Robin Dutt

Wenn wir absteigen mache ich Dutt und Eichen den geringsten Vorwurf.
Das solltest du hier (und im Eichin-Thread) unbedingt weiter großlächig plakatieren ! Damit man in Ruhe weiter arbeiten kann.

So einen Job möchte ich auch mal haben. Wo man 0,0 bewegen braucht und ggf. einzig mal Fehler der Vorgänger zu analysieren hat. Und dann auch noch Fans um sich rum, die das unterstützen. Genial !

Es fällt aber schon auf, dass es noch andere Werder-Anhänger gibt, die es für möglich halten, selbst bei dieser super-schwachen, lernresistenten, jahrelang verunsicherten, psychisch traumatisierten Mannschaft, ein wenig positive Entwicklungen auf den Weg zu bringen ?
Wenn das alles ein Ding der Unmöglichkeit wäre, dann hätte man es doch auch gut und gerne darauf ankommen lassen können, mit Schaaf abzusteigen (er hätte dann ja deswegen auch nicht gleich bis in die Kreisliga im Amt bleiben brauchen). Das wäre dann im Ergebnis auf jeden Fall billiger gewesen.

Im Übrigen erschließt es sich mir nicht, was die spannende Frage, ob TS irgendwann in seinem Leben nochmal als Trainer Erfolg haben wird, mit der Bewertung des inzwischen achtmonatigen Engagements von Robin Dutt zu tun haben könnte. Ich denke, man sollte die nun bereits über zwei Vorbereitungen und 19 Spieltage geleistete Arbeit des Trainers Dutt auch unabhängig davon beurteilen können, was irgendwelche anderen Trainer irgendwann in der Zukunft nochmal irgendwo reißen oder nicht.

Das solltest du hier (und im Eichin-Thread) unbedingt weiter großlächig plakatieren ! Damit man in Ruhe weiter arbeiten kann.

So einen Job möchte ich auch mal haben. Wo man 0,0 bewegen braucht und ggf. einzig mal Fehler der Vorgänger zu analysieren hat. Und dann auch noch Fans um sich rum, die das unterstützen. Genial !

Es fällt aber schon auf, dass es noch andere Werder-Anhänger gibt, die es für möglich halten, selbst bei dieser super-schwachen, lernresistenten, jahrelang verunsicherten, psychisch traumatisierten Mannschaft, ein wenig positive Entwicklungen auf den Weg zu bringen ?
Wenn das alles ein Ding der Unmöglichkeit wäre, dann hätte man es doch auch gut und gerne darauf ankommen lassen können, mit Schaaf abzusteigen (er hätte dann ja deswegen auch nicht gleich bis in die Kreisliga im Amt bleiben brauchen). Das wäre dann im Ergebnis auf jeden Fall billiger gewesen.

Im Übrigen erschließt es sich mir nicht, was die spannende Frage, ob TS irgendwann in seinem Leben nochmal als Trainer Erfolg haben wird, mit der Bewertung des inzwischen achtmonatigen Engagements von Robin Dutt zu tun haben könnte. Ich denke, man sollte die nun bereits über zwei Vorbereitungen und 19 Spieltage geleistete Arbeit des Trainers Dutt auch unabhängig davon beurteilen können, was irgendwelche anderen Trainer irgendwann in der Zukunft nochmal irgendwo reißen oder nicht.

:tnx::daumen:

Ich denke, man sollte die nun bereits über zwei Vorbereitungen und 19 Spieltage geleistete Arbeit des Trainers Dutt auch unabhängig davon beurteilen können, was irgendwelche anderen Trainer irgendwann in der Zukunft nochmal irgendwo reißen oder nicht.

So.. denkst du das..?! Dann bist du doch bestimmt auch der Meinung, dass man das ebenso hinbekommen sollte, ohne sich ständig darauf beziehen zu müssen, was "andere Trainer" in der Vergangenheit mal irgendwann gerissen haben.. "irgendwo".. hm?! :zweifeln:

Ich glaube, du warst zuletzt der einzige hier, der eine solche Diskussion mit Gewalt wieder herbeireden wollte.
Lass das doch einfach mal.
Stell' doch statt dessen lieber mal dar, was du an der bisherigen Arbeit des Trainers Dutt Positives zu bemerken hast bzw. welche der bislang von dir beobachteten Aufwärtstrends dich am meisten begeistert haben (wenn du überhaupt dieser Meinung sein solltest, heißt das natürlich ...).

