Robin Dutt

Eins vorne weg: ich bin nicht für einen Torwartwechsel gewesen, aber ich finde den Wechsel sportlich gesehen auch nicht schlimm, da ich beide Torhüter auf einem Niveau sehe.

Zu Beginn der Saison hätte ich das auch so gesehen. Aber Mielitz hat nunmal dafür gesorgt, dass wir in den ersten beiden Partien, die 6 Punkte einfahren konnten. DAS hat enorm viel Ruhe gebracht - für alle - für die Mannschaft, für den Manager, im Umfeld und für den Trainer. Und besonders für den Trainer und Manager war das wichtig. Die hätte ich nämlich gerne mal gesehen, wenn wir nach 6 Spielen noch ohne Punkte dagestanden hätten.... Wer weiss, ob der Dutt dann überhaupt noch Trainer gewesen wäre, um Miele auf die Bank zu verbannen......

Das ist mein Problem an der ganzen Geschichte - diese Undankbarkeit - dieses unfaire Verhalten! Dutt kann nicht einschätzen, wem er was zu verdanken hat. Und das wird nicht das letzte Mal der Fall gewesen sein.

Zu Beginn der Saison hätte ich das auch so gesehen. Aber Mielitz hat nunmal dafür gesorgt, dass wir in den ersten beiden Partien, die 6 Punkte einfahren konnten. DAS hat enorm viel Ruhe gebracht - für alle - für die Mannschaft, für den Manager, im Umfeld und für den Trainer. Und besonders für den Trainer und Manager war das wichtig. Die hätte ich nämlich gerne mal gesehen, wenn wir nach 6 Spielen noch ohne Punkte dagestanden hätten.... Wer weiss, ob der Dutt dann überhaupt noch Trainer gewesen wäre, um Miele auf die Bank zu verbannen......

Das ist mein Problem an der ganzen Geschichte - diese Undankbarkeit - dieses unfaire Verhalten! Dutt kann nicht einschätzen, wem er was zu verdanken hat. Und das wird nicht das letzte Mal der Fall gewesen sein.

:lol: Es wird nicht richtig, wenn du es wiederholst.

Also ich weiß nicht, wie du darauf kommst, dass Miele uns in den ersten beiden Saisonspielen die 6 Punkte gerettet habe. Ich kann mich an keine überragende Parade in den beiden Spielen erinnern. Und da du so auf Noten stehst: er bekam zweimal ne 3,5. Ist nicht gerade die Note für Matchwinner.
Man hatte in beiden Partien einiges an Glück, wenn ich nur an die Rettungsaktion von Caldirola auf der Linie in der Schlussphase in Braunschweig denke oder den bösen Patzer des Augsburger Keepers bei dem Kullerschüsschen von Ekici.

Du stellst die These auf, dass Miele Dutt den Job in den ersten beiden Spielen gerettet habe. Das halte ich schon für sehr fragwürdig.

@boxmulla & @xxxHenne1981xxx
Aha, jetzt haben sich die Spezialisten gemeldet, was für eine Wohltat.
Bitte lasst uns nicht länger warten mit eurer Aufklärung des „modernen Torwartspiels“.

Das "moderne Torwartspiel" ist eine Mär, die von einigen Experten ausgerufen aber wiederum von vielen Medien unnötig aufgebauscht und gepusht wurde. Sicherlich ist es schön und Grundvoraussetzung, dass ein Keeper vernünftig mit dem Ball umgehen kann. Da haben die Torhüter generell in den letzten Jahren neue Maßstäbe gesetzt. Ein Neuer beispielsweise vermochte als einer der Ersten, Spielsituationen zu antizipieren und dementsprechend als eine Art Libero zu agieren bzw. Kontergegenstöße durch schnelle Abwürfe einzuleiten. Dazu gehört eine gute Spielauffassung, Reaktionsschnelligkeit, Entscheidungsfreudigkeit und auch technische Grundfähigkeiten. Allerdings ist dies ein schmaler Grat und insbesondere Neuer hat auf diesem Gebiet leidlich negative Erfahrungen durchlebt, aus welchen Gründen (Konzentrationsschwächen?, Selbstüberschätzung?, was auch immer?) durchlebt.

Das sind aber nach wie vor nur Randbegleitungen. Reflexe, Stellungsspiel, Strafraumbeherrschung... darum gehts meiner Meinung nach. Und wenn ich einen Torhüter habe, der eher wenig aus dem Kasten geht, sobald gegnerische Flanken durch den Strafraum segeln, muss das nicht zwangsläufig heißen, dass er diesen nicht beherrscht. Schätzt er es so ein, dass er eine Situation besser zu klären vermag, weil er weiß, dass a) ein Verteidiger noch am Stürmer klebt oder er bspw. b) meint, auf der Linie aufgrund seiner Reflexe bessere Möglichkeiten zu haben als durch den Versuch des Pflückens der Flanke - ja, dann ist das eben so... Wolf kann man an einem Gegentor in Hoffenheim eine Mitschuld geben, weil offenbar keine (eindeutige) Kommunikation zwischen Verteidiger Caldirola und Keeper stattfand. Wenn der Keeper nichts sagt, hat der Verteidiger aber bitteschön seinen Weg zuende zu gehen und das Kopfballduell zu bestreiten, kommt der "Leo", reicht es für den Verteidiger eventuell aus, den Stürmer zu blocken oder ganz wegzubleiben.

