Robin Dutt

Vielleicht hat Dutt ja ein Konzept aber vielleicht ist es die Mannschaft nicht in der Lage es umzusetzen. [...]
Jetzt geht es nur noch über den Kampf und mit einer kompakten Defensive. Gegen Dortmund wird man wohl kein Land sehen aber gegen Gladbach die ja mit zwei Niederlagen gestartet sind sehe ich uns nicht chancenlos.

Wir sind hier im Dutt-thread, von daher habe ich mal Deinen Post auf das reduziert, was Du zu ihm schreibst.

Dutts System passt immer noch nicht zur Mannschaft und die Mannschaft hat nur die Chance nicht abzusteigen, wenn sie kämpfen. Habe ich Deine Aussage in der Quintessenz richtig verstanden?

Du siehst die einzige Möglichkeit darin, die Tugenden von Cottbus einzubringen, obwohl der Kader vom Niveau her weit über diesem Niveau anzusiedeln ist.

Entschuldige, aber ich gratuliere Dir zu dieser Erkenntnis und hoffe, dass Dutt im Stande ist, mehr zu bieten als das, was Du hier in Aussicht stellst.

Wir sind hier im Dutt-thread, von daher habe ich mal Deinen Post auf das reduziert, was Du zu ihm schreibst.

Dutts System passt immer noch nicht zur Mannschaft und die Mannschaft hat nur die Chance nicht abzusteigen, wenn sie kämpfen. Habe ich Deine Aussage in der Quintessenz richtig verstanden?

Du siehst die einzige Möglichkeit darin, die Tugenden von Cottbus einzubringen, obwohl der Kader vom Niveau her weit über diesem Niveau anzusiedeln ist.

Entschuldige, aber ich gratuliere Dir zu dieser Erkenntnis und hoffe, dass Dutt im Stande ist, mehr zu bieten als das, was Du hier in Aussicht stellst.

Wo schreibe ich das ich Cottbus-Fußball sehen will? Das interpretierst du so rein.
Ich habe damit kein Problem zu sagen, dass sein Konzept bisher nicht funktioniert. Aber wie gesagt, Werder hatte seit Jahren kein Konzept was funktioniert hat. Bei Werder hat nur der Individual Fußball funktioniert. So lange es die Ausnahmespieler gab ging es einigermaßen. Auch letzte Saison. So lange KdB und Hunt und in der Hinrunde z.T. auch Arnautovic in Form waren ging es einigermaßen. In der Rückrunde hatte Hunt sein übliches Formtief und Arnautovic seine Eskapaden und das Ergebnis ist bekannt.

Aber das ist ja gerade die enge Denkweise. Es geht ja meistens nur darum, je nach Sympathie des Schreibers, den ein oder anderen Trainer ins bessere Licht zu rücken. Da tauchen sachliche Beitrage zu Dutts Fehlern ab - und irgendwann endet es in persönlichen Befindlichkeiten und hat nichts mehr mit RD zu tun. Das ist Schade.

Das Thema TS hat man ja nun zu genüge besprochen. Seine Fehler und Stärken hat man Diskutiert, seine Trennung hat man diskutiert etc. ! Ich weiß nicht was es bringt, nach jedem Spieltag erneut das Lineal anzulegen und zu sagen: "Ha siehste, das hätte TS besser gemacht." Das ist sowas von ernüchternd und hypotetisch, das es keinen Spaß macht dazu etwas zu schreiben, man aber immer wieder dazu gezwungen wird. Dann muss man sich nicht wundern, wenn viele sich irgendwann nicht mehr zu Wort melden.

Aber das ist hier im Forum ein grundsätzliches Problem! Das hat an sich auch nichts mit Vergleichen zu tun!

Viele User beziehen ihre Persönlichkeiten zu sehr mit ein! Dann kommt man auch zu dem Entschluss, dass TS nur schuldig ist oder auch dass RD der Doofe ist. Das ist kompletter Müll!

