Robin Dutt

Und fühle mich zwar nicht sicherer mit Dutt, was den Klassenhalt angeht als ehedem mit TS, aber die Tendenz von 22 Spielen 7x zu null im Verhältnis zu den 3x in der ges. Vorsaison unter Schaaf lässt mich doch hoffen.

Mir waren Nicht-zu-Null-Siege lieber als Zu-null-Nichtsiege, und hoffnungsfroher haben sie mich auch gemacht. Es ist ja zudem das erstaunliche, dass wir trotz der Zu-Null-Spiele eine deutlich schlechtere Tordiffernez haben, und auch die Punkteausbeute ist bislang schlechter.

Mir waren Nicht-zu-Null-Siege lieber als Zu-null-Nichtsiege, und hoffnungsfroher haben sie mich auch gemacht. Es ist ja zudem das erstaunliche, dass wir trotz der Zu-Null-Spiele eine deutlich schlechtere Tordiffernez haben, und auch die Punkteausbeute ist bislang schlechter.
Ooch, wenn man 2, 3 Mal richtig einen eingeschenkt bekommt, dann klappt das auch mit dem miesen Torverhältnis. :bier:

Deine These ist im Prinzip: "schmeißt Dutt raus, Skripnik her, und es wird garantiert besser."

hab nirgendwo "garantiert" geschrieben.

Aber zum abwägen gehört halt auch zu betrachten was dagegen spricht und was dafür spricht. Du willst ja im Prinzip nur die positiven Seiten sehen und wirfst mir vor, ich täte das was du tust. Tue ich aber nicht, ich versuche beide Seiten zu betrachten. Halt Pro und Kontra.

ja du bist völlig neutral und objektiv und skripnik kriegt gegen professionell aufgestellte vereine immer klatschen. alles klar.

Und das Dutt klatschen bekommen hat, ist kein Proargument für Skripnik.
Dutts rauswurf hängt nämlich garnicht mit Skripnik im zusammenhang, sondern hängt von (wie oben beschrieben) der Performance der nächsten Spiele ab.

Das Skripnik aber fette klatschen gegen die anderen professionell aufgestellten Teams bekommen hat, ist ein Kontraargument gegen Skripnik!

es ging aber unter anderem auch um die frage, warum skripnik besser als dutt sein könne, woraufhin du die hohen niederlagen von skripniks team als gegenargument angeführt hast. und daraufhin habe ich eben gemeint, dass dutt ebenfalls solche dinger kassiert.

Und ich hoffe stark, dass sie pro und Kontra diskussionen zu jeder einzelnen Person auf dieser Liste durchführen und es sich nicht so einfach wie du machen.

wo mache ich es mir einfach?

Und fühle mich zwar nicht sicherer mit Dutt, was den Klassenhalt angeht als ehedem mit TS, aber die Tendenz von 22 Spielen 7x zu null im Verhältnis zu den 3x in der ges. Vorsaison unter Schaaf lässt mich doch hoffen.

Auf was genau, mit möglichst wenig Toren abzusteigen? Wir haben gestern nicht zu null gespielt weil wir so toll verteidigt hätten sondern weil die Frankfurter schlicht zu dumm waren das Tor selbst aus kürzester Distanz zu treffen. Leistungsgerecht wäre ein 2 oder sogar 3:0 gewesen und so können wir uns nichts aber auch wirklich GAR NICHTS auf so ein zu null einbilden. Und wenn ich dann schon wieder Dutt höre wie er sagt "Wenn man bedenkt was wir defensiv teilweise veranstalten ist das 0:0 blablabla" könnte ich schreien, einfach nur schreien. Kann der Mann mal bitte eine Woche aushalten ohne seine eigene Mannschaft öffentlich zu unfähigen Idioten zu erklären? Wie man sich übrigens hinten reinstellt und dann auch Tore schießt, das hat in beeindruckender Manier der HSV gegen Dortmund gezeigt. Aber bei uns dauert sowas laut Dutt ja mehrere Jahre bis die Zahnräder greifen. Einfach nur noch lächerlich und dabei rede ich noch nicht mal von dem Desaster in das dieser Mann unsere Offensive verwandelt hat.