Das nächste Ding ist, dass bei Flanken durch den Strafraum, die nicht durch den Fünfer gehen zunächst einmal selbstverständlich ist, dass der Keeper drin bleibt, sobald noch ein Verteidiger dran ist. Es sei denn, er ist sich 100%ig sicher, den Ball sicher zu klären. Der vielbemühte Fußballerplattitüde "Wenn er rauskommt, muss er ihn haben!" ist dort mMn nach wie vor angebracht.

Anders verhält es sich doch lediglich bei Flanken durch den Fünfer. Hier hat der Keeper allein den Vorteil, dass er sich dort vieles erlauben kann. Sobald er auch nur in Richtung Ball springt, kann er auf dem Weg dorthin übertrieben gesagt 3 gegnerische Stürmer in der Luft umnieten - solange er sich in seinem Raum aufhält, wird ihm dafür sogar noch ein Freistoß zu seinen Gunsten gewährt. Aber auch das in meinen Augen ein alter Hut. Daher nicht mit "modernem Torwartspiel" in Verbindung zu bringen.

Ansonsten ist eine allgemeine Bewertung von Spielszenen aufgrund der Vielfältigkeit der zu berücksichtigenden Faktoren manchmal eben gar nicht möglich.

Das Spiel gegen Augsburg Klickt mal ab 3:30 rein.Da sehen wir sogar zwei Fehler von Mielitz, wo er noch richtig Glück gehabt hat. ;)

Interessant auch, dass in dem Zusammenschnitt Mielitz genau 2x eingreifen musste. Einmal verkürzte er geschickt den Winkel, das zweite war eine Mörderparade gegen ein Kullerschüsschen von Altintop. Also von Punkte retten hab ich da wenig gesehen, was sich auch mit meiner Erinnerung deckte, in der Augsburg eben bis zum Strafraum gut, ab dort aber größtenteils harmlos und ohne Zielwasser agierte.

Wenn ich mal die Kicker-Noten nehme ist Miele unser zweitbester Spieler. Bei 15 von 18 Bundesligisten ist der Torwart Notenbester oder zweitbester Spieler. Das ist eigentlich immer so. Wenn man dann den Bundesligavergleich sieht, ist Miele auf Position 15 der Torhüter. Das ist jetzt auch nicht wirklich gut.

:tnx: Seit jahren ärgere ich mich darüber, dass im "kicker" die Torwärte immer deutlich besser bewertet werden als die Feldspieler. Da stimmt einfach die Relation/Notenvergabe nicht. Richtig hingegen ist in meinen Augen die Festellung, Mielitz als Nr.15 der BuLi-Keeper zu sehen, ähnlich schätze ich ihn auch ein mit seiner Hibbeligkeit, seiner nervösen Körpersprache und den konstant auftretenden Patzern. In der Bundesliag sehe ich für ihn keine Zukunft, vllt. klappt es in der 2.Liga noch oder im Ausland. Ich glaube auch nicht, dass er konkrete Angebote von Bundesligisten bekommen wird, auch wenn ich es ihm von seiner Persönlichkeit her absolut gönne. Das Problem ist einzig, dass ich Wolf auch nicht für einen besseren Keeper halte. Hier haben wir dringenden Handlungsbedarf, hatten wir auch schon vor der Saison. Warum da nicht reagiert wurde ist mir fraglich, da ein Torwart quasi im Alleingang Spiele im Positiven wie im Negativen entscheiden kann.

Kompletter sogar. in beiden Spielen gab es keine Weltklasseleistung von Mielitz, ich kann mich nicht einmal daran erinnern, dass er besonders oft eingreifen musste, weil in beiden Spielen die Defensive ausnahmsweise mal gut stand.

Die Entscheidung, den Torwart zu wechseln nach gerade mal einem Spiel, in dem er z.T. eine unglückliche Figur machte, war jedenfalls meiner Meinung nach völlig unnötig und großer Mist. Und die nunmehr - nach viel Rumeierei - verkündete Entscheidung, dass der bundesligaunerfahrene Reservetorwart weiter im Kasten bleibt, obwohl er bislang nun weiß Gott keine Bäume ausgerissen hat, ist in meinen Augen ebenso großer Quark. (Auch) die ganze völlig unnötige Pfuscherei in der Torwartfrage zieht die Bewertung der Arbeit des Trainers nach unten.

