Robin Dutt

Der Vergleich hinkt. Manche Amateurvereine mögen eine mannschaftliche Geschlossenheit mitbringen. Das allein reicht nicht, wenn nicht ein gewisses Niveau von technischen und taktischen Qualitäten vorhanden ist. Anders ausgedrückt: Werder verfügt derzeit über ein technisches und taktisches Niveau, welches dazu führt, dass Werder um den Klassenerhalt in der ersten Liga kämpft. Wenn eine Mannschaft über längere Zeit zusammenbleibt, kann ein Trainer, der über längere Zeit arbeitet (wenn man ihn lässt), dieses Niveau durchaus merklich anheben....Warum betrachten wir alle diese Saison unter RD eigentlich nicht als "Zwischensaison", die man "aushalten" muss, bevor es besser wird. Fehlt uns Fans die Geduld und die Nervenstärke Dann wären wir ja auch in einem Zustand wie die Stellinger.....

Es Zwischensaison zu nennen, nur damit Dutt noch mehr Zeit bekommt um seine Konzeptlosigkeit an uns auszuprobieren halte ich für verlogen. Ich kann nach 7 Monaten immer noch keine Struktur erkennen.
Aber gut, wenn die Mehrheit es so will, dann beuge ich mich dem Willen dieser Mehrheit, wenn auch zähneknirschend.

Es Zwischensaison zu nennen, nur damit Dutt noch mehr Zeit bekommt um seine Konzeptlosigkeit an uns auszuprobieren halte ich für verlogen. Ich kann nach 7 Monaten immer noch keine Struktur erkennen.
Aber gut, wenn die Mehrheit es so will, dann beuge ich mich dem Willen dieser Mehrheit, wenn auch zähneknirschend.

Ich bin der Meinung, dass Du dich zu sehr auf RD als "Alleinschuldigen" an der Gesamtsituation ausrichtest und der Theorie "Neuer Trainer und alles wird besser" anhängst...Bitte schau mal nach Hamburg: Wie viele Trainer haben die mittlerweile dort verschlissen ? Was ist dort besser geworden ?

Ich persönlich sehe unter Dutt "DINGE" die es schon unter dem vorherigen Trainer gab (Gegentorflut) ich sehe aber auch "Dinge" die ich unter dem vorherigen Trainer nicht gesehen habe: Gegen Mannschaften mithalten bzw. gewinnen (Lev, Gladbach gegen die wir immer scheisse ausgesehen haben, schalke) und mehr zu Null Spiele als gefühlt unter dem Vortrainer in 3 Jahren.

Nun Frankfurt etc. abwarten dann Schlüsse ziehen. Forza!!:schal:

Ich bin der Meinung, dass Du dich zu sehr auf RD als "Alleinschuldigen" an der Gesamtsituation ausrichtest und der Theorie "Neuer Trainer und alles wird besser" anhängst...

Wer sonst, wenn nicht das Trainerteam, ist für die Entwicklung der Mannschaft zuständig? Und wem sonst, wenn nicht dem Trainerteam, soll man anlasten das in 7 Monaten keinerlei Konzept und Verbesserung festzustellen sind? Hinten reinstellen und auf die Abschlussschwäche der Gegner hoffen ist jedenfalls kein vorzeigbares Konzept. Das hätten wir unter Schaaf mit Naldo/Merte auch haben können, aus gutem Grund aber nie gesehen. Auch wenn es da ins andere Extrem ging.

Ich bin der Meinung, dass Du dich zu sehr auf RD als "Alleinschuldigen" an der Gesamtsituation ausrichtest und der Theorie "Neuer Trainer und alles wird besser" anhängst...Bitte schau mal nach Hamburg: Wie viele Trainer haben die mittlerweile dort verschlissen ? Was ist dort besser geworden ?

Man Alter du dein Gelaber mit Dutt als "Alleinschuldiger" und die "Stellinger mit ihren Trainern", geht mir echt tierisch auf dem Sack.

