@ zoggg: Vernünftigster Beitrag in diesem Thread.
Glaube was du möchtest, für mich ist das Thema erledigt.
Ich glaube Dir auch, dass Du das Thema allgemein, personenunabhängig, erörtern wolltest. Offensichtlich ist dies wohl auf sachlicher Ebene nicht möglich, da sich leider bei einem sehr persönlichen und natürlich heiklem Thema wie einer Sucht immer jemand direkt oder mindestens indirekt beteiligt und angesprochen fühlt, selbst dann, wenn dies gar nicht gemeint war.
Ich muss ganz offen sagen, ich kann Deinen ursprünglichen Ansatz auch durchaus nachvollziehen, so_what. Auch wenn sicherlich nicht in jedem Fall die (zumindest einzige) Erklärung für eine freiwillige Sperre eine Sucht sein
muss, eine freiwilliger Selbstschutz (aus welchen - für Deine ursprüngliche Fragestellung irrelevanten - persönlichen Gründen auch immer) ist es nun einmal immer. Letztlich ist es aber gut, dass es dieses Instrument gibt, denn bis auf einen kleinen Arbeitsaufwand für die Mods schadet es ja niemandem, dies zu nutzen, wenn man der Ansicht ist, dass man es - warum auch immer - braucht oder es zumindest sehr hilfreich dabei ist, sich dem Forum für eine gewisse Zeit fern zu halten.
Und sicherheitshalber schreibe ich nun noch dazu, dass obiges meine allgemeine Sicht der Dinge ist und es mir fernliegt an dieser Stelle über persönliche Beweggründe einzelner User oder deren Sperren zu diskutieren oder philosophieren. Ich bin allerdings schon der Ansicht, dass so_what's allgemeine Ausgangsfrage berechtigt ist.