santo denkt, weiß man aber, wie schwer der dringend notwendige Schnitt zu bewerkstelligen sein wird.