Robin Dutt

Richtig ist, dass Dutt weitestgehend eine Mannschaft übernommen hat und bei deren Zusammenstellung nicht beteiligt war. Insofern könnte man ihn auch als eine Art "Konkursverwalter" betiteln, der aus den gegebenen Mitteln (bei sehr wenig Geld für Neuzugänge, die gleichzeitig auch Verstärkungen sind), das Beste herausholen muss und von dem (möglichst kurzfristig) Erfolge erwartet werden. Regel des Geschäfts: Kein Erfolg=nächster Trainer=selbe Mannschaft+ -keine oder billige punktuelle Verstärkung die in 80 % der Fälle kaum einschlägt=ausbleibender sportlicher Erfolg=nächster Trainer usw. usw. Eine Konstellation, die man in Stellingen seit Jahren kennt und bei der sehr viel Geld verbrannt wurde....Es wäre sicherlich nicht zu viel verlangt, RD die Zeit zu geben, die ein Trainer in einer derartigen Übergangsphase mit einer derartigen Mannschaft benötigt. Das verlangt Zeit und Geduld und Frustrationstoleranz (fehlt mir auch oft) bis der neue Trainer sukzessive eine Mannschaft nach seinen Vorstellungen bauen kann und vor allem Nervenstärke (weil die Leistungen über längere Zeit schlecht sind und ein Abstieg drohen kann, wovor ich mich auch fürchte). Wenn man über Jahre aber keine Zeit und Geduld aufbringen kann (aus welchen Gründen auch immer), dann geben sich die Trainer die Klinke in die Hand, man verbrennt in Strohfeuern Unmengen von Geld, und steht am Ende da wie die Stellinger.......

:tnx::tnx::tnx:

Wenn das alles so ist, dann hat Robin Dutt die falsche Aufgabe übernommen bzw. er ist der falsche Trainer. Ich bezweifel, dass TE ihn bzgl. der finanziellen Situation angelogen hat und ich bezweifle, dass Dutt so viel mehr in der Mannschaft gesehen hat, als tatsächlich drinsteckt.

Konkursverwalter hin oder her: Andere Beispiele zeigen, dass man mit noch weniger als uns zu Verfügung steht (sowohl auf das aktuelle Vermögen "Kader" als auch auf Handlungsspielraum bei Transfers), mehr erreichen kann.

So sieht das aus !

Wie man hier ernsthaft immer noch die Platte auflegen kann, es habe kein oder nur wenig Geld für die Verpflichtung neuer Spieler zur Verfügung gestanden, erschließt sich mir nicht. Auch die ewige Leier, dass Dutt ja nicht sämtliche Spieler selbst verpflichtet habe, ist inzwischen nur noch albern.

Zunächst kann man ja mal zusammenzählen, wieviel Mios da jetzt ausgegeben wurden, seit Dutt seinen Job angetreten hat. Auch mit deutlich weniger als der investierten Summe von ca. 12 Mio haben andere Vereine bzw. Trainer durchaus gezieltere, bessere Verpflichtungen auf die Reihe bekommen. In ca. acht Monaten, in denen sich Dutt jetzt Gedanken über den weiteren Aufbau des Teams macht, haben wir schon durchaus mehr als 1-2 neue Leute begrüßt, für die - wie gesagt - auch mehr als ein Anerkennungsbetrag bezahlt worden ist.
Wenn die dann nicht passen, liegt die Schuld sicher nicht bei den vorgefundenen Umständen.

albern bist du, dass du (weiterhin) vor allgemein gültigen Fakten die Augen verschliesst. Schau dir die Geschäftsberichte an. Schau dir die Kader der letzten Jahre an. Du würdest noch immer die Schuld bei wem anderen suchen wenn wir mit KATS abgestiegen wären.

So sieht das aus !

Wie man hier ernsthaft immer noch die Platte auflegen kann, es habe kein oder nur wenig Geld für die Verpflichtung neuer Spieler zur Verfügung gestanden, erschließt sich mir nicht. Auch die ewige Leier, dass Dutt ja nicht sämtliche Spieler selbst verpflichtet habe, ist inzwischen nur noch albern.

Zunächst kann man ja mal zusammenzählen, wieviel Mios da jetzt ausgegeben wurden, seit Dutt seinen Job angetreten hat. Auch mit deutlich weniger als der investierten Summe von ca. 12 Mio haben andere Vereine bzw. Trainer durchaus gezieltere, bessere Verpflichtungen auf die Reihe bekommen. In ca. acht Monaten, in denen sich Dutt jetzt Gedanken über den weiteren Aufbau des Teams macht, haben wir schon durchaus mehr als 1-2 neue Leute begrüßt, für die - wie gesagt - auch mehr als ein Anerkennungsbetrag bezahlt worden ist.
Wenn die dann nicht passen, liegt die Schuld sicher nicht bei den vorgefundenen Umständen.

