Robin Dutt

Offensichtlich.

Ebenso scheint es so zu sein, dass nach einem erfolgreichen Kick-and-Rush-Spiel die Kritik am Kick-and-Rush, das wir uns unter Dutt antun müssen, nicht erwünscht ist.

Offensichtlich.

Ebenso scheint es so zu sein, dass nach einem erfolgreichen Kick-and-Rush-Spiel die Kritik am Kick-and-Rush, das wir uns unter Dutt antun müssen, nicht erwünscht ist.

Alles schön und gut. In dieser Saison geht es nur noch um das blanke Überleben in der Liga. Das Wie ist mir mittlerweile egal! Wir werden in dieser Saison wohl keine spielerischen Highlights bewundern dürfen?!
Erst wenn der Klassenerhalt geschafft ist, dann muss sehr kritisch das Jetzt und die Zukunft analysiert werden. Alles andere bringt uns hier nicht weiter.

Ich denke, die pro RD und contra RD Lager hier im Forum sind sich zumindest einig darüber, dass RD im Kampf um den Klassenerhalt (und NUR darum geht es derzeit) ein wenig Luft und Kredit gewonnen hat. Sollte RD den Klassenerhalt mit der derzeitigen Mannschaft bewerkstelligen (ist mir klar, soweit sind wir noch lange nicht, aber es sieht derzeit akzeptabel aus), hat er sich durchaus hart verdient, als Werder-Trainer auch in die nächste Saison zu gehen.

Dann werde ich mich auch mal zum Abschuss frei geben, da ich ja auch ein Duttkritiker bin (war und wahrscheinlich auch bleiben werde).
Mein Eindruck vom letzten Spieltag.
Eine beeindruckende Choreografie der Fans zum Hundertsten, die so eigentlich nur in Bremen möglich ist.
Eine Mannschaft die gezeigt hat, dass sie es doch noch kann wenn es darauf ankommt.
Es liegt also doch nicht nur an der Mannschaft, dass man in diese prekäre Situation geraten ist.
Die Einstellung auf dem Platz hat gestimmt, mit der kämpferischen Leistung könnte der Abstieg vermieden werden.
Es ist noch lange nichts entschieden, ein kurzes Luftholen zwar, aber es werden noch schwere Spiele am Rande des Abstiegs erfolgen.
Bitte erlöst uns am Ende, meinetwegen am Saisonende und hoffentlich mit Verbleib in der 1. BL, von RD.
Und ich wünsche mir auch keinen Abstieg des HSV, denn es sollte auch nach dem Hundertsten weitere Derbys in der 1. BL der beiden Nordvertreter geben.

Dann werde ich mich auch mal zum Abschuss frei geben, da ich ja auch ein Duttkritiker bin (war und wahrscheinlich auch bleiben werde).
Mein Eindruck vom letzten Spieltag.
Eine beeindruckende Choreografie der Fans zum Hundertsten, die so eigentlich nur in Bremen möglich ist.
Eine Mannschaft die gezeigt hat, dass sie es doch noch kann wenn es darauf ankommt.
Es liegt also doch nicht nur an der Mannschaft, dass man in diese prekäre Situation geraten ist.
Die Einstellung auf dem Platz hat gestimmt, mit der kämpferischen Leistung könnte der Abstieg vermieden werden.
Es ist noch lange nichts entschieden, ein kurzes Luftholen zwar, aber es werden noch schwere Spiele am Rande des Abstiegs erfolgen.
Bitte erlöst uns am Ende, meinetwegen am Saisonende und hoffentlich mit Verbleib in der 1. BL, von RD.
Und ich wünsche mir auch keinen Abstieg des HSV, denn es sollte auch nach dem Hundertsten weitere Derbys in der 1. BL der beiden Nordvertreter geben.

Dein Beitrag ist völlig inkonsistent. weil er bezugslos unterstellt, die Mannschaft hätte den Derbysieg quasi "aus sich selbst heraus" und ganz und gar ohne das Zutun des Trainers bzw. Trainerteams bewerkstelligt. Frei nach dem Motto: Bei Erfolg war es die Mannschaft, bei Mißerfolg der Trainer. Das hinkt total, merkste selber oder ?