Diese unnötige Aktion zum Start in die Rückrunde ist dazu angetan, auch von der Rückrunde nichts weiter als eine Gurkerei mit Hoffnung auf ein wenig Glück hier und da zu erwarten. Am Ende hält man dann knapp die Klasse oder eben auch nicht, Aaron Hunt und der eine oder andere, der noch halbwegs Fußball spielen kann, gehen von Bord und das ach so überzeugende Duo von Sportdirektor und Trainer zucken mit den Schultern (dürfen dann wahrscheinlich sogar bleiben und noch ein paar neue Makiadis an die Weser lotsen, weil KATS immer noch Schuld sind ...).

Schade eigentlich. Ich hatte wirklich gehofft, irgendwann mal ein Zeichen der Besserung - gerade auch im Agieren von Trainer und Management - zu erkennen. Ich sehe es aber leider nicht. Ich gehe davon aus, dass sich die hauptsächliche Freude am Besuch von Werder-Spielen weiterhin im Rahmenprogramm (Essen gehen, schnacken) erschöpfen dürfte (mit Schwerpunkt auf "vor dem Spiel" ...).

Und Argumentationsansätze wie: "Der Trainer wird sich ja wohl etwas dabei denken" oder "der Trainer sieht die Mannschaft schließlich jeden Tag" oder "niemand stellt mit Absicht den schlechteren Spieler auf" halte ich für albern.
Es gibt Beispiele genug dafür, dass Trainer mit ihren Einschätzungen und Ideen daneben liegen. Gerade Robin Dutt hat sich hier nicht unbedingt den Ruf unfehlbarer Einschätzungen erarbeitet.

Es wurde hier ja auch - treffender Weise - auf den fragwürdigen Umgang mit der Personalie Fritz hingewiesen.
"Alles gut, weil der Trainer ja näher dran ist und sein Diplom mit Auszeichnung bestanden hat" ?
Dieser schlichten Betrachtung kann ich mich nicht anschließen. Ansonsten könnte man die meisten Diskussionen über Aufstellung und Taktik ja auch gleich schließen.

Die Entscheidung, den Torwart zu wechseln nach gerade mal einem Spiel, in dem er z.T. eine unglückliche Figur machte, war jedenfalls meiner Meinung nach völlig unnötig und großer Mist. Und die nunmehr - nach viel Rumeierei - verkündete Entscheidung, dass der bundesligaunerfahrene Reservetorwart weiter im Kasten bleibt, obwohl er bislang nun weiß Gott keine Bäume ausgerissen hat, ist in meinen Augen ebenso großer Quark. (Auch) die ganze völlig unnötige Pfuscherei in der Torwartfrage zieht die Bewertung der Arbeit des Trainers nach unten.

Diese unnötige Aktion zum Start in die Rückrunde ist dazu angetan, auch von der Rückrunde nichts weiter als eine Gurkerei mit Hoffnung auf ein wenig Glück hier und da zu erwarten. Am Ende hält man dann knapp die Klasse oder eben auch nicht, Aaron Hunt und der eine oder andere, der noch halbwegs Fußball spielen kann, gehen von Bord und das ach so überzeugende Duo von Sportdirektor und Trainer zucken mit den Schultern (dürfen dann wahrscheinlich sogar bleiben und noch ein paar neue Makiadis an die Weser lotsen, weil KATS immer noch Schuld sind ...).

Schade eigentlich. Ich hatte wirklich gehofft, irgendwann mal ein Zeichen der Besserung - gerade auch im Agieren von Trainer und Management - zu erkennen. Ich sehe es aber leider nicht. Ich gehe davon aus, dass sich die hauptsächliche Freude am Besuch von Werder-Spielen weiterhin im Rahmenprogramm (Essen gehen, schnacken) erschöpfen dürfte (mit Schwerpunkt auf "vor dem Spiel" ...).

Und Argumentationsansätze wie: "Der Trainer wird sich ja wohl etwas dabei denken" oder "der Trainer sieht die Mannschaft schließlich jeden Tag" oder "niemand stellt mit Absicht den schlechteren Spieler auf" halte ich für albern.
Es gibt Beispiele genug dafür, dass Trainer mit ihren Einschätzungen und Ideen daneben liegen. Gerade Robin Dutt hat sich hier nicht unbedingt den Ruf unfehlbarer Einschätzungen erarbeitet.

Es wurde hier ja auch - treffender Weise - auf den fragwürdigen Umgang mit der Personalie Fritz hingewiesen.
"Alles gut, weil der Trainer ja näher dran ist und sein Diplom mit Auszeichnung bestanden hat" ?
Dieser schlichten Betrachtung kann ich mich nicht anschließen. Ansonsten könnte man die meisten Diskussionen über Aufstellung und Taktik ja auch gleich schließen.