Man muss es immer sachlich sehen. Dabei sollen natürlich auch Gefühle miteinfließen, aber keine Persönlichkeiten! Und das ist der Unterschied!

Wenn ich was (kritisch) über RD schreibe, dann nicht, weil ich was gegen ihn habe o ihm die Schuld gebe.

Wenn ich was (positiv) über TS schreibe, dann auch nicht, weil ich ihn liebe o vergöttere.

Und da sollten alle mal ansetzen! Und vorallem sollte man die Worte nicht als Dummzeug abtun, nur weil sie von jemandem kommen, der anders denkt als man selbst!

Wo sind jetzt zum Beispiel die Megabasher von vor 1-2 Jahren? Was sollten diese Leute jetzt schreiben, wo doch alles blöde läuft?!

Ich habe immer gesagt, dass ich es TS zutraue. Bei ihm hatte ich ein gutes Gefühl. Nun stecken wir in der blöden Situation. Mein Gefühl hat sich indirekt bestätigt. Wäre es aber andersrum hätte ich auch kein Problem zu sagen, jetzt ist alles besser, boa habe ich mich getäuscht... Hätte ja genauso gut passieren können!

Andere haben wiederum das Problem sich nicht eingestehen zu können, dass das letzte Jahr wohl doch nicht in der Form am Trainer lag, wie sie es rausposaunten (rausgebashed) haben.

Die Situation ist doch für alle scheiße. Vergleiche gehören natürlich dazu, aber eben sachlich und ohne Persönlichkeiten! Das kann ja so schwer nicht sein!

Aber das ist hier im Forum ein grundsätzliches Problem! Das hat an sich auch nichts mit Vergleichen zu tun!

Viele User beziehen ihre Persönlichkeiten zu sehr mit ein! Dann kommt man auch zu dem Entschluss, dass TS nur schuldig ist oder auch dass RD der Doofe ist. Das ist kompletter Müll!

Man muss es immer sachlich sehen. Dabei sollen natürlich auch Gefühle miteinfließen, aber keine Persönlichkeiten! Und das ist der Unterschied!

Wenn ich was (kritisch) über RD schreibe, dann nicht, weil ich was gegen ihn habe o ihm die Schuld gebe.

Wenn ich was (positiv) über TS schreibe, dann auch nicht, weil ich ihn liebe o vergöttere.

Und da sollten alle mal ansetzen! Und vorallem sollte man die Worte nicht als Dummzeug abtun, nur weil sie von jemandem kommen, der anders denkt als man selbst!

Wo sind jetzt zum Beispiel die Megabasher von vor 1-2 Jahren? Was sollten diese Leute jetzt schreiben, wo doch alles blöde läuft?!

Ich habe immer gesagt, dass ich es TS zutraue. Bei ihm hatte ich ein gutes Gefühl. Nun stecken wir in der blöden Situation. Mein Gefühl hat sich indirekt bestätigt. Wäre es aber andersrum hätte ich auch kein Problem zu sagen, jetzt ist alles besser, boa habe ich mich getäuscht... Hätte ja genauso gut passieren können!

Andere haben wiederum das Problem sich nicht eingestehen zu können, dass das letzte Jahr wohl doch nicht in der Form am Trainer lag, wie sie es rausposaunten (rausgebashed) haben.

Die Situation ist doch für alle scheiße. Vergleiche gehören natürlich dazu, aber eben sachlich und ohne Persönlichkeiten! Das kann ja so schwer nicht sein!