Ja, irgendwie würde mir auch etwas fehlen, wenn wir in einer Bundesliga-Saison keine Spiele mehr gegen den HSV hätten.
Diese Nordderbys gehören einfach zur Bundesliga und jeder Werder-Fan erwartet doch sehnlichst den Spieltag gegen den HSV, besonders wenn es dann so ausgeht wie am letzten Samstag.

Ich glaube aber man sollte noch ein paar Spieltage abwarten, um R. Dutt abzuurteilen. Es könnte durchaus sein, dass die Mannschaft endlich das Defensiv-Konzept von Dutt verstanden hat, auch wenn er im spielerisch Bereich noch viel Arbeit vor sich hat.

Was ich allerdings auch glaube, dass der kämpferische Einsatz und die hohe Laufbereitschaft zum Teile Ergebnis der tollen Fan-Unterstützung sind.
Wenn ich so eine Stimmung im Rücken habe, dann puscht mich das in meiner Leistung doch schon wahnsinnig.

Da scheint sich jemand gut auszukennen. War ja zuletzt auch ziemlich still geworden hier. Lags an Werders Fußball oder an persönlichen Verwarnungen?

An ner ausgekugelten Schulter. Danke der Nachfrage!

Moin,
vielleicht könnte jemand kurz schreiben, was von Dutt-Skeptikern wie mir nun in diesem Forum erwartet wird.

Anerkennung für ein gutes HSV-Spiel ist erfolgt.
Kritik am zuvor gezeigtem wurde verteidigt.
Eingeständnis, dass das HSV-Spiel vorsichtige Hoffnung macht, ist ebenfalls erfolgt.
Meine Liebe zu Werder (und zur Zeit auch große Sorge) lass ich nicht in Frage stellen.

Sportliche Grüße

Allerdings... Geduld!!! G-E-D-U-L-D!!! Wurde von Saisonbeginn an eingefordert. Der Zeitrahmen, den Dutt sich vorstellte, war ebenso bekannt. Aber hier nach jedem Spieltag zwischen himmelhochjauchzend und zu Tode betrübt herumzulavieren... Unfassbar. Zu deinem letzten Satz: Diesen Schuh kann sich jeder, der will, selber anziehen...

Offensichtlich.

Ich frage mich ehrlich gesagt, was ihr "Experten" eigentlich verlangt? Offensivspektakel? Geht mit dieser Truppe nicht bzw. nur bedingt. Das hat Dutt im Gegensatz zu seinem Vorgänger immerhin erkannt und dafür nicht > 3 Jahre gebraucht. Pluspunkt Dutt. Unter Dutt wurde acht (!) Mal zu Null gespielt. Und das mit solch hoffnungsvollen Talenten wie Fritz, Selassie, Schmitz, Lukimya usw. usf. und der Tatsache eines fehlenden echten Sechsers. Pluspunkt Dutt. Dass man, wenn man verloren hat, auch mal ordentlich auf die Fresse bekommen hat, ist nicht von der Hand zu weisen. 0 - 3 gegen Frankfurt und Wolfsburg, 1 - 4 gegen Gladbach, 1 - 5 gegen Dortmund, 0 - 7 gegen Bayern. Macht 2 - 22 Tore und 0 Punkte in gerade einmal 5 Partien (wie ist eigentlich Werders momentane Torbilanz?). Dennoch haben diese Klatschen die Mannschaft moralisch nicht aus der Bahn geworfen. Pluspunkt Dutt. Zudem schafft er es mittlerweile, auch wenn es lange gedauert hat, seine eigentlich gesetzten Spieler auch auf die Bank zu setzen und es wirkt auf mich so, als würde er aus tatsächlich begangenen Fehlern auch lernen (wollen).

