Geduld?Und das Unwort des Jahres 2014 ist ?? Na????
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Hinweis: This feature may not be available in some browsers.
Geduld?Und das Unwort des Jahres 2014 ist ?? Na????

Nein. Ich dachte das sei offensichtlich.
Wettkampfmentalität natürlich![]()
Richtig ist, dass Dutt weitestgehend eine Mannschaft übernommen hat und bei deren Zusammenstellung nicht beteiligt war. Insofern könnte man ihn auch als eine Art "Konkursverwalter" betiteln, der aus den gegebenen Mitteln (bei sehr wenig Geld für Neuzugänge, die gleichzeitig auch Verstärkungen sind), das Beste herausholen muss und von dem (möglichst kurzfristig) Erfolge erwartet werden. Regel des Geschäfts: Kein Erfolg=nächster Trainer=selbe Mannschaft+ -keine oder billige punktuelle Verstärkung die in 80 % der Fälle kaum einschlägt=ausbleibender sportlicher Erfolg=nächster Trainer usw. usw. Eine Konstellation, die man in Stellingen seit Jahren kennt und bei der sehr viel Geld verbrannt wurde....Es wäre sicherlich nicht zu viel verlangt, RD die Zeit zu geben, die ein Trainer in einer derartigen Übergangsphase mit einer derartigen Mannschaft benötigt. Das verlangt Zeit und Geduld und Frustrationstoleranz (fehlt mir auch oft) bis der neue Trainer sukzessive eine Mannschaft nach seinen Vorstellungen bauen kann und vor allem Nervenstärke (weil die Leistungen über längere Zeit schlecht sind und ein Abstieg drohen kann, wovor ich mich auch fürchte). Wenn man über Jahre aber keine Zeit und Geduld aufbringen kann (aus welchen Gründen auch immer), dann geben sich die Trainer die Klinke in die Hand, man verbrennt in Strohfeuern Unmengen von Geld, und steht am Ende da wie die Stellinger.......