Dann hätte man mal etwas, über das man sich unterhalten könnte.
Wenn man über die Leistung eines Trainers auch nach acht Monaten nur in der Form sprechen kann, dass man sich darin ergeht, wie es früher einmal war, und wie andere Trainer von früher vielleicht morgen alt aussehen werden, womit dann ja quasi bewiesen wäre, dass sie schon gestern scheiße waren (etc.), dann ist das einfach ein bisschen dünne.

Ob Werder absteigt, wissen wir nicht. Mit Dutt wird Werder aber NICHT absteigen. Wenn sich derartiges abzeichnen sollte, fliegt er vorher, ggf. fliegt Eichin dann mit, es kommt nur darauf an, ob Eichin das Hemd näher als die Hose ist.

Ich glaube, du warst zuletzt der einzige hier, der eine solche Diskussion mit Gewalt wieder herbeireden wollte.
Lass das doch einfach mal.

Wenn du schon so spannende Behauptungen aufstellst, kannst du mir das auch sicher belegen.

Stell' doch statt dessen lieber mal dar, was du an der bisherigen Arbeit des Trainers Dutt Positives zu bemerken hast bzw. welche der bislang von dir beobachteten Aufwärtstrends dich am meisten begeistert haben (wenn du überhaupt dieser Meinung sein solltest, heißt das natürlich ...).

Dann hätte man mal etwas, über das man sich unterhalten könnte.

Das habe ich hier schon zur Genüge getan. Wenn du ehrliches Interesse daran hättest, würdest du diesen Thread aufmerksamer lesen, aber ich unterstell dir jetzt einfach mal, dass du hier nach dem Schema "Gegenfragen stellen" nur wieder einigermaßen aus der Nummer herauskommen möchtest.

Wenn man über die Leistung eines Trainers auch nach acht Monaten nur in der Form sprechen kann, dass man sich darin ergeht, wie es früher einmal war, und wie andere Trainer von früher vielleicht morgen alt aussehen werden, womit dann ja quasi bewiesen wäre, dass sie schon gestern scheiße waren (etc.), dann ist das einfach ein bisschen dünne.

Sorry, aber ich finds einfach nur lächerlich, was du versuchst mir in den Mund zu legen. Lies dir bitte in aller Ruhe meine Beiträge der letzten 2-3 Tage hier durch und dann qualifizierst du dich vielleicht auch wieder dafür, dass ich dich nicht weiterhin mit Sarkasmus und Polemik zitieren werde.

Ich habe jetzt glatt nochmal nachgeschaut, wie ich zu dem groben Eindruck gelangt bin, dass von dir bislang keine ernst zu nehmende Aussage über die Arbeit von Robin Dutt gekommen ist.

Der Fokus liegt auf der Defensive. Zum einen, weil die Defensivtaktiken der Vergangenheit, sofern überhaupt vorhanden, nicht bundesligatauglich waren.
(...) Trotz des Abgangs von Sokratis sahen wir aber bereits Spiele, die defensiv besser waren, als die der letzten Jahre. Sehr gute Beispiele sind die Spiele gegen Dortmund (...)
Ich glaube, diese Aussage hat mich so sehr erstaunt, dass ich danach bei deinen Posts nicht mehr ganz so aufmerksam mitgelesen habe.

Aber ok - wenn du 40 Gegentore in 19 Spielen als akzeptablen Arbeitsnachweis von Robin Dutt betrachtest, der den "Fokus auf die Defensive" legt bzw. endlich überhaupt mal eine "bundesligataugliche Defensivtaktik" einüben lässt, dann nehme ich das mal so hin.

Nichts für ungut !
:beer:

Angeblich hat Schaaf in der letzten Saison viel zu wenig mit der Mannschaft erreicht. Das soll heißen, mit diesem Kader wäre wesentlich mehr möglich gewesen. Nun wurde Schaaf durch Eichins Wunschtrainer ersetzt und was hat sich seitdem verändert?