Absolute Zustimmung :tnx:

Wir sind doch nunmal alle Werder Fans und Nicht TS bzw. RD Fans

1. Hier wird doch keiner kritisiert wenn er was kritische zu Dutt schreibt.
Es gibt halt hier so ein paar User (Dolablau) die nicht in der Lage sind hier sachliche Kritik zu üben und blind gegen Dutt bashen.
Bei sachlicher Kritik gegen Dutt gibt es hier kein Theater.
Aber die jetzige Situation hat nun mal viel mit den vergangen Jahren zu tun. Werder ist nun innerhalb kürzester Zeit zum Abstiegskandidaten verkommen.
Und sollte es im Sommer zum Abstieg kommen haben das nun mal die jetzige, sowie die ehemalige sportliche Leitung zu verwantworten.

2. Mich würde interessieren woher dein gutes Gefühl bei Schaaf nach den letzten drein Jahren kommt?

Wo schreibe ich das ich Cottbus-Fußball sehen will? Das interpretierst du so rein.
Ich habe damit kein Problem zu sagen, dass sein Konzept bisher nicht funktioniert. [...]

Bleib doch mal im Hier und Jetzt und schweif nicht immer mit Deinen Gedanken soweit weg. Dutts Konzept, sofern es überhaupt ein stichhaltiges gibt, funktioniert nicht. OK!

Bislang fuktioniert nur Cottbus-Fußball und den bekommen wir seit längerem so auch zu sehen. Ich sage nicht, dass Du das sehen willst, Du sagst aber am laufenden Bande, dass das das Einzige ist, was bislang unter Dutt halbwegs funktioniert.

Na, fällt der Groschen so langsam?

@Nicole:

Es tun sich leider einige schwer damit sich einzugestehen, dass das was Werder bietet, grottiger als grottig ist und dass das Grottige irgendwie mit dem Konzept von Dutt zusammenhängt und das Dutt sich schwer damit tut, mehr als was Grottiges zu bieten.

1. Hier wird doch keiner kritisiert wenn er was kritische zu Dutt schreibt.
Es gibt halt hier so ein paar User (Dolablau) die nicht in der Lage sind hier sachliche Kritik zu üben und blind gegen Dutt bashen.
Bei sachlicher Kritik gegen Dutt gibt es hier kein Theater.
Aber die jetzige Situation hat nun mal viel mit den vergangen Jahren zu tun. Werder ist nun innerhalb kürzester Zeit zum Abstiegskandidaten verkommen.
Und sollte es im Sommer zum Abstieg kommen haben das nun mal die jetzige, sowie die ehemalige sportliche Leitung zu verwantworten.

2. Mich würde interessieren woher dein gutes Gefühl bei Schaaf nach den letzten drein Jahren kommt?

Sag mal, kannst du deine Hirngespinste eigentlich auch belegen?
Ich weiß nicht was ich dir getan habe, aber dein Gefasel über mich geht mir langsam aber sicher auf den Sack.

Bleib doch mal im Hier und Jetzt und schweif nicht immer mit Deinen Gedanken soweit weg. Dutts Konzept, sofern es überhaupt ein stichhaltiges gibt, funktioniert nicht. OK!

Bislang fuktioniert nur Cottbus-Fußball und den bekommen wir seit längerem so auch zu sehen. Ich sage nicht, dass Du das sehen willst, Du sagst aber am laufenden Bande, dass das das Einzige ist, was bislang unter Dutt halbwegs funktioniert.

Na, fällt der Groschen so langsam?

@Nicole:

Es tun sich leider einige schwer damit sich einzugestehen, dass das was Werder bietet, grottiger als grottig ist und dass das Grottige irgendwie mit dem Konzept von Dutt zusammenhängt und das Dutt sich schwer damit tut, mehr als was Grottiges zu bieten.

Wichtig ist, dass man die Klasse hält egal mit welchem Fußball.
Werder hat nicht mehr die guten Einzelspieler wie in der letzten Saison die der Trumpf im Abstiegskampf sein können. Werder spielt seit Jahren einen grotten Fußball und auch in dieser Saison konnte man das bisher nicht ändern. Wobei die Mannschaft von den Einzelspielern auch nie so schlecht war wie in diesem Jahr.