Und zu guter Letzt: Was wird hier noch erwartet? Mit dem Offensivspektakel setzte man sich regelmäßig auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Dass man defensiv kann, beweist allein die Tatsache, dass man in 1/3 der Spiele die Null hielt. Feine Staffetten und geniale Spielzüge oder tödliche Pässe aus dem Fussgelenk eines Mittelfeldstrategen? Nee, angesichts des Personals auch eher weniger zu erwarten. Wenn ich als Trainer eine Mannschaft, die defensiv eher einem Hühnerhaufen gleicht, übernehme, setze ich dort den Hebel an. Verbesserung der Defensivorganisation durch Basics wie Verringern der Abstände und möglichst 11 Mann hinter dem Ball zu haben. Logisch. Wenn ich dann noch bemerke, dass die Mannschaft sich offensiv schwertut, eine unterirdische Passquote aufweist und bei Gegenpressing sehr anfällig wirkt... nun, da lasse ich halt einfach spielen und das Mittelfeld notfalls über lange Bälle überbrücken. Dafür brauchst du dann aber a) schnelle Stürmer, die diese Bälle auch erlaufen können oder b) Stürmer, die Bälle auch in Bedrängnis auf engstem Raum annehmen, sichern, weiterleiten oder verwerten können. Diese sehe ich aber ebensowenig im Kader. Petersen als einziger ein durchschnittlicher Stürmer, dessen technische Fähigkeiten aber ebenso allenfalls durchschnittlich daherkommen. Elia wenig effizient, di Santo hat in meinen Augen noch überhaupt nichts gerissen. Also, was bitteschön wird da noch erwartet? In den nächsten 3 - 4 Transferperioden wartet auf Eichin noch ne Menge Arbeit. 1 x TW, 2 x RV, sollte Galvez kommen noch 1 x IV, denn neben Pavlovic gehört auch Lukimya aussortiert, 1 x LV - Backup (es sei denn man setzt auf Ignjovski als Allrounder) ein vernünftiger OM (Bartels?) sollte Hunt gehen, ein Stürmer (denn Elia, di Santo wenig brauchbar, von Wurtz und Füllkrug erwarte ich wenig bis überhaupt nichts) und bei einer möglichen Systemumstellung auf 2 Spitzen ein gelernter 6er. Das ist das, was man - Stand jetzt - in Zukunft benötigen würde. Wenn man um Werders Finanzen Bescheid weiß und an die Namen Akpala, Pavlovic, Ekici, Elia, Schmitz, Fritz, Selassie, Lukimya aber auch die erst verpflichteten Makiadi und di Santo denkt, weiß man aber, wie schwer der dringend notwendige Schnitt zu bewerkstelligen sein wird.

Wobei der fehlende 6er, bzw. der spielende 6er, beim "kick-and-rush" nicht gebraucht wird. Nicht umsonst kann man wieder voll auf Bargfrede setzen, dem das neue Spiel entgegen kommt.
Mit der Mannschaft, in der Situation, ist es richtig so zu spielen.
Gut schön ist was anderes, aber absteigen ist auch nicht schön...

Wobei der fehlende 6er, bzw. der spielende 6er, beim "kick-and-rush" nicht gebraucht wird. Nicht umsonst kann man wieder voll auf Bargfrede setzen, dem das neue Spiel entgegen kommt.
Mit der Mannschaft, in der Situation, ist es richtig so zu spielen.
Gut schön ist was anderes, aber absteigen ist auch nicht schön...

:tnx:
Aktuell genau die richtige Spielweise für unser Läufermittelfeld mit Juno, Bargi und Makiadi und unsere im Spielaufbau so limitierten IV's.

Ja, irgendwie würde mir auch etwas fehlen, wenn wir in einer Bundesliga-Saison keine Spiele mehr gegen den HSV hätten.
Diese Nordderbys gehören einfach zur Bundesliga und jeder Werder-Fan erwartet doch sehnlichst den Spieltag gegen den HSV, besonders wenn es dann so ausgeht wie am letzten Samstag.
.
.
Ja, Du sagst es, aber es sollte schon die 1. BL sein. Es bestände ja auch die Möglichkeit, dass es in der …… sein könnte. Bloß nicht daran denken.