Ich habe nie Dutt alleine für unsere Situation schuldig gemacht, warne ständig die Situation monokausal zu betrachten und dieser ständige Vergleich mit den Stellingern wiederholst du auch unaufhörlich.
Es sind zwei absolut unterschiedliche Vereine. Der mediale Druck hinter dem HSV ist weit aus größer als bei uns. Weiß du auch warum? Weil sich keiner mehr für Werder interessiert.
Der HSV wir aus der jetzigen Situation gestärkt hervorgehen.Wir werden weiter stagnieren, weil bei uns ja alles so toll ist.

Komm mit Argumenten, die ich und alle anderen hier nicht kennen oder lasse sein.

Du drehst dich immer nur im Kreis.

Wer sonst, wenn nicht das Trainerteam, ist für die Entwicklung der Mannschaft zuständig? Und wem sonst, wenn nicht dem Trainerteam, soll man anlasten das in 7 Monaten keinerlei Konzept und Verbesserung festzustellen sind? Hinten reinstellen und auf die Abschlussschwäche der Gegner hoffen ist jedenfalls kein vorzeigbares Konzept. Das hätten wir unter Schaaf mit Naldo/Merte auch haben können, aus gutem Grund aber nie gesehen. Auch wenn es da ins andere Extrem ging.

Man FatTony, schaafhagel wird das nicht verstehen. Verschwende darauf keine Energie.

...ich sehe aber auch "Dinge" die ich unter dem vorherigen Trainer nicht gesehen habe: Gegen Mannschaften mithalten bzw. gewinnen (Lev, Gladbach gegen die wir immer scheisse ausgesehen haben, schalke)...

Sorry, warst Du zwischenzeitlich beim Augenarzt? :confused: :eek:

Schau Dir allein mal die Heimbilanz gegen Gladbach in den letzten 27 Jahren an; gegen Leverkusen ist die Bilanz auch nicht so schlecht, wie Du es hier beschreibst!

Offenbar hast Du nicht richtig hingeschaut...! :zweifeln:

...Dutts Arbeit sehe ich aber weiter sehr kritisch. Die Spielanlagen waren in der Defensive und in der Offensive wieder katastrophal. Die Räume extrem groß - eigentlich wie in den letzten Spielen auch. Gladbach konnte 5-6 Mal schnell umschalten. Im 1:1 verhalten wir uns auch oft wie Amateure. Wenn die Gladbacher da auch nur im Ansatz kaltschnäuziger gewesen wären, hätten die uns auch 3-4 Dinger einschenken könnten. Dann würde hier auch niemand mehr über den Freißtoss von Obraniak sprechen...

Wenn ich die bisherige Saison Revue passieren lasse, muss man klar zu dem Ergebnis kommen, das man von Dutt hätte mehr erwarten können. Zu dem bin ich von Dutt entäuscht, da ich seine Zeit in Freiburg richtig stark fand. Und gemessen an den Alternativen auf dem Trainer-Markt, entfand ich Dutt im Sommer als eine optimale Lösung für Werder.

Aber die Fehler wie oben beschrieben sind nach wie vor vorhanden. Die Abstände werden nicht eingehalten, die Spieler kennen immer noch nicht ihre Laufwege, mieserables Passspiel. Also eigentlich alles beim alten. Der gleiche Bockmist seit Jahren.

Dennoch habe ich seit gestern ein kleines zartes Pflänzchen Hoffnung, auf bessere Zeiten. Einerseits das mit Hunt und Ludo zwei Kreativspieler vorhanden sind, die mit jedem Spiel ihr Zusammenspiel verbessern sollten und analog zu der letztjährigen Achse Hunt -KdB eventuell der Pluspunkt im Abstiegskampf sind. Andereseits eine Mannschaft, die phasenweise guten und agressiven Fussball beherscht. Wie gestern zu Begin der zweiten Halbzeit.

