Internetforen, Chatrooms .... Suchtgefahr? / Sinn und Unsinn von freiwilligen Sperren

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas koH
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Die persönlichen Gründe von Peggy oder einen anderen bestimmten User interessieren mich eigentlich auch nicht, sondern nur allgemeine Gründe, die einen bewegen. Da Du Peggy näher kennst und dadurch befangen bist, kann ich Deine Haltung nachvollziehen.

Aber da eine Sperre öffentlich zu sehen ist und man meistens auch lesen kann, ob sie freiwillig war, muss man sich nicht wundern, daß in einen öffentlichen Forum Vermutungen angestellt werden.

Da helfen ominöse Geheimniskrämereien nicht weiter, um einen von Ansichten abzubringen. Und solange ich hierzu nichts überzeugendes lesen kann, bleibe ich dabei.

Hast du ne Neugierigkeitssucht oder wie?
Warum muss spekuliert werden / Vermutungen angestellt werden? Auch wenn es ein öffentliches Forum ist.
Das ist immer noch jedem selbst überlassen, aus welchen Gründen auch immer man sich freiwillig sperren lässt.

Und noch mal:
WARUM sollte ich hier private Dinge erörtern, die dich und die Allgemeinheit schlicht nichts angehen? Selbst wenn ich das allgemein formulieren würde, jeder hier weiß, um wen es geht.
Oder wäre es dir recht, wenn hier beispielsweise über Potenzprobleme von dir öffentlich debattiert werden würde?

Wenn dich das unbedingt interessiert, frag die betreffenden Personen selbst, wenn sie wieder da sind.

Man kann es auch einfach mal akzeptieren, das es Dinge gibt, die nicht jeden etwas angehen und man nicht immer alles wissen / verstehen muss.
Aber das wäre ja zu einfach, oder?

@mods

Kann ev. ein Thread im Off-Topic eingerichtet (Thema Suchtgefahr) und diese betreffenden Beiträge dorthin verschoben werden. Hier haben sie natürlich nichts zu suchen und im VKT wären sie nicht gut aufgehoben.

Na, hoffentlich nicht. Diskussionen und Thematisierungen von Sucht sind zwar wichtig, aber das an einzelnen User aufzuziehen bekommt hier ja wohl hoffentlich keine Plattform.
Ich finde es - unabhängig von diesem Strang- ziemlich anmaßend, in irgendwelchen Forensituationen den Küchenpsychologen zu mokieren. Kam schon öfter vor, dass aus irgendwelchen Postings auf persönliche Charaktereigenschaften einer Perosn geschlossen wurde, von der man nur unter einem Nickname verfasste Postings hat. Innerhalb der Kleinkriege wird ständig auf persönliche Angriffe eingegangen, dabei ist dies hier nicht weniger persönlich und würde mich persönlich viel mehr nerven als hitzige Diskussionen, die ins persönliche abdriften. Eine öffentliche Diskussion über (aus welchem grund auch immer gesperrte) User zu führen gehört sich nach wie vor nicht. Den Teil der Diskussion, wo es statt um Sucht im Generellen um die User im Speziellen geht also bitte nicht verschieben, sondern löschen.

Als Umsetzung eines Vorschlages aus dem Fragen-an-die-Mods-Thread habe ich dieses Thema eröffnet und werde die Beiträge, die sich hierzu im Fragen-an-die-Mods-Thread befinden, nach und nach verschieben.

Wenn diejenigen, die derzeit das Thema diskutieren, einen anderen Titel wollen, bitte PN - bin nach einem 12 Stunden Werder Tag und dem Spiel jetzt nicht mehr soooo kreativ ;)

@zoggg. Doch, denn die Diskussion können wir nicht unterbinden, egal wie unsinnig sie ist, und im Fragen an die Mods Thread hat das Ganze definitiv nichts verloren....

das thema allgemein ist sicherlich eine diskussion wert, aber nicht in der art und weise, dass in das verhalten einer person, die wohl kaum jemand hier persönlich kennen wird, irgendwelche krankheitsbilder reininterpretiert werden. und um der diskussion ein vernünftiges niveau zu geben, ist es sicherlich nicht hilfreich diese auf unterstem niveau starten zu lassen.

das thema allgemein ist sicherlich eine diskussion wert, aber nicht in der art und weise, dass in das verhalten einer person, die wohl kaum jemand hier persönlich kennen wird, irgendwelche krankheitsbilder reininterpretiert werden. und um der diskussion ein vernünftiges niveau zu geben, ist es sicherlich nicht hilfreich diese auf unterstem niveau starten zu lassen.

So sieht das aus :tnx:

Um dann auf die Rufe zu warten, dass wir bösen, willkürlichen Mods zensieren...?

Mal im Ernst. Das Thema selbst ist durchaus eine Diskussion wert, und dann liegt es an den Beteiligten, diese auf einem vernünftigen Niveau zu führen.

Hier wurde über gesperrte User diskutiert und das ist nachweislich nicht erlaubt. Angefangen bei koH's Anfangspost und die Anmaßungen von so_what darüber, warum man sich selbst sperren lässt.

Ich habe das Thema anfangs allgemein angesprochen, ohne Bezug auf einen bestimmten User. Dieser kam erst durch die Beteiligung zwei anderer User zustande.

Es war nie meine Absicht, diesen direkten Bezug herzustellen, habe mich aber aufgrund der Beiträge dieser User verleiten lassen.

Sorry ...

Ich habe das Thema anfangs allgemein angesprochen, ohne Bezug auf einen bestimmten User. Dieser kam erst durch die Beteiligung zwei anderer User zustande.

Es war nie meine Absicht, diesen direkten Bezug herzustellen, habe mich aber aufgrund der Beiträge dieser User verleiten lassen.