Ich bin ja durchaus dafür Dutt beim nächsten schlechten Spiel, welches verloren geht rauszuwerfen.

Eine vermutlich ungewollt treffende Formulierung: "beim nächsten schlechten Spiel, welches verloren geht". Da wir nur schlechte Spiele haben, kann es da ratsam sein tatsächlich ausschließlich auf das Ergebnis zu achten? Und so überhaupt nicht auf die Entwicklung der Mannschaft? Dann stolpern wir uns also irgendwie zu Platz 15 und wenn dann Spieltag 1 der neuen Saison wieder so aussieht, was dann? Kommentarlos nach einer Woche feuern? Das traue ich Eichin leider nicht mehr zu...jeder sieht das Werder meilenweit den eigenen Ansprüchen hinterher rennt, treffend wenn auch sehr diplomatisch kürzlich von Bode auch so gesagt.

Viele sagen, die Spieler sind halt so limitiert und können es nicht besser, langsam habe ich aber den Eindruck, Dutt verbietet ihnen besser zu sein. :ugly:

Diese Spielweise, selbst gegen die Mit-Abstiegskandidaten, das kann doch nicht nur Unvermögen und Angst bei den Spielern sein. Das komplette Preisgeben des Mittelfelds, den Verzicht auf Ballbesitz, das blinde Nach-vorne-Dreschen wenn man mal den Ball gewonnen hat, das kann doch eigentlich in diesem Ausmass nur passieren, wenn der Trainer das so anordnet. Hat eigentlich Werder in dieser Saison schon mal einen Doppelpass gespielt? Ist vielleicht auch verboten. Weiss zufällig jemand wie Freiburg und Leverkusen unter Dutt gespielt haben? War das auch so diese Handschrift?

Weiss zufällig jemand wie Freiburg und Leverkusen unter Dutt gespielt haben? War das auch so diese Handschrift?

Hier hat mal ein Fan von Leverkusen gepostet, weiß seinen Namen nicht. Der hat im Prinzip schon vor der Saison angekündigt das es so laufen wird, wie es nun eben läuft. Sei es bezogen auf realitätsfremde Interviews bis hin zur wöchentlichen Verschlechterung der spielerischen Qualitäten der Mannschaft. Wenn das also System hat, dann ist Dutt höchst erfolgreich. In allen relevanten Faktoren (eigene Torschüsse/Chancen, gegnerische Torschüsse/Chancen, Passsicherheit, etc.) ist Werder statistisch das Schlusslicht der Bundesliga. Und ohne den Lucky Punch gegen Leverkusen und die glücklichen Punkte zu Saisonbeginn würden wir exakt dort stehen wo wir hingehören: Abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz.

Eine vermutlich ungewollt treffende Formulierung: "beim nächsten schlechten Spiel, welches verloren geht". Da wir nur schlechte Spiele haben, kann es da ratsam sein tatsächlich ausschließlich auf das Ergebnis zu achten? Und so überhaupt nicht auf die Entwicklung der Mannschaft? Dann stolpern wir uns also irgendwie zu Platz 15 und wenn dann Spieltag 1 der neuen Saison wieder so aussieht, was dann? Kommentarlos nach einer Woche feuern? Das traue ich Eichin leider nicht mehr zu...jeder sieht das Werder meilenweit den eigenen Ansprüchen hinterher rennt, treffend wenn auch sehr diplomatisch kürzlich von Bode auch so gesagt.

Nein, die Formulierung war gewollt und ich steh auch Inhaltlich dazu.

Am Saisonende, kann man den Trainer dann auch für das verfehlen der Saisonziele rauswerfen, unabhängig von Sieg oder Niederlagen in den Spielen davor.

