Bengalos und Raketen im Block // Pyrotechnik

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Bilbo
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum

Was haltet ihr von Pyrotechnik?

• Pyrotechnik ist KEIN Verbrechen

Votes: 131 20,0%
  • es gehört zum Fußball

Votes: 84 12,8%
  • guter Support

Votes: 61 9,3%
  • mir egal

Votes: 18 2,7%
  • gehört verboten

Votes: 362 55,2%

• Total voters
    656
Wir hatten in eine megageile Stimmung (für Werderverhältnisse). Die ganze Ost hat über große Teile mitgemacht und auch der Rest des Stadions war recht gut dabei. Die Choreo war klasse und da steckte sicherlich eine Menge Zeit und Geld drin. Danke dafür!

Ich bin mir nicht sicher, welche ishjfsdvhjvheuegfipgpwe (ich schreib das lieber nicht aus, was ich denke) Pyro gezündet (und geworfen!) haben. Ich weiß aber, dass das die Stimmung ziemlich kaputt gemacht hat. "Ihr seid scheiße wie der HSV" anzustimmen, war richtig. Wir können uns das nicht gefallen lassen, dass so etwas bei uns im Stadion passiert. Ich war so unheimlich sauer, dass ich 30 min. gebraucht habe, bis ich mich überwinden konnte, wieder zusammen mit denen anzufeuern, die die Scheiße gezündet haben. Und wer mich kennt, weiß, dass ich normalerweise IMMER dabei bin.

Ich bin gespannt, wie das weitergeht. Wir haben ja schon seit langem kein besonders gute Einheit in der Ost gebildet, aber das heute wird sicherlich die Spaltung nochmal vertiefen. Schade.

Bleibt nur zu hoffen, dass die, die dafür verantwortlich sind, identifiziert werden und Stadionverbot erhalten. Und ich möchte, dass Werder veröffentlicht, welche Gruppierung es war, falls es eine Gruppierung war. Ich will wissen, wer so Scheiße ist, denn die kriegen garantiert nie wieder eine Becherspende oder sonstiges von mir und v.a. will ich wissen, wer es nicht war, um nicht alle über einen Kamm zu scheren und mich weiterhin zwischen den Werderfans wohlfühlen zu können.

:tnx:

Mit der Pyro Aktion wurde die Stimmung schockgefrostet. Alle waren während der HZ heiß, dass es weiter geht und dann so ein vollkommener Unsinn.
"Die besten Fans", die ja den Verein so innig lieben - schönen Dank auch. Muss ja wohl Hassliebe sein! Wenn in der Nachspielzeit - den zusätzlichen drei Minuten - das 1:1 gefallen wäre...

Ein ähnliches Niveau? Gefährde ich damit Leute oder unterbreche Fußballspiele? Muss Werder jetzt eine Geldstrafe bezahlen? :confused:

Ich kann Deinen Unmut verstehen! Ich bin wütend!

Verein schädigen, Mitmenschen in Gefahr bringen, Kosten auslösen und dafür sorgen, dass es mit Pech künftig keine Choreos und andere Entgegenkommen mehr gibt! In der langen Nachspielzeit hätten wir noch einen fangen können, da die Schlussphase in der Regel heiß ist. Und dann auch noch der totale Stimmungseinbruch...

All das Dank irgendwelcher Vollpfosten, die sich scheinbar daran aufgeilen, ein Bengalos in die Luft zu halten... Völlig unverständlich, wie man nur so dumm, rücksichtslos und schädigend sein kann!

Jo, wie oben mein Sitznachbar(StoneCold) schon anführte, ist das jetzt auch genauso ein Schwarz/Weiß Denken wie du vorher kritisiert hast.

Ich habe Becher gespendet (selten da ich kaum mal Becher habe), habe für den Derbyschal 20 € bezahlt (also quasi den Rest auch gespendet), ich bekomme auch sonst mein Maul auf und singe vieles mit. Gestern habe ich bei "Ihr seid scheiße..." aber auch mitgemacht. Es war diesen Leuten absolut bewusst (wenn nicht dann muss ich mich fragen ob sie die WerderFanszene kennen) was passieren würde. Sie habe einen Stimmungsknick billigend in Kauf genommen und bewusst dem Verein geschadet. Jetzt werde ich wieder allgemeiner: Die Ultras (von denen dort vermutlich einige beteiligt waren) möchten respektiert werden, dann müssen sie aber eben auch mit der Kritik an solchen Aktionen leben.

Was natürlich gar nicht geht, ist das aus dem Oberrang Becher fliegen oder runtergespuckt wird.

Sascha: Einigen wir uns darauf:
Was man mit den Händen aufgebaut hat wurde mit dem Hintern umgwschupst.

Wir schnacken noch mal darüber, OK?

Man hat es doch, ich meine es war gegen Köln vor zwei (?) Jahren, mal mit Sprengstoffspürhunden probiert. Ich fände das um einiges effektiver und auch für den "Unschuldigen" um einiges angenehmer, da die Hunde ja nur reagieren, wenn se was in die Nase bekommen. Und dann idR ja auch nur durch Zeichen, die der Hundefürhrer zu deuten weiss.

für Hunde ist das doch ein " Spieltrieb ".. Zu viel und die haben keinen Bock mehr.. Wieviele Hunde sollen am Stadion sein?!