Das HSV-Spiel hat an meiner Einschätzung RD gegenüber nichts geändert.

Er bleibt die versprochene Entwicklung schuldig. Und kommt mir nicht mit Geduld. Er hatte eine Sommerpause, eine Winterpause und mehr als 20 Spieltage. Und was sieht man dann in Frankfurt? Einen fußballerischen Offenbarungseid, bei dem nichts gestimmt hat - bis auf das Ergebnis.
Schuld daran war weder der Platzverweis, noch die spielerische Befähigung unseres Personals. Schuld war die Angst, die RD nicht aus den Köpfen der Spieler bekommen hat. Schuld war die Verunsicherung durch das Fehlen eines Konzepts.

Ich frage mich ehrlich gesagt, was ihr "Experten" eigentlich verlangt? Offensivspektakel?

Ich zitiere nur diesen einen Satz deines langen Postings denn mehr braucht es nicht. Also was erwartet 'man' (und lass mal dein "Experten")? Was erwartet wird, das ist eben kein Spektakel, das ist kein hacke-spitze-einszwei-drei. Das einzige das erwartet wird, ist ein über die Zeit (mittlerweile 2/3 der Saison) sichtbares Konzept. Sei es zum Beispiel eben Kick-and-Rush, welches mal besser, mal schlechter funktioniert, aber eine Entwicklung im Sinne von sich bildenden Automatismen zeigt. Genau DAS fehlte bisher eben. Wir spielen mal diese, mal jene Taktik, versuchen es mal mit offensiver Totalverweigerung, dann Kick-And-Rush, dann versuchtes Kreativspiel, dann häufig irgendwas nicht identifizierbares.

Dieses Chaos ist es das hier von vielen kritisiert wird und in dem Sinne ist es eben nicht akzeptabel wenn es dann heißt: Ja aber gegen Frankfurt haben wir einen Punkt in Unterzahl erkämpft. Haben wir eben nicht, das war pures Glück. Gegen den HSV, ja, DA haben wir wirklich Punkte erkämpft, da gibt es zurecht Lob, auch wenn wir gegen einen schwachen Gegner gespielt haben (und NEIN, dieser HSV war mitnichten mit dem der Woche zuvor zu vergleichen, unser Sieg wird NICHT dadurch besser das eine Woche zuvor Dortmund Arbeitsverweigerung betrieben hat). Wenn es jetzt wie gegen den HSV weitergeht, umso besser, dann werden alle applaudieren. Ich persönlich bin erstmal weiter skeptisch und gucke mir die nächsten Wochen an. Einfach weil Konstanz in den jetzt abgelaufenen 2/3 der Saison nicht erkennbar war und oftmals lag diese mangelnde Konstanz weniger an den Spielern als mehr an den taktischen Vorgaben. Wenn Dutt denn endlich einen Zugriff bekommt, versteht was er mit seiner Mannschaft anfangen kann, in Gottes Namen, dann wird jeder erleichtert aufatmen, auch wenn es schier ewig gedauert hat. Aber warten wir mal ab ob es auch so kommt. Und hört mir bitte auf mit diesem: Jeder wusste wie kritisch es diese Saison werden würde denn ohne erkennbare Struktur hätte die Mannschaft sich auch gleich selbst trainieren können...oder halt Ailton ranlassen ;)

@FatTony:

:tnx:

Im Weserkurier war gerade ein Bericht über Dutt und Werder abgedruckt. Der beschreibt`s mMn ganz gut. Vielfach weiß man nicht, warum Werder 8 mal ohen Gegentor blieb, es war sehr viel Glück dabei. Am Ende aber steht das Ergebnis! Und darüber können wir froh sein. Wäre die Punktausbeute so mies, wie Werder gespielt hat, wären wir vermutlich schon abgeschlagen....!

das hsv-spiel hat an meiner einschätzung rd gegenüber nichts geändert.