- Wir holen weniger Punkte.
- Wir schießen weniger Tore.
- Wir kassieren mehr Gegentore.
- Wir spielen irgendwas* zum Abgewöhnen

* Wer möchte das schon "Fußball" nennen?

Na gut, das macht alles nichts. Wir haben schon ein paar Mal zu 0 gespielt. Wie geil ist das denn? Wir gehen direkt in die zweite Liga, haben aber öfter zu 0 gespielt als jemals unter Schaaf. Dann ist doch alles gut.

Aber ok - wenn du 40 Gegentore in 19 Spielen als akzeptablen Arbeitsnachweis von Robin Dutt betrachtest, der den "Fokus auf die Defensive" legt bzw. endlich überhaupt mal eine "bundesligataugliche Defensivtaktik" einüben lässt, dann nehme ich das mal so hin.

Nichts für ungut !
:beer:

Finde ich auch erstaunlich, dass Schaaf, der ja "keine Defensive konnte" nach 19 Spielen erste 37 Gegentore in seiner letzten Saison kassiert hatte.
Und dann kommt der Wunschtrainer, spezialisiert sich auf Stabilisierung der Defensive und dann knallt es 40 mal.

Vielleicht muss man ganz andere Zahlen heranziehen, um die neue Defensivsärke zu erkennen. Was sollen auch die Gegentore damit zu tun haben?

Schau Dir mal die Abschlußtabelle der letzten Saison -5 Punkte an. Dann hätten wir die Gelegenheit, über den Zeitpunkt eines Trainerwechsels eine Etage tiefer zu sprechen ... :ugly:

Dann gehst Du also davon aus, dass Werder unter Dutt jetzt nen Quantensprung in der Entwicklung durchmacht und die verlorenen Punkte jetzt an anderer Stelle wettmacht. Wohl kaum, oder?

Dutt hat sich bislang nicht das Standing erarbeitet, dass diese Hoffnung nähren würde, eher im Gegenteil. Aber wenn Du Eichin dazu raten würdest standhaft zu bleiben, bitte sehr!

Der Lude wirds schon richten, wa?

Ob Werder absteigt, wissen wir nicht. Mit Dutt wird Werder aber NICHT absteigen. Wenn sich derartiges abzeichnen sollte, fliegt er vorher, ggf. fliegt Eichin dann mit, es kommt nur darauf an, ob Eichin das Hemd näher als die Hose ist.

Warum bist Du Dir so sicher?
Ich hatte noch nie so große Abstiegsangst wie in dieser Saison. Davon war ich in der letzten Saison weit entfernt. Jetzt sehe ich uns auf Platz 17 in dieser Liga.
Und dass Dutt fliegt, bevor er den Abstieg klargemacht hat, sehe ich noch nicht.

Man müsste jetzt klar sagen: Wir haben einen Fehler gemacht.
Tschüs, Robin! Tschüs, TE!

TS, bitte übernehmen Sie!

Dann bekomme ich wieder etwas Hoffnung, dass wir auch in der nächsten Saison noch erstklassig spielen.

Angeblich hat Schaaf in der letzten Saison viel zu wenig mit der Mannschaft erreicht. Das soll heißen, mit diesem Kader wäre wesentlich mehr möglich gewesen. Nun wurde Schaaf durch Eichins Wunschtrainer ersetzt und was hat sich seitdem verändert?

- Wir holen weniger Punkte.
- Wir schießen weniger Tore.
- Wir kassieren mehr Gegentore.
- Wir spielen irgendwas* zum Abgewöhnen

* Wer möchte das schon "Fußball" nennen?

Na gut, das macht alles nichts. Wir haben schon ein paar Mal zu 0 gespielt. Wie geil ist das denn? Wir gehen direkt in die zweite Liga, haben aber öfter zu 0 gespielt als jemals unter Schaaf. Dann ist doch alles gut.

100 % richtig !:daumen:

Diese Statistik ist REALITÄT !!!! Wie kann man hier noch sagen, dass wir unter Dutt Fortschritte machen !?!?!?

