Robin Dutt

Das wird ja immer skurriler hier mit unserem Herrn Dutt :lol:

Zitat von Wikipedia:
... Während Skurrilität früher nur für das Possenhafte und das Reißen von groben, plumpen Scherzen stand,[4] wird es heute gleichgesetzt mit bizarrem, exzentrischem, verschrobenem, absonderlichem, kauzigem, eigenwilligem Verhalten, das als solches nur im Vergleich mit dem um es herum ablaufenden Normalen erkannt werden kann. ...

Zitat von Weser-Kurier:
"Eine Flut von 66 Gegentoren hatte in der vergangenen Saison eine klare Botschaft hinterlassen. Das musste besser werden. Dutt nahm eine Art Paradigmenwechsel vor. Er versuchte, seinen Leuten defensives Denken einzuimpfen statt sie zu sorglos nach vorne rennen zu lassen. Die Betonung der Defensive erfuhr dann angesichts einer zunehmenden Harmlosigkeit der Offensive eine Korrektur. Die Hinwendung zur Offensive mündete wiederum in einer Flut an Gegentoren.
Dutt nahm im Winter eine erneute Neuorientierung vor, zurück zur Defensiv-Ausrichtung des Sommers. Mit mäßigem Erfolg nach der Winterpause. Gerade mal gegen das Tabellenschlusslicht Eintracht Braunschweig stand die Null, es folgten acht Gegentore in nur zwei Spielen. Von der erhofften Balance ist Werder weit entfernt, im Gegenteil:
Werder ist hinten anfällig und vorne harmlos. Und in der Mitte nicht stabil.
"
Dieser Auszug fasst sehr gut die bisherigen Arbeitsergebnisse des Trainers Dutt zusammen. Gut finde ich auch, dass hier mit der Mär aufgeräumt wird, Dutt habe nach den ersten Spielen irgendwann etwas offensiver spielen lassen, weil er dem "erfolgsverwöhnten" Bremer Publikum rauschende Fußballfeste bieten wollte. Nein - (auch) er hatte irgendwann verstanden, dass man kaum ein Spiel mehr wird gewinnen können, wenn man überhaupt nichts nach vorn auf die Kette bekommt.

Wir wissen nicht, auf was Dutt seinen Schwerpunkt gelegt haben wollte. Im Ergebnis ("hinten anfällig, vorne harmlos und in der Mitte nicht stabil") ist jedenfalls rein gar nichts herausgekommen außer einer Verschlechterung, wo dies noch möglich war. Das ist schlichtweg ein Desaster. Und das ist sicher nicht das, was man sich bei seinem Amtsantritt erhofft bzw. erwartet hat.
Lange darf man da jetzt nicht weiter die Augen verschließen. Ich würde es begrüßen, wenn schon gegen Gladbach zumindest ein Interimscoach auf der Bank sitzen würde (irgendeiner aus dem reichhaltigen Trainerreservoir des SV Werder). Es ist erschreckend, wie einige Spieler inzwischen sogar noch hinter den nicht eben berauschenden individuellen Leistungen aus der schlechten Phase in der letzten Rückrunde zurückfallen.
Im Moment gibt es noch immer wenigstens ein paar grüne Zweige am ausgedörrten Mannschaftsbaum. Auch der Einsatzwille ist durchaus immer noch vorhanden. Da sollte ein Übungsleiter mit Fachverstand und ein wenig Fingerspitzengefühl noch "bundesligaverlängernde Notmaßnahmen" einleiten können. Die viele Zeit und die Vorbereitungsphasen, die Robin Dutt hatte, kann man dem neuen Trainer zwar leider im Moment nicht mehr bieten (die ist ergebnislos verpufft). Aber auch mit dieser Mannschaft und in der festgefahrenen Situation muss mehr möglich sein. Perspektivisch geht es mit diesem Trainer eh nicht weiter - soviel sollte doch inzwischen klar sein.

Am besten, man schaut sich gleich nach jemandem um, dem man ggf. auch einen Neuaufbau in Liga 2 zutrauen könnte.

Liegt es an dem Trainer? Oder wird die Mannschaft nur überschätzt? Oder wie ich glaube an beiden! Aber ob ein anderer Trainer jetzt aus dieser Mannschaft mehr raus holt bezweifle ich etwas. Dafür dürfte die Zeit etwas knapp sein.