Hier nur zu Info. Vor Fakten verschließt du zwar eh die Augen. Aber was solls.

http://www.transfermarkt.de/de/sv-werder-bremen/transfers/verein_86.html

Ohne Sokratis Transfer wäre Werder kaum handlungsfähig gewesen.

Man muss auf jeden Fall berücksichtigen, dass wir mehr eingenommen als investiert haben, was im Zuge des Konsolidierungskurses, so denke ich, auch Vorgabe war. Man kann also nicht sagen, Dutt konnte hier groß investieren. Es musste auch verkauft werden und somit ging Qualität verloren. Ohne Zweifel hätte man Stand jetzt aber mehr mit den Millionen rausholen können. Die Neuzgänge haben noch zu wenig gezeigt.

Wenn das alles so ist, dann hat Robin Dutt die falsche Aufgabe übernommen bzw. er ist der falsche Trainer. Ich bezweifel, dass TE ihn bzgl. der finanziellen Situation angelogen hat und ich bezweifle, dass Dutt so viel mehr in der Mannschaft gesehen hat, als tatsächlich drinsteckt.

Konkursverwalter hin oder her: Andere Beispiele zeigen, dass man mit noch weniger als uns zu Verfügung steht (sowohl auf das aktuelle Vermögen "Kader" als auch auf Handlungsspielraum bei Transfers), mehr erreichen kann.

Ich weiss das ehrlich gesagt nicht. Wenn man sich überlegt, dass nicht wenige Experten vor der Saison Werder in einem Atemzug mit dem BTSV genannt haben, wenn es um die wahrscheinlichsten Absteiger geht, dann muss man sehen, dass viele Experten unseren Kader als einen schwächsten der Bundesliga angesehen haben. (Entschuldige den Bandwurmsatz)

Auch die Handlungsspielräume auf dem Transfermarkt waren ja nun nicht so groß. Das größte Problem scheinen hier auch nicht die Ablösen gewesen zu sein, sondern viel mehr die Vorgabe das Gehaltsbudget zu drücken.

Davon aber vollkommen ab denke ich schon, dass RD genau wusste worauf er sich einlässt. Er hat den Saisonverlauf ja eigentlich schon bei seiner Antrittspressekonferenz ziemlich genau voraus gesagt. Und man darf eben nicht vergessen, dass er hier nicht nur einen Kader übernommen hat, dessen Qualität nicht besonders hoch ist, sondern eben auch einen der in weiten Teilen völlig verunsichert war und auch immernoch ist. Daher auch nochmals die Frage, ob man sich nicht ernsthaft mit dem Thema "Mentalcoach" beschäftigen sollte. Fussballprofis, die Probleme haben einen Pass über drei Meter sauber zum Mitsspieler zu bringen, haben eindeutig ein Kopfproblem. Auch das verstecken auf dem Platz, was wir leider gegen Augsburg sehen mussten, ist ein Zeichen von Angst und Verunsicherung.
Es ist eben RDs Aufgabe hier jetzt doch irgendwie die Wende hinzubekommen.

Und dann noch was ganz allgmeines:

Ich persönlich finde es übrigens bezeichnend, dass hier die Leute am lautesten einen Trainerrauswurf fordern, die mit TS auch in die Kreisklasse gegangen wären.

Ich weiss das ehrlich gesagt nicht. Wenn man sich überlegt, dass nicht wenige Experten vor der Saison Werder in einem Atemzug mit dem BTSV genannt haben, wenn es um die wahrscheinlichsten Absteiger geht, dann muss man sehen, dass durchaus konstatieren, dass viele Experten unseren Kader als einen schwächsten der Bundesliga angesehen haben. (Entschuldige den Bandwurmsatz)
Mit "Experten" ist das so eine Sache. Egal ob im TV, in Printmedien oder hier im Forum: Diese Experten spielen sich gerne auf. Eine Prognose auf Nürnberg, Braunschweig und Freiburg wäre ja nur mäßig interessant. Aber ein Tipp auf Bremen oder Hamburg ist spektakulär. Und am Ende kann man ja sagen: Ich hab's doch gesagt.
Auch die Handlungsspielräume auf dem Transfermarkt waren ja nun nicht so groß. Das größte Problem scheinen hier auch nicht die Ablösen gewesen zu sein, sondern viel mehr die Vorgabe das Gehaltsbudget zu drücken.
Das stimmt sicherlich. :tnx:

Doch müsste doch auch mit den vorhandenen Spielern mehr drin sein, oder nicht? Die Mannschaft wird mir hier manchmal zu schlecht gemacht. Die Kader von Braunschweig, Augsburg oder Freiburg sind nicht besser.
Davon aber vollkommen ab denke ich schon, dass RD genau wusste worauf er sich einlässt. Er hat den Saisonverlauf ja eigentlich schon bei seiner Antrittspressekonferenz ziemlich genau voraus gesagt. Und man darf eben nicht vergessen, dass er hier nicht nur einen Kader übernommen hat, dessen Qualität nicht besonders hoch ist, sondern eben auch einen der in weiten Teilen völlig verunsichert war und auch immernoch ist. Daher auch nochmals die Frage, ob man sich nicht ernsthaft mit dem Thema "Mentalcoach" beschäftigen sollte. Fussballprofis, die Probleme haben einen Pass über drei Meter sauber zum Mitsspieler zu bringen, haben eindeutig ein Kopfproblem. Auch das verstecken auf dem Platz, was wir leider gegen Augsburg sehen mussten, ist ein Zeichen von Angst und Verunsicherung.
Es ist eben RDs Aufgabe hier jetzt doch irgendwie die Wende hinzubekommen.
Ich dachte anfangs, dass er es verstanden hätte. Der Saisonstart war vielversprechend. Nicht, weil wir 6 Punkte geholt haben, sondern weil es so aussah, als würden wir aus einer defensiven Basis einen Neuaufbau sehen. Der Weg gefiel mir, egal wie lange die Entwiclung würde dauern. Aber dann änderte sich die Marschroute leider und davon haben wir uns bis heute nicht erholt.

Gut möglich, dass auch das psychologisch begründet ist. Auch Schaaf hat zwischendrin immer wieder eine defensivere Herangehensweise versucht, aber erfolglos. Mit Dutt kam ein Neustart un es schien zu klappen. Jetzt klappt es mit Dutt nicht mehr. Ist dieser Reset im Kopf der Spieler nicht so einfach möglich?
Ich persönlich finde es übrigens bezeichnend, dass hier die Leute am lautesten einen Trainerrauswurf fordern, die mit TS auch in die Kreisklasse gegangen wären.
Damit meinst du hoffentlich nicht mich.

Ohne Sokratis Transfer wäre Werder kaum handlungsfähig gewesen.
Ja und ?

Zwischen ca. 12 Mio und ca. 10,75 Mio klafft jawohl nicht solch eine mega-Lücke, als dass man deswegen jetzt einen großen Aufriss machen sollte - oder was ? Zumal das eh alles Schätzwerte sind.

Und was bitte soll der Verweis darauf, dass man ja nur durch den Sokratis-Transfer überhaupt Geld hatte, das man ausgeben konnte ?
Dass der nicht mehr in Bremen kickt, wurde ja nun hinlänglich mit als standard-Entschuldigung für eine ausbleibende Stabilisierung der Mannschaft ins Feld geführt. Da sollte es dann ja wohl wenigstens "erlaubt" sein, zu reklamieren, dass TE und Dutt diese Einnahmen wohl offensichtlich auf den Kopf gehauen haben, ohne ansatzweise einen adäquaten Ersatz an den Start zu bringen.

Und das haben die beiden schlichtweg vergeigt. So sieht's doch aus. Zehn Mios (+/-) in den Wind geschossen und nichts als vage Hoffnungen darauf, dass uns der eine oder andere dieser Spieler mal irgendwann weiterhelfen könnte, geerntet. Es wurde weder adäquater Ersatz geholt, noch konnte irgendein Akteur individuell weiterentwickelt werden - nicht die unter Vertrag stehenden und auch nicht die neu verpflichteten Spieler.
Die einzigen leichten Fortschritte sah man bei Elia und bei Mielitz (die Dutt aber ja inzwischen auch durchs Klo gespült hat).

Da kann man natürlich weiter jammern und 2-3 Jahre einfordern und darauf hinweisen, dass man ja schon zu Beginn des Engagements angekündigt habe, man werde auf lange Sicht nichts Erkennbares reißen. Das ist aber - jedenfalls mir - zu wenig !
Wie hier schon treffender Weise geschrieben wurde: Wenn Dutt tatsächlich als Ziel nicht mehr angekündigt haben sollte, als einen Punkt pro Spiel im Schnitt, dann mag er zwar noch gerade "auf Kurs" liegen - mir ist das aber trotzdem zu wenig mit diesem Kader und dem zur Verfügung gestellten Geld für Neuverpflichtungen. Und ich hätte ihn bei solchen Ankündigungen auch mit Sicherheit gar nicht erst eingestellt.

Wenn man sich überlegt, dass nicht wenige Experten vor der Saison Werder in einem Atemzug mit dem BTSV genannt haben, wenn es um die wahrscheinlichsten Absteiger geht, dann muss man sehen, dass viele Experten unseren Kader als einen schwächsten der Bundesliga angesehen haben.
Wenn das also von vornherein so vorgegeben war, dann stehen wir ja in ca. 2-3 Spieltagen dort, wo uns die Experten vor der Saison eingeordnet haben.
Dann ist ja alles tutti.
Das war dann ja quasi alternativlos !