Er bleibt die versprochene entwicklung schuldig. Und kommt mir nicht mit geduld. Er hatte eine sommerpause, eine winterpause und mehr als 20 spieltage. Und was sieht man dann in frankfurt? Einen fußballerischen offenbarungseid, bei dem nichts gestimmt hat - bis auf das ergebnis.
Schuld daran war weder der platzverweis, noch die spielerische befähigung unseres personals. Schuld war die angst, die rd nicht aus den köpfen der spieler bekommen hat. Schuld war die verunsicherung durch das fehlen eines konzepts.

absolut richtig !!!

Ich frage mich ehrlich gesagt, was ihr "Experten" eigentlich verlangt? Offensivspektakel? Geht mit dieser Truppe nicht bzw. nur bedingt. Das hat Dutt im Gegensatz zu seinem Vorgänger immerhin erkannt und dafür nicht > 3 Jahre gebraucht. Pluspunkt Dutt. Unter Dutt wurde acht (!) Mal zu Null gespielt. Und das mit solch hoffnungsvollen Talenten wie Fritz, Selassie, Schmitz, Lukimya usw. usf. und der Tatsache eines fehlenden echten Sechsers. Pluspunkt Dutt. Dass man, wenn man verloren hat, auch mal ordentlich auf die Fresse bekommen hat, ist nicht von der Hand zu weisen. 0 - 3 gegen Frankfurt und Wolfsburg, 1 - 4 gegen Gladbach, 1 - 5 gegen Dortmund, 0 - 7 gegen Bayern. Macht 2 - 22 Tore und 0 Punkte in gerade einmal 5 Partien (wie ist eigentlich Werders momentane Torbilanz?). Dennoch haben diese Klatschen die Mannschaft moralisch nicht aus der Bahn geworfen. Pluspunkt Dutt. Zudem schafft er es mittlerweile, auch wenn es lange gedauert hat, seine eigentlich gesetzten Spieler auch auf die Bank zu setzen und es wirkt auf mich so, als würde er aus tatsächlich begangenen Fehlern auch lernen (wollen).

Und zu guter Letzt: Was wird hier noch erwartet? Mit dem Offensivspektakel setzte man sich regelmäßig auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;). Dass man defensiv kann, beweist allein die Tatsache, dass man in 1/3 der Spiele die Null hielt. Feine Staffetten und geniale Spielzüge oder tödliche Pässe aus dem Fussgelenk eines Mittelfeldstrategen? Nee, angesichts des Personals auch eher weniger zu erwarten. Wenn ich als Trainer eine Mannschaft, die defensiv eher einem Hühnerhaufen gleicht, übernehme, setze ich dort den Hebel an. Verbesserung der Defensivorganisation durch Basics wie Verringern der Abstände und möglichst 11 Mann hinter dem Ball zu haben. Logisch. Wenn ich dann noch bemerke, dass die Mannschaft sich offensiv schwertut, eine unterirdische Passquote aufweist und bei Gegenpressing sehr anfällig wirkt... nun, da lasse ich halt einfach spielen und das Mittelfeld notfalls über lange Bälle überbrücken. Dafür brauchst du dann aber a) schnelle Stürmer, die diese Bälle auch erlaufen können oder b) Stürmer, die Bälle auch in Bedrängnis auf engstem Raum annehmen, sichern, weiterleiten oder verwerten können. Diese sehe ich aber ebensowenig im Kader. Petersen als einziger ein durchschnittlicher Stürmer, dessen technische Fähigkeiten aber ebenso allenfalls durchschnittlich daherkommen. Elia wenig effizient, di Santo hat in meinen Augen noch überhaupt nichts gerissen. Also, was bitteschön wird da noch erwartet? In den nächsten 3 - 4 Transferperioden wartet auf Eichin noch ne Menge Arbeit. 1 x TW, 2 x RV, sollte Galvez kommen noch 1 x IV, denn neben Pavlovic gehört auch Lukimya aussortiert, 1 x LV - Backup (es sei denn man setzt auf Ignjovski als Allrounder) ein vernünftiger OM (Bartels?) sollte Hunt gehen, ein Stürmer (denn Elia, di Santo wenig brauchbar, von Wurtz und Füllkrug erwarte ich wenig bis überhaupt nichts) und bei einer möglichen Systemumstellung auf 2 Spitzen ein gelernter 6er. Das ist das, was man - Stand jetzt - in Zukunft benötigen würde. Wenn man um Werders Finanzen Bescheid weiß und an die Namen Akpala, Pavlovic, Ekici, Elia, Schmitz, Fritz, Selassie, Lukimya aber auch die erst verpflichteten Makiadi und di Santo denkt, weiß man aber, wie schwer der dringend notwendige Schnitt zu bewerkstelligen sein wird.