Wenn es zutrifft, dass das Trainerteam einen Vertrag nur für Liga 1 besitzt, kann man natürlich auch bis zum Abstieg am Saisonende warten und das ersparte Geld für zwei weitere Vertragsjahre direkt in einen Trainer (diesmal einen mit Konzept) für die anstehende Zweitligasaison investieren.

Unser Leverkusener Gastleser hat zwar vorgerechnet, dass ein Abstieg wahrscheinlich teurer wäre als ein Trainerwechsel vor "Vollendung" des Abstiegs aber solange "der Klassenerhalt rechnerisch noch zu schaffen ist", könnte man natürlich auch weiter auf Robin Dutt und seine wechselhaften "Pläne" vertrauen. Denn letztlich weiß man ja auch nicht, ob ein anderer Trainer das Ruder noch herumreißen könnte.

Ich sehe uns schon nächste Saison darüber streiten, ob dies ggf. noch möglich gewesen wäre und wann man die Reißleine (eigentlich) spätestens hätte ziehen sollen.
Ich kann jetzt schon soviel sagen, dass ich mich bereits zur Winterpause um einen "zweiten Trainer nach Schaaf" bemüht hätte (Leverkusen Sieg hin oder her). Dass die Verantwortlichen lieber in Ruhe Weihnachten feiern wollten und die an sich schon da fällige Entscheidung auf eine Betrachtung nach den ersten wichtigen Spielen der Rückrunde verlegt haben, dafür habe ich noch ein gewisses Verständnis aufgebracht (zumal der Mediendruck ja über Winter noch nicht so groß war).
Aber jetzt, da man auch die "Früchte" der "Winterjustierung" gesehen hat, fehlt mir das Verständnis für ein weiteres Hinausschieben der Entscheidung. Das geht alles von der ohnehin knapp bemessenen Zeit des Nachfolgers ab.
Da braucht dann nachher (sagen wir mal nach der Heimpleite gegen den HSV und Niederlagen in Maiinz und Freiburg) keiner mehr zu kommen und zu sagen, "seht ihr, der Neue hat's auch nicht retten können". Dass in der Endphase der Saisoon nicht mehr viel zu retten sein wird, ist jetzt schon klar. Deshalb sollte auch besser jetzt "schon" gehandelt werden.

Zitat von Robin Dutt:
„Der Plan ist nicht, dass der Plan richtig ist. Der Plan ist, dass du einen Plan hast.“

:face:

Wenn man sich dieses philosophische Meisterwerk aus dem Munde eines ausgebildeteten Fussballlehrers mal auf der Zunge zergehen lässt, ist das fremdschämen PUR!

Kann mich mal bitte jemand kneifen? Dieses Zitat kann doch nicht wirklich in unserer Situation SO gefallen sein... ???

Naja, es ist ja so: Dieses Zitat bedeutet nicht, dass das Zitat richtig ist. Das Zitat ist nur dazu da, dass Du ein Zitat hast. :ugly:

:lol: :beer:

Aaaah - Jetzt wird ein Schuh draus! :eek:

Langsam glaube ich zu verstehen. Dann könnte man auch quasie etwas in diese Richtung sagen:

"Erfolg ist nicht die Tatsache, dass Du Erfolg hast. Erfolg ist, dass Du erzählst wie man Erfolg haben wird, ohne Erfolg zu haben."

Im Ernst... Das darf alles nicht wahr sein.

Irgendjemmand hatte hier im Forum geschrieben: "Wir werden wohl erneut 4 Trainer brauchen, um den neuen absoluten Trainer zu finden."

Denke, er hatte recht. Insofern ging eben der erste Versuch in die Buxxe.

Ich hoffe nicht, dass wir wieder ganze 4 Trainer brauchen. Wünschenswert wäre natürlich gewesen, dass direkt der erste bei uns mit dem gegebenen zurecht kommt und sich dann kontinuierlich steigern kann.

Nun muss man sich wohl wünschen, dass der zweite Versuch sitzt. Nach solchen Aussagen kann ich zumindest Dutt auf keinen Fall mehr ernst nehmen. :(

Back