Und hier zeigt sich doch überdeutlich wo der Hund in deiner Argumentation begraben liegt. Dir geht es augenscheinlich nicht um den Torwartwechsel sondern eben nur darin Dutt/ Eichin zu bashen. Sorry, aber offensichtlicher gehts wohl kaum.
Das wie, kann man in den Personalien Mielitz/Wolf durchaus in Frage stellen. Das sehe ich nämlich genauso. Ebenso sehe ich jedoch wenn, nur marginale Unterschiede zwischen beiden Keepern. Doch halte ich den Wechsel für absolut richtig, da ich Wolf eben einen Tick besser sehe als Mielitz. Nämlich eben im modernen Torwartspiel wo es Wolf deutlich besser gelingt den Ball schneller zu verarbeiten. Abgesehen von den mehr als dürftigen Abschlägen und Einwürfen eines Mielitz, die mit aller regelmässigkeit beim Gegner landeten. Gepaart mit einer scheinbar wesentlich größerer Ruhe die Wolf verbreitet, wüsste ich nix was für Mielitz sprechen sollte. Ebenso fand ich Wolfs Leistung konstant, wenn auch nicht auf hohen Niveau.

Oh Mann... wie wäre es, wenn du dem Verein Werder Bremen den Rücken kehrst, bis Schaaf wieder da ist, bzw dann dem Verein beihälst, wo Schaaf Trainer ist.

Dein Beitrag macht völlig offensichtlich dass es dir gar nicht um die Torwartfrage an sich geht. Hätte man Mielitz statt Wolf ins Tor gestellt, wäre dir Wolf lieber und du würdest Dutt an den Pranger stellen. Vollkommen lächerlich.

:tnx:
Ach Paul, was haben wir uns schon beharkt, aber die Aspekte, die Du hier ansprichst gehen auch mir mächtig auf den Piss.

Der Umgang mit Mielitz setzt den Pannen, die Dutt in Bezug auf Fehleinschätzungen und Missmanagement in seiner Aera begangen hat die Krone auf.

Der sogenannten Aufbruchstimmung wurde mit der Aktion "Allez Grün" quasi der Weg bereitet, aber es brauchte nur ein Spiel unter Dutt, um alle Anhänger Werder Bremens aus den Träumen fallen zu lassen.

Die Hinrunde erlebte aber nicht mit dem "Ausscheiden aus dem Pokal" den derzeitigen Höhepunkt des Tiefpunktes in Punkto Versagen auf der Führungsebene.

Der Höhepunkt dieser Pannen, Fehleinschätzungen, Projekte, Versuchsreihen, Hin- und Herdoktorei ohne Klarheit die wie totale Planlosigkeit wirkt ist auch nicht zu Beginn der Saison zu suchen. Da hat man auch schon einen Haufen stumpfer öffentlicher Positionierungen von Dutt gehört, wo er Personalien zu irgendwelchen Heilsbringern stilisierte ohne selbst überhaupt nen Plan zu haben, wo die Reise mit diesem Kader hinführen soll und es wurde einem auch nicht das Gefühl vermittelt Dutt verfüge über soviel Klarheit in Bezug auf das Leistungsvermögen einzelner Spieler, dass er auch zu dem stehen kann, was er als Weg zum Erfolg ansah. Zu Beginn der Saison hat Dutt aber sehr wohl schon so viele Fehler gemacht, dass man meiner Meinung nach schon sagen kann, dass zu Beginn der Grundstock für die Fehlentwicklungen gelegt wurde.

Den Gipfel dieser an Planlosig- und Hilflosigkeit mangels eigener Klarheit und dieser vogelwilden Saison leistete sich Dutt nach dem Mainzspiel, wo er durch seine Aktion, Mielitz in der Pressekonferenz vom 28.11.2013, Mielitz, den Dutt zum Stammtorhüter für diese Saison benannte, öffentlich demontierte, nachdem dieser eine schlechte Partie spielte und sich danach für die Fehler, die er in diesem Spiel gemacht hatte, entschuldigte, weil Mielitz bewußt war, dass das Spiel auch verloren ging, weil er gepatzt hatte.

Diese Pressekonferenz vom 28.11.2013 stellt für mich mittlerweile ein Meilenstein dieser Saison dar, wird doch nirgends ein besseres Beispiel für diese vogelwilde Saison geliefert wie an dieser Stelle. Die PK ist für mich irgendwie sinnbildlich für die Arbeit, die wir unter Dutt bewundern dürfen.

Mir mangelt es bei Dutt extrem an Klarheit, der tätigt am laufenden Band irgendwelche Festlegungen, die er ein paar Wochen später wieder über den Haufen wirft, weil er merkt, dass er da falsch gelegen hat.