Auf einmal kann Juno gute Pässe spielen, Die Santo weiss wie er zu stehen hat und selbst Bargfrede bekommt soetwas wie einen tiefen Pass auf die Kette. ERGO: die Jungs sind nicht alle Vollversarger, die verlernt haben, ihr Gelerntes umzusetzen, sondern sie können es. Sie können Fussballspielen wenn die Gesamte Mannschft an einem Strang zieht. Wenn jeder bereit ist an die Schmerzgrenze zu gehen und jeder jeden unterstützt.

Was die Manschaft daher, in meinen Augen, braucht, ist Ruhe, Erfogserlebnisse, eine gutes Teamgefühl und vor allem Konstants. Ich befürchte, wenn man jetzt die Reissleine zieht, Dutt vor die Tür setzt und mit einem Interimstrainer kurzfristig weiter macht, wird das der Gnadenstoss für diese verunsicherte Mannschaft.

Momentan zählt nur Abstiegskampf und den besser als die anderen Vereine zu gestalten. Lasst doch die Hamburger und Stuttgarter sich zerfleischen und hier in Bremen auf unsere Ruhe (langsames Gemüt) bauen. Ich bin mir sicher das dass erfolgversprechender ist, als eine schnelle Trainerentlassung.

Auf einmal kann Juno gute Pässe spielen, Die Santo weiss wie er zu stehen hat und selbst Bargfrede bekommt soetwas wie einen tiefen Pass auf die Kette. ERGO: die Jungs sind nicht alle Vollversarger, die verlernt haben, ihr Gelerntes umzusetzen, sondern sie können es. Sie können Fussballspielen wenn die Gesamte Mannschft an einem Strang zieht. Wenn jeder bereit ist an die Schmerzgrenze zu gehen und jeder jeden unterstützt.

Was die Manschaft daher, in meinen Augen, braucht, ist Ruhe, Erfogserlebnisse, eine gutes Teamgefühl und vor allem Konstants. Ich befürchte, wenn man jetzt die Reissleine zieht, Dutt vor die Tür setzt und mit einem Interimstrainer kurzfristig weiter macht, wird das der Gnadenstoss für diese verunsicherte Mannschaft.

Momentan zählt nur Abstiegskampf und den besser als die anderen Vereine zu gestalten. Lasst doch die Hamburger und Stuttgarter sich zerfleischen und hier in Bremen auf unsere Ruhe (langsames Gemüt) bauen. Ich bin mir sicher das dass erfolgversprechender ist, als eine schnelle Trainerentlassung.

Da sprichst du zwei Themen an, die ja eigentlich schon die ganze Saison in einer Kontroverse zu sehen sind.

Du beschreibst ja auch, dass da nicht nur "Vollversager" rumlaufen. Eben das ist es ja: sie zeigen ihr Können nicht oft genug. Das muss man Dutt halt klar vorwerfen. Dazu hat er ja viele Monate nun Zeit gehabt, das optimale aus den Spielern rauszuholen - ganz zu schweigen von der Motivation. Die sollte ein Trainer immer vorleben bzw. weitergeben und vermitteln. Ob Dutt da eben auf Dauer der Richtige ist, weiß ich nicht. Denn wie beschrieben ist die taktische Ausrichtung eine katastrophe. Wie Dutt die 2.HZ von gestern nun mit in die weiteren Spielen nehmen kann, wird sich zeigen aber auch gerade in der Drangphase stimmte das Verhältnis von Offensive und Defensive überhaupt nicht. Da hatte Gladbach die meisten und besten Chancen.

Da greift natürlich der andere Punkt den du ansprichst: sollte man nun auch damit anfangen, hier am laufenden Band Trainer zu entlassen oder eben über die Konstants den Klassenerhalt erreichen. Da bin ich mir ehrlich gesagt noch nicht sicher. Wenn die nächsten beiden Spiele die Punkte ausbleiben, sollte man handeln.