Hier hat mal ein Fan von Leverkusen gepostet, weiß seinen Namen nicht. Der hat im Prinzip schon vor der Saison angekündigt das es so laufen wird, wie es nun eben läuft. Sei es bezogen auf realitätsfremde Interviews bis hin zur wöchentlichen Verschlechterung der spielerischen Qualitäten der Mannschaft. Wenn das also System hat, dann ist Dutt höchst erfolgreich. In allen relevanten Faktoren (eigene Torschüsse/Chancen, gegnerische Torschüsse/Chancen, Passsicherheit, etc.) ist Werder statistisch das Schlusslicht der Bundesliga. Und ohne den Lucky Punch gegen Leverkusen und die glücklichen Punkte zu Saisonbeginn würden wir exakt dort stehen wo wir hingehören: Abgeschlagen auf einem Abstiegsplatz.

Deswegen vermute ich auch das Dutt gegangen wird im Falle einer Niederlage in Hamburg.

Ich fands gerade ganz interessant, zu diskutieren, inwieweit uns ein neuer Trainer in unserer momentanen Situation helfen kann.

Ich bin immernoch der Ansicht, dass wir ein Mentalitätsproblem haben und weniger ein Problem mit der Qualität unseres Kaders.
Klar, für die Top 10 reicht es von der Qualität her gerade nicht, aber wir sind uns wohl alle einig, dass die Spieler, die wir haben grundsätzlich mehr können und gehemmt sind.

Ich habe auch schon gesagt, dass meiner Ansicht nach diese Hemmung aus Angst resultiert.

Das Wichtigste in unserer Situation ist deshalb, den Spielern die Verunsicherung und Angst zu nehmen. Ich glaube, dass auch das der größte Verdienst Slomkas in der letzten Woche war. Zuversicht, Spielfreude und Selbsbewusstsein - das brauchen wir und das zeigt SOFORTIGE WIRKUNG! Und das zu vermitteln traue ich Dutt schlichtweg nicht zu.

Ob ein Skripnik da der Richtige wäre, weiß ich nicht. Ein junger Wilder wie Scholl oder so wäre momentan vielleicht auch ne Falschbesetzung. Wir bräuchten einen Routinier, der weiß, wie man ne Mannschaft kurzfristig durch Erste-Hilfe-Maßnahmen wieder auf Kurs bringt. Einen Hans M. ginge da meiner Ansicht nach schon in die richtige Richtung - aber bitte nur bis Saisonende!!

Jo, genau das mein ich. Reine Provkationsversuche. Kannste gerne machen, meine Welt ist das nicht.

geiler typ :lol:

lies dir die beiträge nochmal durch und dann überleg mal, wer wenn überhaupt mit provokationen angefangen hat. und vielleicht versuchst du nächstes mal dann auch mir nicht irgendwelche sachen zu unterstellen, die ich nie geschrieben habe und hälst dich ein bisschen an die fakten.

Ob ein Skripnik da der Richtige wäre, weiß ich nicht. Ein junger Wilder wie Scholl oder so wäre momentan vielleicht auch ne Falschbesetzung. Wir bräuchten einen Routinier, der weiß, wie man ne Mannschaft kurzfristig durch Erste-Hilfe-Maßnahmen wieder auf Kurs bringt. Einen Hans M. ginge da meiner Ansicht nach schon in die richtige Richtung - aber bitte nur bis Saisonende!!

Hans Meyer ist sicherlich mit allen Wassern gewaschen und ein sehr erfahrener Retter.
Allerdings ist der auch schon sehr hart und direkt in seinen Ansprachen und ich weiß nicht, ob unsere Schwiegersohn-Truppe damit klarkommen würde. Vielleicht würde Meyer nach dem Motto "hart aber fair" einigen Spielern bei uns aber auch die Augen öffnen und sie aus ihrer persönliches Komfortzone holen. Man weiß es leider nie vorher :(

Die Frage ist, wollen die Spieler nicht oder können sie nicht?

Ist das so von Dutt angeordnet, dass sie sich bei Ballbesitz des Gegners hinten rein stellen und versuchen die Räume eng zu machen oder können sie kein Umschaltspiel.

