ich denke nicht das der Staat, die Mensch erziehen muss, in dem er höhere Steuern ansetzt. Dies funktioniert im übrigen auch nur bedingt (siehe Zigaretten).
Wenn dann muss man eine geziehlte Aufklärung betreiben und dies schon im Kindesalter und darüber hinaus auch öffentlich viel breiter.
Wenn der

Bürger weiterhin sagt:
-Ich will nicht wissen woher mein Fleisch kommt und unter welchen Umständen
-Ich will jeden Tag Fleisch essen
-Weil ich jeden Tag Fleisch essen will, muss das billig sein
Dann wird es immer ein Unternehmen geben, dass diese Kurzsicht und schlicht

ausnutzt und bis an die Grenzen des legalen gehen wird und denen das Geld aus der Tasche zuziehen, die es denn unbedingt wollen!
Gerade Wiesenhof ist doch ein Paradebeispiel für Konsum.
Den Arbeitern geht es nicht gut von ihrem teilweisen Lohn von 5,5Euro
Den Hühnern in den Mega-Ställen und unter furchtbaren Bedingungen geht es nicht gut.
Wer glaubt das Wisenhof aber sagt und handelt: Dem Menschen/Verbraucher soll es gut gehen...der irrt!
Wiesenhof ist es total egal ob der Konsument nach 10 Jahren von dem Essen krank ist oder in dem Dorf wo die STällen stehen, der Boden belastet ist und das Grundwasser verbraucht ist.
Hauptsache die Kunden haben 10 Jahre lang fleissig gefuttert und möglichst ihren Kindern noch viel über falsche Ernährung beigebracht (Nachwachsende Ressourcen...) und dann zieht man eben ins nächste Dorf und.
Unternehmen wie WIesenhof sind top durch gerechnet! Die denken nicht: Wir geben den Kunden billig. Die denken wie kann man den Kunden es so "billig" geben, dass sie viel konsumieren und das Wiesenhof den grössten Profit erwirtschaftet.
Ich bin in der gleichen untersten Klasse vom Berufszweig wie Friseur und schufte mir den Rücken krumm...aber deshalb bin ich nicht blöde und weil ich auch weiss wie schwer mein Körper schufftet tuhe ich mir nicht auch noch diesen Müll an!
Eben wenn man kein Geld hat sollte man nicht so sehr aufs Geld achten und kurzfristig denken! Weil ich kein Geld habe schaue ich das ich mir mein Essen von hoher Qualität spare und weniger, dafür gesünder, bewusster und besser esse.
Es ist eben auch Arbeit, sich mit Ernährung auseinander zusetzten und viele haben dafür einfach nicht die nötigen Gehirnzellen, um sich mal selbstbewusst Fragen zustellen. Und sich auf alte Werte zubesinnen, wie ernährten sich denn unsere Grosseltern oder deren Grosseltern? Haben die täglich Fleisch gegessen? Nein!
Es ist auch Arbeit von einem Huhn wirklich fast alles zu benutzten! Die Knochen die Innerein, Das Fett usw. Aber das kann man auch alles lernen!
Irgendwo gibt bestimmt noch einen Oma oder eine Nachbarin bei Jedem von Uns wo man sich mal das zeigenlassen kann, was man alles aus einem Huhn rausbekommt! Und wenn man das kann und sieht was da geht, dann könnten wir hier mal über billig reden...Wenn ich sehe wie die Brüste im Kühlschrank im Supermarkt, in Plaste verpackt da rumliegen...das ist ekelhafter als wenn ich mir ein ganzes Huhn auskoche. Hühnerslalat aus dem Halsfleisch und dem Herz mache, mir Hühnerfond reduziere, Suppenfleisch wegfriere usw.
Von einem Huhn kann ich mind. 4mal essen! Und dann sag mir Jemand das dies nicht billig ist.
Zugegeben ich bin Koch und mir sind die Techniken vertraut aber ich bin auch nicht mit dem Wissen auf die Welt gekommen, das kann man in ein paar wenigen Stunden lernen.
(der leicht abgeänderte Text für den ich hier eine Woche gesperrt wurde..)