In der zweiten Halbzeit wars ein typisches Werder-Spiel vergangener Jahre. Ein offener Schlagabtausch bei dem wir hinten komplett offen und konteranfällig waren. Aber im Vergleich zu den letzten Auftritten wars zumindest mal wieder ein Lebenszeichen. Auch wenn man von Balance oder taktischen Fortschritten nur schwer sprechen kann. Aber natürlich ist es bei Rückstand und erhöhten Risiko gegen die Gladbacher Kontermannschaft auch brutal schwer. Da brauchten wir einfach das Glück, dass die falsche Pässe spielen oder Wolf mal ein paar tolle Bälle hält. Der Punkt macht das Arbeiten in der kommenden Woche zumindest leichter.

Kann mich nicht an Mannschaften, der letzten Monate, erinnern die gegen die Gladbacher weniger Konter anfällig waren, bei Rückstand.

Das macht der Gegner einfach super, muss man auch sagen!

Aber selbst wenn wir verloren hätten hat dutt nach Dortmund sehr viel gelernt und Hoffnung gibt es im Hinblick auf lukys nichtberücksitigung, jetzt auch noch. 2 St und iggy, ohne elli, ohne Schmitz, dass hat der Trainer richtig gemacht!

Weiter so!

Wenn ich die bisherige Saison Revue passieren lasse, muss man klar zu dem Ergebnis kommen, das man von Dutt hätte mehr erwarten können. Zu dem bin ich von Dutt entäuscht, da ich seine Zeit in Freiburg richtig stark fand. Und gemessen an den Alternativen auf dem Trainer-Markt, entfand ich Dutt im Sommer als eine optimale Lösung für Werder.

Aber die Fehler wie oben beschrieben sind nach wie vor vorhanden. Die Abstände werden nicht eingehalten, die Spieler kennen immer noch nicht ihre Laufwege, mieserables Passspiel. Also eigentlich alles beim alten. Der gleiche Bockmist seit Jahren.

Dennoch habe ich seit gestern ein kleines zartes Pflänzchen Hoffnung, auf bessere Zeiten. Einerseits das mit Hunt und Ludo zwei Kreativspieler vorhanden sind, die mit jedem Spiel ihr Zusammenspiel verbessern sollten und analog zu der letztjährigen Achse Hunt -KdB eventuell der Pluspunkt im Abstiegskampf sind. Andereseits eine Mannschaft, die phasenweise guten und agressiven Fussball beherscht. Wie gestern zu Begin der zweiten Halbzeit.

:applaus:prima Statement, mehr davon bitte.

Sie können spielen und sie können auch mit Risiko umgehen, wenn die richtigen Spieler mit der richtigen Einstellung auf dem Platz stehen.

Ob das Herr Dutt sein Erfolg ist, wage ich einfach mal zu bezweifeln, denn Elia zu bringen, war schon fast wieder eine Demontage.

Heute hat der 1.FCN gewonnen, es sind noch 3 Punkte zum 16. (einschließlich). In Frankfurt muss es einen Punkt geben und ich kann mir nach unseren bisherigen Auswärtsauftritten nicht vorstellen wie das möglich wäre.

In Frankfurt muss es einen Punkt geben und ich kann mir nach unseren bisherigen Auswärtsauftritten nicht vorstellen wie das möglich wäre.

Frankfurt hat beim Spiel gegen uns zwei englische Wochen in den Knochen. Das müssen wir ausnutzen. Auch dies gilt es für Dutt, in den Griff zu bekommen. Oft konnten wir so einen Vorteil in den letzten Jahren nämlich nicht ausnutzen, man fragte sich eher, ob nicht wir mehr Spiele in den Knochen hätten als der Gegner.

Richtig, Frankfurt wird ein Aus in dieser EL-Runde eher verschmerzen können als wegen der EL sich in Gefahr begeben, Punkte im Kampf um den Klassenerhalt herzuschenken.

Richtig, Frankfurt wird ein Aus in dieser EL-Runde eher verschmerzen können als wegen der EL sich in Gefahr begeben, Punkte im Kampf um den Klassenerhalt herzuschenken.

ich glaube sie werden so oder so versuchen in beiden Spielen ihr bestes zu geben. Was uns so oder so einen kleinen Vorteil verschafft.
Egal ob sie da gewinnen oder nicht, wir haben mehr Vorbereitungszeit und gehen ausgeruhter ins Match.