Super Beitrag, den ich einfach mal komplett zitieren möchte, da ich wirklich in jedem Punkt deine Meinung teile. :daumen:

Das einzige das erwartet wird, ist ein über die Zeit (mittlerweile 2/3 der Saison) sichtbares Konzept. Sei es zum Beispiel eben Kick-and-Rush, welches mal besser, mal schlechter funktioniert, aber eine Entwicklung im Sinne von sich bildenden Automatismen zeigt. Genau DAS fehlte bisher eben. Wir spielen mal diese, mal jene Taktik, versuchen es mal mit offensiver Totalverweigerung, dann Kick-And-Rush, dann versuchtes Kreativspiel, dann häufig irgendwas nicht identifizierbares.

Ich würde die Begriffe "Konzept" und "Automatismen" nicht zu sehr mit irgend einer taktischen Konstanz verknüpfen. Wir gehören schon lange nicht mehr zu den Teams, auf das sich (die Mehrzahl) der Gegner taktisch einstellen muss. Wir sind es, die uns auf den Gegner einstellen müssen und das macht Dutt mMn recht gut.

Im Weserkurier war gerade ein Bericht über Dutt und Werder abgedruckt. Der beschreibt`s mMn ganz gut. Vielfach weiß man nicht, warum Werder 8 mal ohen Gegentor blieb, es war sehr viel Glück dabei. Am Ende aber steht das Ergebnis! Und darüber können wir froh sein. Wäre die Punktausbeute so mies, wie Werder gespielt hat, wären wir vermutlich schon abgeschlagen....!

Kann man so sehen, wenn man denn will. Natürlich kann man versuchen, überall den Faktor "Glück" in den Vordergrund zu schieben, wenn gewisse Tatsachen der eigenen Argumentation widersprechen. Dass man aber in 8 von 23 Spielen Glück hatte, ist mir zu simpel. Klar, viele dieser Spiele waren wirklich alles andere als schön, aber hat man nicht taktisch vielleicht doch einiges richtig gemacht, wenn man unterbinden kann, dass der Gegner attraktiven Fußball spielt?!

Kann man so sehen, wenn man denn will. Natürlich kann man versuchen, überall den Faktor "Glück" in den Vordergrund zu schieben, wenn gewisse Tatsachen der eigenen Argumentation widersprechen. Dass man aber in 8 von 23 Spielen Glück hatte, ist mir zu simpel. Klar, viele dieser Spiele waren wirklich alles andere als schön, aber hat man nicht taktisch vielleicht doch einiges richtig gemacht, wenn man unterbinden kann, dass der Gegner attraktiven Fußball spielt?!

Ich habe nicht behauptet, dass man nur Glück gehabt habe. ;) Auch, wenn Du das gern so darstellen möchtest!

Die beiden Spiele gegen Hamburg (2:0, 1:0) waren den Umständen entsprechend gut und wurden verdient gewonnen. Auch das Spiel gegen Leverkusen wurde mMn verdient gewonnen, auch wenn man nicht vergessen darf, dass Leverkusen gedanklich schon im Urlaub war.

In den beiden Auftaktspielen hatte man sehr viel Glück, in Frankfurt erst recht. Das 0:0 zuhause gegen Braunschweig war, trotz der verhinderten Gegentore, nicht gerade ein "Ausrufezeichen". Vielmehr hat man hier taktisch völlig falsch agiert und viel zu wenig nach vorn unternommen.

Ich sehe da kein System- oder Ausrichtungschaos...