Dann gehst Du also davon aus, dass Werder unter Dutt jetzt nen Quantensprung in der Entwicklung durchmacht und die verlorenen Punkte jetzt an anderer Stelle wettmacht. Wohl kaum, oder?

Dutt hat sich bislang nicht das Standing erarbeitet, dass diese Hoffnung nähren würde, eher im Gegenteil. Aber wenn Du Eichin dazu raten würdest standhaft zu bleiben, bitte sehr!

Der Lude wirds schon richten, wa?

Nein, ich gehe davon aus, daß, wenn Dutt es auch mit dem Neuzugang Obraniak, der noch etwas meine Hoffnung nährt, nicht schafft die Mannschaft zu stabilisieren, rechtzeitig die Reißleine gezogen wird.

Nur weil ich die richtige Entscheidung, daß der alte Trainer freigestellt wurde, befürworte, heißt es ja noch lange nicht, daß ich Dutt ewige Treue schwöre.

Auch unter den gegebenen Umständen ist das, was Dutt bisher erarbeitet hat, viel zu wenig. Instabile Defensive, wirkungsloses Mittelfeld und eine prinzipiell nicht vorhandene Offensive.

Die Zeit von RD läuft langsam ab ...

Mon Mon! Da bin ich wieder ;D
Erstmal: Herzlichen Glückwunsch zu dem Sieg am 17. gegen uns. Hätte ich nicht mit gerechnet - befürchtet schon, wenn man sich anschaut gegen wen LEV in der HR Punkte hat liegen lassen.. Nunja.

War jedenfalls verdient und die Leistung von Werder hat mich dort echt (das erste mal) überrascht.

Lese eigentlich permanent hier mit, aber - es sei mir verziehen - wenns mal besser läuft unter Dutt hab ich auch nicht viel zu schreiben, weil ich da meine eigene Meinung zu habe.

Aber möchte jetzt genau da ansetzen:
Ehrlicherweise - wenn Werder sich nach dem Spiel gegen LEV konstant gesteigert hätte, oder auf dem Level geblieben wäre - wäre ich verDUTzt gewesen und hätte wohl auch nicht mehr gepostet. Aber letztlich denke ich, war es doch so wie befürchtet - nämlich:

Wir hätten euch ein größeres Geschenk gemacht - wenn LEV Werder an dem Tag 5:0 abgefertigt hätte.

Warum? = Kürzerer Leidensprozess.

In der traumhaften Winterpause (in denen Dutt regelmäßig alle Schlüssel zu finden vermag lt. eigener Auskunft) wurde wohl das Schloss ausgewechselt. Mal wieder. Das macht ihn natürlich wütend - und so kommt es dann zu den derzeitigen geistigen Ergüssen in den Medien. Weil allmählich die Realität durchblickt. Und die ganzen fadenscheinigen Entschuldigungen in Richtung Vorgänger einfach nicht mehr ziehen irgendwann.

Wir haben jetzt eine Runde gesehen. Jetzt frage ich mal so spontan in ir Runde: Wie gefällt euch das Konzept von Dutt denn so ? Ist's gut ? Wie siehts denn aus? Nach 2 Vorbereitungen, vielen Neueinkäufen - erkennt man ja solch ein System meistens ;).. Kann's mir jeman erklären wie sein System aussieht ? Ich wäre sehr interessiert an einer Erklärung. Auch wenn hier meist nur Laien (inkl. mir) unterwegs sind. Eine "amateurhafte" Erklärung von seinem Schlüsselkonzept würde mir reichen.

----
Genug Sarkasmus.
Immerhin dachte ich Dutt würde aus dem Medien Fiasko in LEV wenigstens gelernt haben, das scheint sich aber leider nicht zu bestätigen. Es nähert sich dem Tiefpunkt in dem Bereich wieder mit Meilenstiefeln.

Zu Werder allgemein:
Ganz ehrlich, das war ja der Ursprungsgedanke warum ich mich hier recht schnell zu Beginn gemeldet habe: Dieses (teils erstaunliche) Vertrauen in Trainer bei Werder - wird Werder die 1. Liga kosten, wenn Dutt bleibt. Da wette ich drauf.
Wo ist denn derzeit noch das Problem den Trainer zu wechseln? Das Geld? Dann fragt mal was eine Saison in Liga 2 kostet...