So sieht das aus !
Wie man hier ernsthaft immer noch die Platte auflegen kann, es habe kein oder nur wenig Geld für die Verpflichtung neuer Spieler zur Verfügung gestanden, erschließt sich mir nicht. Auch die ewige Leier, dass Dutt ja nicht sämtliche Spieler selbst verpflichtet habe, ist inzwischen nur noch albern.
Zunächst kann man ja mal zusammenzählen, wieviel Mios da jetzt ausgegeben wurden, seit Dutt seinen Job angetreten hat. Auch mit deutlich weniger als der investierten Summe von ca. 12 Mio haben andere Vereine bzw. Trainer durchaus gezieltere, bessere Verpflichtungen auf die Reihe bekommen. In ca. acht Monaten, in denen sich Dutt jetzt Gedanken über den weiteren Aufbau des Teams macht, haben wir schon durchaus mehr als 1-2 neue Leute begrüßt, für die - wie gesagt - auch mehr als ein Anerkennungsbetrag bezahlt worden ist.
Wenn die dann nicht passen, liegt die Schuld sicher nicht bei den vorgefundenen Umständen.
Wenn das alles so ist, dann hat Robin Dutt die falsche Aufgabe übernommen bzw. er ist der falsche Trainer. Ich bezweifel, dass TE ihn bzgl. der finanziellen Situation angelogen hat und ich bezweifle, dass Dutt so viel mehr in der Mannschaft gesehen hat, als tatsächlich drinsteckt.
Konkursverwalter hin oder her: Andere Beispiele zeigen, dass man mit noch weniger als uns zu Verfügung steht (sowohl auf das aktuelle Vermögen "Kader" als auch auf Handlungsspielraum bei Transfers), mehr erreichen kann.
Mit "Experten" ist das so eine Sache. Egal ob im TV, in Printmedien oder hier im Forum: Diese Experten spielen sich gerne auf. Eine Prognose auf Nürnberg, Braunschweig und Freiburg wäre ja nur mäßig interessant. Aber ein Tipp auf Bremen oder Hamburg ist spektakulär. Und am Ende kann man ja sagen: Ich hab's doch gesagt.Ich weiss das ehrlich gesagt nicht. Wenn man sich überlegt, dass nicht wenige Experten vor der Saison Werder in einem Atemzug mit dem BTSV genannt haben, wenn es um die wahrscheinlichsten Absteiger geht, dann muss man sehen, dass durchaus konstatieren, dass viele Experten unseren Kader als einen schwächsten der Bundesliga angesehen haben. (Entschuldige den Bandwurmsatz)
Das stimmt sicherlich.Auch die Handlungsspielräume auf dem Transfermarkt waren ja nun nicht so groß. Das größte Problem scheinen hier auch nicht die Ablösen gewesen zu sein, sondern viel mehr die Vorgabe das Gehaltsbudget zu drücken.
Ich dachte anfangs, dass er es verstanden hätte. Der Saisonstart war vielversprechend. Nicht, weil wir 6 Punkte geholt haben, sondern weil es so aussah, als würden wir aus einer defensiven Basis einen Neuaufbau sehen. Der Weg gefiel mir, egal wie lange die Entwiclung würde dauern. Aber dann änderte sich die Marschroute leider und davon haben wir uns bis heute nicht erholt.Davon aber vollkommen ab denke ich schon, dass RD genau wusste worauf er sich einlässt. Er hat den Saisonverlauf ja eigentlich schon bei seiner Antrittspressekonferenz ziemlich genau voraus gesagt. Und man darf eben nicht vergessen, dass er hier nicht nur einen Kader übernommen hat, dessen Qualität nicht besonders hoch ist, sondern eben auch einen der in weiten Teilen völlig verunsichert war und auch immernoch ist. Daher auch nochmals die Frage, ob man sich nicht ernsthaft mit dem Thema "Mentalcoach" beschäftigen sollte. Fussballprofis, die Probleme haben einen Pass über drei Meter sauber zum Mitsspieler zu bringen, haben eindeutig ein Kopfproblem. Auch das verstecken auf dem Platz, was wir leider gegen Augsburg sehen mussten, ist ein Zeichen von Angst und Verunsicherung.
Es ist eben RDs Aufgabe hier jetzt doch irgendwie die Wende hinzubekommen.
Damit meinst du hoffentlich nicht mich.Ich persönlich finde es übrigens bezeichnend, dass hier die Leute am lautesten einen Trainerrauswurf fordern, die mit TS auch in die Kreisklasse gegangen wären.
Ja und ?Ohne Sokratis Transfer wäre Werder kaum handlungsfähig gewesen.
Wenn das also von vornherein so vorgegeben war, dann stehen wir ja in ca. 2-3 Spieltagen dort, wo uns die Experten vor der Saison eingeordnet haben.Wenn man sich überlegt, dass nicht wenige Experten vor der Saison Werder in einem Atemzug mit dem BTSV genannt haben, wenn es um die wahrscheinlichsten Absteiger geht, dann muss man sehen, dass viele Experten unseren Kader als einen schwächsten der Bundesliga angesehen haben.
Wenn das also von vornherein so vorgegeben war, dann stehen wir ja in ca. 2-3 Spieltagen dort, wo uns die Experten vor der Saison eingeordnet haben.
Dann ist ja alles tutti.
Das war dann ja quasi alternativlos !
Mal schauen, wo uns die Experten in der kommenden Zweitligasaison mit Dutt einstufen - hoffentlich nicht gleich wieder auf einen Abstiegsplatz ...
Wenn das also von vornherein so vorgegeben war, dann stehen wir ja in ca. 2-3 Spieltagen dort, wo uns die Experten vor der Saison eingeordnet haben.
Dann ist ja alles tutti.
Das war dann ja quasi alternativlos !
Mal schauen, wo uns die Experten in der kommenden Zweitligasaison mit Dutt einstufen - hoffentlich nicht gleich wieder auf einen Abstiegsplatz ...

Mit "Experten" ist das so eine Sache. Egal ob im TV, in Printmedien oder hier im Forum: Diese Experten spielen sich gerne auf. Eine Prognose auf Nürnberg, Braunschweig und Freiburg wäre ja nur mäßig interessant. Aber ein Tipp auf Bremen oder Hamburg ist spektakulär. Und am Ende kann man ja sagen: Ich hab's doch gesagt.
Das stimmt sicherlich.![]()
Doch müsste doch auch mit den vorhandenen Spielern mehr drin sein, oder nicht? Die Mannschaft wird mir hier manchmal zu schlecht gemacht. Die Kader von Braunschweig, Augsburg oder Freiburg sind nicht besser.
Ich dachte anfangs, dass er es verstanden hätte. Der Saisonstart war vielversprechend. Nicht, weil wir 6 Punkte geholt haben, sondern weil es so aussah, als würden wir aus einer defensiven Basis einen Neuaufbau sehen. Der Weg gefiel mir, egal wie lange die Entwiclung würde dauern. Aber dann änderte sich die Marschroute leider und davon haben wir uns bis heute nicht erholt.
Damit meinst du hoffentlich nicht mich.