Wenn sie es wollen, also wenn das System hat, muss Dutt sofort weg. Nicht nur gegen Frankfurt hat das so ausgesehen, sondren gegen viele andere Gegner auch. Hinten rein stellen und Bälle raushauen.

Wenn sie es nicht können und Dutt erkennt die selbe Problematik kann es aber nicht ändern... was dann? Entweder der Trainer ist zu schlecht oder der Kader zu schlecht. Es ist meiner Meinung nach eine bestimmte Qualität im Kader. Es kann mir keiner erzählen das Elia, Obraniak oder Junuzovic kein Offensivpotential haben. Irgendwie hat Dutt immer noch keine Philosophie gefunden. Ich würde es ja gut finden, wenn Werder Beton anrührt und trotzdem trocken 1:0 Null gewinnt. Das ist auch ein Zeichen von Klasse und ein Markenzeichen. Nur was seit vielen Spielen abläuft ist eigentlich sehr blamabel. Ich habe mich zum ersten mal als Gastfan geschämt, dass Werder Trikot zu tragen. Das hatte rein gar nichts mit Fußball zu tun, was Werder geboten hatte.

Ist das so von Dutt angeordnet, dass sie sich bei Ballbesitz des Gegners hinten rein stellen und versuchen die Räume eng zu machen oder können sie kein Umschaltspiel.

Eindeutiges JA. Dutt selbst sagt das man im Training anfangs ausschließlich Defensive trainiert habe (wie dumm muss man eigentlich sein einen essenziellen Teil des Spiels im Training zu ignorieren und zu glauben DAS würde gut gehen), auf dem Platz war das dann reines Beton anrühren. Nach mehreren Wochen hat man dann mal "Offensive" auf dem Stundenplan gehabt und welch Wunder: Nachdem man wochenlang und ausschließlich "Hinten reinstellen" trainiert und gespielt hat, noch dazu mit wechselnden taktischen Formationen, wundert man sich das es nach vorne nicht funktioniert. Kunststück: Wie auch, ohne trainiertes Umschaltverhalten und einstudierte Spielzüge.

Wenn sie es wollen, also wenn das System hat, muss Dutt sofort weg.

Nicht mehr und nicht weniger!

Moin,

hier auch mal kurz meine Einschätzung der Truppe - natürlich rein subjektiv und aus der Ferne betrachtet: Ich sehe eine Mannschaft, die zwar nicht mit Leadertypen bespickt ist, aber die wirklich gewillt ist, diese miese Situation zu lösen. Sie ist bereit, dem Trainer zu folgen, sich hinter ihn zu stellen und sogar ein Stück weit für ihn zu kämpfen. Ich sehe ne Mannschaft, die fightet. Das spricht für die Loyalität des Teams. Aber ihr fehlt einfach eine taktisch-spielerische Lösung . M. E. lechzt sie danach, dass ihr eine solche taktische Lösung angeboten wird. Und hier kommt der Trainer als Fachmann ins Spiel. Wenn Dutt in diesem Bereich etwas drauf hätte, dann würde er doch offene Türen einrennen, aber stattdessen lässt er die Mannschaft mit mangelnder Kompetenz im taktischen Bereich im Stich. Es reicht nicht mehr in der heutigen Fußballwelt, die sich in den letzten paar Jahren weitergedreht hat, nur Geschlossenheit oder Kampfgeist zu beschwören. Dazu ist das Spiel zu komplex und aufeinander abgestimmt geworden. Hinzu kommt die deutlich erhöhte Spielgeschwindigkeit.

M.E. brauchen wir jetzt einen absoluten Fachmann, der taktische (und physische) Lösungen hat und durch gezielte Übungen und methodisch geschickter Vorgehensweise, die Mannschaft dazu bringt, diese Ideen umzusetzen. Die Mannschaft würde alles, was nach Lösung riecht, sofort aufsaugen. Das ist meine Einschätzung.

Mir scheint die Mannschaft charakterlich in Ordnung zu sein und sie sollte von dem Trainer, der sie (natürlich nicht willentlich) im Stich lässt, befreit werden.

Sportliche Grüße

Back