Wichtig ist, dass man die Klasse hält egal mit welchem Fußball.
[..]

Das sind doch mal Zielvorgaben. Werder spielt um den Klassenerhalt und der Trainer hat dieses Minimalziel zu erreichen, egal wie. Dutt tut sich offensichtlich schwer damit, dieses Minimalziel zu erreichen aber er hat ja auch nen Looserkader von Eichin zur Verfügung gestellt bekommen.

Ja, das klingt Plausibel und alle Werderfans dürfen sich nicht beschweren, weil eben mehr nicht mit diesem Loserkader erreichbar ist, vielmehr sollte man noch zu tiefst erfreut darüber sein, wenn man es mit diesen Losern packt.

Der Trainer hat daran keinen Anteil sondern der Trainer der letzten Saison.

@playmaker: Playback wäre auch kein schlechter Name für Dich in diesem Forum, findste nicht auch?

Das sind doch mal Zielvorgaben. Werder spielt um den Klassenerhalt und der Trainer hat dieses Minimalziel zu erreichen, egal wie. Dutt tut sich offensichtlich schwer damit, dieses Minimalziel zu erreichen aber er hat ja auch nen Looserkader von Eichin zur Verfügung gestellt bekommen.

Ja, das klingt Plausibel und alle Werderfans dürfen sich nicht beschweren, weil eben mehr nicht mit diesem Loserkader erreichbar ist, vielmehr sollte man noch zu tiefst erfreut darüber sein, wenn man es mit diesen Losern packt.

Der Trainer hat daran keinen Anteil sondern der Trainer der letzten Saison.

@playmaker: Playback wäre auch kein schlechter Name für Dich in diesem Forum, findste nicht auch?

Für diese Saison würde das reichen ja.
Das wäre dann auch keine Verschlechterung zur letzten Saison.
Wer hatte denn den besseren Kader? Schaaf letzte Saison oder Dutt diese Saison?
Im Worum outest du dich doch selber als Schaaf-Fanboy. Nenne dich doch einfach ab jetzt Schaaf-Fanboy.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Verpflichtungen unter Schaaf alle Schrott gewesen sind ...

Na wenn man sich so ansieht, was Eichin noch alles "bereinigen" darf (mMn 1x Keeper - wahrscheinlich Mielitz, TGS, Fritz, Lukimya, Pavlovic, Schmitz, evtl. Kroos - wenn da jetzt nicht bald ein Schritt kommt, Ekici, 2x Stefanovic, Akpala, was tun mit Bargfrede, Ignjovski sowie dem überflüssigen Stürmer, wenn Füllkrug und Wurtz zurückkehren?), dann wirds nicht sooo einfach, Dutt einen Kader nach dessen Gusto zusammenzubasteln.

Ich hatte das bisher so verstanden, dass die Verpflichtungen unter Schaaf alle Schrott gewesen sind ...

:tnx:
Und darum steht man diese Saison unter Dutt halt so da:

Punktemäßig steht man schlecht da,
tabellarisch steht man schlecht da,
spielerisch steht man schlecht da

Und das alles nur, weil der Vorgänger von Dutt Thomas Schaaf war. Der Dutt kann einem auch wirklich leid tun, weil der Thomas und der Klaus so schlecht gearbeitet haben konnte Dutt diese schlechte Arbeit leider nur fortführen. Der Eichin tut zwar sein möglichstes eine Auffrischung herbeizuführen, so dass Dutt vielleicht irgendwann mit besserer Arbeit glänzen darf, aber bis dahin sind Klaus und Thomas schuld an der Misere unter Dutt.

Tja, so ist es, wenn man nach einem unfähigen Manger und einen unfähigen Trainer halt gleich danach ebensolche Glanzlichter in die Verantwortung holt.

Da hat man als Fan nicht allzuviel zu lachen.