Seit dem Pokalspiel spielt Werder eine Art Kick-and-Rush. Dutt hat nur einmal eine spielbestimmende Variante gewählt, aber schnell erkannt, dass er damit keinen Erfolg haben wird.

Es gibt Spiele in denen diese tiefstehende Taktik besser aufgeht, es gibt Spiele da funktioniert das nicht. Wenn die Offensivspieler nicht in die Zweikämpfe kommen, dann sieht es aus wie in Frankfurt, wenn es defensiv oder überhaupt nichts funktioniert, dann sieht es aus wie in Ausgburg.

Gefühlt muss ich aber schon sagen, dass Werder weniger Großchancen zulässt. Schaaf kannte zwar mehrere Systeme, wollte aber immer dem Spiel Werder's Stempel aufdrücken. Die Defensive war mit dem Spielaufbau völlig überfordert, hatte wenig kreativität und wenn der Gegner gut presste, kam er zwangsläufig zu 100%igen Torchancen.

Unter Dutt steht die Defensive wesentlich kompakter. In der Mitte ist quasi kein durchkommen mehr. Man zwingt den Gegner auf die Flügel, hat dann aber defensiv Überzahlspiel, dass Flanken wenig Gefahr bedeuten (so die Theorie).
Wenn ich dann an die Spiele in Braunschweig, gegen Augsburg oder in Frankfurt denke, wo hier ja immer von "Glück" gesprochen wird, muss ich verneinen.
In den 3 Spielen fallen mir ganze 3 Großchancen für den Gegner ein. Der Rest war kalkulierte pillepalle.

Gerade das Beispiel Frankfurt / HSV finde ich amüsant. In Frankfurt hat das Offensiv-Spiel überhaupt nicht funktioniert. Was aber nicht sonderlich verwunderlich ist, wenn beim Kick-and Rush vorne eine Offensivkraft fehlt.
Ich weiß, mit 11 Mann hat Werder auch nichts geschissen bekommen. Gegen Hamburg hat Werder 19 Minuten auch nichts geschissen bekommen. Wäre das Tor, dass aus dem Nichts fiel, eine Viertelstunde später gefallen, hätten wir fast indentische 34 Minuten, die in dem einem Spiel schlecht, in dem anderen aber "supergeil" waren...

Dieses defensive/passive Spiel ist zwar nicht schön und es funktioniert auch nicht immer. Aber Werder bleibt mit seinen Mitteln dieses Jahr in der Liga. Und das ist das Saisonziel.

Ich bin mir sicher, dass Dutt gerne anders spielen würde, dass sagt er ja auch selber immer wieder. Es ist aber im Moment nicht möglich. Daran ist Thomas Schaaf bereits gescheitert.

P.S.:
Das Chaos bei Robin Dutt ist seine Außendarstellung. Aber dafür ist er beim richtigen Verein

Das HSV-Spiel hat an meiner Einschätzung RD gegenüber nichts geändert.

Er bleibt die versprochene Entwicklung schuldig. Und kommt mir nicht mit Geduld. Er hatte eine Sommerpause, eine Winterpause und mehr als 20 Spieltage. Und was sieht man dann in Frankfurt? Einen fußballerischen Offenbarungseid, bei dem nichts gestimmt hat - bis auf das Ergebnis.
Schuld daran war weder der Platzverweis, noch die spielerische Befähigung unseres Personals. Schuld war die Angst, die RD nicht aus den Köpfen der Spieler bekommen hat. Schuld war die Verunsicherung durch das Fehlen eines Konzepts.

Dem kann ich nur zustimmen. Ich gebe zwar die Hoffnung nicht auf, sehe aber langfristig keine Perspektive für diesen Trainer, der uns aber gerade das (das es so lange dauert) weismachen möchte.
Die Mär von der schlechten Mannschaft mag ich auch nicht mehr hören, denn das sind alles Fussballer, die durchaus ein gewisses spielerisches Niveau mitbringen. Ich vermute sogar, dass die Mannschaft ohne Trainer eine ähnliche Punktausbeute hätte.:cool:

Back