Die Schweizer haben für solcherlei Menschen nen feinen gehässigen Spruch, indem ein Vergleich der Menschen zwischen Zürich und Bern vorgenommen wird (Meist wird dieser Spruch von Bernern bemüht!)

Die Berner sagen über die Züricher, dass diese erst etwas aussprechen müssen, damit sie wissen, dass sie mit ihrer Einschätzung falsch liegen. Bei Dutt musste ich diese Saison sehr häufig an diesen Spruch denken, etwas, was unter Schaaf nicht der Fall war.

Ich vermisse, seit dem Dutt hier ist Gradlinigkeit und Klarheit. Ich habe nicht das Gefühl, dass Dutt überhaupt weiß, was er so wirklich mit diesem Team auf die Beine stellen will und dass er Mielitz nach dem Mainzspiel derart abgeschossen hat, nehme ich ihm übel, weil ich sowas als Bremenfan unter den bisherigen Trainern noch nie erlebt habe, dass ein Trainer seinem Spieler, dem er sein Vertrauen öffentlich ausgesprochen hat, derart öffentlich demontiert.

Einer von vielen traurigen Höhepunkten in dieser Saison. Ich hoffe, dass das der Höhepunkt war und nicht noch weitere folgen!

PS:
Wer so arbeitet, der muss sich Zeit ausloben um erfolgreich sein zu können und wenn ich eins nicht mehr hören kann, dann ist es das Gefasel von CL-Ambitionen der Fans und das Einfordern von Geduld und Zeit, weil viele Baustellen von Dutt selbstverschuldet sind. Da brauchts keinen Hinweis dazu, dass man ja einen total heruntergewirtschafteten Kader übernommen hat, der erstmal in 3 Transferphasen umgebaut werden muss. Auch so ein komischer Zwiespalt, der da kommuniziert wird. Die Jungs, die jetzt spielen, sollen die Kastanien aus dem Feuer ziehen, leben aber mit der Aussage der Verantwortlichen, dass es 3 Jahre braucht, um gewisse Personalien des aktuellen Kaders auszutauschen. Einiges lässt Einen halt ratlos zurück!

@Campino:

Deine an hilflosigkeit kaum zu überbietenden Einzeiler machen das Forum nicht grad gehaltvoller und tragen eher zum Qualitätsverlust in diesem Forum bei. Da ist es sehr angenehm, dass solche Leute wie Simac hier noch laufend schreiben, weil es sich dadurch lohnt, hier nochmal ab und an vorbeizuschauen und Zeit zum Lesen zu investieren. Deine Kommentare hier, wie auch bisweilen im Worum sind dagegen reine Zeitfresser, sie machen das Forum unleserlich und tragen zur Diskussioin 0,0 bei. Du bist leider eher destruktiv unterwegs.

@Campino:

Deine an hilflosigkeit kaum zu überbietenden Einzeiler machen das Forum nicht grad gehaltvoller und tragen eher zum Qualitätsverlust in diesem Forum bei. Da ist es sehr angenehm, dass solche Leute wie Simac hier noch laufend schreiben, weil es sich dadurch lohnt, hier nochmal ab und an vorbeizuschauen und Zeit zum Lesen zu investieren. Deine Kommentare hier, wie auch bisweilen im Worum sind dagegen reine Zeitfresser, sie machen das Forum unleserlich und tragen zur Diskussioin 0,0 bei. Du bist leider eher destruktiv unterwegs.

Ach Fdb... lieber hilflose Einzeiler als stumpfe inhaltsleere Romane... da ärgert man sich hinterher, wenn man 10 Minuten zum Lesen aufgewendet hat, statt den Einzeiler in 20 Sekunden zu lesen.
Und in anderen Foren hast du deinen Ruf nicht umsonst innerhalb von 2 Tagen weg, aber lassen wir das.

Für dich gilt übrigens der gleiche Ratschlag wie an Paul. Warte bis TS nen neuen Verein übernimmt, und werde dann Fan dieses Vereins...

Also ich kritisiere Dutt ja auch weil er die jungen Spieler nicht fördert oder er sau schlecht und viel zu wenig auswechselt ABER weil er sich für Wolf entschieden hat wird er hier zur Sau gemacht ? :crazy::ugly:

Das ist mal Banane !!! Miele hatte seine Chancen und wenn Dutt den Eindruck hat das Wolf nen tick besser ist dann ist es halt so.
Miele muss damit leben und kann sich gerne ab Sommer einen neuen Club suchen, wenn er das nicht akzeptieren kann.