:tnx:
Und darum steht man diese Saison unter Dutt halt so da:

Punktemäßig steht man schlecht da,
tabellarisch steht man schlecht da,
spielerisch steht man schlecht da

Und das alles nur, weil der Vorgänger von Dutt Thomas Schaaf war. Der Dutt kann einem auch wirklich leid tun, weil der Thomas so schlecht gearbeitet hat konnte Dutt diese schlechte Arbeit leider nur fortführen.

Tja, so ist es, wenn man nach einem unfähigen Manger und einen unfähigen Trainer halt gleich danach ebensolche Glanzlichter in die Verantwortung holt.

Da hat man als Fan nicht allzuviel zu lachen.

Kann dir doch egal sein. Bist doch kein Werder-Fan.
Sondern ein Schaaf-Fanboy.

@Feli:

Sorry, aber könntest Du das Defensivkonzept näher erläutern, weil ich nicht im Stande bin, es zu entdecken. Bislang sehe ich da ein Einigeln in der heißen Zone vor dem egienen Tor und Vorne hilft uns der liebe Gott..

Das ist natürlich alles nicht mal ansatzweise Perfekt. Denn der Großteil des Kaders muss eine ganz neue Philosophie lernen. Allerdings geht es, und das war eben in den ersten Spielen schon zu sehen, in erster Linie darum das Spiel des Gegners zu zerstören. Das ist uns in einigen Spielen ganz gut gelungen. Grundsätzlich behaupte ich auch, dass es uns im Kader an Qualität fehlt um dem Gegner gar keine Torchancen mehr zu ermöglichen. Selbst die Gegner der Bayern bekommen ab und an ihre Torgelegenheiten.

Vorne hilft uns dann nicht zwingend der "liebe Gotte", sondern man bekommt in jedem Spiel seine Möglichkeiten. Im Spiel gegen Braunschweig hatten wir ingesamt vier gute Möglichkeiten und ein Tor erzielt. Sowohl das Tor als auch drei der Möglichkeiten waren herausgespielt. Ledigliche eine resultierte aus einem Standard. Wobei unsere Standards insgesamt ebenfalls verbesserungswürdig sind.

Bis heute hat es Dutt nicht geschafft dem Spiel seinen eigenen Stempel aufzudrücken. Das ist nach meinem Dafürhalten alles aber sieht nicht im entferntesten danach aus, als würde wirklich konzepthaft vorgegangen werden. Es fehlt völlig an stilgebenden Elementen die man als Weiterentwicklung im Stande ist, zu entdecken.

Bis wir irgendeinem Spiel den Stempel aufdrücken wird auch noch dauern. Dass RD hier etwas verändert hat wird doch an schon an der Anzahl der Spiele, die wir zu Null gemacht haben deutlich. Diese Saison sind das bereits derer sechs! In der gesamten Saison 2012/2013 waren es deren drei, in der Saison 2011/2012 waren es vier und 2010/2011 waren es dann mal fünf Spiele.
In den letzten letzten drei Saisons vor Dutt haben wir in 34 Spieltagen jeweils weniger Zu-Null-Spiele ghabt als in dieser Saison nach 19 Spielen. Wenn das nicht eine deutliche Veränderung ist!?

RD hätte nicht den Schritt zurück machen dürfen, ansonsten war eben schon eine deutliche Veränderung zu sehen. Und ich finde das schon in gewisser Weise stilgebend, wenn ein Trainer zunächst mal möchte, dass Hinten die Null steht.

Kontrolle von Raum und Spiel ist nicht gegeben, was ich bei einem defensiv orientierten Konzept erwarte und von Ballkontrolle sind wir meilenweit entfernt. Bislang hat Dutt nach meinem Empfinden auf ganzer Linie versagt.

Das wird auch noch dauern. Das geht alles nicht von heute auf morgen. Vor allem, weil wie gesagt der Großteil des Kaders über Jahre ein ganz andere Philosophie vorgelebt bekommen hat. Das muss erstmal in die Köppe.

Back