Mit der Pyro Aktion wurde die Stimmung schockgefrostet. Alle waren während der HZ heiß, dass es weiter geht und dann so ein vollkommener Unsinn.
"Die besten Fans", die ja den Verein so innig lieben - schönen Dank auch. Muss ja wohl Hassliebe sein! Wenn in der Nachspielzeit - den zusätzlichen drei Minuten - das 1:1 gefallen wäre...

So ist das! Wir haben die "Grabenkämpfe" damit neu belebt.... Ich erwarte ehrlichgesagt auch mal eine Stellungnahme seitens der Gruppe, damit man auch mal hört warum das und wer es eben auch nicht war. Damit man nicht wieder alle Ultras in einen Topf wirft....

Gibt es schon Gruppen der Ultras die sich quasi distanziert haben?

Was mich am meisten stört (und zwar jetzt schon): Jetzt wird wieder viel geredet, die Fanbetreuung ist maßlos enttäuscht und am Ende passiert trotzdem nichts. Es wird Zeit diese Leute auszuschließen und zwar rigoros. Es gibt in Bremen so tolle Initiativen gegen Homophobie und Rechtsradikalismus, wo zurecht eine 0-Toleranz-Politik betrieben wird, aber gegen diese Vollpfosten wird nicht vorgegangen. Raus mit den Ultras auch auf Kosten der Stimmung, aber so etwas kann und darf man sich länger bieten lassen. Die tanzen den Verantwortlichen auf der Nase rum...

Ganz ehrlich? Wenn man das hier so liest bekommt man das Gefühl gestern habe es eine Massenvergewaltigung seitens der Ultras oder so etwas gegeben. Es ist etwas passiert, was ohnehin viele nicht mögen, was in der Umsetzung aber durchaus kritikwürdig war, auch wenn man Pyro eigentlich mag. So, dass es dort jetzt vor allem intern eine Aufarbeitung geben wird stet außer Frage. Die Bremer Ultra-Gruppen sind keine dumpf-dummen Schlägertruppen wie andernorts, jeder der sich ein wenig mit der Bremer Fanszene auseinandersetzt weiß das. Es wird eine Strafe geben, auch seitens des Vereins, daraus werden in den Gruppen Konsequenzen gezogen und das war es dann auch erstmal. Natürlich wird es auch in Zukunft Choreos geben, vielleicht nicht unbedingt diese Saison, aber das wäre sowieso finanziell nicht mehr stämmbar. Es wird vielleicht eine Auflage geben, nochmals dann nie wieder oder womöglich gibt es die nächsten 2-3 Heimspiele eine Einschränkung in Sachen Tifo, aber es wird definitiv nicht der Tod Bremer Fankultur oder des Dialogs zwischen den Parteien seien. Würde der Dialog jetzt abgebrochen, würde das mehr schaden als die Aktion an sich.

Kritik ist immer angebracht, gerade in Bezug auf den Zeitpunkt der Aktion gestern, aber irgendwo muss diese auch noch im Rahmen bleiben und etwas mit der Sache und dessen Folgen zu tun haben. Wenn ich hier lese was manche hier für Hasstiraden vom Stapel lassen, dann kann man das nicht ernst nehmen und man bekommt das Gefühl, dass das nicht mehr viel mit der Aktion zu tun haben kann.

Raus mit den Ultras auch auf Kosten der Stimmung, aber so etwas kann und darf man sich länger bieten lassen.

Raus mit denen, die das abgefackelt haben, wenn man die eindeutig identifizieren kann. Und wenn es von einer Gruppe kam, kann man sicherlich auch überlegen, dieser Gruppe z.B. Fahnen zu verbieten, um besser kontrollieren zu können, ob die was mit reinbringen. Aber grundsätzlich alle Ultras auszuschließen, ist ja fast so, als würdest du sagen, ab sofort gibt es keine Stehplätze mehr, weil die Pyro ja aus dem Unterrang kam. Kannst doch nicht alle Ultragruppierungen dafür verantwortlich machen, weil einige zündeln.

das gleichsetzen von pyro mit homophobie und rechtsradikalismus ist also völlig in ordnung? na herzlichen glückwunsch.

das gleichsetzen von pyro mit homophobie und rechtsradikalismus ist also völlig in ordnung? na herzlichen glückwunsch.

Es geht net darum irgendetwas gleichzusetzen, beides ist nicht in Ordnung. Außerdem entscheidet bei sowas auch immer die eigene, rein subjektive Wahrnehmung. Wenn zB jemand noch nie in seinem Leben, in irgendeiner Form, von Rechtsradikalismus betroffen wurde, aber im Block Panik geschoben hat, weil manche kurz davor sind das halbe Stadion abzufackeln, dann kann man da sicherlich ne andere Meinung dazu haben. Völlig legitim.

Back