Also ich kritisiere Dutt ja auch weil er die jungen Spieler nicht fördert oder er sau schlecht und viel zu wenig auswechselt ABER weil er sich für Wolf entschieden hat wird er hier zur Sau gemacht ? :crazy::ugly:

Das ist mal Banane !!! Miele hatte seine Chancen und wenn Dutt den Eindruck hat das Wolf nen tick besser ist dann ist es halt so.
Miele muss damit leben und kann sich gerne ab Sommer einen neuen Club suchen, wenn er das nicht akzeptieren kann.

Soll das ein Witz sein? Ich sag nur Selke, Kobylanski, Lorenzen, von Haacke und Zander - die alle hat er schon an den Profikader herangeführt. Kroos hatte sich als junger Spieler bis zu seiner Verletzung wirklich gut entwickelt - nur Trybull war verletzt und sah hier keine Chance mehr - der Vertrag lief ja auch aus. Dazu hat er die Talente Füllkrug und Wurtz verliehen, nicht weil er sie nicht haben wollte, sondern weil sie Spielpraxis sammeln sollten. D. h. er plant zunkünftig auch auf diese zu bauen.

Das er nicht jedes Spiel mit 11 Spielern unter 25 auflaufen kann ist ja auch klar.

Die Auswechselungen sind immer ein schwieriges Thema, aber so schlecht hat er da mMn nicht gelegen. Hinterher kann man natürlich immer kritisieren wenn man was schiefgeht, aber ansonsten sehe ich da keine großen Kritikpunkte.

Ich kritisiere ihn nur für seine Außendarstellung und das fing schon mit der immer gleichen Floskel - wir brauchen noch Zeit an - natürlich hat er damit recht, aber irgendwann wäre eine Spielspezifische Kritik einfach angebrachter als immer das "wir brauchen eben noch Zeit". Wobei er bei Interviews auch schon vielschichtiget ist wie TS, aber das ist ja auch keine große Kunst.

Ein weiterer Kritikpunkt bzgl. seiner Außendarstellung ist, dass er die Fans dafür indirekt verantwortlich gemacht hat, dass wir so viele Gegentore bekommen haben. Auch er wird gesehen haben, dass man mit 2 Torchancen pro Spiel nicht viele Punkte holt und kein Fan hat verlangt die Defensive zu destabilisieren.

Der dritte und bisher größte Kritikpunkt ist der Umgang mit Miele bzw. die Stückweise Demontage. Von der Aussage, er kommt 4 Spiele Pause über es gibt in der Vorbereitung einen Konkurrenzkampf über Rapha Wolf ist die Nr. 1 in der RR. Ich unterstelle, dass man spätestens in der Winterpause den Entschluss gefasst hat, im Sommer einen neuen TW zu holen und Wolf nur im Tor steht, weil sein Vertrag eben nicht im Sommer endet.

:tnx:
Ach Paul, was haben wir uns schon beharkt, aber die Aspekte, die Du hier ansprichst gehen auch mir mächtig auf den Piss.

Der Umgang mit Mielitz setzt den Pannen, die Dutt in Bezug auf Fehleinschätzungen und Missmanagement in seiner Aera begangen hat die Krone auf.

Der sogenannten Aufbruchstimmung wurde mit der Aktion "Allez Grün" quasi der Weg bereitet, aber es brauchte nur ein Spiel unter Dutt, um alle Anhänger Werder Bremens aus den Träumen fallen zu lassen.

Die Hinrunde erlebte aber nicht mit dem "Ausscheiden aus dem Pokal" den derzeitigen Höhepunkt des Tiefpunktes in Punkto Versagen auf der Führungsebene.

Der Höhepunkt dieser Pannen, Fehleinschätzungen, Projekte, Versuchsreihen, Hin- und Herdoktorei ohne Klarheit die wie totale Planlosigkeit wirkt ist auch nicht zu Beginn der Saison zu suchen. Da hat man auch schon einen Haufen stumpfer öffentlicher Positionierungen von Dutt gehört, wo er Personalien zu irgendwelchen Heilsbringern stilisierte ohne selbst überhaupt nen Plan zu haben, wo die Reise mit diesem Kader hinführen soll und es wurde einem auch nicht das Gefühl vermittelt Dutt verfüge über soviel Klarheit in Bezug auf das Leistungsvermögen einzelner Spieler, dass er auch zu dem stehen kann, was er als Weg zum Erfolg ansah. Zu Beginn der Saison hat Dutt aber sehr wohl schon so viele Fehler gemacht, dass man meiner Meinung nach schon sagen kann, dass zu Beginn der Grundstock für die Fehlentwicklungen gelegt wurde.

Den Gipfel dieser an Planlosig- und Hilflosigkeit mangels eigener Klarheit und dieser vogelwilden Saison leistete sich Dutt nach dem Mainzspiel, wo er durch seine Aktion, Mielitz in der Pressekonferenz vom 28.11.2013, Mielitz, den Dutt zum Stammtorhüter für diese Saison benannte, öffentlich demontierte, nachdem dieser eine schlechte Partie spielte und sich danach für die Fehler, die er in diesem Spiel gemacht hatte, entschuldigte, weil Mielitz bewußt war, dass das Spiel auch verloren ging, weil er gepatzt hatte.