Sorry ...

Nö, du hast das Thema auf dem Rücken von zu dem Zeitpunkt 4 gesperrten Usern angefangen.
Und damit sehr wohl einen direkten Bezug hergestellt.

Glaube was du möchtest, für mich ist das Thema erledigt.

Ich glaube dir das.

Topic: Warum grade im Bereich Internet und Technik die Grnezen von Sucht und Gewohnheit verwischen liegt daran, mit wie wenig Aufwand der Nutzen dessen oft verbunden ist. Kostet die Ablenkung nur wenige Klicks, ist größere Disziplin notwendig, es sein zu lassen, als wenn ich aufwendig ins nächste Internetcafe laufen müsste.
Ich selber hole z.B. auch in Vorlesungen und Seminaren ständig mein Smartphone raus, spiele Quizduell, gucke Facebook beim Datenklauen zu und lese Nachrichten. Warum? Na, weil ich's kann. Die Einfachkeit dessen erschwert es, sich nicht davon ablenken zu lassen. Da wäre ein Ausgeschaltetes Phone schon viel wert, weil ich mich selber disziplinieren würde. Dass ich diesen Schritt der Regulierung noch gehen kann, dass alleine ist schon eine Wahlfreiheit, die bei Sucht eh geringer ausfällt. Es gibt Psychiater, die Sucht als den "Verlust von Wahlfreiheit" definieren.
Und aus noch einem Grund bin ich nicht süchtig: Wenn ich in anderen Situationen mal nicht eben auf das Handy gucken kann, dann habe ich keine Entzugserscheinungen.
Mit dem Internet, speziell diesem Forum, kann es sich in vielen Fällen ähnlich verhalten.

@ zoggg: Vernünftigster Beitrag in diesem Thread. :tnx:

Glaube was du möchtest, für mich ist das Thema erledigt.

Ich glaube Dir auch, dass Du das Thema allgemein, personenunabhängig, erörtern wolltest. Offensichtlich ist dies wohl auf sachlicher Ebene nicht möglich, da sich leider bei einem sehr persönlichen und natürlich heiklem Thema wie einer Sucht immer jemand direkt oder mindestens indirekt beteiligt und angesprochen fühlt, selbst dann, wenn dies gar nicht gemeint war.

Ich muss ganz offen sagen, ich kann Deinen ursprünglichen Ansatz auch durchaus nachvollziehen, so_what. Auch wenn sicherlich nicht in jedem Fall die (zumindest einzige) Erklärung für eine freiwillige Sperre eine Sucht sein muss, eine freiwilliger Selbstschutz (aus welchen - für Deine ursprüngliche Fragestellung irrelevanten - persönlichen Gründen auch immer) ist es nun einmal immer. Letztlich ist es aber gut, dass es dieses Instrument gibt, denn bis auf einen kleinen Arbeitsaufwand für die Mods schadet es ja niemandem, dies zu nutzen, wenn man der Ansicht ist, dass man es - warum auch immer - braucht oder es zumindest sehr hilfreich dabei ist, sich dem Forum für eine gewisse Zeit fern zu halten.

Und sicherheitshalber schreibe ich nun noch dazu, dass obiges meine allgemeine Sicht der Dinge ist und es mir fernliegt an dieser Stelle über persönliche Beweggründe einzelner User oder deren Sperren zu diskutieren oder philosophieren. Ich bin allerdings schon der Ansicht, dass so_what's allgemeine Ausgangsfrage berechtigt ist.

An und für sich ein guter Beitrag Werdi :tnx:

....Und sicherheitshalber schreibe ich nun noch dazu, dass obiges meine allgemeine Sicht der Dinge ist und es mir fernliegt an dieser Stelle über persönliche Beweggründe einzelner User oder deren Sperren zu diskutieren oder philosophieren. Ich bin allerdings schon der Ansicht, dass so_what's Ausgangsfrage berechtigt ist.

Aber hier bin ich anderer Meinung.
Zumindest was so_what's Ausgangsfrage bzw. permanente Zwischenfragen angeht.
Da in 2 mir bekannten Fällen keine Sucht / Selbstschutz vorliegt, aber die Gründe einfach mal niemanden etwas angehen. Und dann muss man das nicht als "blablubb" abtun sondern einfach mal akzeptieren, das es Dinge gibt, die nicht jeder wissen / verstehen muss.

Über privates muss man nicht öffentlich diskutieren und schon gar nicht, wenn diese Personen nicht anwesend sind.

Allgemein darf und muss man sicher über alle möglichen Formen von Abhängigkeiten sprechen können, keine Frage.
Hier in dieser ganzen Runde wurde aber von Anfang an nur über die 4 freiwillig gesperrten User diskutiert, da auf deren Rücken der ganze Spaß ausgetragen wurde.

@Fliegenfänger
Ich schätze deine Beiträge normalerweise ja, aber hier schießt du doch übers Ziel hinaus. so_what hat mit keinem Wort einen der gesperrten User erwähnt. Seine Vermutung war absolut nicht personengebunden. Da es aber auch Peggy betrifft und du dadurch wahrscheinlich persönlich involviert bist, verstehe ich auch deine Sicht der Dinge.

Allerdings, und ich stelle die folgende Frage einzig allgemein zu Diskussion, frage ich mich, warum ich mich selbst sperren lassen sollte? Wenn ich Nichts schreiben will, schreibe ich Nichts. Aus, fertig. Sollte jemand dazu aus eigenem Willen nicht imstande sein, dann, ja dann wird das Ursachen haben. Welche das sein könnten, erschließt sich mir aufgrund meiner obigen Aussage aber einfach nicht.

Back