Mal schauen, wo uns die Experten in der kommenden Zweitligasaison mit Dutt einstufen - hoffentlich nicht gleich wieder auf einen Abstiegsplatz ...

Also wenn wir deinen jetzigen Maßstab schon eher angelegt hätten, wären KATS schon vor 3 Jahren weg gewesen. Beispielsweise als die Kohle für Özil so glorreich reinvestiert wurde oder was?

Sagen dir die Namen Arnautovic, Wesley, Carlos Alberto, Ekici usw. etwas?

Wen ja wüsstest du warum wir da stehen wo wir stehen. Und da bringt es auch nicht rumzuheulen sondern sich der Situation wie ein Mann stellen.

Will auf deinen Post gar nicht ins Detail eingehen, da deine persönlichen Wiederstände nichts mit der Realität zu tun haben.

Wie gesagt schau dir die Kaderentwicklung der letzten 5 Jahre an. Wer kam und ging und unseren Geschäftsbericht. Dann wirst, vielleicht, du auch erleuchtet werden.

Wenn das also von vornherein so vorgegeben war, dann stehen wir ja in ca. 2-3 Spieltagen dort, wo uns die Experten vor der Saison eingeordnet haben.
Dann ist ja alles tutti.

Mal schauen, wo uns die Experten in der kommenden Zweitligasaison mit Dutt einstufen - hoffentlich nicht gleich wieder auf einen Abstiegsplatz ...

Lass uns mal abwarten ob Schaaf seinen Erfolg bei einer anderen Clubmannschaft wiederholen kann. Wenn wir absteigen mache ich Dutt und Eichen den geringsten Vorwurf. Siehe meinen Post davor. Selbst der angesprochene Elia entstammt der KATS Zeit. Leute gibts

Dann ist ja alles tutti.

Es ist sehr offensichtlich, dass du dich bemühst, nur jeweils das Gute zu sehen. Noch offensichtlicher ist jedoch, dass du heute tatsächlich wenig bis gar keine Zeit hattest, die möglichen Fehler Schaafs darzulegen bzw. zu analysieren. Für etwaige Links dann auch noch 30 Sekunden aufzutreiben... ein Ding der Unmöglichkeit oder? :lol:

ach du scheisse, habe soeben zum ersten mal in den Schaaf Thread geschaut.
Paul bitte beachte meine Posts weiter oben nicht, Danke.
Erspart uns beiden eine Menge Zeit und Ärger. Sorry

:bier:

Mit "Experten" ist das so eine Sache. Egal ob im TV, in Printmedien oder hier im Forum: Diese Experten spielen sich gerne auf. Eine Prognose auf Nürnberg, Braunschweig und Freiburg wäre ja nur mäßig interessant. Aber ein Tipp auf Bremen oder Hamburg ist spektakulär. Und am Ende kann man ja sagen: Ich hab's doch gesagt.
Das stimmt sicherlich. :tnx:

Es ging nicht um "Experten" hier Forum, sondern um ernstzunehmende Personen. Es werden ja regelmäßig unter Trainern etc. pp. vor der Saison die Umfragen gemacht, wer denn nun Meister wird, wer die Europapokalplätze belegt und wer absteigt.
Ging ja auch nur darum aufzuzeigen, dass unser Kader eben nicht so besonders gut besetzt ist.

Doch müsste doch auch mit den vorhandenen Spielern mehr drin sein, oder nicht? Die Mannschaft wird mir hier manchmal zu schlecht gemacht. Die Kader von Braunschweig, Augsburg oder Freiburg sind nicht besser.

Braunschweigs Kader ist sicher nicht besser als der unserige. Mit Freiburg und Augsburg sehe ich uns auf einem Niveau. Allerdings spielt der FCA seit gut einem Jahr vergleichsweise erfolgreich und schwimmt natürlich auch bisschen auf dieser Erfolgswelle.

Ich dachte anfangs, dass er es verstanden hätte. Der Saisonstart war vielversprechend. Nicht, weil wir 6 Punkte geholt haben, sondern weil es so aussah, als würden wir aus einer defensiven Basis einen Neuaufbau sehen. Der Weg gefiel mir, egal wie lange die Entwiclung würde dauern. Aber dann änderte sich die Marschroute leider und davon haben wir uns bis heute nicht erholt.

Teile deine Auffassung in diesem Punkt voll und ganz. Und RD sieht es mittlerweile ja genauso. Er hat es ja als seinen Fehler eingestanden zu früh die Marschroute zu verändern. Er habe sich da ja getäuscht und geglaubt die Mannschaft sei schon weiter.

Nein! Deswegen hatte ich den Abschnitt ja extra eingeleitet!

Back