Und das Spiel gegen Gladbach gibt auch mir mehr Hoffnung, ich bin mir sehr sicher, dass wir eine ansprechende Leistung zu sehen bekommen, ähnlich wie in Gladbach. Eine Sieggarantie ist das natürlich nicht, insbesondere aufgrund der fehlenden Qualität in der Defensive.

Allerdings, wird Dutt wohl das erste mal in der Rückrunde auf alle wichtigen Spieler zurückgreifen können:
Hunt, Obraniak, Gracia, Caldirola, Petersen, Di Santo, Bargfrede, Makiadi, Juno. Mal gucken welche Leistung diese Spieler abrufen können.

Das Spiel gegen Frankfurt ist natürlich ein Schlüßelspiel, und wir auch über Dutts verbleiben im Verein mit entscheiden. Ich bin hoch gespannt.

Meiner Kriitk an Dutts Auswechslungen zum trotz, will ich auch mal seine Konsequente Leistungsorientierung loben!
Dutt lässt Spieler, die ein paar mal hintereinander versagen immer auf der Bank.

Das finde ich erfrischend und ist ein völlig anderes Konzept als Schaaf es verfolgte, dem man ja durchaus Nibelungentreue nachsagte.
Kann man natürlich pro und Kontro diskutieren, aber ich halte Dutts konzept der Rotation für besser.

Ganz davon abgesehen das die Anzahl der Verletzungen um mindestens 80% zurückgegangen ist. Das kann kein Zufall sein, da MUSS Schaaf auch falsch trainiert haben.

Zusammengefasst meine!!! (damit will ich sagen, so empfinde ich das, dies ist KEINE Darstellung das es exakt so ist!) bisherige Bilanz:

+ Leistungsorientiere Rotation, niemand ist gesetzt. Keine "Schaaftreue".
+ Vom Club mit den meisten Verletzten der Liga und das dauerhaft, zu wenig Verletzungen.
+ mehr Spielzeit für den eigenen Nachwuchs, ich habe das Gefühl er will tatsächlich mal einen Spieler einbinden.
+ Transfers die tatsächlich aktuelle Schwachstellen decken könnten und nicht wie ausgewürfelt, weil gerade Verfügbar erscheinen.
+ Hat Schaafs permanenten negativ Trend gestoppt (seit 4 Jahren jedes Jahr weniger Punkte als vorher)

- Spielperformance.
- Torbilanz (Katastrophale Abwehrleistungen).
- wenig Tore.
- Keine Verbesserung der Punktebilanz zu Schaaf (zwar den negativ Trend gestoppt, aber nicht umgewandelt)

Ich bin also tendenziell zufrieden mit der langfristigen Entwicklung des Kaders, negativ empfinde ich die Spiel zu Spiel performance.

Wäre ich Manager, würde Dutt bei mir auf einem sehr wackeligem Stuhl sitzen. Die Matchperformance MUSS steigen.

fühlt euch mal frei das zu ergänzen.

:unfassbar:
was hat er gestoppt? Die Hinrunde war eine der / die schlechteste überhaupt?!? über die Rückrundenleistungen brauchen wir noch nicht diskutieren...

13 Punkte in 17 Spielen war Schaafs endperformance zu Dutts 19 Punkte in 17 Spielen.

Stell dir das als eine x/y kordinate vor, und trag mal Schaafs Punkte pro Halbserie in den letzten 3-4 Jahren auf. Du wirst eine KONSEQUENTE, fast berechenbare negative Steigung haben. Das nennt man einen negativ Trend.

Dieser wurde von Dutt in der Hinrunde gestoppt, sogar umekehrt wenn man es nur zur Rückrunde vergleicht.

Da ich aber die Gesamtsaison betrachte, habe ich nur behauptet er sei bisher von negativ auf Stagnation umgeschwenkt. Das ist ein Fakt.

Das kannst du dir auch gerne selbst auf ein Blatt Papier malen.

Back