Diese Pressekonferenz vom 28.11.2013 stellt für mich mittlerweile ein Meilenstein dieser Saison dar, wird doch nirgends ein besseres Beispiel für diese vogelwilde Saison geliefert wie an dieser Stelle. Die PK ist für mich irgendwie sinnbildlich für die Arbeit, die wir unter Dutt bewundern dürfen.

Mir mangelt es bei Dutt extrem an Klarheit, der tätigt am laufenden Band irgendwelche Festlegungen, die er ein paar Wochen später wieder über den Haufen wirft, weil er merkt, dass er da falsch gelegen hat.

Die Schweizer haben für solcherlei Menschen nen feinen gehässigen Spruch, indem ein Vergleich der Menschen zwischen Zürich und Bern vorgenommen wird (Meist wird dieser Spruch von Bernern bemüht!)

Die Berner sagen über die Züricher, dass diese erst etwas aussprechen müssen, damit sie wissen, dass sie mit ihrer Einschätzung falsch liegen. Bei Dutt musste ich diese Saison sehr häufig an diesen Spruch denken, etwas, was unter Schaaf nicht der Fall war.

Ich vermisse, seit dem Dutt hier ist Gradlinigkeit und Klarheit. Ich habe nicht das Gefühl, dass Dutt überhaupt weiß, was er so wirklich mit diesem Team auf die Beine stellen will und dass er Mielitz nach dem Mainzspiel derart abgeschossen hat, nehme ich ihm übel, weil ich sowas als Bremenfan unter den bisherigen Trainern noch nie erlebt habe, dass ein Trainer seinem Spieler, dem er sein Vertrauen öffentlich ausgesprochen hat, derart öffentlich demontiert.

Einer von vielen traurigen Höhepunkten in dieser Saison. Ich hoffe, dass das der Höhepunkt war und nicht noch weitere folgen!

PS:
Wer so arbeitet, der muss sich Zeit ausloben um erfolgreich sein zu können und wenn ich eins nicht mehr hören kann, dann ist es das Gefasel von CL-Ambitionen der Fans und das Einfordern von Geduld und Zeit, weil viele Baustellen von Dutt selbstverschuldet sind. Da brauchts keinen Hinweis dazu, dass man ja einen total heruntergewirtschafteten Kader übernommen hat, der erstmal in 3 Transferphasen umgebaut werden muss. Auch so ein komischer Zwiespalt, der da kommuniziert wird. Die Jungs, die jetzt spielen, sollen die Kastanien aus dem Feuer ziehen, leben aber mit der Aussage der Verantwortlichen, dass es 3 Jahre braucht, um gewisse Personalien des aktuellen Kaders auszutauschen. Einiges lässt Einen halt ratlos zurück!

@Campino:

Welches Missmanagement hat Dutt denn hier begannen? Werder doch mal konkreter.
Dutt ist ein Chaosverwalter. Der muss erstmal das Chaos hier aufräumen was sein Vorgänger hier hinterlassen hat. Es ist halt ungewohnt in Bremen einen Trainer zu haben der eine seiner Entscheidungen auch mal revidiert.
Der Vorgänger hat das Schiff Werder mit seiner Sturheit direkt auf die Klippe gelenkt. Es benötigt nun mal Zeit Werder auf gesunde Füße zu stellen.

Dein Beitrag macht völlig offensichtlich dass es dir gar nicht um die Torwartfrage an sich geht. Hätte man Mielitz statt Wolf ins Tor gestellt, wäre dir Wolf lieber und du würdest Dutt an den Pranger stellen. Vollkommen lächerlich.
„Lächerlich“ erscheinen mir hier eher die üblichen Beißreflexe, wenn offensichtlich zweifelhafte Entscheidungen (oder besser Herumgeeiere) des Trainers beim Namen genannt werden. Da ist es natürlich hübsch einfach, jeden Kritiker in die Ecke zu stellen („Du willst deinen Trainergott TS wieder haben“ bla, bla). Das ist dann „Argument“ genug.