Ich gehe mittlerweile davon aus, es wäre besser gewesen, Werder wäre am 17. Spieltag - wie von den meisten anderen auch - verprügelt worden.
Jetzt wünsche ich euch - im Sinne des Klassenerhalts - 3 saftige Niederlagen dann dürfte das Thema "Jahrgangsbester Trainer" und "Erfolg sind alle" :D erledigt sein.

Sollte Dutt jedoch in Leverkusen am 34. Spieltag noch auf der Werder Bank Platz nehmen, bin ich sicher - wird das das letzte Spiel für Werder in Liga 1 für min. 1 Jahr. Leider.

Nein, ich gehe davon aus, daß, wenn Dutt es auch mit dem Neuzugang Obraniak, der noch etwas meine Hoffnung nährt, nicht schafft die Mannschaft zu stabilisieren, rechtzeitig die Reißleine gezogen wird.

Nur weil ich die richtige Entscheidung, daß der alte Trainer freigestellt wurde, befürworte, heißt es ja noch lange nicht, daß ich Dutt ewige Treue schwöre.

Auch unter den gegebenen Umständen ist das, was Dutt bisher erarbeitet hat, viel zu wenig. Instabile Defensive, wirkungsloses Mittelfeld und eine prinzipiell nicht vorhandene Offensive.

Die Zeit von RD läuft langsam ab ...

Hier gehts um Dutt und der bekommt es weit schlechter auf die Kette das Team zu stabilisieren als sein Vorgänger. Einzig die niedrige Zielvorgabe Klassenerhalt rettet ihn bislang vor dem Abgang, weil er bislang mit dem Team nix auf die Reihe bekommen hat.

Ja, die Zeit von Dutt läuft langsam ab und bei dem wo er Werder bislang hingeführt hat wundert es mich, dass da alle so gelassen bei zuschauen. Keine Ahnung, wo man noch drauf warten will. Das ist das schlechteste Werder, seit dem ich Werder aktiv miterlebe.

PS: Das schlimmste was Werder jetzt mMn passieren kann - ist zwischendurch mal ein Spiel glücklich zu gewinnen.

Ich verstehe das man sowas nich gern hört weil ihr seid schliesslich Werder Fans. Aber objektiv betrachtet wäre das der Untergang vermute ich einfach.

Jeder glücklich geholte Punkt verlängert die Galgenfrist für solche Laberbacken (sorry) wie Dutt. Nur leider basieren diese Punkte auf Glück und sonst nichts! Und am Ende steht trotzdem der Abstieg (oder Relegation)

Edit: Was genau ich mit "Laberbacke" meine lässt sich zusammenfassen wenn ihr seinen DFB Vortrag zu seinem ausgearbeiteten Konzept ESA "Erfolg sind alle" durchlest. Einen grösseren nichtssagenden Müll habe ich selten gelesen, ganz ehrlich.

Ich hatte noch nie so große Abstiegsangst wie in dieser Saison. Davon war ich in der letzten Saison weit entfernt. Jetzt sehe ich uns auf Platz 17 in dieser Liga.
Und dass Dutt fliegt, bevor er den Abstieg klargemacht hat, sehe ich noch nicht.

Man müsste jetzt klar sagen: Wir haben einen Fehler gemacht.
Tschüs, Robin! Tschüs, TE!

TS, bitte übernehmen Sie!

Dann bekomme ich wieder etwas Hoffnung, dass wir auch in der nächsten Saison noch erstklassig spielen.

Noch nie soviel Abstiegsangst wie jetzt? Deine Uhren scheinen ja irgendwie anders zu laufen. So kann ich mir auch nur erklären, daß du Werder auf den 17 Platz siehst. Ich lese aus der Tabelle etwas anderes ...

Und ja, der Verein hat mit der Trainerwahl eventuell einen Fehler begangen, der aber immer noch zu revidieren ist. Aber noch sind wir nicht soweit ...

Back