Lächerlich ist auch (kam nicht von dir, ich weiß) dass unser Ersatzkeeper jetzt sogar explizit für „modernes Torwartspiel“ stehen soll. Da kann ich wirklich nur den Kopf schütteln, wenn ein solches Agieren „modern“ sein soll. Aber das wird wohl auch nur eine Art Beißreflex sein, wenn man sich zu solch einem Spruch versteigt. Auch die pauschale Verunglimpfung von Mielitz, was Abwürfe, Abschläge und das Spiel schnell machen betrifft, entbehrt jeglicher Grundlage. Da ist er spätestens seit dieser Saison ein ganzes Stück weiter als z.B. Überheld Tim Wiese. Und nach den Eindrücken, die ich aus vier Spielen mit Wolf mitgenommen habe, erscheint es tatsächlich geradezu lächerlich, wenn man Wolf eine bessere Leistung zuschreibt, was diese Punkte betrifft. Ich war z.B. auch in Berlin live dabei - und da habe ich wirklich recht intensiv auf unseren Ersatztorwart geschaut, gerade auch in Spielsituationen fernab vom Werder-Tor. Das war für mich unfassbar, wie er sich tatsächlich oftmals im eigenen 5m-Raum aufhielt bei Werder Ballbesitz tief in der Berliner Hälfte. Man muss es ja nicht gleich übertreiben wie Neuer (gegen Werder) und in solchen Spielsituationen im Mittelkreis stehen - aber mit solch einem „Stellungsspiel“ eröffnet man dem Gegner in Kontersituationen einige Möglichkeiten mehr. Und da kommt Mielitz inzwischen schon deutlich besser daher. Er wird/wurde ja oft als „Ersatzlibero“ gesucht - auch in brenzligen Situationen - und er löst/löste diese in der Regel recht gut. Und auch einen Steilpass in den Raum zwischen (aufgerückter) Abwehr und Tor ist in der Regel eine sichere Beute für ihn.

Mir ist im Übrigen aber auch völlig wumpe, was unter „modernem Torwartspiel“ verstanden wird bzw. was die Fachwelt so dazu meint. Ich habe meine eigene Idee von einem ansprechenden Torwartspiel. Da kann aber natürlich jeder gern eine andere Meinung haben. Wenn einer auf das Spiel des Torwarts auf der Linie steht, sei ihm das gegönnt. Mich regt so etwas einfach auf. Für mich sollte ein Torwart bei Flanken in den Strafraum bzw. Eckbällen zumindest klarer Chef in seinem 5m-raum sein. Begeisternd finde ich Torleute, die ihren absoluten Hoheitsbereich noch ein wenig darüber hinaus ausdehnen. Dann begeistern mich Torleute, die sich bei eins gegen eins Situationen nicht gleich unreflektiert auf den Ups, ich muss meine Wortwahl ändern ;) setzen und den Kopf verdrehen (damit sie sehen können, wie der nur leicht angehobene Ball hinter ihnen einschlägt …). Hier hat Mielitz in dieser Saison wirklich tolle Paraden gezeigt. Er bleibt länger stehen und wenn er sich „hinhockt“ um sich breiter zu machen, macht er zumeist geschickt den „Tunnel“ zu (was auch wesentlich höher gehandelte Torleute nicht unbedingt als Standard drauf haben). Wenn ein Torwart dann auch noch auf der Linie mit Reflexen begeistern kann (wenn sich diese Situation mal ergibt), ist das natürlich toll. Für mich ist das aber nicht das A und O. Womit ich nicht sagen will, dass Mielitz in dieser Disziplin schwach daherkommt. Er hat durchaus schon einige tolle Paraden in der Kategorie „Reflexe aus kürzerer Distanz“ vorzuweisen. Was sich einigen „gestrigen“ hier offensichtlich in die Netzhaut eingebrannt hat, sind ein paar Freistoßgegentore aus der Vorsaison, wo auch ich mich fragte, warum Mielitz denn nicht reagiert hat bzw. ob er den Ball nicht hätte bekommen können. Auch an dieser (vermeintlichen) Schwäche wurde allerdings erkennbar gearbeitet. In dieser Saison ist dieser Eindruck jedenfalls bei mir schnell verblasst.

Ich habe nichts gegen Wolf. Und ich bin auch nicht irgendein „Mielitz Fanboy“ (wie käme ich dazu). Ich sehe nur, was ich im Stadion sehe - und es ärgert mich einfach, wie man eine positive Entwicklung so ohne Not in die Tonne treten kann. Und ja - das wertet die Arbeit des Trainers für mich nicht eben auf. Auch gegen den habe ich nichts (warum auch). Vom Grunde her kommt er ja ganz sympathisch rüber. Ich sehe eben nur, was er so produziert hat bislang. Und das überzeugt mich nicht ansatzweise. Das verdient in meinen Augen bislang - nicht nur wegen der unnötigen Torwart-Posse - das Prädikat „Herumgeeiere“.

An meiner Grobeinschätzung, dass wir hier den ersten (erfolglosen) Versuch der Installation eines neuen längerfristig arbeitenden Trainers in der Ära nach Schaaf sehen, hat sich leider nichts geändert. Ich hoffe, dass der zweite oder dritte Versuch bessere Ergebnisse mit sich bringen wird (natürlich möglichst, ohne in der „Versuchsphase“ auch Liga 2 zu erkunden …).

Back